Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 07:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 08:13 
danke simone, das hilft mir schon sehr.

auch wenn gerade einiges für euch noch kopfschüttel bereitet bemühe ich mich sehr alles richtig zu machen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 08:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11473
Hallo auch von mir :hallo:

Warum genau möchtest du das Equine Corta-Vet Powder denn füttern, liesse sich das nicht evtl. durch ausgesuchte, bedarfsbezogene Einzelmittel realisieren?

Eine Heudiskussion möchte ich auch nicht entfachen weil es da keine Diskussionen zu geben kann oder sollte.
Ein Pferd benötigt mindestens 1,5 % Raufutter als Grundnahrungsmittel um an Körper und Geist gesund zu bleiben.
Wird vom Stall keine adäquate Menge zur Verfügung gestellt muss man überlegen wie man dies verändern kann, Kraftfuttergaben ersetzen dies in jedem Fall nicht.
Auch im Falle einer Hufrehe sollte dies nicht unterschritten werden sondern eben "abgespeckt" verfüttert werden durch einstündiges waschen wodurch sich bis zu 30 % der unstr. Kohlenhydrate herauslösen lassen.

Wenn du am Stall bist kannst du neben der aktuellen Ration auch Heu für die nächste Mahlzeit vorwaschen , jede Mahlzeit die zuckerärmer ausfällt ist ein Gewinn.

Die Frage ob du also die Heumenge erhöhen solltest? Ein unbedingtes Ja!!!!

Gerade jetzt wo dein Pferd Medikamente und Teufelskralle bekommt benötigt der Magen umsomehr Schutz durch adäquate Fütterung.

Nahrungskarenz und Hunger bedeuten für den Dauerfresser Pferd Stress, Stress wiederum erhöht z.B. ACTH, erhöhtes ACTH unterhält eine Hufrehe. So schliesst sich schnell ein Kreislauf den es gar nicht erst enstehen zu lassen gilt.

Ob die Probe korrekt behandelt wurde und ACTH real vielleicht höher ausgefallen sein könnte weiß man nicht, Fakt ist das das erhöhte LDH ein Hinweis auf Hämolyse sein kann (vielleicht steht auf dem Laborzettel diesbezgl. ein Hinweis?)

Ich würde dir zum kombinierten ECS/EMS Gesamtprofil unter Beachtung des erforderlichen Procederes raten welches du im ABC meiner Signatur findest um EMS, ECS und die IR gegeneinander abzugrenzen in der Diagnostik. Diese Parameterauswahl ist stimmig im Bezug darauf und lohnt in jedem Fall.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 10:13 
wg der arthrose würde ich es gerne füttern wollen und weil es eine hohe bioverfügbarkeit hat. ich hatte vorher einzelgedöns, ich habe einfach das gefühl das es zuviel gedöns ist?!

okay, dann erhöhe ich ab sofort das heu.
wenn das heu gewaschen über nacht hängt können sich da keine gärpeozesse bilden? jetzt bei den moderaten temperaturen super aber im sommer???

danke für d tipps spreche meinen ta an wenn er wieder kommt!

heurationen erhöhen ist so eine sache! zukaufen sehen die im stall nicht gerne! bei uns ist alles immer ein kleines drama!! sonst hätte ich ja schon meinen eigenen ballen gekauft.... und wie gesagt ich stehe noch in einem der guten ställe!!!und das soll keine ausrede sein, ich habe oft genug heu abends ge ähhh naja ähhh tü tü tü naja ihr wisst schon :-)

ich kann es nur über die heunetze steuern. sprich ich erhöhe jetzt den heubedarf langsam. nur das kann ich eben machen der stall machts nicht.....aber für d netze zum füllen da habe ich jmnd wenn ich nicht kann!!

haltet ihr 3x2 kg pro mahlzeit für okay? ich habe grad echt angst d er mir dann weiterschiebt wenn ich jetzt erhöhe auf mehr. jetzt wo wir grad langsam aus dem schub raus kommen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 10:34 
ähm wisst ihr was mir angst macht?? wenn wir jetzt vom heu waschen reden......wie wird es dann mit der koppel?

dann kann er ja eigentlich nicht mehr auf d koppel oder? ich meine da hab ich auch schon soviel gelesen wann und wie aber es sind so unterschiede. wenn ich jetzt zb nm um 15:30 in den stall komme und die sonne scheit, es hat etwa 25-28 grad, kann er eigentlich nicht raus weil a pralle sonne und zunehmend viecher und weil schon zu heiss oder?
wenn ich spät habe bin ich gg 19:30 im stall, da isses ja wieder zu spät oder?

boah, das alles überfordert mich noch!!

am besten raus wenn warm und keine sonne, richtig? dann auch nur mit maulkorb.......und wielange? woher weiss ich wieviel er in einer stunde mit maulkorb frisst?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Bevor Du nicht das Erbebnis vom ECS/EMS Gesamtprofil unter richtiger Abnahme und Verarbeitung hast, würde ich an Wiese gar nicht denken , zur Zeit sowiso nicht, danach kann man was dazu sagen. So hart das jetzt leider klingt, du musst das organisatorisch hinbekommen.
Man kann Heu auch nachheuen, heißt man wäscht es und breitet es in der Sonne aus , damit es wieder trocknet, damit kann man die Gärproblematik wenn es warm wird umgehen.
z.b. wasche ich die Hälfte der Tagesration meines Ponys morgens, wenn ich den Stall mache , dann breite ich das Heu nach ca.45 Minuten wässern auf 2 Paletten in der Sonne aus , zum Mittag ist es dann schon fast wieder komplett trocken. Du musst mal sehen wann Du was umsetzen kannst , jede gewaschene Heuration entlastet den Stoffwechsel, auch wenn es nicht immer regelmäßig umsetzbar ist, hilft dir jede Portion.
Mein Pony geht seid ca. 1,5 Jahren nicht mehr auf die Wiese, ja am Anfang ganz schlimm, habe ich doch einen Offenstall mit einem Ha Wiese für 3 Ponys. Tja mittlerweile, nach 3 falsch negativen Blutergebnissen durch falschen Umgang, habe ich seid Herbst letzten Jahres , bei korrekter Abnahme einen Cuschingbefund. Wir haben uns eingerichtet. Mein Pony bekommt sein dickes Heunetz die anderen gehen auf die Wiese, kein Problem fürs Pony , nur noch für meinen Kop :roll: f. Sie steht friedlich an ihren Heunetz und mümmelt während die anderen direkt daneben auf dem Gras stehen. Bewegt wird sie seid dem wenn irgend wie möglich täglich, ob sie im noch mal im Sommer auf überständiges Gras darf, wird sich nach dem Bluttest den ich machen lassen werde entscheiden. Am Anfang ist alles schlimm und soviel an Input, viele Tränen fließen aber man lernt damit zu leben, und dann ist es gar nicht mehr so schlimm , wenn man sich an bestimmte Sachen hält. Mir hat das Forum dabei sehr geholfen , auch entgegen sämtlichen Tierarztrat mich durchzusetzen. Denn nach deren Rat war das keine Rehe und das Pony sollte ruhig weiter auf die Wiese.
Aber ein bisschen naschen vom Rand mit einer 14 tägigen verminderten Bewegung, wegen Krankheit meinerseits, haben direkte Auswirkung mit leichtem lahmen gezeigt , ich wusste was zu tun ist und nach 4 Tagen ist der Spuck vorbei und ich habe es wieder im Griff. Zeigt aber wie eng der Spielraum ist. Aber man bekommt mehr Sicherheit mit der Erfahrung.Experimente können sich aber schnell rächen.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 13:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11473
Blue hat geschrieben:
wg der arthrose würde ich es gerne füttern wollen und weil es eine hohe bioverfügbarkeit hat.
okay, dann erhöhe ich ab sofort das heu.
wenn das heu gewaschen über nacht hängt können sich da keine gärpeozesse bilden? jetzt bei den moderaten temperaturen super aber im sommer???
.........haltet ihr 3x2 kg pro mahlzeit für okay? ich habe grad echt angst d er mir dann weiterschiebt wenn ich jetzt erhöhe auf mehr. jetzt wo wir grad langsam aus dem schub raus kommen?


Ja das halte ich für Okay weil er dann noch immer nicht seine ihm zustehende Menge bekommt.

Was mir am CortaVet Powder, Zusammensetzung nicht gefällt sind Inhalte wie z.B. Dextrose (weder EMS noch IR-ler geignet, überhaupt ist das für mich persönlich die Frage ob das ins Pferd gehört) sowie Kupfer und Manganbeimischung.
Zwar haben beide Spurenelemente einen Bezug zu Sehnen und Knorpel was aber so allein nicht betrachtet werden darf weil es Interaktionen von Mengen und Spurenelementen gibt die es zu beachten gilt will man kein ungesundes Ungleichgewicht heraufbeschwören.

HIER klick haben wir das mal ganz anschaulich im ABC hinterlegt.

Gesunde Aminosäuren finden sich auch in Treberfreier Bierhefe die im Übrigen die Aufnahme und Verstoffwechselung unterschiedlichster Zusätze fördert.

Das dich derzeit alles erschlägt ist normal, aber es ist wie Simone schon ansprach bei jedem so und verliert sich je tiefer man ins Thema eintaucht und Empfehlungen umsetzt. Nachher gehört das Mangement einfach zum Tagesablauf ohne das man dem besondere Bedeutung schenkt.

Ich heue auch gew. Heu bei sehr warmen Temperaturen nach, bei kühlerer Witterung kann man getrost das Netz über Nacht hängen lassen.

Von Koppelgang ist bis das Werte aus dem KH Stoffwechsel bekannt sind eher abzuraten, unter einem Hufrehegeschehen sowieso.
Habt ihr nicht einen Paddock wo er unbegrenzt rauf kann?

Du hattest berichtet das er Duplos trägt..... sind das jetzt aktuell Reheduplos oder wie sieht die Hufunterstützung am Huf aus? In dem einen RöBi scheint der Beschlag zu weit vorne zu sitzen was das abfussen beeinträchtigt und zu erneuten schmerzhaften Zerreisssungen des Hufbeinträgers führen kann.
Die Beschlag RöBi lassen die Vermutung zu das dieser nicht adäquat ausgeführt ist, darum meine Bitte um Fotos gemäss der Anleitung im ABC.
Auch sollte nach den Bildern die Hufzubereitung optmiert werden oder ist dies bereits an Hand des RöBildes dann vorgenommen worden?

Eine Hufrehebehandlung basiert auf mehren Punkten, wird nur einer davon unzureichend bedient hat der Huf wenig Chance auf Gesundung, DAS aber wollen wir doch erreichen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 13:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
meinst du ich kann die heumenge langsam steigern? 1,5 kg pro mahlzeit?

Das Problem ist halt dass ich nicht hellsehen kann. Wenn du ein sehr zuckerreiches Heu hast wird es nicht funktionieren. Gewaschen wäre das kein Problem die Menge auf 2% vom Idealgewicht zu steigern, zumindest solange man keine Ursache für den Reheschub kennt.
Blue hat geschrieben:
ich habe jetzt noch den cortavet-powder-conc gelesen.....kannst du mal bitte gucken ob das besser ist statt das flüssige? es wird ja leider immer zucker als trägerstoff verwendet bei den flüssigen sachen und bei 90% der pülverchen ist mir zuviel anderes gedöns mit drinnen.

Zumindest ist kein Zucker in irgendeiner Form gelistet, was leider nix heißt!!! http://www.equidocs.de/corta-vet-powder-conc-454-g.html
Ich würde in diesem Fall den Verkäufer anschreiben und um eine Kopie des Aufklebers bitten.


Zitat:
wenn ich jetzt 1x wasche dann wieder nicht, ist das ok? also nach der devise lieber einmal gewaschen als gar nicht?
In jedem Fall!!!!

Zitat:
ach und noch etwas.....was hältst du von dem atcom rehe-vital?
Nix, weil da zuviele Kräuter als Mix enthalten sind. Besser ist immer eine jeweilige Kräuterkur.
Empfehlenswert ist das Allergo vital oder auch das formular4feet

Und ja ich kann gut nachvollziehen dass es in einem Pensionsstall sehr schwierig ist und man häufig belächelt wird :tröst:

Um einer Hufrehe wirklich erfolgreich begegnen zu können musst Du einfach alles daransetzen die Ursache dafür herauszu finden.
Nur dann kannst du gezielt helfen

Generell ist Arthrose so eine Sache für sich und wirklich erfolgreich kann man ihr nicht begegnen. Sitzt sie im Gelenk solltest Du ev. über eine Injektion ins Gelenk nachdenken.
Direkt am Ort des Geschehens wirkt alles besser.
Auch reine Gelatine in genügend hoher dosis wirkt nachweislich auf die Gelenke (Diss. im Fachbereich), wobei man hier vor der Überlegung steht dass ein Pferd ein Pflanzenfresser ist und Gelatine tierischen Ursprungs ist.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 14:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11473
Eddi hat geschrieben:
Zumindest ist kein Zucker in irgendeiner Form gelistet, was leider nix heißt!!! http://www.equidocs.de/corta-vet-powder-conc-454-g.html
Ich würde in diesem Fall den Verkäufer anschreiben und um eine Kopie des Aufklebers bitten.
Eddi

Das ist so nicht ganz richtig denn in der von Eddis eingefügter Zusammensetzung im Link ist u.a.von Glykosaminsulfat die Rede, was also ist das genau?
Glucosamin ist der allgemein anerkannte Trivialname für 2-Amino-2-desoxy-α/β-D-glucopyranose. Es ist also ein Derivat der D-Glucose, ein Aminozucker sprich ein Monosaccharid Quelle oder weitere Quelle

Fakt ist das wir sowohl EMS als auch IR-lern die Gabe von Glucosamin eher nicht empfehlen, wobei natürlich immer wie in allem Risiko/Nutzenabwägung betrieben werden sollte.
Es wird vermutet, dass Glucosamin in den Kohlenhydratstoffwechsel einbezogen wird, sie sollten daher als Diabetiker ebenfalls vorher Ihren Arzt befragen! Dies gilt in allen Fällen einer Glucose-Toleranz.
Wenn Sie blutverflüssigende Medikamente, s.g. „Antikoagulantien" einnehmen, da der blutverfüssigende Wirkstoff Heparin auch zu den Glykosaminoglykanen (GAG) gehört

Heparin wird oft bei einem Rehegeschehen in der Akutphase gespritzt, also bitte hier auf Wechselwirkungen achten!

Was mir noch eingefallen ist:
Kortison gespritzt wurde deinem Pferd nicht zufällig, also allgemein nicht ausschliesslich ins Gelenk was weniger Nebenwirkungsbehaftet ist ?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 17:53 
Weißt Du Blue, ich bin sooft belächelt worden, sooft wurde mir nachgesagt, ich spinne. Ich gebe da nix mehr drauf. Ich bin mit meinem Pferd inzwischen hier im Umkreis in jedem Pensionsstall gewesen (okay, drei Ställe hab ich von vornherein ausgeschlossen), und überall haben es mir andere Einsteller plötzlich nachgemacht und die Stallbesitzer haben es geschluckt. Sei stark für Dein Pferd! Glaube an das, was Du für ihn umsetzen möchtest. Dann klappt das in der Regel auch. Sollte es nicht klappen, der Stallbesi überhaupt kein Entgegenkommen zeigen, dann wäre das für mich ein Grund zu wechseln. So schwer das manchmal ist.

Ich drücke die Daumen für Euch!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 20:49 
hallo ihr lieben,

danke für alle euren Antworten, ich sortiere es im kopf und schreibe morgen ausführlicher!!

nur kurz zu den röbis. der beschlag war nur 4 tage drauf als ich die diagnose rehe hatte war er runter und der arzt hat einen hufverband gemacht und ihn hinten höher gestellt. das ist auch gerade noch der fall. beschlag ist noch nicht drinn!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.04.2015, 09:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11473
Blue hat geschrieben:
bin mir nicht ganz sicher ob ich d leinsamen gg d bierhefe tauschen kann, soll. hab ein wenig angst d es vielleicht einen erneuten schub fördert da ja in d bierhefe doch viiieeelmehr drinnen ist.
könnt ihr eine allgemeine empfehlung geben? könnte ich d leinsamen auch lassen u d bierhefe( ich würde d von masterhorse nehmen) langsam dazu schleichen zb?


Ich verstehe nicht warum du jetzt die Bierhefe mit dem Leinsamen vergleichst, es kommt ja immer darauf an welches Ziel mit der jeweiligen Zugabe erreicht werden soll :kinn:

Gerade bei Diätpferden die gewaschenes Heu bekommen gehört meiner Meinung nach Bierhefe OHNE Treber in die tägliche Ration da sie neben vielen verschiedenen Mineralien, Aminosäuren und Spurenelemente enthält die das Pferd oft über das Grundfutter zuwenig erhält.

Leinsamen als Ölsaat dient unter anderem der Energie .-und Kalorienlieferung die evtl. über den Grundbedarf von max. 2% Raufutter hinaus besteht um das Pferd figürlich wie leistungsfähig zu erhalten.

Einen positiven Einfluss auf den Darm haben beide Zufutter auf ihre eigene Weise.

Mit Treberfreier Bierhefe unterhälst oder beschwörst du keine Hufrehe herauf.

Eine Bitte hätte ich noch:
Bei Fragen die dein Pferd in der aktuellen Situation betreffen wäre es gut wenn du sie in diesem Thread stellst um für helfende User alle Informationen die zur Beantwortung wichtig sind auf einen Blick verfügbar zu haben. Auch für dich ist späteres nachlesen so deutlich einfacher als wenn du alles zusammensuchen musst.

Von uns gestellte Fragen sollten bitte auch möglichst alle beantwortet werden weil diese u.U. wichtig für weitere Überlegungen sind wo ein Hebel anzusetzen sinnvoll ist.
Das mal was durchrutscht passiert jedem und ist nicht weiter schlimm, wir sind da bei wichtigen Sachen hartnäckig und fragen erneut nach :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 25.04.2015, 10:56 
hallo kathi,

herzlichen Dank für deinen post und dem hinweis mit den themen!

also zu der frage mit den leinsamen und dem bierhefe. also ich bin momentan wirklich seeeehhhhhrrr stark verunsichert was ich meinem pferd geben kann und was nicht. mein gedanke war, nicht zuviele sachen hinein in den gaul. daher war meine überlegung die leinsamen zu tauschen gegen die bierhefe, eben aus den genannten positiven gründen der bierhefe.

die leinsamen hat er vor der rehe schon bekommen, für die verdauung und für den figürlichen aspekt. er ist ja eher einer der recht schlank ist.

zu den anderen posts:

einiges kann ich leider nicht bzw. schwer umsetzen. das nachheuen zb. geht nicht. ich bin meistens um 19.30 erst im stall, ich habe leider bescheidene arbeitszeiten. wenn ich mal nm im stall bin kann ich das heu waschen, kein thema. habs z.b. die letzten zwei tage geschafft immer vor der abendmahlzeit zu waschen. aber dann wird es auch tage geben wo er es eben nicht gewaschen kriegt. ich überlege mir noch einen heuwäscher anzuschaffen eben für den stall aber momentan kann ich mir keine extrakosten leisten, ich bin mittlerweile bei 1500 Euro tierarztkosten, da geht nicht alles auf einmal.

stallwechseln kommt in keinem fall in frage, da ich wie gesagt in einem stall stehe wo die versorgung sehr gut ist. eigentlich der beste. es sind zwar immer ein paar anlaufschwierigkeiten dabei aber dann funzt es.
und hier in der gegend gibt es leider keine guten ställe. und davon kann nicht nur ich ein lied singen. der einzige stall wo es noch funktioniert ist 60km von mir weg. sorry aber das geht leider nicht.

ich bin froh wenn die stallbesis die kleinen dinge akzeptieren und auch umsetzen. gestern z.b. konnte ich ein sehr gutes gespräch führen zum thema extra sandkoppel für die mittlerweile 4 rehepferde im stall. meiner, noch ein warmblut mit cushing und zwei ponys mit ems.
sie sind am überlegen ob sich eine sandkoppel realisieren lässt. zuerst kamen einige einwände aber ich habe ihnen erklärt wie eine lösung aussehen könnte. dann haben sie überlegt. wollen sich zusammensetzen und nach einer möglichkeit suchen. das sind für mich kleine strohhalme. in anderen ställen heißt es: du kannst auch gehen.

röntgenbilder kann ich nicht viel sagen dazu. und an einen beschlag kann ich gerade noch nicht denken. weiße linie scheint aber okay zu sein. wir haben eben ein pferd im stall, das war kurz vorm durchbruch. der stand wochen in der klinik, jetzt nach etwa 5 monaten hat er nen rehebeschlag drauf und geht wieder ins gelände ausreiten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 25.04.2015, 12:17 
Hey,

es ist doch super, wenn die Stallbesis bereit sind, über Änderungen nachzudenken und sie dann auch umsetzen. Das ist mehr als man in manchen Ställen hat. Dann würde ich auch nicht wechseln wollen. Vor allem, wenn man sonst zufrieden ist.

Nochmal: jede gewaschene Mahlzeit hilft, den Stoffwechsel zu entlasten. Optimal wäre jede Mahlzeit, aber wenn das nicht umsetzbar ist, ist das so.

Kopf hoch: momentan erschlägt dich alles. Aber bald hast Du den Dreh raus und weißt, wie laufen kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 25.04.2015, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Blue hat geschrieben:
einiges kann ich leider nicht bzw. schwer umsetzen. das nachheuen zb. geht nicht. ich bin meistens um 19.30 erst im stall, ich habe leider bescheidene arbeitszeiten. wenn ich mal nm im stall bin kann ich das heu waschen, kein thema. habs z.b. die letzten zwei tage geschafft immer vor der abendmahlzeit zu waschen. aber dann wird es auch tage geben wo er es eben nicht gewaschen kriegt. ich überlege mir noch einen heuwäscher anzuschaffen eben für den stall aber momentan kann ich mir keine extrakosten leisten, ich bin mittlerweile bei 1500 Euro tierarztkosten, da geht nicht alles auf einmal.


Ich denke da haben gerade wir das vollste Verständnis, wir überlegen, geben Tipps und du musst halt sehen was für dich umzusetzen geht. Ist doch schon mal klasse das Du einzelne Portionen gewaschen bekommst. :2daumenhoch:
Das in Deinem Stall hört sich doch erst mal gut an, je informiertes Du bist, desto besser kannst Du Überzeugungsarbeit leisten und auch für andere die Situation helfen zu verbessern und eine Gesprächsbereitschaft ist schon mal ein gute Basis, da es ja auch mehrere Fälle bei Euch gibt sieht man die Notwendigkeit vielleicht auch eher ein.
Hier bekommst Du treberfreie Hefe ganz günstig: http://www.gustls-tierfutter-laden.de/P ... e-100.html
LG Simone

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 25.04.2015, 13:33 
vielen dank ihr lieben.

ich möchte nicht auf euch wirken als würde ich überall bei euren vorschlägen ein ABER suchen nur ist es tatsächlich so, dass ich für einige dinge im moment noch keine passende lösung sehe und frage darum dann wieder um eine evtl. ersatzlösung.

ja, mit dem waschen bin ich noch am überlegen. meine stallbesi kam gestern als ich ihm das gewaschene heu aufgehängt habe und meinte: warum sagst du denn nichts, ich hätte ne gießkanne genommen und es ihm angefeuchtet. hab ihr erklärt d ein heu für rehepferde gewaschen sein muss. viele dinge sind für die stallbesi nicht klar bzw. lassen sich völlig von der meinung ihres tierarztes einmummeln. die haben ne menge erfahrung in der landwirtschaft und nutzviehhaltung aber bei den pferden fehlen ihnen manchmal die aktuellen standards. früher war alles anders :frech:
z.b. habe ich mein pferd immer vor jeder wurmkur testen lassen. sprich wenn er würmer hatte hat er was gg. genau diese würmer bekommen und wenn er keine hatte dann eben nichts. und diese tests haben mich mehr gekostet wie einfach die wurmkur kaufen und rinn damit. ich bin da halt nicht so wie andere. ich überlege mir genau was in meine tier kommt und was nicht.

tja, iwann kam dann ihr TA und meinte das es völliger blödsinn ist das pferd testen zu lassen, weil wenn einer im labor falsch zählt kommt kein verlässlicher test raus. dass ich aber nicht nur den einfachen test gemacht habe sondern noch einen sozusagen kreuztest und in einem bestimmten intverall um ja alle wurmlarven zu erwischen, d. war ihm nicht bewusst bzw. wollte dieser, sorry depp, nicht hören. tja, jetzt die stallbesis davon überzeugen?! war unmöglich. mein hund zb. wird seit 10 jahren so entwurmt, der hat, wenn es hochkommt 1x im jahr eine wurmkur. hab ich ihnen erzählt..... die haben geschaut als hätte ich ihnen erzählt das es den osterhasen wirklich gibt. mein hund ist fast 11 und erfreut sich bester gesundheit.

allerdings kommt mir jetzt die rehe dazwischen :wink: so traurig es ist aber jetzt habe ich wieder einen grund so zu entwurmen wie ich meine, nämlich mit den tests vorher :2daumenhoch:

ich hab dann angefangen mein pferd vor 4 jahren bewusster zu ernähren. ich habe ihn komplett getreidefrei gefüttert, hatte das agrobsmüsli, ausschliesslich. keine silage, kein herkömmliches mash -> nur noch kräuter und eben die leinsamen, wie bereits beschrieben, keine leckerlies und sein arthrosemittelchen.
am anfang haben sie ihm immer noch eine schippe müsli mit rein weil sie es nicht fassen konnten das ein pferd von ein wenig "grünzeugs" überleben kann. irgendwann war dann meinerseits polen offen und ab da hat es funktioniert.
lustigerweise haben dann noch etwa 15 leute umgestellt wegen diverser problemchen zb. kotwasser. alle haben ihre problemchen in den griff bekommen.

ich habe trotzdem den verdacht, dass mein pferd eine futterrehe hatte. mir wird das immer bewusster.ich glaube es war dieses flüssige kollagenhydrolysat in verbindung mit dem müsli und dem brot, dem komischen heu und der langen weidezeit. leider nicht von mir so gefüttert und gehandhabt an diesem einen tag...... dieser eine tag war zuviel an eiweiß. ich habe das eiweiß in verdacht. :drunter: :drunter: :drunter: genau kann und will ich es nicht schildern weil in so einem forum kann ja immer jeder mitlesen von "draussen" und naja, ich möchte doch etwas vorsichtig sein mit manchen äusserungen.

habe sämtliche artikel über cushing, ems und acth werten usw. gelesen. aber in keinem artikel kann ich nur annähernd mein pferd erkennen.
nicht du dick, keinen fettkam, keine fettablagerungen, keine brüchigen hufe, im gegenteil, top hufe, kein durchfall oder fettstuhl, kein kotwasser, keine stinkenden äpfel oder abgase, super fellwechsel, keine übermäßig langen haare, eigentlich bis zur rehe immer top blutwerte, bewusste gabe von wurmkuren und impfungen. nie angelaufene beine, trotz seines hohen alters und der arthrose, keine dicken sehnen nichts. er wird alle 6 wochen osteophatisch und pysiotherapeuthisch behandelt, meine therapeuthin ist sehr erfahren und hat mir auch nie anzeichen für ems oder cushing bestätigt.

viele leute haben immer ganz ungläubig geschaut wenn ich sagt er ist schon 24 jahre alt. der stand besser da wie so manch andere topgerittene 8 jährige im stall. aber nicht weil er so fett war sondern so gut bemuskelt. ich machte viel langzügel mit ihm. konnte ihn so wunderbar arbeiten über den rücken. beim reiten ist er sehr sehr schwierig. er war 15 jahre schulpferd, hat gelernt seinen kopf in eine position zu legen und auf der vorhand zu hatscheln, sich gegen die hand zu lehnen den rücken fallen zu lassen.usw. er macht einfach keinen spaß beim reiten. ich bin jetzt kein schlechter reiter aber selbst die guten haben sich sooo schwer getan auf ihm. also habe ich angefangen ihn am langzügel zu arbeiten. das war neu für ihn und siehe da, mein pferd konnte ich somit gezielt über den rücken arbeiten ohne das er sich auf das gebiss legt und auf der vorhand latscht. und er hatte richtig spass daran. nach 1,5 jahren konnten wir im versammelten galopp durch die halle gehen, galopptraversalen machen und ich habe sogar angefangen ihn zu piaffieren. ich bin dabei auch recht fit geworden :gig: er trägt sich völlig selber, ist butterweich am langzügel, entsprechend könnt ihr euch ja vorstellen welch, für dieses alter, tolle muskulatur er dann noch entwickelt hatte. und mit seiner arthrose war es eine tolle art ihn noch leicht zu bewegen und die muskulatur zu erhalten ohne ihn dabei zu überfordern oder zuviel zu verlangen. er hat halt auch eine super abstammung, ist früher erfolgrei bis s-dressur gelaufen. wir haben immer erst 25 minuten schritt gemacht dann etwa 5 runden trab und 5 runden galopp dann fertig. leider baut sie diese schöne muskulatur jetzt immer mehr ab :( :( :( :( :(

nichtsdestotrotz werde ich wenn mein TA in 1,5 Wochen wieder kommt ihn auf EMS Test und einen weiteren Cushing Test ansprechen.

ihr seht, ich mache mir wirklich viele gedanken :leuchte: :leuchte: :leuchte:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@ Star Blue
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Sprudel
Antworten: 67
Star Blue
Forum: Tagebücher
Autor: Star Blue
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz