Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 02:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.01.2012, 22:03 
Offline

Registriert: 20.01.2012, 21:51
Beiträge: 3
Hallo Ihr Lieben,

meine 25 jährige Ponystute hat Hufrehe.
Leider sind diesen Winter einige Symptome aufgetreten, die auf Cushing deuten:
* Hohe Wasseraufnahme, viel Urin
* Pony war immer leichtfuttrig, nun zu dünn und ich kriege sie nicht mehr rund
* Sehr langes Winterfell
* Pony ist schlecht bemuskelt

Nun war der Cushing-Test aber eindeutig negativ (Wert: 18,3).

Da sie zudem sehr viel Salz zu sich nimmt, bin ich auf EMS gestoßen.
Kann das auch beim dünnen Pferd auftreten?
Da das Blutbild auch schlechte Leberwerte und niedrige Leukozyten ans Licht gebracht hat, möchte ich sowieso das Futter analysieren lassen und umstellen. Kann es schaden, sie direkt mit Verdacht auf EMS umzustellen oder sollte ich noch weiter Tests machen und wenn ja, welche?

Vielen Dank für Anregungen und Tips.

LG, Manu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.01.2012, 07:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Halluo Manu,
ersteinmal ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle!
Manuka hat geschrieben:
Hallo Ihr Lieben,

meine 25 jährige Ponystute hat Hufrehe.
Leider sind diesen Winter einige Symptome aufgetreten, die auf Cushing deuten:
* Hohe Wasseraufnahme, viel Urin
* Pony war immer leichtfuttrig, nun zu dünn und ich kriege sie nicht mehr rund
* Sehr langes Winterfell
* Pony ist schlecht bemuskelt

Nun war der Cushing-Test aber eindeutig negativ (Wert: 18,3).

Da sie zudem sehr viel Salz zu sich nimmt, bin ich auf EMS gestoßen.
Kann das auch beim dünnen Pferd auftreten?
Da das Blutbild auch schlechte Leberwerte und niedrige Leukozyten ans Licht gebracht hat, möchte ich sowieso das Futter analysieren lassen und umstellen. Kann es schaden, sie direkt mit Verdacht auf EMS umzustellen oder sollte ich noch weiter Tests machen und wenn ja, welche?

Vielen Dank für Anregungen und Tips.

LG, Manu


Leider haben die Erkrankungen ECS und EMS einige gemeinsame Symptome.
Empfehlenswert ist bei jeder Hufrehe die strenge Notfalldiät, die keinem Pferd schadet. Es gibt keinen Grund warum eine zuckerarme Diät ungesund sein sollte? Ganz im Gegenteil!

Du hattest den ACTH-Test veranlasst? Ist der Test korrekt abgelaufen? ACTH hat leider eine nur sehr kurze Halbwertzeit und ein 100% sicheres Ergebnis hat man leider nur im positiven Ergebnis.
Naheliegend wäre gleichzeitig das EMS-Profil gewesen...
Bei einem bleibenden Cushing-Verdacht sollte der Test nach ca 3 Monaten wiederholt werden.
Auffallend bei EMS/IR Pferden sind z.B. die hartnäckigen Fettdepots auch bei sehr schlanke Pferden!

Magst Du uns bitte einige Bilder einstellen?Ganz wichtig sind Bilder von der Seite mit Pferdenase auf dem Boden von der Mähnenabgewandten Seite.
Schön wären auch Vergleichsbilder von früher.
Wie sehen die Augenkuhlen aus? Gibt es dort welche?

Wie war bisher der Fellwechsel?
Und vor allem: wie geht es Deinem Pferd bzgl der Hufrehe?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.01.2012, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo und herzlich willkommen :hallo:

Hier findest Du eine Anleitung für aussagekräftige Bilder :wink:

Was mich auch sehr interessiert, wie geht es Deiner Stute aktuell, wie fütterst Du und wie wird sie behandelt?

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.01.2012, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich willkommen bei uns Manu :hallo:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.01.2012, 22:47 
Offline

Registriert: 20.01.2012, 21:51
Beiträge: 3
Hallöchen,

vielen Dank für die nette Aufnahme hier im Forum!

Bin mir ziemlich sicher, dass der Test korrekt durchgeführt wurde. Das Blut kam direkt in eine Kühlbox mit Akkus und ich habe es sofort in die Praxis gefahren, wo sie mich bereits erwartet haben, weil das Blut sofort bearbeitet und gefroren werden musste (Trockeneis stand bereit).

Ich persönlich sehe keine Fettdepos, werde aber auf jeden Fall Fotos machen.

Meine Süße hatte mit 10 eine fütterungsbedingte Rehe. Danach hatten wir keine Probleme, bis sie mit 17 aufgrund eines Sehnenschadens eine Belastungsrehe auf einer Seite hatte.
Als meine Kleine noch Eisen trug (weg geschnittene Zehen), hatten wir alle 3 Monate einen Schub.
Seit ich meine Huforthopädin habe, hatten wir in 1,5 Jahren nur eine Huflederhautentzündung. :2daumenhoch:
Meine Stute wird im April 25 Jahre und hat noch keine Augenkuhlen, obwohl sie sonst sehr dünn ist.
Der Fellwechsel nimmt sie immer sehr mit, sie nimmt dann noch mehr ab, aber ansonsten baut sie gut Fell auf und schmeißt es auch gleichmäßig und komplett wieder ab.

Trotz der geringen Leukozyten und der schlechten Leberwerte geht es ihr gut. Sie ist aufgeweckt und mir heute beim longieren pupsend um die Ohren gesprungen :roll:

Füttere bisher Heulage (Heu geht nicht) und RehaE von Nösenberger, Möhren und Reformin.

Jetzt erhält sie morgens RehaE mit Schwarzkümmelsamen und Knoblauch zum stärken des Immunsystems und abends Mash mit Mariendistelsamen und Artischocken.

Werde mir jetzt aber professionelle Hilfe holen und ihre Ernährung umstellen.

Wird beim EMS auch Insulin getestet? Lohnt sich der Test, wenn man EMS sowieso nicht behandeln kann? Oder reicht es, wenn ich das Futter entsprechend anpassen lasse?

LG, Manu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.01.2012, 10:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Es gibt durchaus Cushing-Pferde die immer einen gesunden ACTH-Wert haben (Pinta von Ultra z.B.), warum das so ist? :weißnich: Daa müsste man über weitere Prameter versuchenzu eier vernünftigen Diagnose zu kommen.
Altertiv kann man auch in Absprache mit dem behandelnden TA eine Verdachtsbehandlung beginnen und schauen ob sich was verbessert.

Zitat:
Füttere bisher Heulage (Heu geht nicht)

das ist die bessere Alternative weil durch den Silierprozess ein wenig Zucker abgebaut wird.
Zitat:
und RehaE von Nösenberger, Möhren und Reformin
i
Vom Reha halte ich ganz allgemein gar Nichts, ist halt clever beworben. Für IR-Pferde ist es aufgrund der Getreidebestandteile völlig ungeeignet.
Möhren sind aufgrund des hohen Zuckergehaltes ebenfalls ungeeignet und das Reformin passt nur auf eine reine Getreidefütterung.
Zum Auffüttern bieten sich andere Sachen besser an wie unmelassierte Rübenschnitzel,stabilisierte Reiskleie, Leinsamen sowie der Löffel Bierhefe.

Zitat:
Jetzt erhält sie morgens RehaE mit Schwarzkümmelsamen und Knoblauch zum stärken des Immunsystems und abends Mash mit Mariendistelsamen und Artischocken.

Fertig gekauftes Mash ist aufgrund der Bestandteile leider auch ungeeignet. Bedingt akzeptabel ist eine Kleine Portion Weizenkleie. knoblauch sollte man nicht dauerhaft füttern da es das Blutbild verändert.

Zitat:
Werde mir jetzt aber professionelle Hilfe holen und ihre Ernährung umstellen.

Da sei bitte vorsichtig.
Die geeigneten Futtermittel bekommst hier gratis empfohlen. Was Du machen kannst ist Deine Heulage analysieren zu lassen und dazu die geeignete Mineralergänzung geben.

Zitat:
Wird beim EMS auch Insulin getestet? Lohnt sich der Test, wenn man EMS sowieso nicht behandeln kann? Oder reicht es, wenn ich das Futter entsprechend anpassen lasse?

Korrekterweise ist emS eine genetisch bedingte Erkrankung. Einen Test darauf gibt es in D nicht. umgangssprachlich wird EMS mit der Insulinresistenz gleichgesetzt.
Sicher lohnt sich der Test. Testest Du bei Deiner jetzt aktuellen Fütterung kannst Du erkennen ob die richtig war oder ob Du strenger diät füttern musst.Unter der strengen Diät sollten die Werte in den gesunden Bereich kommen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.01.2012, 20:52 
Offline

Registriert: 20.01.2012, 21:51
Beiträge: 3
Hallo,
habe jetzt Fotos gemacht:
Bild

Das schwarze struppige oben ist nur Mähne.

Nadja hat keine Fettdepos. Vielleicht habe ich mich zu sehr auf cushing &co. konzentriert weil die Symptome passen... evtl. ist es doch nur ne Fütterungssache.

Warum räts du von einem Futtercheck ab? Wollte es auch nicht bei Nö* oder so machen, sondern bei einer unabhängigen Ernährugsberaterin.

Habe wirklich keine Ahnung, was ich sonst füttern soll, vor allem an Mineralien.

Mir wurde Knoblauch als Kur (2 Wochen 10g täglich) empfohlen, weil es das Immunsystem stärkt und den Stoffwechsel unterstützt. Aber bei Knoblauch gibt es halt zwei Meinungen...das war mir bewusst. Sollte ich lieber Echinacea geben?

LG, Manu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.01.2012, 07:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Soweit ich weiß gibt es positive Erfahrungen mit.... grübel suche ich Dir nachher heraus.

Das funktioniert dann allerdings nur richtig nach einer Heuanalyse, zumindest wenn es ganz richig laufen soll.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hat er nun wohl Cushing oder nicht...
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Neisi
Antworten: 75
EMS / Cushing / dickes Pony - oder was?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: KathieB83
Antworten: 106
Mit 11 Jahren Hufrehe, Tuniere noch möglich oder 2. Pferd?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: ElGaray
Antworten: 4
Seit gestern Cushing-Pferd
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Benina*
Antworten: 45
Cushing - Schweiß/Pferd stinkt und starker Amoniakgeruch
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: chakla_girl
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz