Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 18:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.03.2011, 08:09 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Eddi hat geschrieben:
und die Hufbearbeitung.
Dank modernster Materialien und Anschraubmöglichkeiten an den Klebeschalen kann man dies auch im Nachhinein anbringen!
z.B. eine halbe Platte mit Unterpolsterung des Strahlbereiches, die Hufbeinspitze MUSS zwingend frei und ohne Belastung bleiben.
Ganz wichtig: es muss BEIDES erfolgen (Steg und Polster).
DAS würde ich schnellstens veranlassen und bis dato sowenig Belastung auf den Huf wie möglich!
LG Eddi


Sehe ich genauso, die Fotos zeigen KEINEN Rehebeschlag! Sollte die plan-konvexe Sohlenwölbung nicht von einer "doppelten" Sohle her stammen, ist m.M.n. Eile geboten.

:daum: Liebe Grüße

Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.03.2011, 11:39 
Offline

Registriert: 02.03.2011, 22:05
Beiträge: 8
Sorry, ich wollte wieder einmal schon längst geschrieben haben. Es geht jetzt jedoch nur noch um offene Fragen, die ich ohne teure Laboruntersuchungen weiterhin im Reich der Vermutungen ansiedeln muss.
Ich habe meine Sam am Montag eingeschläfert. Am 18.6. wäre sie 5 Jahre geworden.
Wie sich nach Ihrem Tod gezeigt hat, war die Entscheidung auch richtig. Der rechte Vorderhuf ist wie abgestorben; jedenfalls in der unteren Hälfte. Das war auch der Huf, auf dem sie nicht mehr auftreten mochte. Kein wunder, denn die gesamte Unterseite ist wie versteinert inkl. Strahl. Im linken sind Blutergüsse direkt um die Strahlspitze und weiter aussen natürlich auch.
Wahrscheinlich hat sich der Verdacht bestätigt, dass ihre Mama während der Trächtigkeit eine aktive Borreliose hatte und Sam dadurch bereits "vorgeschädigt" geboren wurde. Wir haben wahrlich auch schon ganz "normale" Reheponys hier gesehen, jedoch m.E. nach nur mit Einfluss der Borreliose solche Turboverläufe, bei denen alle Handlungen scheinbar nur eine Verschlechterung bringen. Jetzt tut ihr wenigstens nichts mehr weh und sie kann auch wieder gallopieren und herumbocken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.03.2011, 11:46 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
:? :( Oh weh..... das tut mir sehr leid für Dich :tröst: Und sie war noch soooo jung :cry:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.03.2011, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
:( Wie schrecklich. Das tut mir leid :tröst:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.03.2011, 11:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Trösten kann ich dich nicht, versuche Dein Leid mit zu teilen....
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.03.2011, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Das tut mir leid... fühl Dich gedrückt :tröst:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.04.2011, 21:24 
Offline

Registriert: 02.03.2011, 22:05
Beiträge: 8
Vielen Dank an Euch alle. Bzgl. der Hufbehandlung habe ich noch folgendes anzumerken.Sorry, dda waren meine Informationen zu knapp gehalten. Also mit dem Rehecuff hat Sam Keilplatten unter die Cuffs geschraubt bekommen. Da auch die Fa. Dallmer ganz entschieden auf die Sohlenunterstützung hinweist, habe ich auch das Hufpolster mit gekauft. Am liebsten wäre es mir gewesen, ich hätte meine Lütte dort direkt "bekleben" lassen, Dieses war jedoch terminlich leider nicht möglich. Sonst hätten wir erst in der nächsten Woche frühestens gekonnt.

Am 7. wurden die Cuffs geklebt, mein HS traute sich jedoch nicht an die Polster. D.h. sie lief nur mit Keilplatten. Da sie damit scheinbar kaum Schmerzen hatte, tat sie dass, was sie amliebsten tat: Toben, rumbocken und gallopierte wie befreit auf dem Sandplatz. Am 9. dann meine Aufnahme der Rissbildungen, daraufhin habe ich die Polster eingebracht. Alles gut. Sam fühlte sich augenscheinlich wohl, eierte natürlich auf dem Weg zur "Weide" sprich Sandplatz und blieb lieber auf dem Sand. Am 13. Hufpolster z.Kontrolle abgenommen, vorsichthalber den Huf desinfiziert und neues Hufpolster aufgebracht. (Und nicht gewartet bis der Huf ganz abgetrocknet war..), Am 15. roentgen, allerdings ohne Markierung (im Gegensatz zum 1. Mal). Danach sah es gar nicht sooo schlecht aus. Am 18. konnte sie plötzlich vorne rechts nicht mehr auftreten. Am 19. dann wieder Hufpolster ab zum schauen; Bild kennt Ihr.
Bis zum 26. ein Bild des Jammers: 3beiniges Pony dem zusehends die Überbelastung der anderen Beine schwer fiel. Am 26. habe ich den Termin zum einschläfern für den 28.gemacht. Am 27. trabte sie plötzlich ein kleines Stück und hat ihre tägliche Strecke von 50m auf ca. 70m erhöht. Am 28. konnte sie dafür auch wieder kaum noch aus dem Stall. Nach dem einschläfern habe ich ihr die Rehecuffs abgenommen und wollte es natürlich wissen: Links habe ich vorsichtig ein wenig um die Strahlspitze herum mit dem Hufmesser nachgeschnitten, rechts war nur ein wegbrechen der hochstehenden Teile möglich. Da sahen die Hufe so aus:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 05:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich versteh irgendwie nicht, was du uns mit den Hufbildern zeigen willst :weißnich:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 06:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Magst Du Deinem Pferdchen einen Platz in der Regenbogenbrücke einrichten?
Die Regenbogenbrücke

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine Ponys und ECS - ein Paradoxon!
Forum: Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
Autor: Rooky
Antworten: 13
Referenzbereiche für Insulin u.ACTHbei Ponys Dissert.
Forum: EMS/IR: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 1
Hat jemand Erfahrungen mit einer Blutegel-Therapie?
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Felix1984
Antworten: 20
Was man bei der Diagnose erleben kann!- teures Lehrgeld!
Forum: Basis-Info für den Reheneuling
Autor: Eddi
Antworten: 7
es kann keine Pauschale Futterempfehlung geben
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: eff-eins
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz