Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 14:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.09.2009, 09:44 
Offline

Registriert: 05.06.2009, 11:32
Beiträge: 72
So, Rivanolverband ist drum, hoffe dass es jetzt schnell geht. Das mit dem zu Weich stehen kann gut angehen...
Es ist ja immer verzwickt wg. der Rehe, da sollen sie weich stehen...es ist ein Teufelskreis *grummel*
So, muss jetzt misten gehen...

_________________
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. [i]"Woody Allen"[/i]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2009, 10:06 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Genau, so ist es. :?

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2009, 11:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:daumenhoch: dass es kein Reheschub war!
Die Hufe sind ja echt schon prima weit heruntergewachsen.
Aber wie Janine schon sagt, dieser untere "Wulst" muss dringend weggenommen werden damit es dort nicht zu weiteren Zerreißungen kommt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2009, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Das mit den ständigen Hufgeschwüren kenn ich leider auch zur Genüge .... Bei meinem Wallach mußten wir auch jedes Mal noch die Eisen abnehmen, das ist spassig :drunter: .
Ich glaub man kann sie einfach nicht verhindern. Irgendwann, wenn die Hufe nachgewachsen sind, ist Schluß damit - zum Glück.
Was hat das arme Pony mir jedes Mal leid getan. Zumindest haben wir sie bei ihm immer recht schnell gefunden und wenn sie offen sind, ist der Schmerz zum Glück umgehend weg.
Wir haben übrigens danach Fimo (die Kinderknete) in die Löcher gestopft, klebt, härtet schnell und man bekommt's problemlos wieder raus.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2009, 13:25 
Mir hat der TA mal gesagt, da durch die Rehe ja der Huf innerlich etwas "aufgelöst" ist und nicht mehr so guten Halt hat, kann es, wenn die Hufwände zu lang sind, innerlich quasi zu Verwindungen und Verschiebungen kommen, wodurch dann auch Hufgeschwüre entstehen können.

Man muss das also ausprobieren, das eine Pferd möchte möglichst kaum Last auf den Wänden haben, sondern lieber auf der Sohle (ist bei Gordon so), das andere kann wiederum nicht auf der Sohle laufen (Ronja von Jinie?). Muss man also sehen, mit welcher Art der HUfbearbeitung es am besten klarkommt. Vielleicht probiert Ihr mit dem Schmied mal, welche Art zu Roland passt. Die Sohle sollte bei der Bearbeitung aber möglichst ganz in Ruhe gelassen werden (außer natürlich da, wo man nach den Geschwüren graben will/muss).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.09.2009, 08:35 
Offline

Registriert: 05.06.2009, 11:32
Beiträge: 72
Guten Morgen ihr Lieben, ich bin am überlegen, ob ich den Hufschmied-Termin nicht um einige Tage verlegen soll. Roland lahmt heute so tüchtig auf dem Bein vorne links. Er wird den Huf nicht belasten können, somit kann der Schmied dann wieder nur die eine Seite schneiden. Soll ich nicht lieber warten, bis das Geschwür raus ist??? Wie lange kann das noch dauern??? Ich giesse 2 x täglich Rivanol in den Verband, reicht das? So schlimm lahmte er nicht mal beim Schub....

_________________
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. [i]"Woody Allen"[/i]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.09.2009, 08:42 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Ruf doch den Schmied mal an und schildere ihm den Fall.

Oftmals findet der Schmied dann ja auch das Geschwür und kann es direkt öffnen und so Roland sofort Erleichterung verschaffen.
Und da der große Schmerz bei nem Geschwür ja meist auch sofort weg ist, kann er viell. die restl. Hufe doch noch machen.

Aber ich würde das vorher mit ihm absprechen, die Schmiede möchten doch gern immer gefragt werden... ;-)

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.09.2009, 08:47 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Nach meinen Erfahrungen bringt Rivanol bei einem noch nicht geöffneten Hufabszess gar nix. Ist der Abszess geöffnet, hat also freien Zugang nach draußen, kann man Rivanol Verbände anlegen und regelmäßig angiessen, da schadet es zumindest nicht und hält das ganze noch ein paar Tage steril.

Sehr viel bessere Erfahrungen habe ich mit Sauerkraut-Verbänden gemacht. Da öffnen sich selbst hartnäckige Abszesse nach spätestens 2-3 Tagen. Danach kann man es auch noch 2 Tage drauf lassen (bzw. zwischendurch mal mit frischem Verband wechseln).

Je nachdem wo der Abszess sitzt, macht es durchaus Sinn den Hufschmied kommen zu lassen. Vllt. findet er den Abszess und kann ihn von unten öffnen, dann hat das Pferd sofort Erleichterung. Gerade bei Hufrehe-Vorgeschädigten kommt der Abszess aber auch häufig am Kronrand raus, da kann der Schmied dann nicht so viel nachhelfen und man muss sich einfach in Geduld üben und mit Sauerkraut-Verbänden versuchen den Prozess zu beschleunigen.

Eine korrekte Hufbearbeitung ist unabdinglich, um weiteren Hufabszessen entgegenzuwirken. Leider ist es nicht immer ganz so einfach rauszufinden, was für welches Pferd grad am sinnvollsten ist. Namira läuft auch komplett auf der Sohle und wird das auch solange weitermachen, bis die Außenwände in guter Qualität nachgewachsen sind. Damit kommt sie gut klar, im Auslauf barhuf, bei Ausflügen mit Hufschuhen.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.09.2009, 08:51 
Offline

Registriert: 05.06.2009, 11:32
Beiträge: 72
Wir (und der HS) glauben halt auch, dass das Geschwür am Kronrand herauskommt. Unten hatte er schon "gepult", aber das ist es nicht. Rivanol soll doch den Huf weich machen, stimmt das nicht? Wie funktionieren Sauerkrautwickel?

_________________
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. [i]"Woody Allen"[/i]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.09.2009, 09:13 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Sauerkraut macht den Huf auch weich... Rivanol kenne ich nicht... Sauerkraut hat bisher immer gut geholfen...

Das Geschwür kann auch mitten drin stecken...bei Ronja hats tatsächlich ein halbes Jahr gedauert, bis es endlich raus kam! -Alle haben gesagt, sie hat Hufrehe...tja, nun waren es beidseitig Hufgeschwüre (eine dadurch entstandene Belastungsrehe schließe ich natürlich nicht aus!) -Das ist aber ein "Sonderfall" und wirklich selten!

Blöd ist es eben immer, wenn man nicht genau weiß, wo es ist...ansonsten wäre die schw. Salbe echt super...das geht noch viel schneller als mit Sauerkraut!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.09.2009, 09:18 
Offline

Registriert: 05.06.2009, 11:32
Beiträge: 72
Das ist aber auch heftig, beidseitiges Hufgeschwür. Ein halbes Jahr??? Oh Gott!!! Was hast du so lange gemacht???Nein, leider weiss ich nicht, wo es sitzt, aber wir gehen davon aus, dass es sich nach oben durchkämpft....

_________________
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. [i]"Woody Allen"[/i]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.09.2009, 09:20 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Zu dem Rivanol hab ich ja nur meine Erfahrungen wiedergegeben und bei uns hat es nie wirklich was gebracht. Etwas weicher wurde der Huf zwar, aber um ihn so weich zu bekommen, brauchst du kein Rivanol, sondern da reicht glaub ich auch Wasser :wink: Wie gesagt, meine Erfahrung, vllt. habe ich auch jedesmal Anwendungsfehler gemacht.

Zum Sauerkraut-Verband. Du nimmst eine kleine Tüte, die gerade so über den Huf passt, oder schneidest dir eine etwas größere auf die richtige Größe zusammen. Da tust du dann Sauerkraut rein (von den größeren Dosen so ca. 1/4 bis 1/3). Dann das ganze über den Huf stülpen und Verband drum wickeln. Als Dreckabweiser bzw. zum besseren Halt, empfiehlt es sich dann noch Panzertape auf den Verband zu kleben. Das ganze darf natürlich nur bis kurz über den Kronrand gehen, damit man nichts abschnürt. Ein wenig Übung ist dafür erforderlich. Eigentlich aber nicht viel anders als ich auch einen Rivanol-Verband anlegen würde.

Einfacher ist das ganze natürlich, wenn man einen entsprechenden Kranken-Hufschuh hat. Den hab ich mir angeschafft, weil ich irgendwann keine Lust mehr auf Verbände hatte. Der ist zwar jetzt nur einmal zur Anwendung gekommen, aber die Investition hat sich meiner Meinung nach trotzdem gelohnt, denn ich habe zumindest wenn ich den Hufverband alleine wechseln musste, regelmäßig halbe Nervenzusammenbrüche bekommen. Jetzt mit meinem Krankenhufschuh, kann ich drüber lachen :lol:

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.09.2009, 09:26 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
...auf Hufrehe hin behandelt :haukopf:

...3 verschiedene Beschläge, wo sie natürlich jedesmal immer schlechter lief, 2x Röntgenbilder, usw. usf...

...bis wir die Nase voll hatten, niemanden mehr geglaubt haben und uns auf unser Gefühl verlassen hatten: Eisen ab. Hufe schneiden. Pferd läuft x-Mal besser...tägliche Besserung, 2 Tage später sieht man tiefe Löcher in der weißen Linie auf beiden Hufen...schw Salbe nachm reinigen rein...seitdem läuft sie wieder...und bei uns die angst im Nacken, dass sich irgendwo noch was wieder verkapselt hat...aber nein, jetzt wird alles gut!

Ich drück die Daumen!!!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.09.2009, 09:42 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Zu Sauerkrautumschlägen etc. kann ich überhaupt nichts sagen, mein Rehe-Pferdchen hatte damals nicht ein einziges Hufgeschwür! :daumenhoch:

Meine Jessy (gesunde Hufe) hatte in ihrem Leben bisher zwei, hier konnte man meist mit etwas Bewegung - sah schlimm aus beim Laufen, aber sie ging willig mit - den Durchbruch etwas beschleunigen. Zumindest kam es mir so vor... :oops:

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.09.2009, 10:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Rivanol ist "nur" ein Desinfektionsmittel, weicht halt wegen der Feuchtigkeit den Huf auf.
Einen Nutzen hat ständiges desinfizieren bei nicht offenem Hufgeschwür nicht sondern kann da auf Dauer eher schaden.
Dem Sauerkraut wird eine (auch) entzündungswidrige Eigenschaft nachgesagt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe für mein Pony, CYPROHEPTADIN
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Bienchen
Antworten: 7
Erneuter Schub?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Einstein
Antworten: 2
3 Jahre nach dem Schub
Forum: Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Hilfe mein Pferd hat Cushing
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Babsy
Antworten: 0
Hilfe mein Pferd hat Rehe, was kann ich jetzt tun?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Ginapinto
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz