Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 02:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Casey ist mein Sorgenkind..
BeitragVerfasst: 02.09.2011, 15:28 
Offline

Registriert: 02.09.2011, 15:09
Beiträge: 66
Wohnort: Wolfsburg
Hallo meine Lieben..

bei meiner Haflingerstute (18 Jahre) wurde vor zwei Wochen Rehe diagnostiziert.
Sie bekommt seitdem Schmerzmittel (Phen-Pred), zweimal am Tag; zuerst 10 ml, dann 12 ml, dann sollte ich runterdosieren, das ging leider gar nicht - sie hatte vorgestern so extrem Schmerzen, dass ich den Tierarzt nochmal rufen musste. Jetzt bekommt sie wieder zweimal pro Tag 10 ml und zusätzlich zweimal pro Tag 20 Tropfen Gingko.
der Doc sagte, das beste wäre, sie absolut "ruhigzustellen", sprich ihr nur einen begrenzten Auslauf zur Verfügung zu stellen. das hab ich versucht und ihr auf der Weide (sie steht mit meinem Oldenburger im Offenstall) einen Bereich abgetrennt. Sie drehte komplett durch, ist nur noch auf der Stelle getrabt und galoppiert und hat schon geschäumt vor Aufregung, ein paar Mal hat sie sich auch auf die Nase gepackt... Also musste ich sie wieder laufenlassen (den Oldenburger konnte ich nicht mit einsperren, da er Arthrose hat und somit 24 Stunden Freilauf braucht).
Demzufolge konnte ich natürlich auch keine "Grasbegrenzung" machen..
Die Frage ist jetzt einfach ("einfach" haha..): was kann ich noch tun?
Mittelfristig hilft wohl eine Fressbremse etwas, das hilft ihr ja jetzt aber akut nicht.. :-(
Ich habe schon auf Anraten des Docs alle zusätzlichen Leckerlies gestrichen; sie bekommt jetzt ab und zu ein kleines Stück Möhrchen und etwas brot, auf die ich dann die Gingko-Tropfen mache, um sie ihr zu geben.
was kann man denn noch tun, wenn sich das Pony nicht einsperren lässt??
Auf Ansage des Docs muss jetzt erstmal eine Diät her (sowohl fürs Pony - geschätzte 466 kg, da sollen 50 kg runter als auch aus Solidarität für mich..), okay, aber sonst?????????????????

Spezialeisen hat sie jetzt auch seit letzte Woche Montag..

Gibt es noch ein paar gute und hilfreiche Tipps?
Bin für alles mehr als dankbar..


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Casey ist mein Sorgenkind..
BeitragVerfasst: 02.09.2011, 17:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Puh, als erstes würde ich das Schmerzmittel wechseln, Phenylbutazon kann bei einigen Pferden schwere Hufrehe auslösen.
Desweiteren würde ich für beide die Weide drastisch verkleinern und beide dafür sorgen lassen dass schnell ein grasloser Paddock entsteht.
Sind die Hufe heiß?
Dann kühlen,kühlen und nochmals kühlen für mind. 30 Minuten.
Sofern es möglich ist kannst Du Eiswürfelbeutel um die Hufe binden.

Wie sieht Deine komplette Fütterung aus? Bitte abgewogen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Casey ist mein Sorgenkind..
BeitragVerfasst: 02.09.2011, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

Du hast ja schon was berichtet :mrgreen:
Kann mich Eddi da nur anschliessen. Irgendwie müsstest Du es schaffen, dass sie keinen freien Zugang mehr zum Gras hat. Zwei Pferde haben eine kleine Grasfläche sehr schnell grasfrei.
Auf was für einem Boden steht sie? Kannst Du sie weich stellen und evt. Verbände anlegen? Hier findest Du eine Anleitung.

Nun ist die Futtermenge sehr wichtig.

Gruß

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Casey ist mein Sorgenkind..
BeitragVerfasst: 02.09.2011, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Magst du uns mal Bilder von deinem Pferd zeigen? Ein Seitenbild wär toll, ein Halsbild, wo dein Pferd die Nase Richtung Boden hat, und Bilder von den Hufen auch. Die Hufbilder bitte so :)

Wie sehen die Spezialeisen aus?
Wurden Röntgenaufnahmen von den Hufen gemacht?

Wie die anderen schon schrieben, wäre ein Paddock ohne Gras eigentlich ein "Muss" :?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Casey ist mein Sorgenkind..
BeitragVerfasst: 02.09.2011, 20:16 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo,

ich würde mich der Akutsituation anpassen. Das Pferd mit der akuten Rehe muss Ruhe haben! Grasloser Kleinpaddock ist ein guter Ratschlag, der Wallach kann ja daneben verbleiben.

Stellst Du bitte mal ein Bild ein von Deiner Stute. Füttern würde ich vorerst nur gewaschenes Heu, kein Brot, keine Möhre, nix anderes.

Wurden Röntgenbilder gemacht? Wie sieht der Beschlag aus?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Casey ist mein Sorgenkind..
BeitragVerfasst: 03.09.2011, 07:48 
Offline

Registriert: 02.09.2011, 15:09
Beiträge: 66
Wohnort: Wolfsburg
Okay, also Phenylbutazon weglassen.. was kann ich ihr denn dann geben? Das bekommt sie ja seit zweieinhalb Wochen - könnte ja dann damit zusammenhängen, dass die Kleine keine Besserung hat.
Zum Thema Boden: sie steht auf einer Wiese, "normale" Weide. In den Unterständen ist dick Stroh ausgestreut (da sind die beiden momentan aber irgendwie kaum).
Sand gibt es da nirgends.. und wie schon geschrieben, der Große bewegt sich (TA sagt wegen der Arthrose) zwar ruhig, aber stetig über die gesamte Weidefläche. Auch als ich die Kleine eingesperrt hatte (kleine Fläche) hat er sich gar nciht drum gekümmert und ist einfach gegangen. Daraufhin tickte sie ja komplett aus. Sobald sie einen "engeren" Zaun jetzt um sich hat dreht sie durch.. :-(
Fotos werde ich gleich mal machen und sie dann hier einstellen heute nachmittag.
(Oh je, und wenn sie jetzt morgens und abends kein Phenybutazon bekommt, dann geht's ihr ja gleich noch schlechter??!! Wie reagiert denn wohl so ein Tierarzt, wenn ich ihm sage, ich möchte andere Medikamente? ;-) )
Dann werd ich ihr wohl auch heute noch eine "Fressbremse" besorgen, wenn es schon kein Sandpaddock ist, oder was meint ihr?
Futteranweisung laut TA war:
- KEIN zusätzliches Kraft-/Müslifutter
- KEIN Apfel
- KEIN Leckerlie
- ganz wenig Möhrchen (als "Belohnung" nach dem wohl fies schmeckenden Gel..)
- ein kleines Stück Brot (auf das dann die 20 Gingko-Tropfen kommen)
- mal ein kleines Stückchen Banane
- Stroh zum dran knabbern und altes Heu (von gewaschen sagten die nix..) zum Magen füllen.. (das hat sie im Unterstand)
- tja, und wie gesagt, das Gras, was sie momentan eben noch fressen kann.. :(


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Casey ist mein Sorgenkind..
BeitragVerfasst: 03.09.2011, 07:56 
Offline

Registriert: 02.09.2011, 15:09
Beiträge: 66
Wohnort: Wolfsburg
Zu den Eisen:
sie hat jetzt vorne Eisen mit zwei Aufzügen, die Zehe ist frei. Zwischen Eisen und Huf ist eine gelbe "Gummimatte" mit Keil als "Sehnenentlastung" und noch so eine "Fimo-Masse" zum Polstern und Druck entlasten..


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Casey ist mein Sorgenkind..
BeitragVerfasst: 03.09.2011, 08:32 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Bitte besorge Dir Metacam bzw. Finadyne, diese Mittel sind empehlenswert.

Wurden Röntgenbilder gemacht?
Die Tropfen kannst Du ihr per kleiner Spritze ohne Nadel! direkt ins Maul geben.

Heu waschen ist die Notfalldiät, leider empfehlen due TÄ generell "altes" Heu, diesen hat jedoch die gleichen Fruktanwerte wie frisches. Mit dem Waschen spülst Du ca. 30% der Fruktane aus.

Kannst Du dem Wallach ein Stück um den kleinen Paddock der Stute abgrenzen?
Obwohl ich finde, dass die Stute jetzt wichtiger ist, er kann dich mal ein paar Tage kleinere Kreise in einem Nachbarpaddock ziehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Casey ist mein Sorgenkind..
BeitragVerfasst: 03.09.2011, 08:55 
Offline

Registriert: 02.09.2011, 15:09
Beiträge: 66
Wohnort: Wolfsburg
Okay, dann werde ich Montag (wenn der Doc wieder da ist) auf eins dieser beiden Medikamente ausweichen. geb ich ihr bis dahin dann das Phenybutazon gar nicht mehr? Also quasi ein WE mit Schmerzen?

Und zum Thema Paddock: sie dreht schon durch, wenn sie nur sieht, dass ich anfange, einen Zaun zu ziehen.. :-( da habe ich keine Chance. Auch wenn der Große direkt daneben steht flippt sie komplett aus, sobald sie irgendwo "reinsoll".

geröntgt wurde bisher noch nicht..


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Casey ist mein Sorgenkind..
BeitragVerfasst: 03.09.2011, 09:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hier gehts weiter:
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atmissvip-casey-t5450.html

Das kann ja hiermit zusammengefasst werden! Hab nur grad keine Zeit mehr!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sorgenkind Jackie
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Jackie
Antworten: 2
Liebes Tagebuch.. Deine Casey
Forum: Tagebücher
Autor: MissVIP
Antworten: 23
@MissVIP - Casey
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 136

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz