Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 03:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rehepony
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 09:01 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Also zu deiner Frage mit dem Heu:

Über nacht würde ich das Heu nicht einweichen.
Eine halbe Stunde bis Stunde sollte reichen. Du könntest aber schon alle Portionen für den nächsten Tag einweichen und über Nacht abtropfen lassen....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehepony
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 09:17 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Von WANN sind die Rö'bilder und das Blutbild?

Sorry, aber wenn die Bilder schon älter sind, die Haltung und Fütterung (EMS-Diät) stimmt und ihr ECS ausschliesst, dann ist es wahrscheinlich, dass mit der Hufbearbeitung was nicht stimmt. Und dann kann es zu Nachrotation und Absenkung kommen. Und wenn ihr nicht seht, WAS IM Huf los ist, findet ihr allenfalls mit Glück die richtige Hufbehandlung. Das ist aber eher russisch Roulette. -Wir mussten leider grad ähnliche Erfahrungen machen. -Bitteres Lehrgeld! :cry:

Würde vllt. noch über die Bierhefe nachdenken! Ist gut für die Darmflora (link zur Info suche ich gleich mal raus)
Oder über Homöopathischen Weg ne Darmsanierung machen (mit THP)

Extrafutter, wie Müslis würde ich nicht geben. Max. unmelassierte Rübenschnitzel für Medis oder die Bierhefe.
Zusätzliches Futter, auch Stroh, müssen vom Heu immer abgezogen werden!
Wie schwer ist denn dein Pony etwa?

Evtl. noch ein GUTES und geeignetes Mifu geben!

(Ich persönlich stehe auf das Masterhorse Basis light; es gibt aber auch noch wenige andere, zB Formular 4 Feet)

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehepony
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 09:18 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Bierhefe


28362214nx18618/mineralien-vitamine-aminosaeuren-f16/bierhefe-t283.html

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehepony
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 10:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also aktuelle Bilder von Deiner Maus wären nicht schlecht.
Insgesamt hat sich das Bild in unserer aller Köpfe gewandelt, sodass dicke Pferde normal erscheinen und man erst bei den megafetten an Übergewicht denkt.
Eine fütterungsbedingte Rehe bei Übergewicht hängt fast immer mit einer Insulinresistenz zusammen, welche bei einem Pony in gewissen Maßen immer gegeben ist und man im Zusammenhang mit Übergwicht eigentlich den Auslöser hat, fraglich ist nur der Grad.
Insgesamt muss man leider sagen dass die IR bestehen bleibt und man immer mit der Fütterung extrem vorsichtig sein muss. Ein kleines bisschen jeden Tag zuviel wird mit Sicherheit wieder das Faß zum Überlaufen bringen.

Fortsetzung folgt.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehepony
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 13:40 
Offline

Registriert: 04.06.2009, 19:51
Beiträge: 9
Die Röngtenbilder sind nach ihrem ersten Schub gemacht worden. Sind also wertlos.

Naja, dass ist jetzt mein 5. Hufschmied......jetzt hab ich dann keine Auswahl mehr.
Ich bin ja schon der Meinung, dass sie wissen, was sie tun....

Reines Vitamin C hab ich heute besorgt, bekommt sie ab jetzt auch täglich. (laut Ta)

Und Bierhefe werd ich mir auch noch besorgen.

Nux Vomica bekommt sie auch.

Das was mich noch viel mehr beschäftigt, wenn ich meinen Stall verkaufe, müsste ich auch für meine beiden Wallache einen neuen Besitzer finden........das ist echt ein Teufelskreis.

Wüsste vielleicht von euch jemand einen Traumplatz im Offenstall für einen Deutschen Reitponywallach, Stkm 150 cm 13 Jahre und einen Shettywallach, 5 Jahre.....nur gemeinsam.....

Wäre echt hilfreich....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehepony
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 14:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also an den Stall verkaufen denke mal als allerletztes.
Schau Dir mal die Anlage von Gordonx100 an oder jetzt von Kerni!
Das war auch nicht immer so rehegeeignet.
Besser als umziehen ist allemal es zu optimieren.
Zum Beispiel hat Mesie eine kleine Laufstrecke für ihr Rehepferd rund um die Wiese gebaut!
Sunflower hat auch was Gutes hinbekommen obwohl sie da eigentlich keine Möglichkeiten hat!
Und alle anderen auch! Musst einfach mal ein bisschen stöbern gehen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehepony
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Hey Dorit,
vergess das Verkaufen mal wieder. :wink:
Denk lieber über so Verbesserungen nach, wie Eddi schon geschrieben hat. Außerdem wird dann dein Stall vielleicht Vorbild für andere in eurer Gegend. Und es muss auch nicht immer viel Geld kosten.

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehepony
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2008, 13:30
Beiträge: 897
Wohnort: Papenburg
Hallo Dorit,

auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN! :hallo:

Ich drücke Euch die Daumen!


LG

_________________
Was Du nicht willst das man dir tu`, das füg auch keinem Anderen zu!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehepony
BeitragVerfasst: 06.06.2009, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2009, 16:35
Beiträge: 147
Wohnort: Hünfelden / Hessen
Hi Dorit!
Verkaufe bloß nicht Deinen Stall!!!! Denn nur in Eigenregie hast Du wirklich 100% Einfluss auf die Haltung Deiner Pferde. Besonders Dein Rehepferd braucht doch jetzt besondere Führsorge. Ich habe anfangs auch gedacht: Das schaffe ich nie! Doch, man schafft es - Schritt für Schritt! Nicht alles auf einmal, das würde einen erschlagen.

Ich habe den Eindruck, Dir ist das alles ein bißchen zu viel im Moment! Kann das sein? Wenn ja, fühl Dich mal gedrückt von mir! Ich kenne das Gefühl gut, dass man sich so bleischwer vorkommt. Ich habe mich manchmal dabei erwischt das ich dachte, es wäre vielleicht besser für Kazoo, wenn ich sie einschläfern lasse. Unterbewußt war das aber nur ein Ausweg für mich, damit diese Last von mir weicht. Natürlich wäre jetzt alles einfacher, wenn ich sie nicht hätte. Aber es würde auch ein wichtiges Stück von mir fehlen! Du schaffst das und am Ende wirst Du sehen, für was das alles gut war! Und Deine Pferde werden es dir auf ewig danken!

Liebe Grüße
Kerstin

_________________
Hufrehe Tagebuch Kazoo
Der Weg ist das Ziel!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehepony
BeitragVerfasst: 08.06.2009, 09:40 
Offline

Registriert: 04.06.2009, 19:51
Beiträge: 9
Hallo ihr Lieben,

naja, den Stall möchte ich eigentlich nur deshalb verkaufen, weil ich auch der Meinung bin, dass er nicht das richige für meine Pferde ist.

Es ist sehr feucht dort, naja, die Wiese steht teilweise unter Wasser wenn es regnet.....daher wachsen auch einige giftige Planzen.

Und rund um den Stall sind Gasbohrungen......ist auch nicht so gut.....

Ich dachte schon an alles mögliche, was sie krank macht.

Und in Eigenregie würde ich es auch nicht mehr schaffen, sie so zu versorgen, wie sie es dann wirklich braucht.

Denn ich hab ja auch noch die anderen Zwei.....und die dürfen ja aufs Gras.......da würde sie (wenn sie wieder raus darf) durchdrehen und die Zäune niederrennen.....

Das ist es....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehepony
BeitragVerfasst: 08.06.2009, 09:48 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Egal, WIE du dich entscheidest. Wichtig ist, dass die neuen Stallbesitzer sich mit Hufrehe auskennen, wissen, dass das Pony auch im Sommer Heu braucht und eben NICHT auf die Wiese darf und IMMER auf Diät leben muss! Es muss ihnen klar sein, was so ein Rehepony an Mehraufwand bringt.
Auch, dass eben kein Krafu gefüttert wird, auch wenn das Pony "so traurig guckt" etc. oder es auch mal Medis braucht oder spezielles Futter usw usf.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehepony
BeitragVerfasst: 08.06.2009, 10:10 
Offline

Registriert: 04.06.2009, 19:51
Beiträge: 9
Ja, dass ist klar.....da würde ich mich auch vorher wirklich absichern wollen, dass es dann auch so gemacht wird, wie ich, oder wie meine Kleine es benötigt.

Was man eh nie mit 100%iger Sicherheit weiß.....aber bei mir im Stall ist sie den ganzen Tag unbeaufsichtigt....da kann sie auch gefüttert werden.

Und es wäre natürlich auch super, wenn sie min 3 mal täglich gefüttert wird....und das ist in Eigenregie auch nicht möglich.

Und ein zweites Rehepony wäre natürlich super.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehepony
BeitragVerfasst: 08.06.2009, 10:34 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Egal wie, ich drücke euch die Daumen!

Ja, leider weiß man nie vorher, wie ein neuer Stall wirklich ist!
Überleg dir genau, was du möchtest und deine Fragen an den SB. -Da merkt man im Gespräch schon oft, wie bereit der SB ist, Änderungen einzugehen usw. :wink:

Ich freue mich auf weitere Berichte!!!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehepony
BeitragVerfasst: 08.06.2009, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2009, 16:35
Beiträge: 147
Wohnort: Hünfelden / Hessen
Hallo Dorit,
unter den Umständen verstehe ich das mit dem Stall! Bestimmt findest Du eine geeignete Unterkunft für Dein Rehepferd. Ich habe auch drei Pferde, eins mit Rehe und zwei die auf die Weide sollen. Ich weiß also, wie zerissen man sich dann fühlt.... :(
Ich drück Dir fest die Daumen.
LG
Kerstin

_________________
Hufrehe Tagebuch Kazoo
Der Weg ist das Ziel!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehepony
BeitragVerfasst: 09.06.2009, 09:55 
Offline

Registriert: 04.06.2009, 19:51
Beiträge: 9
Hallo,

ja man fühl sich wirklich zerissen......ist fürchterlich....

ich möchte euch zu eurer meinung fragen......ich hätte jemanden der mir eventuell meine zwei wallache abnehme würde....jetzt bn ich mir natürlich nicht sicher, ob das eine gute entscheidung ist. (den stall werde ich mir morgen ansehen fahren)

http://rai-reiten-niederbayern.de/

da würden sie allerdings als "schulpferde" gehen.......was ich mir nie im leben für eines meiner pferde vorstellen hätte können.....ABER das hört sich eigentlich recht nett an. und mein shetty würde dort auch eingeritten werden und hätte eine beschäftigung ;-)

wäre super on euch, wenn ihr euch das mal anschaut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lady, Rehepony, sucht neues Zuhause
Forum: user-Tipps,Marktplatz, Tiere in Not usw.
Autor: Hilde
Antworten: 24
Altes Rehepony baut stark ab
Forum: pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
Autor: Allgaeuer
Antworten: 11
Andauernde Lahmheit bei Rehepony ohne Reheschub
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: PanJaeris
Antworten: 6
Beschäftigung für ein koppendes Rehepony?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Pingo
Antworten: 0
Was füttern, damit Rehepony nicht zu dünn wird?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: SarahJamiro
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz