Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 11:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heulage
BeitragVerfasst: 13.10.2007, 14:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ist Heulage wirklich gefährlicher für ein Rehepferd?
Das kommt eigentlich vorrangig auf die Grundqualität des Schnittgutes an.
(und dem Schnittzeitpunkt - siehe Heu,Weidezeit Rehepferd)
Wenn wie bei einem guten Pferdeheu das Schnittgut während /nach der Blüte hergestellt wird, sollte der Unterschied nicht gravierend sein zum Heu.
Bei beidem - Heu und Heulage - geht der Fruktangehalt vom Gras in das konservierte Heu über.
Im Gegensatz zur echten Silage.
Fruktane herauswaschen müssste man auch aus einer guten Heulage können.
Wir pressen unsere meist nur einen Tag vorm Heu in den Morgenstunden, die Zellstrukturen des Grases, welches ein Herauswaschen verhindern,müssten m.M.nach ebenso zerstört sein wie im Heu.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2007, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
also gimli futtert ja nun auch seit ca einem guten monat heulage und er kommt klasse damit zurecht.

fütter es ungewaschen und es ist bis jetzt alles absolut ok,keine pulsation,keine warmen beine.

die heulage ist allerdings auch nicht von diesem jahr,sondern vom letzten,macht bestimmt auch ne menge aus,oder?

lg babs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2007, 08:20 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Unsere Großpferde sollen Heulage (Sehr gute Qualität, fast Heu) bekommen und Evtl. auch Samu und Ronja, da unser Heu etwas knapp ist. Ich bin nicht so begeistert. Habe auch mit dem auswaschen überlegt; aber davon wird keiner was wissen wollen... :?

Für die Großen ist es auf jeden Fall besser, da die beiden Probleme mit dem Staub haben. (Lilly hat auf jeden Fall ne Allergie)

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2008, 09:30 
Arg. Zu Hilfe. Muss das Thema noch mal hochholen.
Bei uns auf der Insel ist Heu alle... Hab die Möglichkeit, Heulage zu bekommen. Und davon leider so gar keine Ahnung, weil es für mich nie in Frage kam... :oops:
Klar, ich weiss, es sind grosse Ballen, in Folie. Wie füttere ich das? Mengenmässig, mein ich. Wie normales Heu?!? Sorry, keine Ahnung... Will ja auch nichts falsch machen. Und kann das, wie Silage, nach kurzer Zeit schlecht werden? Brauche ja den Ballen nicht wirklich schnell auf.
Fragen über Fragen. :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2008, 09:36 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Es kommt darauf an. Unsere Heulage reicht immer gut 2 Wochen. Sie wurde einen Tag vor dem Heu gemacht. -Ist sehr trocken! Würde mir auf jeden Fall eine da Balle mal angucken! Sie sollte nicht zu feucht sein, nicht zu stark riechen und der Schnitt sollte wie beim Heu sein (zB 1. Schnitt, Gräser ausgeblüht).

Am Besten fütterst du zum angewöhnen Heu und Heulage schon gemischt!
Heulage bekommen bei uns nur Lilly, Sunny und Ronja.

Vanessa, Lissy und Samu bekommen Heu.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2008, 09:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Um diese Jahreszeit gibt es häufig ein anderes Problem!
Sobald es warm wird muss der Ballen in jedem Fall spätestens nach 1 Woche verfüttert sein, bei höheren Temperaturen ab 10 Grad etwa schimmelt der schneller als man gucken kann!
Selbst wenn er schattig und Luftig unter Dach liegt.
Wir machen den letzten Ballen immer anfang April auf, danach lohnt es wirklich nicht mehr.
Da kannst besser teures Heißluft-Heu kaufen.
Oder aufgelöste Heucobs und Stroh füttern.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2008, 10:33 
Okay. Ansonsten muss ich mal sehen, ob ich vom Festland Heu kriege...
Da kann man echt nur hoffen, dass die Ernte dieses Jahr besser ausfällt!!! :?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2008, 10:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Na ja, kann man ja mit Heulage planen!
Wie füttern sie von Ende Oktober bis Anfang April und in der restlichen Zeit halt Heu.
Ansonsten für den absoluten Notfall:
von Mühldorfer: BIO Heu Kompakt
(20 kg - Ballen) 10.90EUR
Das ist also recht lang geschnitten im Vergleich zu anderen Produkten.

Und vor einer Strohfütterung statt Heu muss man sich auch nicht Bange machen.
Haben wir vor gut 20 Jahren ein Jahr machen müssen. Heulage und Heißluftgetrocknetes Heu gab es damals noch nicht und damit auch keine Ausweichmöglichkeit.
Um einer eventuellen Strohkolik vorzubeugen, habe ich wässerige Rübenschnitzel als Ausgleich gefüttert.
Von Diät hat man in dem Jahr Nichts gesehen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2008, 10:45 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Als Strohausgleich ist auch Leinsamen sehr gut - füttere ich bei meinen empfindlichen Warmblütern in den ersten Tagen zu, wenn ich mal (gezwungenermaßen) von Späne- auf Stroheinstreu ausweichen muss. Habe gemerkt, dass auch die dann keine Probleme mit dem Strohfressen mehr haben.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2008, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Rennschnecke hat geschrieben:
Wie füttere ich das? Mengenmässig, mein ich. Wie normales Heu?!?
Theoretisch eher mehr. Heulage ist ja schwerer, dementsprechend soll man mehr füttern um den Bedarf an Raufaser zu decken, das Pferd lange genug zu beschäftigen und dessen Kaubedürfnis zu befriedigen. Leider ist sie nun mal auch gehaltvoller.
Steht dein Pferd auf Stroh bzw. hast du die Möglichkeit welches zuzufüttern? Wenn die Qualität stimmt würde ich das Heu langsam 1:1 durch Heulage ersetzen (wenn`s denn gar nicht anders geht) und Stroh anbieten/mischen und warten was sich figürlich tut.
Wegen der schlechten Verdaulichkeit würde ich persönlich niemals ausschließlich Stroh füttern.

LG Tina

_________________
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen was sie nicht hören wollen.
George Orwell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2008, 14:18 
Meine Pferde stehen auf Späne, von daher kann ich das ganz gut kontrollieren mit dem Stroh zufüttern. Zur Zeit kriegen sie davon nur eine Rippe am Tag mit Heu vermischt... Aber ich werd noch mal sehen, ob in der näheren Umgebung auf dem Festland was an Heu zu kriegen ist. Hab doch bei der Heulage Bedenken, dass es mir schlecht werden könnte... :?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2008, 14:49 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Notfalls probier erstmal eine Balle aus! Wenn die echt fast wie Heu sind und trocken und luftig gelagert werden, dann halten die vllt länger (bei euch ist ja auch ganz anderes Wetter als weiter im INNENLAND)

Wenn sie schlecht ist merkst du es: Heulage wird dann warm bis heiss (von Innen heraus) und riecht sehr intensiv! -Dieses Jahr habe ich persönlich noch gar keine solche Balle dazwischen gehabt!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2008, 14:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Sie halten sich nicht!!!!!! sobald es wärmer wird!, auch nicht, wenn sie sehr,sehr trocken sind!

Abgesehen davon, dass man eh teure Wundertüten kauft, sollte man sich das Geld lieber sparen und in sichere Sachen investieren.
Ein Heulageballen ist nun mal viel mehr als ein-zwei Ballen Heu, die man dann wegwerfen muss!
Im letzten Sommer habe ich für LisKa die 20kg Mini-Silageballen kaufen müssen.
Ich habe sie luftig und kühl IM Haus aufbewahrt, nach 5 Tagen fingen die Schimmelpilze an!
Zu sehen sind die dann noch lange nicht, ich habe es an der allergischen Reaktion gemerkt!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2008, 19:42 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Naja, ich werd mal gucken, wie es bei uns ist. Einige der Pferde rühren das Futter gar nicht erst an, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es so extrem mit dem Wetter/Jahreszeit zu tun hat (finde es aber durchaus plausibel!).

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2008, 08:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ist aber leider so!
Ich habe das Futter ja nun ständig vor meiner Nase für 365 Tage im Jahr.
Da ich ja auch viel in andere große Ställe komme, habe ich da schon die grauenhaftesten dinge erlebt.
Manche Sachen sind halt von Natur aus so, da kann man machen was man will, ändern kann man diesen Prozess nicht.
Was ich noch nicht ausprobiert habe, weil es im April wettertechnisch nicht geht ist: Heulage noch einmal nachheuen!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehe durch Fruktane in Heulage
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Heulage für Rehepferde?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: minuette
Antworten: 13
Heu oder Heulage
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Beate
Antworten: 0
Umstellen auf Heulage?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: dianamausi
Antworten: 2
Futtermenge von Heulage??
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Sorgenpony
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz