Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 10:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was sagen mir DIESE Blutwerte?
BeitragVerfasst: 19.11.2012, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2012, 17:08
Beiträge: 258
Wohnort: südl. Regensburg
Hallo alle zusammen,

habe einige wichtige Fragen. Vorweg, ich schreibe für meine Freundin. Sie hat eine 13 Jährige (viel zu dicke) Hafi-Stute.

Bild

Leider habe ich kein Bild von Ihr mit Nase am Boden - ich finds ned, hatte eins ;(

Nun haben wir, bzw. die Besitzerin Blut nehmen lassen. Ich stell die Werte mal ein.

Leukos 4,9 (5,0-10,0)
Hämoglobin 110 (110,0 - 170,0)
Hämatokrit 0,31 (0,3 - 0,45)
Eosinophile 4 (0,0 - 4,0)
Basophile 0 (0,0 - 2,0)
Neutrophile abs. 2597 (3000.0 - 7000.0)
Kalium 5,1 (2,8 - 4,5)
Phosphat 0,67 (0,65 - 1,45)
T3 gesamt 0,45 (0,5 - 2,0)
Insulin 2,15 (5,0 - 36,0)
Zink 1,45 (0,6 - 1,1)

Laut Besitzerin wurde das Blut sofort zentrifugiert. (Ist der gleiche TA wie bei mir).
Laut TA hat die Hafi Stute eine Schilddrüsenunterfunktion. Sie bekommt seit Samstag 7x 400mg Thyroxin und 40ml Redpex (Multivitamin???)

In 3 Wochen wird nachgetestet - nun Frage Nummer 1:
Macht es Sinn Thyroxin zu geben? Hab gelesen dass die Schilddrüse a durch Selenmangel ned gut arbeiten kann?

Was würdet Ihr denn nun tun?
Cushing und EMS schließt der TA aus? Kapier das nicht - da mein Pony um WELTEN schlanker war und da meinte er ratz fatz = könnt Cushing sein.

Ich mach mir bloß son Kopf weil die Hafi Stute echt ned so gut beinand is.
Sie ist laaaaaaahm, dick und teilnamslos ;(
Würdet mir sehr helfen wenn Ihr Euch mal über die Werte macht. Habt mir doch auch so viel geholfen.

Vielen Dank schon mal.
Jacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen mir DIESE Blutwerte?
BeitragVerfasst: 20.11.2012, 08:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ob tatsächlich eine Unterfunktion der Schilddrüse vorliegt welche die Gabe eines solchen Medikamentes rechtfertigt sollte durch einen Funktionstest befundet werden und nicht durch einen einzelnen T3 Wert (es gibt z.B. auch den T4).
Häufiger spielt z.B. auch ein Jodmangel eine rolle und selen.
Aber ACHTUNG: einfach auf Verdacht irgendetwas zufüttern funktioniert nicht!.
Zitat:
Und dann gibt es da noch die Interaktionen von Selen mit anderen Nährstoffen wie Vitamin E und Jod. Diese Interaktionen können beobachtet werden im Werdegang von vielen Mangelerkrankungen in Tieren. Ein reiner, isolierter Selenmangel indes ist äußerst selten. Der Effekt eines Selenmangels auf die Gesundheit ist nach wie vor schlecht einzuschätzen, speziell im Fall des Kashin-Beck-Syndroms. Hierbei handelt es sich um eine Mangelerkrankung, die eine symmetrische Deformierungen der Gelenke von Armen und Beinen durch Hemmung des Skelettwachstums hervorruft. Man vermutet hier einen Selenmangel als Auslöser der Erkrankung, aber eine Selensubstitution bei diesen Kranken war nicht in der Lage, das Krankheitsbild zu verbessern.


Im Zusammenhang mit dem EMS wird eine Unterfunktion auch diskutiert.
aber wie gesagt: ohne Funktionstest kein echter Befund!


--> u.a. ab Seite 30:
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/3973/1/Goetz_Carolin.pdf

Und hier dann noch eine nette Diskussion zum Thema:
28362214nx18618/weitere-erkrankungen-und-anatomie-f54/schilddruesenwertetestverfahren-und-therapieansaetze-t4632.html

PS Cushing hat schon andere Symptome als EMS

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen mir DIESE Blutwerte?
BeitragVerfasst: 20.11.2012, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2012, 17:08
Beiträge: 258
Wohnort: südl. Regensburg
T4 wurde auch getestet liegt bei 2.13 (1.0-4.1) also eigentlich im normal Bereich. Hab bloß die veränderten Werte hier aufgeschrieben.

Die Links les ich dann wenn ich die Tage dazu komme ;(
Danke schon mal


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was sagen mir die Laborwerte vom "neuen" Pony???
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Tahila
Antworten: 19
Digitale Röntgenbilder/exakte Blutwerte - wie "anfordern"?
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Sprudel
Antworten: 10
Blutwerte - Hinweis auf ECS
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: marsdiep
Antworten: 10
Was haltet ihr von diese Kuren:
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Romeo's Julia
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz