Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 05:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.12.2009, 19:54 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 15:47
Beiträge: 351
Seit einiger Zeit beobachte ich ,dass Felhö sich immer weniger gerne anfassen oder berühren läßt.
Gehalftert duldet sie es,beißt aber hin und wieder in die Luft.
Auch betreibt sie keine Fellpflege mehr mit den anderen Ponys der Gruppe.
Habt ihr ebensolches bei euren EMS`lern auch beobachtet?

Es stellt sich mir die Frage ob es sich um Polyneuropathien ähnlich denen des Diabetis Typ 2 beim Menschen
handelt.
Ich freu mich auf eure Antworten

LG Bettina

_________________
Felhö:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/felhoe-t1297-s30.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atfelhoe-felhoe-t1298.html

Farabella:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/tagebuch-farabella-t4330.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-felhoe-farabella-t4331.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.12.2009, 07:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Eine interessante Frage!
Zitat:
Die Hauptursache ist ein allerdings ein schlecht eingestellter Diabetes mit langfristig erhöhten Blutzuckerwerten.


Dieses Stadium wo beim Pferd ein erhöhter Blutzuckerspiegel festgestellt wird ist allerdings sehr selten.
Das heißt natürlich nicht dass das nicht sein kann.

Insgesamt wäre das z.B. ein Symptom der Borreliose, wobei es da sicher auch viele Ursachen gibt.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.12.2009, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Ich finde die Frage auch interessant!

Sowohl Nudel als auch ihre Mutter haben/hatten solche Symptome - die ich aber auf Alterszickigkeit geschoben habe.
Nudels Mutter mochte nur im Fellwechsel gekratzt werden - putzen, schmusen, eindecken gar nicht.
Nudel war da immer völlig anders, nirgends kitzlig, sie genoss putzen, knutschen, Massagen und Ttouch. Seit einiger Zeit hat sich das auch geändert - es gibt verbotene Zonen und in den letzten Wochen ist es ganz schlimm geworden, nur ich darf sie überall anfassen, sie mosert bei mir nur rechts in der Gurtlage, da allerdings deutlich.
Andere Leute (die RB und meine Urlaubsvertretung) dürfen eigentlich gar nichts mehr...
Ich habe vor 2 Wochen einen Tellington-Kurs bei uns im Stall gemacht und Melanie, die Nudel immer in meinem Urlaub versorgt und reitet, hat mit Nudel mitgemacht - das war fast peinlich, Nudel war nur grantig - bei den Ttouches hat sie auch teilweise um sich gebissen :oops: :roll:

Wie gesagt, ich hab dieses Benehmen auf das fortgeschrittene Alter und die entsprechenden Eigenheiten geschoben - aber was Sandra sagt, ist auch interessant.. :kinn:

Eddi, was ist das mit Borreliose?

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.12.2009, 12:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Borreliose kann sich in den unterschiedlichsten Körperteilen festsetzen, z.B. können die Nerven betroffen sein.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.12.2009, 12:35 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Ich finde diese Frage auch interessant, weil Sunny sich auch gar nicht anfassen lässt.
Ich habe jetzt einen Moment überlegt ob es mit EMS oder sogar Borreliose zusammenhängen kann... aber eigentlich war Sunny schon immer so. Sobald sie wer anfasst/streichelt, weicht sie zurück und legt die Ohren an. Früher hat sie dabei sogar gebissen, aber das hat sie sich gottseidank irgendwann abgewöhnt. Satteln, Trensen, Aufhalftern ist kein Problem.
Ich glaube bei Sunny steckte das schon immer drin. :kinn: Liegt wohl eher in ihrer Vergangenheit. Pferde sind da ja sehr unterschiedlich - ich würde mich auch nicht anfassen lassen... :weißnich:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.12.2009, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Stimmt wohl, die meisten Pferde erdulden einfach die Zudringlichkeiten der Menschen.

Wirklich mögen tun sie sicher nur, was der Fellpflege der Pferde untereinander entspricht - also kratzen an ganz bestimmten Stellen.

Wobei ich schon Pferde kenne, die einem ihren Kopf richtig hinhalten und wollen, dass man sanft über die Stirn, Augen oder Ohren streicht - oder sie legen einem den Kopf auf die Schulter.

Aber wie Du sagst - ich mag auch nicht so gerne dieses "lass Dich mal drücken" von fremden Menschen - und wenn ich z.B. Bauchschmerzen habe (bei mir auch chronisch), dann ertrage ich keinerlei Berührung - auch nicht von meinem Freund. :drunter:

OT @Sunflower: Hast Du bei Sunny mal Tellington Ttouches - oder ganz einfache Massage - ausprobiert? Da habe ich schon ganz erstaunliche Erfahrungen gemacht, grade bei solchen Pferden, die die Schnauze von menschlichen Berührungen richtig voll hatten!

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.12.2009, 13:40 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Erdulden, das ist das richtige Wort. Genauso ist es bei Sunny.
Liza ist das ganz anders, sie kommt sofort und reckt dir auch wohl mal den Kopf hin, wie du es eben beschrieben hast.

Nein, Tellington Ttouches habe ich noch nie probiert und sagt mir ehrlich gesagt auch nichts. Kannst mich aber gerne aufklären. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.12.2009, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Ttouches sind sanfte Berührungen mit der Hand, wobei die Haut in einem 1 3/4 Kreis verschoben wird - ausgeführt von den Fingerkuppen und dem Handballen. Stell´ Dir ein Zifferblatt auf der Haut vor, Du verschiebst die Haut von 6.00 bis 6.00 und dann noch ein Stück weiter bis 9.00 Uhr, danach gleitest Du über das Fell ein Stück weiter und wiederholst dort diesen 1 3/4 Kreis. Du kannst die Kreise in unterschiedlicher Intensität machen, langsam oder schnell - das hängt vom Pferd ab. Wichtig ist, dass Du wirklich die Haut verschiebst und nicht nur auf dem Fell rumrutscht...
Diese Kreise aktivieren die Gehirn- und Körperzellen entweder zur Selbstheilung, zur Beruhigung oder Entspannung.

Linda Tellington-Jones hat das er- und herausgefunden und das auch wissenschaftlich nachweisen lassen.

Schau mal hier:
http://www.stephanie-hornung.de/9-0-Tel ... Touch.html
http://www.anke-recktenwald.de/
(unter Anleitungen)

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.12.2009, 14:57 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
wow, wirklich interessant... wobei ich dabei eher an Liza denken muss, als an Sunny. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.12.2009, 17:33 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Lassen sich eure Pferde generell nicht anfassen? Oder ist das z.B. Wetterabhängig? Oder wenn sie warm sind, lassen sie sich doch anfassen.

Bei Namira ist das nämlich ein deutlicher Unterschied. Wenn die Sonne ihr aufs Fell brennt, liebt sie es nicht nur angefasst zu werden, sondern möchte auch überall gekrault werden, macht dann eine lange Nase und geniest es einfach mal durchgeschrubbt oder auch nur so beschmust zu werden. Ist es aber kühler, muss ich manchmal aufpassen nicht die Hufe um die Ohren geflogen zu bekommen (OK, das jetzt ein bisschen übertrieben, so was würde sie nicht machen, aber sie droht dann schon recht deutlich).

Im Moment ist sie ja eingedeckt und mit Decke ist sie schmusig bis sonstwohin. Ist die Decke aber kurz mal ab, weil das Pony muss ja auch mal durchlüften :P , ist sie gleich ziemlich berührungsempfindlich. Sie hat dann zwar keine eindeutigen Zeichen, dass sie friert, aber es ist ihr dann wohl trotzdem unwohl. Da sie sich definitiv nicht warm läuft, wenn sie fröstelt, sondern sich lieber gar nicht mehr bewegt, bleibt sie halt zumindest bei der grad anhaltenden feuchten Kälte erstmal eingedeckt.

Solltet ihr bei euren Pferden vllt. auch mal probieren. Ob es einen Unterschied macht, merkt man dann ja recht schnell.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.12.2009, 19:37 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 15:47
Beiträge: 351
Das werde ich mal beobachten.
Sehr interessant,im Moment tragen die Ponys keine Decken,es ist aber auch nicht soooo kalt.

Was mich trößtet,dass anscheinend mehrere Ponys sich nicht so gerne anfassen lassen.
Irgendwie macht mich dies immer traurig bei Felhö.
Tecumseh z.B. kann nicht genug vom "herzen" bekommen.
Allerdings ist er auch nicht "krank".
Auch die anderen schmusen gerne,wenn ich eins mit der Bürste bearbeite steht ein nächstes schon an,nur Felhö türmt beim Anblick der Bürste.
Sie war allerdings immer schon so.Leider.
LG

_________________
Felhö:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/felhoe-t1297-s30.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atfelhoe-felhoe-t1298.html

Farabella:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/tagebuch-farabella-t4330.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-felhoe-farabella-t4331.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.12.2009, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich hab das Gefühl seit Skessa die Regendecke an hat, lässt sie sich auch viel lieber anfassen und ist viel "schmusiger".

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rückenprobleme beim Pferd - eigene Untersuchungen u.kritisch
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Borreliose beim Pferd
Forum: Borreliose: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Acth Wert im winter beim Ems Pferd
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Rubin80
Antworten: 2
Muskelaufbau bei Rückenproblemen beim Pferd nach Hufrehe
Forum: Trainingsmethoden
Autor: Regenbogen
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz