Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 23:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ekzemersymptome durch EMS?
BeitragVerfasst: 08.05.2014, 22:02 
Offline

Registriert: 08.05.2014, 21:18
Beiträge: 7
Hi zusammen, ich habe mich hier einmal angemeldet, da mein Herr Pony seit letztem Sommer meint, ein Dauerpatient sein zu müssen,

Zu erst einmal die Eckdaten
Pony: Tristan
Geburtsdatum 10.06.2009
Größe: 138cm
Gewicht: 145Kg (März 2014)

Im Juni letzten Jahres fing er an, sich die Bauchnaht aufzuscheuern, kurz danach musste die Mähne leiden. nachdem eine Eckzemerdecke draufkam, war das Problem gelöst.
Tristan stand zu dem Zeitpunkt 24h auf der Wiese, und hielt seine Sportliche Figur.
Zum August fing er an sich massiv die Beine und den Kopf zu scheurn.
Im Oktober sind wir in einen Aktivstall umgezogen, dort trug er von Anfang an keine Decke, scheurte sich auch nicht mehr.
Im Dezember hatten wir dann eine leichte Gewichtszunahme zu verzeichnen, darraufhin wurde er für 2x 3Stunden für das Heu gesperrt, worraufhin er sich innerhalb weniger Wochen wieder zu einem sportlichen Pony mauserte.

Zum 1.4. begann er sich wieder an der Bauchnaht zu scheuern, worraufhin er wieder seine Decke angezogen bekam.

Mitte April war dann eine Dame zur Ernährungsberatung am Stall. Sie schaute sich einige Pferde an, und meinte, das Tristan wahrscheinlich an EMS leiden würde.(leichte Fettdepots an Mähnenkamm und vor der Schlauchtasche.)
Laut ihrer Aussage, könnte das Fellscheuern auch eine Symptomatik der EMS sein, und nicht unbedingt eine allergische Reaktion.
Könnte das wirklich sein?
Und wie kann ich dem Kleinen gegen den Juckreiz helfen?
Welche Diagnostischen verfahren währen jetzt sinnvoll?

Ich habe jetzt einfach mal den Blutzuckerwert mit meinem Insulinmeßgerät getestet (nach 1h anweiden 77mg/dl) kann man das so machen, oder ist das wenig aussagekräftig?


Gruß Tiggy

_________________
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ekzemersymptome durch EMS?
BeitragVerfasst: 08.05.2014, 22:09 
Offline

Registriert: 08.05.2014, 21:18
Beiträge: 7
Hilfe, ich hab das Foto in zu Groß eingefügt, bitte löschen, hier nochmal in klein.

Bild

_________________
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ekzemersymptome durch EMS?
BeitragVerfasst: 09.05.2014, 00:20 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 23:11
Beiträge: 59
Kurze Frage: 145 kg bei 138 cm? Bist Du da sicher oder ist da ein Zahlendreher drin? Mein Shettymann hat bei 110 cm ein Gewicht von 220 kg im gut trainierten Zustand...

Mit dem Blutzuckergerät kann man den Blutzuckerwert messen (sollte allerdings auf die entsprechende Einheit achten und muss ggf. umrechnen), eine Freundin hat dies ganz aktuell noch ausprobiert: quasi zeitgleich mit der Blutentnahme ins Ponyohr gepiekst und das Ergebnis hinterher verglichen, Ergebnis identisch. Leider hilft das bei der Bestimmung des Insulinwertes nicht wirklich weiter, da das ja ein ganz anderer Wert ist.

_________________
* Suns always shine *

Krankenakte Herr Pony
Diskussion Herr Pony
Datenblatt Herr Pony


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ekzemersymptome durch EMS?
BeitragVerfasst: 09.05.2014, 06:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
So ist es, Pferde kommen nur selten in den Status des erhöhten Blutzuckers; bei Ihnen muss der Insulinwert in Verbindung mit dem Blutzuckerwert verrglichen werden.

Insgesamt macht Dein schicker Herr Ponymann so keinen deutlichen EMS-Eindruck und ich vermute mal, dass sich die Ernährungsberaterin eher wichtig tun wollte.
Die Augenkuhlen geben da einen deutlichen ersten Hinweis ob eine Überfütterung vorliegt.
Augenkuhlen müssen immer vorhanden sein, ausgefüllte "Kuhlen" sind eine Warnung, Beulen ein Alarmsignal.

Sicher sollte man auch kleinere Fettdepots gerade VOR der beginnenden Weidezeit akribisch im Auge behalten und immer auf eine sportliche Figur achten!
Korrekter wäre gewesen zu sagen dass er leichtes Übergewicht hat.

Nun zu Deines Frage: die sich im Frühjahr zeigenden Auffälligkeiten würde ich eher den in dieser Jahreszeit besonders aktiven Kriebelmücken zuschreiben.
Auch völlig gesunde Pferde haben diese Erscheinungen einfach durch vermehrte Stiche.
Hiulfreich kann da Butox als Spot on sein, welches ähnlich dem Wellcare ist, für Pferde allerdings nicht mehr zugelassen ist als rechtl. Hinweis.
Die Fütterung steht häufig auch im Zusammenhang mit der Stärke ses Ekzems.
Erstaunlicherweise geht es vielen Ekzemern unter einer angepassten Diät-Fütterung viel viel besser als zu den unbedarften Zeiten in denen man sich wenig Gedanken gemacht hat, und dazu gehört deutlich weniger Weidezeit.

LG Eddi

PS Du brauchst für Dein Pferd nicht so viele neue Themen anfangen, Du kannst gerne in einem einzigen Thema alles Zusammenfassen, z.B. als Tagebuch. Kurztagebuch.
Dann packe ich dies Thema in die Diskussion -->HIER

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz