Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 13:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Koppelgang
BeitragVerfasst: 14.08.2011, 16:10 
Offline

Registriert: 18.10.2010, 07:30
Beiträge: 6
Bei unserer Auriga wurde nach einem akuten Reheschub vor 1 Jahr Cushing ohne IR diagnostiziert. Sie bekommt Pergolid und darf seitdem nur mit Maulkorb auf die KOppel. Wir haben 2 verschiedene Modelle und jedes zieht sie sich aus, so dass sie praktisch gar nicht mehr raus darf :cry: Die letzten Wochen habe ich sie jetzt immer mal so 10-15 Minuten auf eine abgegraste Koppel gelassen.Das genießt sie so sehr...ist das legitim und wie stehen die Chancen für die Zukunft? Hat jemand einen Tip bezüglich des Maulkorbes? Danke im voraus und Grüße aus Oberbayern


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koppelgang
BeitragVerfasst: 14.08.2011, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Kannst du mal die Blutergebnisse einstellen?
Wenn dein Pferd nicht IR ist, sollte Koppelgang eigentlich kein Problem sein...

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koppelgang
BeitragVerfasst: 14.08.2011, 17:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wie Tina schon sagt, nicht das ECS ist das Problem sondern eventuell eine bestehende IR.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber sagen dass der Sputnik VOR der Pergolidbehandlung nur wenig Gras vertragen hat und behandelt dann ohne Maulkorb kontrollierten Weidegang hatte (um die 2 Stunden).
Püppe hatte ja noch nie eine Hufrehe und sie darf pro Tag wenn man das geschnittene Grün mitrechnet ca 4 Stunden insgesamt aufs Gras.

Ich hoffe die AW hilft Dir weiter.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koppelgang
BeitragVerfasst: 14.08.2011, 20:48 
Offline

Registriert: 18.10.2010, 07:30
Beiträge: 6
Tina hat geschrieben:
Kannst du mal die Blutergebnisse einstellen?

Insuling lag bei 9,3 (Ref. 11-105) GLucose 4,4 (Ref. 3,05-4,99) und der ACTH-Wert war mit 161 (Ref. 20-50) deutlich erhöht. Das waren natürlich die Werte vor der Behandlung mit Pergolid. Seit der Behandlung haben wir 2x kontrolliert und der ACTH war jedesmal so im Normbereich, dass wir mitlerweile bei 1/2 Tablette sind, sie ist deutlich fitter und hat den Fellwechsel deutlich besser hingekriegt wie früher :grin:
Heißt das dann, dass das Pergolid auch die Rehegefahr eindämmt, wenn sie nicht IR ist? Das wär ja schön, wenn ich ihr wenigstens 2 Stunden Koppelgang gönnen könnte. Sie ist die letzten WOchen nämlich auch bischen dünn geworden unsere Seniorin... :(


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koppelgang
BeitragVerfasst: 14.08.2011, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
*mhhh* ich glaub dein Pferd hat eine kompensierte IR. Insulin ist 9,3 µU/ml und GLucose 4,4 mmol oder? Der Quotient wäre dann 8,5, wenn ich richtig gerechnet hab :fahne: Infos zum Quotienten.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koppelgang
BeitragVerfasst: 15.08.2011, 05:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die Blutwerte von damals sind IMMER in Verbindung mit der damaligen Fütterung zu sehen und einzuschätzen.
Um auf einer relativ sicheren Seite zu sein solltest Du vorweg die EMS-Werte abchecken lassen einschließlich der Fruktosamine!!!!!
Sollte dieser Wert fut sein stellst Du auf eine angestrebte Fütterung um und testest nach 2-5 Tagen nach!
Dann kann eingeschätzt werden ob das so funktionieren kann oder nicht.

Zur Dosishöhe:Es hat sich hier herauskristallisiert dass es zwei unterschiedliche Behandlungsanforderungen zu geben scheint.
Die eine Sorte Cushis wird auf eine Dosis eingestellt und kommt damit super zurecht.
Bei der anderen Sorte muss die Dosis Sommerhalbjahr / Winterhalbjahr angepasst werden. So wird auch in Diss. beschrieben dass manche Cushis im Sommer mit weniger Medikamentenwirkstoff auskommen als im Winterhalbjahr.
Das hat u.a. mit der Tageslichtlänge und dem damit verbundenen Serotoninspiegel zu tun.
Hufrehe ist ein Symptom der IR aber auch gleichzeitig ein Symptom vom ECS.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koppelgang
BeitragVerfasst: 15.08.2011, 06:36 
Offline

Registriert: 18.10.2010, 07:30
Beiträge: 6
hmmm....vielen Dank für die kompetenten Antworten, werd dann wohl demnächst (mein TA ist ab morgen 2 Wochen im Urlaub) die EMS Blutwerte abklären lassen...muss Auriga da nüchtern sein?
Aber wenn ich es richtig einschätze, ist eine kompensierte IR nicht gaanz so tragisch, wie die IR, was mir doch Grund zur Hoffnung gibt....aber Vorsicht ist natürlich geboten....
Hoffe unsere Süße kann wenigstens zwischendurch mal ein Stündchen auf die Koppel....
Schönen Tag und liebe Grüße
Dateianhang:
IMG_0199.JPG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz