Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.05.2024, 07:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grünhafe und Luzerne im Vergleich.
BeitragVerfasst: 21.01.2021, 08:44 
Offline

Registriert: 21.12.2012, 14:10
Beiträge: 285
Hallo liebe Foris,

ich hätte mal eine Frage bzgl Rehepferd und Fütterung.

Mir wurde mal geraten meinem Rehepferd Heu durch Grünhafer zugaben zu ersetzen. Nun lese ich gerade auf der Seite vom Semhof, das Grünhafer sehr energiereich, aber zuckerarm sei. Die Luzerne hingegen wird bei leichtfuttrigen Pferden empfohlen.

Jetzt bin ich irritiert. Würde dann lieber den Grünhafer gegen die Luzerne austauschen. Oder habe ich einen Denkfehler?

_________________
Datenblatt Querida
Cushing Pre Stute Querida
Quierida, Höchstdosis?

Aaron, Spanier mit Rehe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.01.2021, 10:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 11484
Querida hat geschrieben:
Die Luzerne hingegen wird bei leichtfuttrigen Pferden empfohlen.

Jetzt bin ich irritiert. Würde dann lieber den Grünhafer gegen die Luzerne austauschen. Oder habe ich einen Denkfehler?


Ja hast du.
Entgegen der landläufigen Meinung hat sich Luzerne bei EMS/IR-lern keinesfalls bewährt, im Gegenteil....viele vertragen selbst geringe Mengen davon nicht und bekommen Kammfett und zeigen darunter eine sich verschlechternde IR.

Obwohl die Luzerne gegenüber Grasheu oftmals weniger Zucker hat handelt es sich dabei um einen Zucker (Glukose) der leider unerwünschte Glukose und Insulinpeaks verursacht.
Einzelne Zucker werden unterschiedlich verarbeitet/ verstoffwechselt weshalb man immer schauen um welchen Zucker es sich handelt.
Auch ist Luzerne zumeist Proteinhaltiger und überschüssiges Protein in der Pferdenahrung wird in der Leber des Pferdes leider in Glukose (Zucker) umgewandelt.
Selbst bei Mineralfuttern die Luzerne basiert sind kann ich nicht zuletzt aus selbst gemachter Erfahrung nur raten davon Abstand zu nehmen.

Abgesehen davon hat sich Luzerne, je nachdem wie fein gehäckselt oder vermahlen sie ist, nicht einmal pauschal als Magenfutter bewährt.
schaust du mal HIER

Timothee Heu ist etwas feiner als Grünhafer, schmackhaft und auch mit ca. 4% Gesamtzucker EMS/IR-ler geeignet.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufbilder und Vergleich - Paty
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern weitere Erkrankungen
Autor: Sprudel
Antworten: 15
Omega Fetts. - Vergleich Leinsamen, Reiskleie, Chiasamen u.a
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Vergleich der verschiedenen Fütterungstechniken Gruppenhaltu
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Hartog Luzerne
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Elke
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz