Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 15:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hufrehe
BeitragVerfasst: 03.05.2013, 10:35 
Offline

Registriert: 03.05.2013, 10:16
Beiträge: 1
Meine Lieben Pferdefreunde,
ich habe eine 13järige Stute mit Hufrehe. Diesen Winter habe ich es geschafft ihr Gewicht zu senken. Der Schnee war noch nicht geschmolzen und schon wieder hatte sie Hufrehe. Meine Frage ist.......Wenn das Fett abgebaut wird, kann es dann eine Hufrehe auslösen?
liebe Grüsse MG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 03.05.2013, 12:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Wrenchette hat geschrieben:
Meine Lieben Pferdefreunde,
ich habe eine 13järige Stute mit Hufrehe. Diesen Winter habe ich es geschafft ihr Gewicht zu senken. Der Schnee war noch nicht geschmolzen und schon wieder hatte sie Hufrehe. Meine Frage ist.......Wenn das Fett abgebaut wird, kann es dann eine Hufrehe auslösen?
liebe Grüsse MG

Hallo MG, schön dich hier im Forum begrüssen zu können :hallo:
Leider kann man bei so wenig Angaben wie du sie gemacht hast ausser einem Willkommensgruß wenig zu euch sagen. Als Folge eines radikalen Abnehmens besteht die Gefahr einer Hyperlipidämie.....aber ob das bei euch der Fall ist/war :weißnich:
Die wiederkehrende Hufrehe ist häufig einer Grunderkrankung wie dem EMS (metabolisches Syndrom), ECS (Cushing) und der IR (Insulinresistenz) zuzuordnen welches unbedingt zeitnah über ein kombiniertes EMS/ECS Profil mit ACTH in Erfahrung gebracht werden sollte. Die Ursachenforschung ist neben der Hufbearbeitung und der ersten Hilfe eine enorm wichtige Komponente will man sein Pferd wieder zur Gesundheit bringen. Weidegang, selbst wenn er sehr eingeschränkt ist, kann ebenso wie ungewaschenes Heu, Futterzusätze wie Mais oder Melasse, Müslis usw. plötzlich das Stoffwechselfass überlaufen lassen und es kommt zur gefürchteten Hufrehe. Meistens sind diese Entgleisungen im Stoffwechsel schon länger aber unbemerkt geblieben und man ist erstaunt warum das Pferdi eine Rehe entwickelt wenn doch seit Jahren die Fütterung und Haltung unverändert geblieben ist.
Wie gesagt, das kombinierte Profil umgehend veranlassen, den erkrankten Huf adäquat unterstützen, Pferd nicht bewegen sondern komfortabel und weich in eine Box stellen, alles ausser gewaschenem Heu bis zu den Blutergebnissen weg lassen und die Notfalldiät füttern. Alles zwingend Wissenswerte um die von mir angesprochenen Empfehlungen findest du im ABC in meiner Signatur erklärt.
Für uns wäre es zudem hilfreich wenn du ein Datenblatt oder Tagebuch mit Foto einstellst und alles was man zum Patienten wissen muss aufführst. Dazu gehören auch alle Futtermittel mit Gewichtangabe ( auch bitte die Heumenge abgewogen angeben), Laborbefunde falls vorhanden, Rasse, Haltung, Nutzung usw. Das hört sich erstmal unheimlich viel an, ist aber eigentlich eine viertel Stunde Sache und hier kann ein fachlich, deinem Pferd entsprechend angemessenes Feedback kommen um euch in der jetzigen Situation zu unterstützen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz