Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 00:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 434 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie anfangen
BeitragVerfasst: 10.05.2021, 06:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Alpenquarter hat geschrieben:
Nein, natürlich will ich nicht mehr als nötig rein tun ins Pony, aber wenn es ihr helfen würde natürlich schon.
Es bleibt einfach bei Rehevital und MSM

Ich habe mir gerade noch einmal Deine ersten Beiträge durchgelesen. Auch wenn Du vermutest, dass der Rheschub auf die kalten Temperaturen zurückzuführen ist, hattest Du vor 3 Jahren Fettdepots bei Deinem Pferd. Die hast Du mit Training in den Griff bekommen, aber weißt zumindest dadurch, dass Du ein von der Rasse her für EMS prädestiniertes und auch zeitweise optisch so aussehndes Pferd hast. Der Schub ist auch noch nicht lange her. Deswegen frage ich mich, was Du mit der Zusatzfütterung generell bezwecken möchtest. Fehlt es Deinem Pferd offensichtlich an etwas oder brauchst Du was als Träger zum Untermischen von wenig Schmackhaftem oder etwas zur Beschäftigung, wenn alle was zu fressen bekommen?

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie anfangen
BeitragVerfasst: 10.05.2021, 06:55 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
eff-eins hat geschrieben:
Es steht dort als Hauptbestandteil nur "Gras" nicht um welches es sich konkret handelt was ich nachteilig finde da es auch Luzerne oder Deutsches Weidelgras sein kann.
Timothee z.B. ist konkret benannt aber es sind nur 5% enthalten.
Karottenflocken sind schimmelanfällig (Leinöl welches auch enthalten ist übrigens schnell ranzig) und wie alles getrocknete Obst/Gemüse eine wahre Zuckerbombe.
In der Produkt PDF ist Zucker mit 6,9% und Stärke mit 0,9% angegeben, von daher wäre das Produkt nur auf Grund der Zahlen unter 10% Gesamtzucker.
Allerdings ist Zucker nicht gleich Zucker und wird unterschiedlich verstoffwechselt und führt, wenn es Ungeeigneter ist, mich Pech zu unerwünschten Glukose und Insulin Peaks.


Danke für deine Einschätzung. Hatte das nur zufällig gesehen und dachte erst so schlecht sieht das gar nicht aus. ZUm Glück scheint es aktuell zu klappen mit dem Timothee Gras Pur von Derby. Hatte nur auf eine alternetive gehofft wenn das Mineralfutter irgendwann wieder liegen gelassen wird. Im MOment kriegt sie eine Hand Timothee Gras Pur ( ca. 30 g) mit 30 g Rehevital. Wollte noch nicht direkt volle Dosis geben.

Samstag wurde sie entwurmt und hat das wohl gut weg gesteckt *freu Hatte ja doch so einen kleinen Bammel, weil man ja so oft irgendwo höht vom erneuten Schub bei Wurmkurgabe.

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie anfangen
BeitragVerfasst: 10.05.2021, 07:10 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Gordo hat geschrieben:
Alpenquarter hat geschrieben:
Nein, natürlich will ich nicht mehr als nötig rein tun ins Pony, aber wenn es ihr helfen würde natürlich schon.
Es bleibt einfach bei Rehevital und MSM

Ich habe mir gerade noch einmal Deine ersten Beiträge durchgelesen. Auch wenn Du vermutest, dass der Rheschub auf die kalten Temperaturen zurückzuführen ist, hattest Du vor 3 Jahren Fettdepots bei Deinem Pferd. Die hast Du mit Training in den Griff bekommen, aber weißt zumindest dadurch, dass Du ein von der Rasse her für EMS prädestiniertes und auch zeitweise optisch so aussehndes Pferd hast. Der Schub ist auch noch nicht lange her. Deswegen frage ich mich, was Du mit der Zusatzfütterung generell bezwecken möchtest. Fehlt es Deinem Pferd offensichtlich an etwas oder brauchst Du was als Träger zum Untermischen von wenig Schmackhaftem oder etwas zur Beschäftigung, wenn alle was zu fressen bekommen?


Ne, also es geht mir tatsächlich nur darum etwas zu geben, um das weniger schmackhafte MSM und Rehevital ins Pony zu bekommen. Gerade Mineral scheint ihr zu fehlen, da sie vor ein, zwei Wochen angefangen hat den Sandboden zu fressen und abzulecken. Eine Sandkolik brauche ich nicht noch oben drauf.
Ne, ich denke , die Kälte war schlussendlich nur der sagenumwobene Letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Tendenziell war sie ja letztes Jahr schon eher zu dick, dann kam der Riss vom Fesselringband hinzu und das Training war ja ganz auf 0. Ich glaube auch, dass mein voriger Schmied zum Schluss nicht mehr so gut gearbeitet hat und sein Päckchen dazu beigetragen hat, so kam sie dann natürlich auch zu dick in den Winter und der harte Frost im Februar war dann halt das letzte Tröpfchen.
Bitte denkt nicht schlecht von mir oder ich sei uneinsichtig. Ich tue alles um ihr zu helfen und sie schlank zu bekommen/zu halten, was unter normalen Bedingungen auch klappt. Aber ganz ohne Bewegung bzw. zu wenig ( waren ja über ein halbes Jahr nur im Schritt unterwegs) wird sie schnell zu dick. Jetzt sieht sie eigentlich schon richtig gut aus, Muskeln brauchen wir wieder. Aber ansonsten sieht das schon ganz gut aus, muss trotzdem noch weniger werden, nur eben ohne viel Bewegung an sich schon schwierig. Kennen wir ja auch von uns selbst.
Die Pferdewaage war ja da, wir sprechen immerhin "nur" von etwa 40 kg Übergewicht... da waren wir vor 3 Jahren bedeutend viel Fetter.

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie anfangen
BeitragVerfasst: 10.05.2021, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Erinner ich das richtig und Du wolltest gerne was zum trocken Verfüttern haben?
Wenn im Moment Timothee gut funktioniert, ist das ja schon mal eine Erleichterung. Eventuell könntest Du das rehevital auch mit Körnern ähnlicher Konsistenz etwas aufpeppen (mit MSM habe ich keine Erfahrung), z.B. Hanfsamen oder Sonnenblumenkerne. Aber ich werde heute abend noch einmal in Ruhe die Diskussion nachlesen, um nicht bereits Bekanntes zu wiederholen. Nicht dass uns hier noch langweilig wird... :wink:

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie anfangen
BeitragVerfasst: 10.05.2021, 08:46 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Gordo hat geschrieben:
Erinner ich das richtig und Du wolltest gerne was zum trocken Verfüttern haben?
Wenn im Moment Timothee gut funktioniert, ist das ja schon mal eine Erleichterung. Eventuell könntest Du das rehevital auch mit Körnern ähnlicher Konsistenz etwas aufpeppen (mit MSM habe ich keine Erfahrung), z.B. Hanfsamen oder Sonnenblumenkerne. Aber ich werde heute abend noch einmal in Ruhe die Diskussion nachlesen, um nicht bereits Bekanntes zu wiederholen. Nicht dass uns hier noch langweilig wird... :wink:


Ja genau, es sollte möglichst trocken zu verfüttern sein. MSM habe ich jetzt erstmal weg gelassen, das verschmäht sie komplett im moment. Ist ja auch geschmacklich eher bäääh (hab es selbst mal probiert).

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.05.2021, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Wie schön, das Tagebuch ist da! So, den Kaffee habe ich schon neben mir stehen, dann warte ich mal auf die versprochenen Fotos... :unibrow:

Toll, dass ihr so gut zusammenpasst, auch wenn dann dabei solch liebevolle Spitznamen heraus kommen. :mrgreen: Da ich von Western so gut wie absolut keine Ahnung habe, habe ich dank Dir ja mal wieder Begriffe zum recherchieren (Ranch Riding??). Es macht mir Spaß, mich in der unglaublich großen und vielfältigen Pferdewelt umzusehen, einfach nur so aus Interesse.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.05.2021, 08:04 
Yeah, eine Westerreiterin :hallo: . Super :grin: .

Wie alt sind die Bilder? Die Hufe gefallen mir leider nicht. Ich empfinde die Zehe als zu lang und die Seiten der Vorderhufe (eine Kennzeichnung der Hufe wäre toll: VL, VR, HL, HR) schnabeln. Da könnte nach meinem Empfinden deutlich mehr Material runter. Wie lang war die letzte Bearbeitung zum Zeitpunkt der Bilder her?

Gerne sehen wir auch Ganzörperfotos. Vor allem mit Nase auf dem Boden der mähnenabgewandten Seite.

Ansonsten seid ihr anscheinend auf einem guten Weg. Ich würde an den Blutbildern trotz Phobie dran bleiben. Ich hatte bei Gordos Lütt Bro letztens geschrieben, wie ich das bei meinem alten Großen damals gemacht hatte (der hatte allerdings keine Phobie sondern einfach einen Dickkopf und Unverständnis darüber, dass er diese Behandlung nicht für nötig befunden hat). Du kannst die Handgriffe, die zum Blutnehmen nötig sind, bei jedem Putzen erst einmal üben. Solange bis sie das ruhig über sich ergehen lässt. Halt so tun, als ob DU Blut nehmen willst. Evtl. macht es auch mal Sinn einen TA ans Pferd zu holen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.05.2021, 08:11 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
schnulli hat geschrieben:
Yeah, eine Westerreiterin :hallo: . Super :grin: .

Wie alt sind die Bilder? Die Hufe gefallen mir leider nicht. Ich empfinde die Zehe als zu lang und die Seiten der Vorderhufe (eine Kennzeichnung der Hufe wäre toll: VL, VR, HL, HR) schnabeln. Da könnte nach meinem Empfinden deutlich mehr Material runter. Wie lang war die letzte Bearbeitung zum Zeitpunkt der Bilder her?

Gerne sehen wir auch Ganzörperfotos. Vor allem mit Nase auf dem Boden der mähnenabgewandten Seite.

Ansonsten seid ihr anscheinend auf einem guten Weg. Ich würde an den Blutbildern trotz Phobie dran bleiben. Ich hatte bei Gordos Lütt Bro letztens geschrieben, wie ich das bei meinem alten Großen damals gemacht hatte (der hatte allerdings keine Phobie sondern einfach einen Dickkopf und Unverständnis darüber, dass er diese Behandlung nicht für nötig befunden hat). Du kannst die Handgriffe, die zum Blutnehmen nötig sind, bei jedem Putzen erst einmal üben. Solange bis sie das ruhig über sich ergehen lässt. Halt so tun, als ob DU Blut nehmen willst. Evtl. macht es auch mal Sinn einen TA ans Pferd zu holen.


Gehört das nicht ins Tagebuch? :kinn:
Meinst du die Hufbilder oder die Röntgenbilder?
Bei den Röngenbildern , die waren vom 24.03.2021, letzte Bearbeitung davor am 05.02.2021. Also definitiv viel zu lang

Das blöde ist, bei mir macht die den Spuk ja nicht, weil sie wahrscheinlich weiß ich mache nix. Habe das Gefühl es ist der Geruch des TA

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.05.2021, 08:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Sorry, da habe ich wohl für Verwirrung gesorgt weil ich die Huf und Röntgenbilder zusammen mit dem ersten langen Vorstellungsbeitrag ins Tagebuch kopiert hatte damit da eine gute Basis an Infos ist. :oops:

@Alpenquarter:
Du schreibst Wesentliches ins Tagebuch und alle anderen die dazu eine Meinung haben in diese Diskussion.
Du kannst trotzdem auf einzelne Fragen natürlich direkt in der Diskussion antworten.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.05.2021, 08:16 
Alpenquarter hat geschrieben:

Gehört das nicht ins Tagebuch? :kinn:

Was soll ins Tagebuch? Im Tagebuch schreibst Du und nur Du allein. Wir antworten in der Diskussion, die aus Deinem Ursprungsthread entstanden ist.

Alpenquarter hat geschrieben:
Meinst du die Hufbilder oder die Röntgenbilder?
Bei den Röngenbildern , die waren vom 24.03.2021, letzte Bearbeitung davor am 05.02.2021. Also definitiv viel zu lang

Das blöde ist, bei mir macht die den Spuk ja nicht, weil sie wahrscheinlich weiß ich mache nix. Habe das Gefühl es ist der Geruch des TA


Ich meine alle Bilder. Auf den Röntgenbildern sieht man deutlich die zu lange Zehe und bei den Fotos sieht man die schnabelnden Seitenwände. Hier ist dann meiner Meinung nach eine Optimierung der Hufbearbeitung anzustreben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.05.2021, 08:20 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
eff-eins hat geschrieben:
Sorry, da habe ich wohl für Verwirrung gesorgt weil ich die Huf und Röntgenbilder zusammen mit dem ersten langen Vorstellungsbeitrag ins Tagebuch kopiert hatte damit da eine gute Basis an Infos ist. :oops:

@Alpenquarter:
Du schreibst Wesentliches ins Tagebuch und alle anderen die dazu eine Meinung haben in diese Diskussion.
Du kannst trotzdem auf einzelne Fragen natürlich direkt in der Diskussion antworten.


Ah, jetzt verstehe ich... bin wohl noch nicht wach :haukopf:

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.05.2021, 08:23 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
schnulli hat geschrieben:
Alpenquarter hat geschrieben:

Gehört das nicht ins Tagebuch? :kinn:

Was soll ins Tagebuch? Im Tagebuch schreibst Du und nur Du allein. Wir antworten in der Diskussion, die aus Deinem Ursprungsthread entstanden ist.

Alpenquarter hat geschrieben:
Meinst du die Hufbilder oder die Röntgenbilder?
Bei den Röngenbildern , die waren vom 24.03.2021, letzte Bearbeitung davor am 05.02.2021. Also definitiv viel zu lang

Das blöde ist, bei mir macht die den Spuk ja nicht, weil sie wahrscheinlich weiß ich mache nix. Habe das Gefühl es ist der Geruch des TA


Ich meine alle Bilder. Auf den Röntgenbildern sieht man deutlich die zu lange Zehe und bei den Fotos sieht man die schnabelnden Seitenwände. Hier ist dann meiner Meinung nach eine Optimierung der Hufbearbeitung anzustreben.


Die Fotos waren aktuell von der 1. Bearbeitung am 27.03.2021. Danke für den Hinweis, ich spreche meine Hufschmiedin darauf an. Bei der ersten Behandlung hat sie tatsächlich nur die Zehe gekürzt. Bei der 2. hat sie dann auch die Wände besser angepasst.ich muss sagen, sie ist noch sehr jung ist aber immer offen für Hinweise

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.05.2021, 09:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Was mir auffällt ist der unglückliche Gesichtsausdruck deines Pferdes, verquollene Augen (Aprilbilder) ....Von einer Winterlaminitis auszugehen finde ich etwas gewagt und zweifle auch daran.
Ich bleibe deshalb dabei und kann nur nochmals daran appellieren endlich ein kombiniertes EMS/ECS Gesamtprofil (einmalige Blutabnahme, nachzulesen im ABC meiner Signatur) zu veranlassen um zu schauen was im Stoffwechsel aktuell noch los ist was das begründen würde und vor allem auch ein Cushing ausschließen zu können.

Das ACTH wird nämlich ab Sommersonnenwende bei allen Pferden naturgemäß ansteigen, bei Cushis hingegen ungleich höher was schnell sehr gefährlich werden kann wenn es unentdeckt/untherapiert bleibt.

Auch würde ich bei der Gelegenheit ein Blutbild und Mineralstoffprofil mit beauftragen
So hat man einen sehr umfassenden Überblick und kann gezielt alles angehen was Beachtung braucht.

Man darf sich von der TA Phobie nicht so beeindrucken lassen das man erforderliche Blutuntersuchungen zu Diagnostikzwecken deshalb vernachlässigt.
Die Gesundheit des Pferdes ist leider nur dann erhalt oder wieder erreichbar wenn man seinen Feind kennt und ein Agieren auf Grund von Vermutungen ist selten Zielführend.

Du hattest in der Vergangenheit mal beklagt das sie beim Führen zu viel Temperament zeigt. Ich hatte Schritt reiten, um Kapriolen die sowohl für die Hufe als auch für dich als Führperson gefährlich werden könnten zu vermeiden, als Möglichkeit in den Raum gestellt.

Nun sehe ich das du eine kräftige Statur hast weshalb ich das gerne revidieren würde weil deine Stute dafür momentan vermutlich zu untrainiert ist und die Hufe zu wenig belastbar sind um das zusätzliche Gewicht problemlos tragen zu können.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.05.2021, 09:31 
Zeig ihr doch einfach mal die Bilder, die Du gemacht hast. Dann wird sie die hebelnden Wände sehen. Evtl. muss man den Abstand verkürzen, damit die Wände garnicht erst anfangen können zu hebeln. Wäre toll, wenn Du nach der nächsten Bearbeitung noch einmal gezielt Bilder machen könntest. Auch gerne von der Sohle.

Bzgl. Blutabnehmen und bei Dir macht sie das nicht: dann nimm Du doch Blut ab. Das ist nicht schwer, die Vene ist groß. Das kannst Du ja mal mit dem TA besprechen. So hab ich meinen damals auch hinters Licht geführt, allerdings bin ich gelernte TAH und kann das halt damit auch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.05.2021, 09:35 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
eff-eins hat geschrieben:
Was mir auffällt ist der unglückliche Gesichtsausdruck deines Pferdes, verquollene Augen (Aprilbilder) ....Von einer Winterlaminitis auszugehen finde ich etwas gewagt und zweifle auch daran.
Ich bleibe deshalb dabei und kann nur nochmals daran appellieren endlich ein kombiniertes EMS/ECS Gesamtprofil (einmalige Blutabnahme, nachzulesen im ABC meiner Signatur) zu veranlassen um zu schauen was im Stoffwechsel aktuell noch los ist was das begründen würde und vor allem auch ein Cushing ausschließen zu können.

Das ACTH wird nämlich ab Sommersonnenwende bei allen Pferden naturgemäß ansteigen, bei Cushis hingegen ungleich höher was schnell sehr gefährlich werden kann wenn es unentdeckt/untherapiert bleibt.

Auch würde ich bei der Gelegenheit ein Blutbild und Mineralstoffprofil mit beauftragen
So hat man einen sehr umfassenden Überblick und kann gezielt alles angehen was Beachtung braucht.

Man darf sich von der TA Phobie nicht so beeindrucken lassen das man erforderliche Blutuntersuchungen zu Diagnostikzwecken deshalb vernachlässigt.
Die Gesundheit des Pferdes ist leider nur dann erhalt oder wieder erreichbar wenn man seinen Feind kennt und ein Agieren auf Grund von Vermutungen ist selten Zielführend.

Du hattest in der Vergangenheit mal beklagt das sie beim Führen zu viel Temperament zeigt. Ich hatte Schritt reiten, um Kapriolen die sowohl für die Hufe als auch für dich als Führperson gefährlich werden könnten zu vermeiden, als Möglichkeit in den Raum gestellt.

Nun sehe ich das du eine kräftige Statur hast weshalb ich das gerne revidieren würde weil deine Stute dafür momentan vermutlich zu untrainiert ist und die Hufe zu wenig belastbar sind um das zusätzliche Gewicht problemlos tragen zu können.


Meinst du die Aprilbilder von diesem Jahr? Da war sie gerade erst nach 5 Wochen boxenhaft wieder draußen und darf als Chefin momentan nicht zur Herde, ob es damit zusammenhängt?
Kräftige Statur ist nett gesagt *lach*, ja auch ich kämpfe mit meinen Kilos. Aber keine Sorge, habe seit Anfang des Jahresauch schon 10 kilo abgenommen und will noch mehr abnehmen. Das mit dem Führen hat sich schon wieder geregelt. Wir gehen brav spazieren

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 434 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ein Alpenquarter stellt sich als Moderatorin vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: eff-eins
Antworten: 4
Dosierung Prascend: mit High-Dose oder Low-Dose anfangen?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Fox
Antworten: 7
Alpenquarter ist zertifizierte Futterberaterin, Glückwunsch!
Forum: NEWS als Schlagzeile
Autor: eff-eins
Antworten: 4
Hufrehe wie anfangen ?
Forum: Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Chiara:*
Antworten: 4
Happy Birthday, Alpenquarter
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz