Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 09:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fressfeinde Jakobskreuzkraut
BeitragVerfasst: 21.12.2021, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Für Interessierte hier mal ein Update bezüglich der Fressfeinde von JKK. Es werden bereits seit Längerem keine Raupen mehr einfach so abgegeben, sondern es muss erst vor Ort zusammen mit anderen Betroffenen ein Konzept erarbeitet werden. Ist ja auch sinnvoll und hat bei uns in einer benachbarten Gemeinde funktioniert. Dort ist jetzt die "Blutbärenraupe“ angesiedelt. Weil diese kleinen Kriecher gesellige Wesen sind findet man sie häufig in großen Gruppen auf einer Pflanze. Nach dem Verpuppen schlüpfen dann von Mai bis Juni Falter (Jakobskrautbär - Tyria jacobaeae) mit einer Flügelspannweite von 32 bis 45 Millimetern und sie sehen ebenfalls sehr auffällig aus.

Passend dazu auch eine weitere Beobachtung von mir: Auf einem meiner täglichen Stallrunden kann ich ganz wunderbar eine nachgewachsene JKK-Blattrosette beobachten, wie sie allen Wetterlagen trotz und beständig grün und lebendig aussieht.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fressfeinde Jakobskreuzkraut
BeitragVerfasst: 21.12.2021, 08:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Gordo hat geschrieben:
Passend dazu auch eine weitere Beobachtung von mir: Auf einem meiner täglichen Stallrunden kann ich ganz wunderbar eine nachgewachsene JKK-Blattrosette beobachten, wie sie allen Wetterlagen trotz und beständig grün und lebendig aussieht.


Und genau das ist das Problem warum die Dinger leider immer wieder gefressen werden.
Erstens schmecken sich nicht wie alte Pflanzen sodass sie abschreckend wären und zweitens haben Pferde über oder nach dem Winter richtig Japs auf was Frisches und inhalieren leider viel schneller alles was grün ist.

Das mit den Raupen und dem sinnvollen, verantwortungsvollem Umgang finde ich gut und richtig :2daumenhoch:
Wir wissen ja alle was passiert wenn der Mensch in die Natur eingreift, vieles verschlimmbessert und andere Großbaustellen damit schafft.
Gut gemeint ist leider nicht immer auch gut gemacht :(

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ACHTUNG Jakobskreuzkraut !
Forum: Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
Autor: Anonymous
Antworten: 85
Jakobskreuzkraut bekämpfen
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Eddi
Antworten: 9
Jakobskreuzkraut im Heu
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Anonymous
Antworten: 38
Jakobskreuzkraut
Forum: Verschiedenes
Autor: Tiii
Antworten: 1
Bekämpfung von Jakobskreuzkraut
Forum: Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
Autor: Eddi
Antworten: 38

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz