Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 12:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gutschein Cushing Test
BeitragVerfasst: 05.06.2014, 15:38 
Offline

Registriert: 05.06.2014, 15:30
Beiträge: 17
Hallo :hallo: !

Ich bin neu hier. Ich habe ein Pferd bei dem ich vermute dass sie Cushing hat. Deswegen will ich sie testen lassen. Aufgrund der sehr guten Infos hier weiß ich nun das ich am besten ein EMS/ECS Profil erstellen lasse. Ist auch schon ein Termin gemacht. Dabei wurde mir gesagt dass es z. Zt. auf "Cushing hat viel Gesichter" einen Gutschein für die Laborkosten gibt. Leider sind die im Internet schon vergriffen!
Nun die Frage: hat irgendjemand den Gutschein runtergeladen und brauch ihn nun doch nicht? Und würde ihn mir zukommen lassen? Bitte bitte???

Danke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gutschein Cushing Test
BeitragVerfasst: 05.06.2014, 16:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Hallo Du :hallo: ,

ja ich habe heute auch gesehen das die Aktion beendet ist, vermutlich haben sie eine ausreichende Datenerhebung machen können weswegen sie VOR dem angedachten 15 Juni die Aktion beenden. Ich denke das dein Plan den Gutschein (den es in vorgefertigter Form und begrenzter Stückzahl ja gar nicht gibt sondern nur virtuell weswegen das auch jederzeit verkürzt oder aufgehoben werden kann) von jemand anderen übernehmen zu können nicht funktioniert, aber versuch dein Glück :daum:

Lass aber falls du kein Glück hast mit der Suche das Profil trotzdem machen wenn du meinen Rat hören magst, der finanzielle Aufwand fürs Labor ist gar nicht soooo immens und mit Sicherheit günstiger als die Folgen einer nicht erkannten Stoffwechselerkrankung mit allen ihren Folgen. Aus dem Profil lässt sich ja nicht nur das Cushing sondern auch eine Insulinresistenz sowie ein EMS ableiten wodurch du einen umfassenden Stoffwechselüberblick hast und entsprechend dem Ergebnis weiter agieren kannst. Achte aber bitte darauf das das Procedere das das Profil erfordert eingehalten wird um nicht Geld für falsche Ergebnisse zu bezahlen, Infos dazu findest du im ABC meiner Signatur.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gutschein Cushing Test
BeitragVerfasst: 06.06.2014, 07:15 
Offline

Registriert: 05.06.2014, 15:30
Beiträge: 17
Auf jeden Fall wird der Test trotzdem gemacht, ich ärger mich nur das ich fünf Minuten zu spät komme für den Gutschein. Ich hab da auch ne email hingeschrieben. Das Kontingent sei erschöpft deswegen gibt es die nicht mehr. Du meinst, dass man direkt seine Daten angeben musste? Daran hab ich nicht gedacht, dann ich natürlich keinen Gutschein "übernehmen", Mist!

Ich war verunsichert welchen Test man machen sollte, weil die Werte ja stark schwanken, und mein TA meinte, wenn, dann erst im Herbst testen. Aber ich hab versucht mich rein zu lesen, und da hier das mit dem ECS Profil so super beschrieben war, habe ich direkt meine Bekannte aus der Tierklinik neben an angerufen, und die meinte, das die das auch so machen wie hier beschrieben.

Weiß ich denn nach diesem Test zu 100% ob meine Stute Cushing hat? Oder müssen dann weitere andere Tests gemacht werden?

Sollte sie es tatsächlich habe werde ich uns hier vernünftig vorstellen, dann werde ich bestimmte noch einige Fragen haben :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gutschein Cushing Test
BeitragVerfasst: 06.06.2014, 10:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ganz ehrliche Antwort? Nein, du weisst unter Umständen nicht zu 100 % ob dein Pferd Cushing hat, es sei denn der Wert ist entsprechend hoch sodass es keinen Zweifel daran gibt. ACTH hat sich als Diagnostikwert durchaus etabliert zumal es nur eine einzige Blutentnahme erfordert und auch bei Reheleins wo ein Deamethason Suppressionstest (das ist der eigentliche ECS Funktionstest der aber unter Umständen Nebenwirkungbehaftet ist) nur mit Bauchschmerzen wenn überhaupt angezeigt ist der einfachere, und unbedenklichere Weg ist zu diagnostizieren. Zusätzlich sollte immer auch die klinische Beurteilung in die Werteinterpretation mit einfliessen denn es gibt vereinzelte Pferde die vom Prascend profitieren weil sie es scheinbar benötigen wo aber weder der ACTH noch der Dex.Sup. postiv ausfällt. Beim Cushing ist leider alles möglich, aber das würde jetzt zu weit führen das hier zu erörtern weil erstmal abzuklären ist ob dein Pferd ECS hat. Zudem wird unter der einschleichenden Therapie mit Prascend auch ACTH ermittelt um sich so der individuell für dein Pferd passende Dosis anzunähern und es gut eingestellt zu wissen. Von daher ist ein ACTH Anfangswert eine durchaus sinnvolle Sache.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

seitwärtsgehen test bei reheschub??
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Hafitier
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz