Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 05:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: hilfe mein pony hat EMS
BeitragVerfasst: 13.07.2011, 13:35 
Offline

Registriert: 07.05.2008, 11:04
Beiträge: 21
Wohnort: MECKLENBURG-VORPOMMERN
hallo ihr alle,
bin ja hier schon länger angemeldet wegen meiner damaliegen ponystute die ein kleines rehelein war.

so und nun hat sich das rausgestellt was ich befürchtet habe EMS.

alles fing ende april an. mein pony war nicht so dick wie sonst hatte regelmäßige bewegung.
weidegang wurde nur wenig gegeben halt jeden tag ein wenig heu.

von ein tag auf den anderen ging er klamm hatte gleich an rehe gedacht.
aber keine warmen hufe keine pulsutation nicht verspannt. nur alle 4 beine sind leicht angelaufen und ich fand er war ein wenig kühl.
TA kam er meine auch ist keine rehe evt. zug bekommen. er bekamm eine spritze gegen verspannung und schmerzen.
boxen ruhe und decken drauf. tagsüber war er ein paar stunden auf der weide sonst in der box.

nach drei tagen konnte ich ihn nicht mehr in der box halten da er raus wollte.
es ging ihm auch wieder besser. eine woche später habe ich ihn wieder leicht an der longe bewegt.

dann wieder der schock 3 tage später. pferd geht wieder klamm angelaufene beine.
TA ratlos schmied kam sagte auch keine rehe auch nicht zu erkennen.

mein pony wurde von tag zu tag dicker. durch was?????
er steht nur auf kleinem stück weide wo nix an gras drauf ist meine ponys bekommen einmal am tag 2 schiebkaren heu (5 ponys).

nach langem hin und her dann haben der TA und ich beschlossen ein EMS test machen zu lassen. haben uns noch mal bei dem labor erkundigt von tierdoc.
habe dann aus sicherheit einmal den EMS test machen lassen und den Leistungstest pferd.

die werte vom leistungtest schreibe ich noch später zu da das ganz schön viele sind.

hier die von EMS

insulin- bestimmung- CLA istwert referenzwert
insulin 52.4 + < 23.4
fructosamine 269.1 < 280
insulin / glucose - verhältnis
insulin/glukose 10.1 + < 6.0

reciprocal inverse square of insulin (risqi) - "insulinesensitivität"
risqi 0.14 - > 0.32

modified insulin to glucose ratio (mirg) "ß- zellfunktion (pankreas) "
mirg 12.5 + < 5.6

wäre über tipps von euch sehr dankbar und auch über erfahrungsaustausch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hilfe mein pony hat EMS
BeitragVerfasst: 13.07.2011, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hallo SALINA :hallo:

Kannst du mal ein aktuelles Bild von deinem Pony einstellen? Am besten eins von der Seite und ein Halsfoto, wo es die Nase am Boden hat. Huffotos wären auch noch interessant.

Bekommt dein Pferd im Moment noch irgendwelche Medikamente?

Hier kannst du etwas zum Glukose Insulin Quotienten lesen.
Zitat:
Insulinresistenz liegt vor, wenn der Quotient aus Nüchtern-Glukose (in mg/dl) und Insulin (in uU/ml) < 4,5 ist. So findet man es unter googel.

Dr. Kellon aus der Equine Cushings Group sagt, dass Werte zwischen 4,5 und 10 auf eine kompensierte IR hinweisen. 10 wäre gesund.

Wie war denn der Glukose Wert?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hilfe mein pony hat EMS
BeitragVerfasst: 13.07.2011, 18:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Der Glukose-Wert fehlt, allerdings deutet der hohe Insulinwert schon auf deutlich auf eine IR hin!

Allerdings ist dieser aufgeführte Quotient nicht der den wir benötigen.
Dazu: http://flexikon.doccheck.com/Insulin-Glukose-Quotient

Wir benötigen Glukose und Insulin und die aktuelle Fütterung im Vorfeld der Blutabnahme! Die ziemlich genaue!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hilfe mein pony hat EMS
BeitragVerfasst: 13.07.2011, 21:01 
Offline

Registriert: 07.05.2008, 11:04
Beiträge: 21
Wohnort: MECKLENBURG-VORPOMMERN
so hier mal die werte vom leistungstest.

klinische chemie (photometrisch, ise ) istwert sollwert
ap 126 <450
g-gt 25.1 + <25
gldh 7.6 < 8
bilirubin- gesamt 8.2 - 8.6- 59.9
cholesterin 3.0 1.81-4.66
triglyceride 0.80 <0.97
glucose 5.2 + 3.05-4.99
lactat 1.3 0.5-2.0
ast(got) 208.3 <250
ldh 964.7 + <400
ck 290.9 + <130(190)
gesamteiweiß 65.4 55-75
albumin 29.1 25-54
globuline 36.3 24-51
harnstoff 3.7 3.3-6.7
kreatinin 77.6 71-159
phosphat-anorg 1.2 0.7-1.5
calcium 3.2 2.5-3.4
magnesium 0.7 0.5-0.9
kalium 4.0 2.8-4.5
natrium 137 125-150
eisen 41.9 17.9-64.5


blutbild (laserstreulicht- methode)

erythozyten 7.32 6.0-12.0
hämatokrit 0.37 0.30-0.50
hämoglobin 130 110-170
leukozyten 10.1 + 5.0-10.0
segmentkernige 58 45-70
lymphozyten 34 20-45
monozyten 5 0-5
eosinophile 3 0-4
basophile 0 0-2
stabkernige 0 0-6
hypochromasie neg. neg.
anisozytose neg. neg.
thrombozyten 117 90-300


differentialblutbild (absoolute zahlen)

segmentkernige (absol... 5.9 3.0-7.0
lymphozyten (absol... 3.4 1.5-4.0
monozyten (absol... 0.5 + 0.04- 0.4
eosinophile (absol... 0.3 0.04-0.3
basophile (absol... 0.0 0.0-0.15
stabkernige (absol... 0.0 0.0-0.6


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hilfe mein pony hat EMS
BeitragVerfasst: 13.07.2011, 21:20 
Offline

Registriert: 07.05.2008, 11:04
Beiträge: 21
Wohnort: MECKLENBURG-VORPOMMERN
bilder mache ich morgen.
die blutabnahme war abends er hatte aber den danzen tag freien zugang zur weide wo aber nix mehr drauf war.
aber von mittag an stand er bis fast zum abend alleine in seiner box wo er rein gehen kann wann und wie er will.
(er hat sich vor den fliegen und bremsen versteckt. und die wärme die mag er auch nicht.)

medikamente bekommt er erst nach der blutabnahme wieder
und zwar ginko biloba tropfen zur durchblutungs förderung.
sonst bekommt er nix.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hilfe mein pony hat EMS
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 06:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Okay, dann sind Deine Blutwerte bzgl. einer IR-Interpretation recht wertlos.
Und bitte die Einheiten dazuschreiben!

Desweiteren hatte ich nach der Fütterung im VORFELD gefragt.

5,2mmol/l *18 ergibt = 93,6 mg/dl, was durchaus so nicht erhöht ist!!!!

Der Quotient aus diesen Angaben wäre : 1,79 und wäre somit seeehr schlecht!

In jedem Fall ist die Fütterung z.Zt. stark gesundheitsgefährdent bis lebensbedrohlich für Dein Pferd.
Das Prinzip der IR ist dass der Insulinspiegel schneller ansteigt alsdass er wieder zum Normalbereich fallen kann bis es dann irgendwann zum Eklat kommt.

Mein Rat: Fütterung nach der strengen Diät ohne wenn und aber.

LG Eddi

PS Zum Thema "nix mehr drauf" gibt es eine interessante Untersuchung im Fachbereich. Es wächst täglich eine Menge ach und das ist im Pferd verschwunden. Und je nach Flächengröße sind das lecker Berge von Zuckerbonbons.
An der Gesamtgrasmenge gibt es keine gewaltigen Unterschiede von einer ständig kurz gehaltenen Fläche zu einer geschonten Weidefläche abgesehen vom hohen Zuckergehalt in den grünen Pflanzenteilen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hilfe mein pony hat EMS
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 12:52 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Auch von mir noch ein Beispiel von "Nix mehr drauf"
Bekannte haben 2 Welsh-A-Wallache, sie werden ausschließlich gefahren. Die beiden durften immer ganzjährig auf einem Wiesenstück laufen und es war in diesem Frühjahr auch lt. Besitzer "nichts mehr drauf". Natürlich bekamen sie noch Heu und Krafu dazu (was habe ich nicht mehr gefragt!), weil ja nix mehr drauf war :-x . Es kam wie es kommen musste: einer der beiden Wallache hat einen schlimmen Hufreheschub bekommen. Da fragt mich die Frau des Besitzers doch glatt, wovon das kommen könnte, denn auf der Weide wäre ja nichts mehr drauf! Also mir standen da nur noch die Nackenhaare hoch und ich konnte nur noch den Kopf schütteln. :helpb:

Habe sie dann aufs I-Net und HR-Forum verwiesen, aber diese Leute sind ein wenig beratungsresistent, von gestresstem Gras brauche ich denen nichts zu erzählen. Tut mir wirklich leid um die Tiere, aber es ist ja immer so, letztendlich leiden die Tiere für die Blödheit der Menschen.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe, mein Muli hat Rehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Muli
Antworten: 23
Hilfe mein Pferd frisst nicht mehr!!!
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: nadine_nuala
Antworten: 10
Mein Pony hat es auch erwischt...
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Hupe
Antworten: 28
HILFE- wie Bewege ich mein Pferd richtig bei Hufrotation
Forum: Spezial: Bewegung bei nicht ausgeheilten Hufen
Autor: Sansi&Sarah
Antworten: 9
Hilfe, kein Tierarzt weiß was meinem Pony fehlt...
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Vanny
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz