Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.08.2012, 08:43 
Offline

Registriert: 11.08.2012, 11:15
Beiträge: 5
hat nen hohen Insulinspiegel und einen Reheschub deshalb hat der TA
Chromhefe verordnet um den Insulinspiegel runter zu holen
Wäre echt nett, wenn sich jemand melden würde, der mir Bezugsquellen
für die Hefe sagen könnte
Gruß und Danke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.08.2012, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hat dein Pferd denn auch einen Chrommangel?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.08.2012, 16:17 
Offline

Registriert: 11.08.2012, 11:15
Beiträge: 5
chrommangel hat es in diesem Sinne nicht, aber er benötigt Chrom
um den hohen Insulinspiegel runter zu bekommen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.08.2012, 06:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Lies dir mal hier den Thread durch. So einfach ist das mit dem Insulin und dem Chrom auch nicht :? Bei einer Insulinresistenz hilft am besten Diätfütterung.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.08.2012, 09:11 
Offline

Registriert: 11.08.2012, 11:15
Beiträge: 5
danke für deine Nachricht - wir sind wohl die einzigen im Moment hier...........
kurz mal die Vorgeschichte
Shannon hatte vor 4 Jahren einen bösen Reheschub mit Hufbeinrotation - bekam Spzialbeschlag und 6 Wochen Ruhe. Danach wieder Spezialbeschlag und dann durfte er wieder bewegt werden und alles war o.k.
Damals hatte er kein erhöhtes Insulin und BZ.
Vor 2 1/2 Wochen Lahmheit plus starke Empfindlichkeit der Vorderhufe - Röntgenbilder -
wieder eine Hufbeinrotation. Speziealbeschlag in der Klinik - jetzt wieder Ruhe bis Mitte September
dann Beschlag plus Rö Kontrolle und hoffentlich wieder normale Bewegung bzw. erst mal wieder
Muskelaufbau.
Insulinerhöhung diesmal - aber noch nicht dramatisch deshalb jetzt chromhefe bis das sich mit den Beinen
erholt hat.
Zu allem dazu trat beim Reheschub eine Bronchiospastik mit großen Nüstern schwerem Atmen etc. auf.
Hat seitdem Ventipulmin - hab mit homeopathie angefangen, und hoffe, daß das Venti bald raus kann.
Außerdem ist er auf Diät (nasses Heu und Stroh) - er ist nicht fett - hat aber was auf den Rippen..
Dilemma - im Moment stehen zu müssen und aber zwecks der Lunge und überhaupt was zu tun.
Das wars. Bin durch Zufall auf dieses Forum mit der Hefe gekommen und dachte mir daß ich die hefe
für die nächsten 2 -3 Monate hier hald günstiger bekomme.....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.08.2012, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

lies Dir den Link von Tina mal genau durch - dann wirst Du feststellen, dass die die Chromhefe nix bringt, wenn kein Chrommangel vorliegt - wie Tina schon sagte, so einfach ist es leider nicht.
Das Geld kannst Du Dir tatsächlich sparen.
Magst Du uns mal ein paar Bilder von Deinem Pferd(im passenden Bereich) einstellen?

Viele Grüße

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.08.2012, 06:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Guck auch mal hier. Da gibt es eine ganze Dissertation....

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.08.2012, 10:16 
Offline

Registriert: 11.08.2012, 11:15
Beiträge: 5
hallo ihr beiden
recht herzlichen Dank für eure infos - hab gaaanz viel nachgelesen unter anderem auch Frau Veruvert(Leipzig) und bin jrtzt soweit, daß der Junge wirklich im Moment nur weiter sein Gewicht reduzieren muß und sobald es geht - von den Beinen her - wieder bewegt bzw. arbeiten muß.
evtl. etwas bierhefe plus chromhaltige Kräuter.
würd euch gern ein foto schicken weiß aber nicht wie......

Grüße
marga


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.08.2012, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Guck mal hier steht wie das mit dem Bild einstellen geht :cool:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.03.2015, 17:28 
Offline

Registriert: 18.03.2015, 17:19
Beiträge: 3
sikles hat geschrieben:
Hallo an alle,

ich habe die Möglichkeit, die Chromhefe (2000mg/kg) direkt vom Hersteller zu beziehen, allerdings ist der Preis erst ab 5 kg interessant, dann kosten 100 g nur noch 9 Euro, das kg also 90 Euro.
(Im Vergleich: 1 kg kostet 180 Euro, 2-4 kg 120 Euro)
Preis ist netto, kommen leider noch 19% MWST dazu.

Wenn ich die Chromhefe von der Klinik beziehe, zahle ich pro 100 g ca. 20 Euro.

Wer hätte Interesse, sich an der Bestellung zu beteiligen? Wir können diese ja dann bei Bedarf in Abständen wiederholen ...

Bitte einfach kurz melden, LG Silke



Hallo Silke! :hallo:

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Lieferanten für Chromhefe und verzweifle grade... :roll:
Daher wollte ich fragen, ob Dein angebot noch existiert, oder ob du mir sagen kannst, ob ich mich wo anders mit einklinken kann.
Auf jeden Fall bin ich für jeden Tipp dankbar!!!

Hab mich grad erst angemeldet, stelle mich gleich noch vor wenn ich raus finde wie das hier schnuckelt :lol:

Alles Liebe Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.03.2015, 18:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Katja,
leider müssen wir dich bzgl. eines möglichen Erfolges von Chromhefe leider enttäuschen.
Laut aktuellen Forschungen ist bei EMS-Pferden kein Erfolg bzw. eine Verbesserung ersichtlich aufgrund von Chromhefe.
Vor ein igen Jahren war man der Meinung dass Chromhefe in den Fällen eines nachgewiesenen Chrommangels hätte helfen können.

Von daher solltest du dieser Empfehlung doch eher skeptisch gegenüber treten und vorrangig das bewährte Management veranlassen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.03.2015, 18:38 
Offline

Registriert: 18.03.2015, 17:19
Beiträge: 3
Eddi hat geschrieben:
Hallo Katja,
leider müssen wir dich bzgl. eines möglichen Erfolges von Chromhefe leider enttäuschen.
Laut aktuellen Forschungen ist bei EMS-Pferden kein Erfolg bzw. eine Verbesserung ersichtlich aufgrund von Chromhefe.
Vor ein igen Jahren war man der Meinung dass Chromhefe in den Fällen eines nachgewiesenen Chrommangels hätte helfen können.

Von daher solltest du dieser Empfehlung doch eher skeptisch gegenüber treten und vorrangig das bewährte Management veranlassen.

LG Eddi



Hallo Eddi!

Danke für Deine Antwort.
Es ist sehr lieb, daß Du mich daruaf hin gewiesen hast, aber ich möche es trotzdem gern ausprobieren!
Meine THP meint auch, daß es bei unserer Stute einen Versuch wert sei, da sie deffinitiv ein Insulinproblem hat und schon auf Zimt und Hirtentäschelkraut gut anspricht.
Dazu kommt eine Arthrose in der Schulter, durch die wir starke Probleme haben sie entsprechend zu bewegen.

Das gesammte Manegment ist hier komplett auf sie ausgerichtet, aber damit allein kommen wir nicht voran.

Also bitte ich nochmal darum, daß mir jemand eine Adresse nennt wo man die Chromhefe günstig bestellen kann.

Wie ist denn die allgemeine Erfahrung mit Bierhefe????
Hab gelesen, daß viele nach einer Chromhefekur auf Bierhefe und chromhaltige Kräuter umgestiegen sind und damit super Erfolge erzielt haben.

Fakt ist, daß durch unsere kommerzielle Landwirtschaft die Böden tot sind, und so gut wie gar keine Mineralien und Spurenelemente mehr aufweisen.
Daher ist es ja logisch daß unsere Pferde einen allgemeinen Mangel an bioaktiven, bzw kolloidalen Mineralien und Spurenelementen haben MÜßEN !!!
Die lebensspendenden kleinen Helferlein bestimmen aber, ob ein Organismus funktioniren kann oder nicht, und zwar nur in kolloidaler Form, also nur so sind sie wirklich zu fast 100 % verwertbar vom Organismus.

Es hilft uns wenig ein Mineralfutter zu geben, daß künstlich hergestellte Mineralien enthält, da der Körper damit eh nix anfangen kann....
Unsere Stute bekam davon lediglich Verschlackungen und das Gesammtbild verschlechterte sich noch!

Bei Arthrose soll übrigens Selen in kolloidaler Form Wunder wirken :lol:

Ich würde es toll finden, wenn man zu diesem Thema "kolloidale Mineralien" mal einen Tread öffnen könnte um Erfahrungen auszutauschen!

Freu mich auf Eure Antworten!!
Alles Liebe Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.03.2015, 18:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
So, der Reihe nach:Ich kann dich gut verstehen, man möchte seinem Pferd natürlich helfen und Nichts unversucht lassen. Wie sehen denn eure Blutwerte genau aus?
ein günstige Bezugsquelle für Chromhefe weiß ich leider nicht.
Ich habe mal einen für dich interessanten Beitrag herausgesucht:
Zitat:
Heidelbeerblätter und Bockshornkleesamen enthalten viel Chrom
Mariendistelsamen ist für die Leberregeneration und Brennessel zum Entgiften/Entwässern.....

Diese Kräuter kann man gut miteinander vermischen, aber in verschiedenen Mengen...

Heidelbeerblätter und Bockshornkleesamen (man kann auch noch zusätzlich Hirtentäschelkraut nehmen, hat auch das gewünschte Chrom)....habe ich in einer Gesamtmenge von 65 g pro Tag gemischt.
Die Mariendistelsamen habe ich gemahlen und 1 TL untergemischt.
Brennesselblätter habe ich nur immer frisch gepflückt und einen Büschel davon hingelegt.

Wenn man noch ne zusätzliche Mineralversorgung möchte, die nicht in den Kräutern enthalten sind (aber auch da sind ein paar gute und wichtige davon drin)........kann man auch noch Bierhefe 40 g dazutun.


Ich hatte auch noch 2 EL Fermentgetreide dazu getan...und hatte mir das alles an Inhaltsstoffen ausgerechnet und so ein Mindesttagesbedarf an Mineralien, Spurenelementen, also ein natürliches Mineralfutter, das auch zudem noch zuckersenkende Wirkung durch die Heilkräuter hatte und die Leber regenerierte.

Es wird allerdings auch immer mal geraten, kein Fermentgetreide oder Bierhefe mit Treber zu füttern.....ich konnte es meiner Hafi bedenkenlos geben...allerdings gibt es sehr empfindliche Rehekandidaten die auch da auf kleinste Bestandteile reagieren.



Einen neuen Beitrag darfst du gerne selbst erstellen. Dazu gehst du einfach in das passende Thema hinein ( ist aber nicht schlimm wenn Du einen passenden Bereich nicht findest, dann verschieben wir es halt ;) )
Für ein eigenes Thema clickst Du auf der startseite des forums den entsprechenden Bereich an.
In der neu erscheinenden Auflistung steht direkt unter der Überschrift: Neues Thema erstellen.
Das clickst du an, erstellst eine aussagekräftige Überschrift und schreibst Deinen Beitrag.
Wenn Du Hilfe brauchst melde dich einfach.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.10.2015, 17:27 
Offline

Registriert: 09.10.2015, 17:06
Beiträge: 1
Hallo, habe mich soeben angemeldet, weil ich noch Chromhefe anzubieten habe, falls jemand Interesse hat. Es ist eine ungeöffnete Dose von 1,8 kg. aus den USA. Das Haltbarkeitsdatum ist der 01.02.16 (vielleicht auch der 02.01.16, aber ich glaube die Amis verdrehen das Datum, das Herstellerdatum ist auch angegeben als 05/27/14 und wird damit wohl der 27.05.14 sein, denn andersherum geht es ja nicht ...). Ich denke es ist auch noch länger haltbar, weil, wie gesagt, noch nicht offen. Ich hatte glaube ich ca. 160,-- € bezahlt und würde mich freuen, wenn ich 100,-- € und Versandkosten bekomme. Meinen geliebten Hafi musste ich leider einschläfern lassen und räume jetzt auf ...
Habe auch noch weitere Futtermittel gegen Rehe und gute Mineralien, ich weiß nicht, ob ich die Artikel hier einfach benennen darf. Wenn jemand Interesse hat, gerne per E-Mail.
LG, Katinka


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.10.2015, 08:21 
Offline

Registriert: 22.10.2015, 08:13
Beiträge: 1
Hallo Wurzel,

ich hätte Interesse an der Chromhefe.
Kann dir leider keine private Nachricht schreiben.

LG Tina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Keine Bierhefe und Chromhefe bei PSSM Pferden
Forum: PSSM: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Camarguepony
Antworten: 12
Wer füttert seinem EMS - Pferd Chromhefe?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: cschoen
Antworten: 5
Chromhefe abzugeben !!
Forum: Archiv
Autor: Heiko1973
Antworten: 0
Diss.: Effekte v.Chromhefe bei insulinresistenten Pferden
Forum: EMS/IR: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 1
Diss.: Chromhefe u. glycämische u. insulinämische Reaktionen
Forum: EMS/IR: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz