Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Leider auch neu hier
BeitragVerfasst: 26.12.2010, 12:45 
Offline

Registriert: 03.11.2010, 21:25
Beiträge: 38
Wohnort: Mainz
Hallo,
ich wollte ja noch die Ergebnisse vom EMS/ECS Profil einstellen.
Seht anbei.
Der doc meinte ja: "Alles i.O. "
Daraufhin hatte ich mir die Ergebnisse auch nicht direkt angeschaut und eben,
wo ich es mir mal genauer ansehe, denke ich: Nanu, da ist ja doch einiges ausserhalb der Normalwerte - was soll das denn :weißnich:
Auch der Vermerk vom Labor: "Wurde die Kühlkette vollständig eingehalten?"
Ist ja eine tolle Vermutung! :roll:
Da muss ich der Sache noch mal auf den Grund gehen, werde das mal zu einer Tierärztin meines Vertrauens schicken :!:

Die Röntgenbilder waren dafür sehr gut! Sobald ich die geschickt bekomme, stelle ich sie ein.
Der doc sieht keine Veranlassung mehr, ihn speziell als "Rehepferd" beschlagen zu lassen.
Er telefonierte mit dem Schmied, der kam am nächsten Tag und machte einen neuen Beschlag drauf...anfangs lief er schlechter damit als mit dem alten, aber nun hat er sich daran gewöhnt und ist fast bei seiner alten Lauffreudigkeit angelangt. Der TA gab mir noch ein paar Details vom neusten Stand über Hufrehe, welche er von der Deutschen Tierärztetagung (oder sowas ähnlichem) im Oktober diesen Jahres weiß.

Phidelio bekommt nun mittlerweile: 3x täglich 300g Pre Alpin Protein Light Cobs.
Morgens und abends vom SB trocken und 1x von mir feucht, da mische ich noch Schüsslersalze für die Leber drunter (demnächst wenn meine Bestellung eingetroffen ist bekommt er dann das Equipur-metabol).
Das Heu bekommt er nun auch komplett in Wasser getränkt. Z.Zt. frisst er es recht gut.
Seine Augen scheinen mir dadurch nun auch besser geworden zu sein! Dann liegen die roten Bindehäute vielleicht doch nicht nur an der akutellen Herpesinfektion (die wir nach einem sehr teuren Diagnoseverfahren nun endlich herausgefunden haben :shock: ) Das Medikament für die Augentropfen gegen die Herpresviren kostet ein Vermögen und wird hier im Umkreis nur von einem TA vertrieben, der verrückt genug war solche Summen auszugeben :lol:

Wenn ich die Tage an die Videokamera denke, filme ich ihn mal wieder... den Herrn Geburtstagstraber - gestern wurde er 17 Jahre jung :grin:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leider auch neu hier
BeitragVerfasst: 26.12.2010, 13:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Da verweise ich Dich gerade mal in dieses Thema:
28362214nx18618/rund-ums-blut-f53/quotient-blutglukose-insulin-t2984.html
Bei Dir kommt leider ein Quotient von 2,3 heraus.
Der ACTH-Wert von 9 ist für diese Jahreszeit schon reichlich tief.

Wie ist das Testverfahren abgelaufen?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leider auch neu hier
BeitragVerfasst: 26.12.2010, 19:44 
Dann scheidet wegstellen auf die Rentnerkoppel wohl aus...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leider auch neu hier
BeitragVerfasst: 26.12.2010, 21:36 
Offline

Registriert: 03.11.2010, 21:25
Beiträge: 38
Wohnort: Mainz
@ Goldbär - bzgl.
Zitat:
wegstellen auf die Rentnerkoppel

Ich suche ja eigentlich einen Rentnerplatz bzw.einen Altersruhesitz!
(das was ich mir zu letzt angeschaut habe, ja, das war pure Weidehaltung: Winter 10ha Winterweide und im Sommer gibts eine Rehepferdegruppe, die auf die abgeweideten Weiden kommen (JA, ICH weiß das ist kein Schutz vor dem Fruktan (ich schreib ja nur, wie es dort ist)).
Aber ich habe auch schon einige andere Plätze besichtigt: Offenställe mit begrenzter Weidenutzung..etc.)
ABER wenn ich nichts finde, dann bleibt er eh bei mir!!
Nur wer nicht sucht, dem fällt nicht automatisch was vor die Füße.

Hmm, SHIT - also hat der doc wohl echt keine Ahnung !?!? :leuchte:
TOLL! Hmm, bin nun mal auf die Antwort von meiner alten Tierärztin gespannt.
Vielleicht sollte ich auch nochmal den Dr.Bingold kontaktieren.

@ Eddi:
Der doc hat Blut abgenommen und es dann sofort im Anschluß vor Ort zentrifugiert. Was genau er dann im Anschluß damit gemacht hat, kann ich dir leider nicht sagen, da habe ich dann ehrlich gesagt nicht mehr drauf geachtet :cry:
Aber wir unterhielten uns vorher noch drüber: Das man ja die verschiedenen Zeiten (Blutabnahmen, Versand, etc.) auf den Röhrchen vermerken muß! Da meinte er noch: "Das Labor hätte ja eine Beschreibung beiliegen,wie man mit den Proben umzugehen hat."
VON DAHER dachte ich: Er weiß was er tut *SEUFZ* :evil:
Also ist er insulinresistent?? Gut ich muß dann momentan ja weiterhin auf nichts achten, denn
futtertechnisch hält er ja schon Diät.

Und noch ne Frage wegen dem INSULIN nüchtern?? Was genau soll das heißen :?:
Phidelio war aber nicht nüchtern in dem Sinne! Also er stand ganz normal in seiner Box und hatte freien Zugang zu seinem Heu/Stroh etc... :(


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leider auch neu hier
BeitragVerfasst: 26.12.2010, 22:49 
Offline

Registriert: 03.11.2010, 21:25
Beiträge: 38
Wohnort: Mainz
Habe eben auch mal eine Email an biocontrol geschickt, meine Befunde im Anhang und mit der Frage:
Hat das Pferd nun eine Erkrankung oder nicht :oops:

..meld mich, was die schreiben...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leider auch neu hier
BeitragVerfasst: 27.12.2010, 07:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Na ja, Du wirst als AW bekommen dass Dein TA nachfragen muss!
Da würde ich an Deiner Stelle einmal nachhaken und sagen dass Du schließlich die Rechnung bezahlst und Du eben Deine AWs nicht über 3. bekommen möchtest.

Die Blutprobe fürs Insulin braucht nicht nüchtern zu erfolgen sondern darf nach Heu genommen werden allerdings niemals nach anderem Futter wie z.B. Getreide.

Wenn Du weitere Fragen zum Quotienten hast frag halt nach wenn Dir etwas unklar ist.

Hattest Du das Heu gewaschen?
Das ist für die Beurteilung mit wichtig.
Stellst Du dann bitte einmal diese Werte dort zur einer Einschätzung ein?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leider auch neu hier
BeitragVerfasst: 27.12.2010, 08:57 
Offline

Registriert: 03.11.2010, 21:25
Beiträge: 38
Wohnort: Mainz
Zitat:
Hattest Du das Heu gewaschen?
Das ist für die Beurteilung mit wichtig.
Stellst Du dann bitte einmal diese Werte dort zur einer Einschätzung ein?


Nein zu dem Zeitpunkt war das Heu noch nicht gewaschen.
Welche Werte meinst du denn??
Getreide bekommt er ja eh schon länger keines mehr :?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leider auch neu hier
BeitragVerfasst: 27.12.2010, 09:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die hierzu:
28362214nx18618/rund-ums-blut-f53/quotient-blutglukose-insulin-t2984.html

und zusätzlich die anderen außer ACTH.
Die runden das Gesamtbild ab.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leider auch neu hier
BeitragVerfasst: 28.12.2010, 09:21 
Offline

Registriert: 03.11.2010, 21:25
Beiträge: 38
Wohnort: Mainz
So, auf meine Email an meinen doc, mit der Bitte um erneute Überpfrüfung und Beurteilung
der Laborbefunde habe ich nun folgende Email von meinem doc bekommen:



"Nach Eingang der Laborergebnisse werden diese geprüft und anschließend mit den Besitzern besprochen.
Grundlage der Prüfung ist der Allgemeinzustand des Pferdes, Einschätzung des Labors und aktuelle Forschungsergebnisse.
Insulinwerte oberhalb des referenzbereichs liefern hinweise für eine IR. Diese ist durch erhöhte Insulinwerte bei einer zugleich normalen oder leicht erhöhten Glukosekonzentration charakterisiert !!!.
Gerne können wir zu ihrer Sicherheit einen Glukose-Toleranztest durchführen , der bei Pferden mit klinischen symptomen aber ohne Laborveränderungen angewand wird.
Dafür müsste ihr Pferd bei uns in der Klinik eingestellt werden, gerne können sie hierfür mit meinem Büro einen termin vereinbaren."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leider auch neu hier
BeitragVerfasst: 28.12.2010, 10:27 
Ich möchte hier mal auf den Glukosewert hinweisen, der meiner Meinung nach viel zu niedrig ist. Damit müsste das Pferde in dem Moment der Abnahme komplett unterzuckert gewesen sein.

Ich befürchte, dass das Ergebnis der Untersuchung nicht verwertbar ist, baut sich Glukose leider auch recht schnell ab.

Was sagt der TA zu dem Gluckosewert?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leider auch neu hier
BeitragVerfasst: 28.12.2010, 13:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
geschäftstüchtig :drunter:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leider auch neu hier
BeitragVerfasst: 29.12.2010, 23:25 
Offline

Registriert: 03.11.2010, 21:25
Beiträge: 38
Wohnort: Mainz
Ich glaube phidelio hat/hatte soeben eine weiteren Schub.
Gleichzeit dazu, dass er den rechten Vorderhuf entlastete (er stellte ihn zeitweise nur
auf die Zehe) ausserdem hatte eine vermehrte Pulsation, hatte er eine Kolik.
Doc war da und er bekam Entzündungshemmer, Schmerzmittel und was entkrampfendes gespritzt.
Das Schmerzmittel hält nur bis Morgen an, dann sehen wir weiter...

:cry:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leider auch neu hier
BeitragVerfasst: 29.12.2010, 23:41 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Das ist ja nicht so schön :(

Hatte er die Kolik schon bevor der Doc Entzündungshemmer gespritzt hat? Oder hat er alles auf einmal bekommen?

So wie du das beschreibst, könnte es auch ein Hufabszess sein. Das kommt häufig vor bei Pferden die vorher einen Schub hatten. Dazu würde es auch passen, dass er den Huf nur mit der Spitze aufsetzt, was für einen Rehe sehr untypisch ist. Hufabszesse sind zwar auch keine schöne Sache, aber i.d.R. nicht so schlimm wie ein erneuter Schub, auch wenn die Pferde dabei schon auch sehr starke Schmerzen haben, aber die späteren Auswirkungen sind dabei nicht so schlimm bzw. wenn der Abszess abgeheilt ist, ist die Geschichte auch vergessen. Wenn er allerdings dazu neigt, dann wird das nicht der letzte Abszess geblieben sein. Meine Stute hatte leider im Jahr nach der Rehe recht regelmäßig mehr oder weniger schlimme Abszesse und viele andere Pferde auch :?

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leider auch neu hier
BeitragVerfasst: 30.12.2010, 02:19 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Oh, das tut mir leid Naphi. Vielleicht handelt es sich tatsächlich "nur" um ein Hufgeschwür :daum:
Sind denn beide Vorderhufe betroffen?

Koliken scheint es diesen Winter tatsächlich häufiger zu geben. Die Ursachen sind ja leider nicht immer ergründbar. Mein TA sagte nur, dass viele Pferde zu wenig trinken. Oft ist das Wasser zu kalt bzw. wegen eingefrorener Tränken/Bottichen nicht immer zugänglich. Hattest Du irgendwas am Futter umgestellt?

Falls es sich doch wieder um einen Schub handelt, kennst Du das Prozedere ja leider :( :daum:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leider auch neu hier
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hallo Naphi,

wie geht es euch? Seit ihr wieder gut aus dem Schub herausgekommen und habt die Kolik gut überstanden? :?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Leider jetzt auch neu dabei!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Orenda
Antworten: 23
Auch neu hier
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Bluey
Antworten: 12
Billy hat leider Hufrehe...
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: KatjaundBilly
Antworten: 11
Bin leider neu hier! Rehe wird einfach nicht besser!
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Piri44
Antworten: 5
auch wir sind noch fast neu hier
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Leila
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz