Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 11:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe - Reheschub
BeitragVerfasst: 15.06.2011, 10:23 
Offline

Registriert: 14.06.2011, 12:31
Beiträge: 7
Bzgl. Wasser: Es wurde anscheinend nicht für notwendig befunden. Ich habe das Tränken jetzt selbst übernommen und ist nun gewährleistet, daß sie genügend Wasser zur Verfügung hat.
Hatte gerade ein langes Telefonat mit meinem Tierarzt. Der EMS Test wurde noch nicht durchgeführt, jedoch hat er den Befund der Blutuntersuchung erhalten und sind ALLE Werte im guten bzw. Normalbereich und lässt nichts auf eine Stoffwechselerkrankung schließen. Er vermeint nun, daß wir sie auf alle Fälle beschlagen lassen sollen mit Ledersohle und Rehebeschlag und dann weiter beobachten, da er vermutet, daß einfach die Hufsohle durch den letzten Schub noch beeinträchtigt ist, vor allem auch deshalb da sie nur an einem Huf Auffälligkeiten beim Abdrücken gezeigt hat.
Es ist zum schwindlig werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe - Reheschub
BeitragVerfasst: 15.06.2011, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo :hallo:

leider kann es sein, dass trotz aller Werte im Normbereich eine Insulinresitenz vorliegt. Wurden Insulin und Glucose getestet? Magst Du die Werte bitte einstellen?

Viele Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe - Reheschub
BeitragVerfasst: 15.06.2011, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wenn kein EMS Test durchgeführt wurde, was wurde denn dann gemacht?

Gibt es bei euch keine Tränken oder Wasserkübel, die immer gefüllt sind?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe - Reheschub
BeitragVerfasst: 15.06.2011, 11:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also gesteinigt wird hier mal Keiner, denn das hilft den Pferden nicht!
Und klare, ehrliche Worte sind häufig zwar unangenehm aber hilfreicher als ein drumherum Gerede, denn das hilft auch keinem Pferd.

So, 10 Stunden ohne Wasser ist nicht schön und sollte geändert werden.
Allerdings ist es auch nicht dramatisch denn die Pferde gewöhnen sich daran. In der freien Natur haben sie auch nicht ständig Wasser zur Verfügung sondern wandern 1 oder 2 mal täglich zur Wasserstelle.
Und eine Hufrehe wird dadurch auch nicht ausgelöst.

Zur Blutuntersuchung ist alles gesdagt. Bitte vergiss nicht dass Dein TA kein Facharzt für Innere Medizin ist! Solche Sprüche, auch zum Reiten, kennen wir leider zur genüge.
Wenn das alles sooo einfach wäre würde es keine Hilfegruppen geben.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe - Reheschub
BeitragVerfasst: 19.06.2011, 13:59 
Offline

Registriert: 14.06.2011, 12:31
Beiträge: 7
Vielen vielen Danke für Eure Hilfe. Es wurde deshalb kein EMS Test gemacht, weil eben das Blutbild komplett ohne Befund war und mit TA mir empfohlen hat, diesen - sollte wieder ein Schub kommen - ev. in einer Klinik durchzuführen, da das Pferd - um absolut richtige Werte zu erhalten - nüchtern sein muss bzw. ev. andere weitergehende Untersuchungen dann umgehend durchgeführt werden können.

Derzeitiger Stand ist: Das Wasserproblem habe ich nun selbst behoben und sorge nun dafür, daß sie ganztägig über Wasserzugang verfügt. Ebenfalls wurde der Weidegang nun komplett gestrichen, damit ausgeschlossen werden kann, dass sie überhaupt etwas erwischt, u.U. war einfach das was sie mit Maulkorb erwischt hat, schon zuviel.
Gestern wurde ein Rehebeschlag mit Ledersohle durchgeführt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe - Reheschub
BeitragVerfasst: 20.06.2011, 12:58 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Sindy22 hat geschrieben:
Vielen vielen Danke für Eure Hilfe. Es wurde deshalb kein EMS Test gemacht, weil eben das Blutbild komplett ohne Befund war und mit TA mir empfohlen hat, diesen - sollte wieder ein Schub kommen -


1. Finde ich jeden eventuellen weiteren Schub für das Pferd unzumutbar

2. Hat das EMS-Profil leider nichts mit einem normalen Blutbild zu tun. Eine EMS-Erkrankung kann trotz eines unauffälligen Blutbildes vorliegen und kann nur durch eine Untersuchung spezieller Parameter erkannt werden.

Ich würde jetzt handeln und kein weiteres Risiko (hat ja auch was mit Schmerzen, Leid und Geld zu tun) eingehen.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wiederaufbau nach Reheschub
Forum: Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
Autor: Giran
Antworten: 19
Pferdesteuer. Nachrichten aktuell bitte lesen!
Forum: AKTUELLES
Autor: Eddi
Antworten: 4
Bitte um Beurteilung dieser Röntgenbilder, Zufallsbefund
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: EveM
Antworten: 7
Thema off topic -- bitte beachten!
Forum: Nutzungsregeln
Autor: Eddi
Antworten: 2
Labor, Bitte um Hilfe
Forum: Rund ums Blut
Autor: Hille
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz