Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 16:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Strohpellets als Einstreu?
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2007, 16:00
Beiträge: 78
Wohnort: Nördliche Oberpfalz
So, ich hoffe, daß Thema gibt es nicht schon (hab nix dazu gefunden) und es passt auch hierher.....

Und zwar hab ich schon des Öfteren von Strohpellets bzw. Strohcobs als Einstreu gelesen. Quasi als Ersatz für Sägespäne oder reines Stroh. Diese Pellets sollen sehr saugfähig und staubfrei sein und angeblich auch nicht von den Pferden gefressen werden. Anfänglich kleine Pellets zertreten sie sich allmählich und stellen eine gute alternative Einstreu da. Zudem sollen sie sehr ergiebig sein, verrotten leicht usw.

Wäre doch gerade für Stauballergiker oder auch Pferde auf Diät eine gute Alternative, oder?
Kennt jemand die Dinger bzw. hat schon damit Erfahrungen gemacht? Kann jemand Angaben zu Preisen und Bezugsquellen machen? Hab hier bei uns schon in den hiesigen Raiffeisenmärkten bzw. der Baywa nachgefragt, aber die führen die nicht. Übers Internet konnte ich nur Anbieter vorzugsweise in Norddeutschland finden, was mir hier unten im Süden nicht wirklich viel bringt *seufz*.............

_________________
"Das Pferd ist ein Kamerad in der Gefahr, ein Gefährte in der Einsamkeit, ein verlässlicher Partner - intelligent und loyal bis in den Tod..."

Tagebuch Korina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Hallo, in unserem Ex-Stall haben zwei diese Pellets gehabt. Für mich waren sie keine Alternative zu Späne, da mein Pferd allergisch gegen alle möglichen Pilzsporen ist, die ja bei Getreide immer vorhanden sind und die Pellets sind aus Stroh gemacht. Außerdem hatte ich einen Offenstall, aus dem die Pellets rausgerollt wären, bevor sie zertreten wären.
Eine er beiden hat sie allein genutzt, man braucht erstmal sehr viel für die Grundstreu, dann aber wohl wenig zum Aufstreuen, es wurden allerdings täglich nur die Äppel abgesammelt, der Rest blieb so 2 Wochen drin. Ich fand, dass es hinterher ziemlich nach Ammoniak gestunken hat. Die zweite hat sie mit Späne gemischt, geht wohl viel besser, da es lockerer bleibt und nicht so pappt.
Ich komme aus Norddeutschland, hier heißen sie Biolan glaub ich und man kann sie nur beim Raiffeisenmarkt kaufen.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 13:27 
Offline

Registriert: 01.08.2007, 06:10
Beiträge: 209
Wohnort: bei Bonn
Das Pony einer Freundin steht auf Biolan weil es gegen Schimmelsporen allergisch ist. Ich finds ne ziemliche sauerei...Und teuer ists obendrein. Ich würde die wirklich nur für allergische Pferde benutzen. Was genau der Sack kostet kann ich sie gerne mal fragen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 14:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich denke mal, dass Diätpferde die Hunger haben auch diese fressen würden.
Alleine aus diesem Grunde wäre mir das Risiko zu groß.

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2007, 16:00
Beiträge: 78
Wohnort: Nördliche Oberpfalz
Jaaa, genau, Biolan hießen die glaub ich.......

Hmmm.......hört sich jetzt nicht wirklich optimal an. Aber klar, vom Hersteller bzw. diversen "Fachzeitschriften" werden die ja immer als supertoll angepriesen.

Also das mit dem Rausrollen ist auch ein gutes Argument, hab ja auch keine richtigen Boxen, sondern ne Art Offenstall (also quasi Scheune, die vorne halb offen ist).
Bzgl. dem Misten.........also nur die Äpfel absammeln kommt mir jetzt auch irgendwie unhygienisch vor. Ich meine, was ist denn mit den nassen Stellen? Oder wirken die nicht nass? Bei Sägespänen sieht man die ja und kann die gleich mit entfernen bevor es stinkt, aber bei diesen Pellets? Muß ich mir das jetzt wie ne Art Katzenstreu vorstellen, wo das komplett erst mal aufsaugt?

@Miriam: Kannst Du Deine Freundin bitte mal fragen wegen den Preisen? Nur rein interessehalber...........aber ans heimische Sägewerk mit den Spänen wirds wohl eh nicht rankommen :)

@Eddi: Na ja, genau das macht mir auch irgendwie Sorgen. Angeblich soll da ja irgendwas mit drin sein, daß die Pferde es nicht fressen. Aber ich kenn doch meine Alles-was-irgendwie-essbar-aussieht-Vernichter *seufz*
Ich muß sogar die Reisstrohbesen vor Sternchen in Sicherheit bringen, sonst frisst der die ratzekahl :roll:

_________________
"Das Pferd ist ein Kamerad in der Gefahr, ein Gefährte in der Einsamkeit, ein verlässlicher Partner - intelligent und loyal bis in den Tod..."

Tagebuch Korina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 18:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hier ist die Beschreibung:
Raiffeisen BIOLAN
Die natürliche Einstreu aus Strohpellets

Biolan ist ein pelletiertes, reines Naturprodukt ohne Bindemittel oder
chemische Zusätze
.Im Vergleich zu Stroh verfügt Biolan über ein doppelt sohohes Aufsaugvermögen.
Alles auf einen Blick

Entfall der täglichen Einstreu
Reduzierter Arbeitsaufwand um 60 bis 70%.
Herheblich weniger Lagerraum
Verbessertes Stallklima durch deutlich reduzierte Staubentwicklung und
eine erheblich geringere Ammoniakbelastung
Anfall von erheblich weniger Mist im Vergleich zu Stroh
Vollständig biologischer Abbau, keine Entsorgungsprobleme
Schwere Entflammbarkeit

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 18:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Und: es wird gefressen!
http://www.reitforum.de/einstreu-statt- ... 288-3.html

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Die nassen Stellen werden nur alle 14 Tage entfernt, stinkt sehr nach Ammoniak zu der Zeit.
Ich meine der Sack kostet etwa 9 Euro.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2007, 16:00
Beiträge: 78
Wohnort: Nördliche Oberpfalz
Danke Euch für Eure Mühe!!

Öhmm....na ja, also nachdem ich mir das so durchgelesen habe, lass ich wohl lieber die Finger von solchen Experimenten. Ich streu halt gerade im Winter gerne noch mit Stroh ein, da wärmer zum Liegen als nur Späne. Aber das wird halt gerne gemampft. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, daß meine stets hungrigen Hottis das Zeugs dann genauso vertilgen. Und das wäre ja dann auch nicht Sinn der Sache *seufz*.

Und wenn das dann auch noch stinkt *pfui*. Ok, man müßte wohl dann wirklich öfter die Stellen rausmachen, wobei es aber dann mit der Wirtschaftlichkeit auch vorbei wäre..........

Für nen Kipper voll Späne zahl ich momentan 25-30 Euronen im hiesigen Sägewerk bei Selbstabholung. Und so ein Kipper voll ist doch ne Menge.

_________________
"Das Pferd ist ein Kamerad in der Gefahr, ein Gefährte in der Einsamkeit, ein verlässlicher Partner - intelligent und loyal bis in den Tod..."

Tagebuch Korina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was muß gute Einstreu können?
Forum: Verschiedenes
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Alternative Einstreu / Boxenmatten
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Anonymous
Antworten: 67
Einstreu, Futter- und Pflegemittel
Forum: Einkauf-Tipps Pferdehaltung/Weide
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Dinkelspelzhülsen als Einstreu
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: tinkerponies
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz