Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 04:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 169 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 14:31 
Offline

Registriert: 12.08.2009, 11:17
Beiträge: 111
Achso, für mich wäre noch Interessant was ihr zu den Medikamenten sagt die er bisher bekommen hat. Der Tierarzt hat ihm gestern etwas blutverdünnendes gespritzt wenn ich mich recht erinnere, weil er den Prozess im Huf mit vielen kleinen Thromben verglichen hat. Soweit ich gelsen habe ist das auch richtig? Schmerzmittel hat er keins gegeben, eben weil er ja merken soll wenn es weh tut um sich zu schonen. Mit dem Verband lief er ja aber schon wesentlich besser.
Dann habe ich ncoh eine Tube bekommen mit entzündungshemmenden Mittel. Sieht aus wie eine Wurmkur :lol: . Den Namen schaue ich nachher mal nach. Dieses gebe ich 2x / Tag. Zudem wird 2x Hufe bzw. eher der Verband mit Wasser gekühlt. Heute 3x, weil die Pferdepflegerin dies einmal übernimmt.

Was meint ihr? "Fehlt" noch etwas?
Wegen größerer Futtereduzierung meinte er eigentlich nichts :?:


EDIT: Was mir gerade noch einfiel: Kann die am WE gegebene Wurmkur Hufrehe auch noch begünstigen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 15:02 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Wahrscheinlich (ist nur vermutet) hat der TA Heparin gespritzt und dir Metacam dagelassen???

Beides ist mE ok.

Und von Schmerzmitteln halte ich mittlerweile auch nicht mehr viel (unser TA leider ja...aber ich kann da nichts machen, ist ja nicht mein Pferd)...eben, weil es den Schmerz verschleiert und die Pferde dann zu früh mit rumgehüpfe und Belastung anfangen! Dies kann negative Auswirkungen auf die Hufe (Absenkung/Rotation) haben!

Wurmkur an sich "macht" keine Hufrehe. Wenn ein Pferd SEHR verwurmt ist, können die TOTEN Würmer toxisch sein. Das müssen dann wohl aber sehr viele sein...

Im akuten Schub sollte man dennoch vorsichtig sein.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 15:10 
Offline

Registriert: 12.08.2009, 11:17
Beiträge: 111
Ja ich glaube Heparin wars :2daumenhoch:
Metacam ist wohl in der Tube mit bei, aber es gibt wohl auch ein teureres Präparat damit, was nur 1x Tag gegeben werden muss. Das haben wir nicht, da es möglich ist 2x zu geben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Ich hatte in der teuren Tube Butasan drin.
Heparin wurde meinem damals auch gespritzt. Zuletzt mußte ich jetzt statt dessen ASS füttern.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 15:46 
Ich bin ein Befürworter von Entzündungshemmer, da sich einerseits durch Entzündungen Gewebeveränderungen ergeben können und andererseits im Huf kaum Platz für austretende Entzündungsflüssigkeit ist. Die Bewegungsmöglichkeit muss man natürlich sicher einschränken, da gebe ich Jinie Recht.

Ich tippe bei der Paste auf Finadyne. Heiteres Pastenraten *gg*

Zur Polsterung: Ich habe für Gordon „Sunnys Knetsilikonpolster“, allerdings hat der auch eher im Bereich der Wandlederhaut Probleme. Das Silikon passt sich exakt dem Huf an und verteilt so den Druck gleichmäßig auf den gesamten Sohlenbereich (allerdings sollte vor der Strahlspitze der Bereich frei bleiben, siehe Fotos). Wenn Dein Pferd eher unter Sohle Schmerzen hat, ist eventuell ein weicheres Polster besser. Das muss man einfach ausprobieren, womit sich das Pferd am wohlsten fühlt. Styrodur wird auch sehr hart und bricht schnell, da finde ich das Silikon wesentlich besser. Weicher wären z.B. Kniekissen aus dem Baumarkt (auch hier wird der vordere Hufteil freigelassen, hier ist auch irgendwo eine Anleitung). Das sind alles Sachen, die man mit Klebeband am Huf befestigen kann. Für Hufschuhe gibt’s z.B. von Easycare die Komfortpads, die ungefähr mit den Kniekissen vergleichbar sind.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 15:57 
Offline

Registriert: 12.08.2009, 11:17
Beiträge: 111
Aber Entzündungshemmer ist doch niht gleich Schmerzmittel, oder?

Gordonx100 hat geschrieben:
Heiteres Pastenraten *gg*

:lol: Fahre gleich raus, dann weiß ich mehr :wink:


TA meinte sohle soll weich gepolstert sein und er läuft ja jetzt mit dem Hufverband wesentlich besser. Scheint also zu stimmen.
Diese Komfortpads werd ich mal ergoogeln... sind die nur für spezielle Hufschuhfirmen?

Wegen dem Verband fällt mir noch etwas ein. Vorne an der Zehe war der heute morgen quasi schon "durchgelaufen". Man hat schon den Huf gesehen. Da werde ich gleich nochmal Klebeband drüberkleben, hoffe ich finde welches im Keller. Ein bisschen verwundert war ich aber schon.


Meint ihr ich sollte lieber Späne einstreuen? Dann müsste ich nämlich noch schnell besorgen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Die ganzen Mittelchen in der Tube sind Entzündungshemmer und Schmerzmittel in einem!

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 16:17 
Offline

Registriert: 12.08.2009, 11:17
Beiträge: 111
nattiratti hat geschrieben:
Die ganzen Mittelchen in der Tube sind Entzündungshemmer und Schmerzmittel in einem!

Ah, gut zu wissen, da mein TA ja eigentlich meinte er würde mit Schmerzmitteln eher vorsichtig sein :kinn:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 17:35 
Wenn die Entzündung unterdrückt wird, tut es nicht mehr so weh. Also wie Nattiratti schreibt, ist es immer beides in einem.

Späne sind auf jeden Fall noch viel weicher als Stroh, wenn Du genügend viel einstreust.

Dass sich der Verband vorne durchläuft, ist normal.

Die Komfortpads lassen sich zuschneiden, kann man also in alle Hufschuhe legen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 17:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die Dosis macht es halt aus!
Zitat:
Aber wir wollten halt abends wegen dem Fruktangehalt etc..

Und genau das ist leider nicht richtig.
Über Tag wird durch Sonneneinstrahlung Fruktan gebildet welches hauptsächlich während der Nacht ins wachstum umgebaut wird.
Die bessere Weidezeit ist also früh am Morgen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 18:53 
Offline

Registriert: 12.08.2009, 11:17
Beiträge: 111
Also die Paste ist "Butasan", Wirkstoff Phenylbutazon

Späne besorge ich dann und werde versuchen morgen damit einzustreuen, vielleicht auch unter dem Stroh? Das muss ich nochmal mit der Pferdepflegerin besprechen.

Heute abend war Dexta scheinbar nicht so gut drauf wie heute morgen. Ich hatte den Eindruck, dass das linke Bein etwas mehr pulsiert als das rechte. Er stand auch hauptsächlich in der Box und schaute aus dieser raus. Ich vermute weil das Stroh weicher als der Sand ist? Heu hatte er schon aufgefressen :?

Habe noch schnell ein paar Handyfotos gemacht

Bild

Bild


Gordonx100 hat geschrieben:
Die Komfortpads lassen sich zuschneiden, kann man also in alle Hufschuhe legen.


Müssen die Hufschuhe dann eigentlich größer als normalerweise sein?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wenn du nur die Pads in die Schuhe legen willst, müssen die Schuhe nicht größer sein.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 19:01 
Hi Tine,

nein, die Hufschuhe müssen nicht größer sein als normal. Du gehst beim Vermessen der Hufschuhe ja von der Hufgröße aus, also des Hufabdrucks. Der ändert sich ja nicht durch ein Polster.

Phenylbutazon wird in den Reheforen leider nicht so gern gesehen. Es gibt Fälle, da hat die Pferde nicht aus den Reheschüben kommen lassen, sondern die Rehe eher noch unterstützt. Außerdem ist es nicht gerade magenfreundlich. Leider! Ich persönlich würde auf Metacam umsteigen. Haben viele hier sehr gute Erfolge mit gemacht und ist besser verträglich.

Zum Kühlen: ihr müsst aufpassen, daß ihr die Hufe durch das Angiessen nicht zu sehr aufweicht. Kühlen kann man auch prima mit Eiswürfelbeuteln aus dem Supermarkt.

Sand ist eigentlich das Optimum bei Rehe, weil die Pferde die Hufe so stellen können, wie es ihnen angenehm ist. Sie können die Zehe eingraben. Das geht natürlich auch bedingt in einer dick mit Spänen ausgestreuten Box. Bei Stroh wird das schwieriger.

Wenn er so schnell frisst, dann würde ich ihm ein Heunetz reinhängen. Dann hat er länger zu tun. Wenn er auch damit zu schnell ist, weil er es kennt, dann einfach zwei Heunetze übereinander. Verringert die Maschenbreit nochmal. Da ärgern sie sich zwar drüber, aber sie haben Beschäftigung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Ich finde die Schmerzmittel eigentlich ganz gut, vor allem wenn das Pferd so steht wie deins, da ist ja kein großer Platz auf dem er toben könnte.
Bei meinem Pony hat damals nur Phenylbutazon gewirkt, alles andere leider nicht.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 19:09 
Offline

Registriert: 12.08.2009, 11:17
Beiträge: 111
Wegen der Hufschuhe: ich dachte die hufe sind dann vielleicht "zu hoch" für passende Schuhe? Aber vermutlich nimmt sich das weniger als gedacht.

schnulli hat geschrieben:
Phenylbutazon wird in den Reheforen leider nicht so gern gesehen. Es gibt Fälle, da hat die Pferde nicht aus den Reheschüben kommen lassen, sondern die Rehe eher noch unterstützt. Außerdem ist es nicht gerade magenfreundlich. Leider! Ich persönlich würde auf Metacam umsteigen. Haben viele hier sehr gute Erfolge mit gemacht und ist besser verträglich.


:shock: :shock: Ohje. Morgen bin ich auf einer Beerdigung, also kann ich morgen keinen Termin mit dem TA ausmachen o.ä. :( . So ein Mist. Der Arzt meinte ja, er würde es noch nicht als Rehe bezeichnen, nicht dass das jetzt doch fördert?

schnulli hat geschrieben:
Zum Kühlen: ihr müsst aufpassen, daß ihr die Hufe durch das Angiessen nicht zu sehr aufweicht. Kühlen kann man auch prima mit Eiswürfelbeuteln aus dem Supermarkt.

Heute heben wir 3 x gewässert. Wie kühlt man denn mit den Eiswürfelbeuteln? Darum binden? Das kommt doch durch den dicken Verband schlecht durch, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 169 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Abrollpunkt: Hufbearbeitung (Röntgen und Schmied)
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Paul
Antworten: 6
Hallo aus Berlin
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Tine
Antworten: 15
Pferd nach Schmied nun schon 4 Wochen steif/lahm :(
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Vanny
Antworten: 37
Suche Schmied der NBS-Beschlag abietet im Ruhrgebiet
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: mulan
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz