Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 11:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blutwerte Glukose/Insulin
BeitragVerfasst: 19.06.2010, 20:20 
Offline

Registriert: 17.06.2010, 17:28
Beiträge: 3
Hallo alle miteinander!

Ich habe ein paar Fragen zur richtigen Behandlung der Blutprobe bei Glukose- und Insulinbestimmung. Meine Stute wurde letztes Jahr im Juli bereits getestet, allerdings wurde die Probe meiner Meinung nach denkbar schlecht behandelt und ich weiß leider überhaupt nicht, wie aussagekräftig das Ergebnis überhaupt ist.

Getestet wurde sie spontan von einer Tierärztin mit Barhufausbildung, die eigentlich nur zum Hufe korrigieren da war. Auf Grund der typischen EMS-Fettstellen und schlechter Hufbeinanbindung (bis jetzt keine akute, feststellbare Rehe!).
Eine halbe Stunde bevor wir uns zum Test entschlossen, bekam das Stütchen noch ca. 300g Hesta Mix light energy. Da ich mich vorher nicht über den Test informiert hatte und auch die TÄ keine Anweisungen gab, dachte ich mir nichts dabei.

Sie nahm Blut ab, legte es in ihre Kühlbox (wir hatten ca. 25-30°) ohne Kühlakkus und blieb dann noch mind. eine halbe Stunde bei uns im Stall und trat dann ihren 2stündigen Heimweg an. Das ganze war an einem Samstag, die Blutprobe wurde dann erst am Montag ins Labor geschickt. Alles denkbar schlecht gelaufen, das weiß ich (jetzt)! Ich bin jetzt noch sauer, dass ich dafür den vollen Preis gezahlt habe.

Testergebnis:
Glukose: 48 mg/dl < (55 - 95)
Insulin: 115,0 µIU/ml > (5,0 - 36,0)
Mod. Insulin/Glukose-Ratio (MIRG): nicht bestimmbar (empfohlen: <5,6)

Stütchen bekam ab diesem Zeitpunkt Speedy Balancer, ca. 300g Equigard, extra Magnesium und 30g Atcom ReheVital. 6h Wiese mit Maulkorb, sowie 5 kg gewaschenes Heu aus engmaschigem Heunetz sowie 1 Rippe Stroh zum Knabbern. Da mich die "Barhufspezialistin" im Stich gelassen hatte, holte ich mir einen sehr guten Hufschmied, der mein Pferd super hinstellte und sie sich endlich wieder entspannt bewegen konnte. Haltung damals: Paddockbox mit 6h abgefressener Wiese (nicht gut, eh klar). Sie nahm super ab und hatte im Herbst dann Wunschfigur mit noch kleinen Fettpolstern am Mähnenkamm und der Schulter.

Im Dezember sind wir dann in einen Aktivstall gezogen und durch den Umzugsstress und die ständige Bewegung ist sie total abgemagert. Darum haben wir dann auch etwas Hafer dazugegeben und mittlerweile reduziert und beibehalten. Im Aktivstall bekommt sie aktuell 400 min Heufresszeit, 400g Hafer, 200g Apfeltrester, 80g Atcom ReheVital, momentan max. 4 h Weide mit Maulkorb. Nach der Arbeit bekommt sie von mir noch unmelassierte Rüschnis, etwas Luzerne, eine Entgiftungskur und aktuell zum Muskelaufbau ca. 50g Leinsamen. Sie ist noch etwas zu dünn bzw. fehlen halt noch einige Muskeln. Sie wird erst seit ca. 1 Monat wieder richtig gearbeitet und ich möchte nicht, dass sie dadurch wieder abnimmt.

Ich möchte jetzt gerne den Bluttest wiederholen, möchte aber, dass diesmal alles richtig gemacht wird. Wie lange kein Hafer vorher? Apfeltrester müsste ok sein oder? Hat ja fast keinen Zuckergehalt mehr. Heu ganz normal? Wie lange keine Wiese voher? Wie schnell muss das Blut zentrifugiert werden?

Dann kann ich guten Gewissens entscheiden, ob die aktuelle Fütterung so in Ordnung ist oder ich den Hafer wieder streichen muss. Wiese reduzieren geht schlecht, aber sie kommt ohnehin nur mit Maulkorb raus. Sollte der Wert zu hoch sein, muss ich aber auch hier eine Lösung finden.

Hier noch ein Foto von Anfang Mai:
Bild

Mittlerweile ist sie wieder ein wenig mehr, da wir wieder mit dem Muskelaufbau angefangen haben und ich die Futtermenge etwas gesteigert habe. Aktuelle Menge ist wie oben beschrieben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blutwerte Glukose/Insulin
BeitragVerfasst: 20.06.2010, 08:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ersteinmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN bei uns!
(wow, schickes Pferdchen ast Du!)

Also, am sichersten ist es nach wie vor wenn Du eben auflädst und die Blutentnahme in einer Klinik machen lässt.
Allerdings gibt es auch aktuell ein neues Gesamtprofil zu einem günstigen Preis:
28362214nx18618/rund-ums-blut-f53/neu-gesamtprofil-ems-ecs-labor-biocontrol-t3791.html

Da muss Dein TA allerdings im Vorfeld die Unterlagen und Röhrchen anfordern!

Insgesamt sollte man für Vergleichswerte bei einem System und bei demselben Labor bleiben.
Zu Deinem 1. Test:Quotient denkbar schlecht.
Bei einem Funktionstest wäre eine Glukoseinfusion gemacht worden oder ein Stärkemenü (Getreide) verabreicht worden um danach das abfallen der beiden Werte zu bestimmen.
Sogesehen ist dieser Wert nicht vergleichbar wobei ich denke dass der Insulinspiegel trotzalledem viel zu hoch war.

Aber nun zum jetzt.
Dein Pferd sollte vor dem Test 12 Stunden kein Getreide und Wiese gehabt haben, es darf aber sein Heu normal auch zum Frühstück bzw. die Stroheinstreu haben.
Nur halt wirklich nichts anderes für 12 Stunden vorher.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blutwerte Glukose/Insulin
BeitragVerfasst: 20.06.2010, 09:56 
Offline

Registriert: 17.06.2010, 17:28
Beiträge: 3
Danke für deine Antwort!
Was genau ist jetzt der Vorteil von dem neuen Test?
Ich möchte ergänzend gleich ein großes Blutbild machen, damit ich auch das mit dem vom letzten Jahr vergleichen kann.

Irgendwo im Forum hab ich gelesen, dass der Glukoswert bei unsachgemäßer Lagerung der Blutprobe schnell absinken kann. Gilt das auch für Insulin oder bleibt dieser Wert eher stabil?

Wie beeinflusst Stress (zB durch Transport) die Werte?

Wenn ein IR-Pferd wieder schlank ist, kann man dann eigentlich davon ausgehen, dass keine IR mehr besteht?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte es diemal richtig machen und hab natürlich ein wenig Bammel vor dem Ergebnis bzw. den Konsequenzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blutwerte Glukose/Insulin
BeitragVerfasst: 20.06.2010, 11:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Insulin ist noch viel instabiler, es hat eine Halbwertzeit von nur wenigen Minuten.
Deshalb wäre es immer besser kurz in die Klinik zu fahren.
Sicher reagiert das Hormonsystem auf Dtress, aber bei diesen Werten eigentlich nicht so dass sie sich komplett verfälschen.
Der Vorteil beim Paket von biocontrol ist einfach das Gesamtpaket zu einem vernünftigen Preis.
mom,muss kurz weg.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blutwerte Glukose/Insulin
BeitragVerfasst: 20.06.2010, 11:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Fortsetzung:
Und es handelt sich bei biocontrol um stabilisierte Röhrchen, sodass dies Verfahren an Hof angewendet werden kann.
Allerdings bleibt es nach wie vor fraglich inwieweit sich die Werte dennoch zumindestens leicht verändern und wie vergleichbar sie bei geänderten äußeren Umständen wie Temperatur und tatsächlicher Verweildauer tatsächlich sind.

Zitat:
Wenn ein IR-Pferd wieder schlank ist, kann man dann eigentlich davon ausgehen, dass keine IR mehr besteht?

Leider nein.

Und es kommen noch weitere Faktoren hinzu:
ganz regelmäßige Arbeit verbessert die IR ebenso wie geeignete Futtermittel für einen guten Quotienten und für Werte IM Normbereich sorgen obwohl das Pferd nach wie vor IR ist.
Die Problematik ist schon schwierig zu verstehen.

Um zu wissen ob das aktuelle Management i.O. ist solltest Du zum Zeitraum (3-7 Tage würde ich machen) vor dem Test alles so machen wie Du es dauerhaft anstrebst.
Das kann trockenes Heu sein, eingeschränkter Weidegang, anderes Futter.
Mit dem Test zu dem Zeitpunkt weißt Du dann ob Du so weitermachen kannst oder eben strengere Diät halten musst.
(weil: unter der strengen Diät sollten die Werte im Normbereich und der Quotient über 10 sein)

War das jetzt irgendwie verständlich?
Und wie gesagt Heu als Frühstück ja, aber ansonsten für 12 Stunden vorher kein anderes Futter außer Heu und eben Stroh.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blutwerte Glukose/Insulin
BeitragVerfasst: 22.06.2010, 17:10 
Offline

Registriert: 17.06.2010, 17:28
Beiträge: 3
ich habe heute mit meiner tierärztin telefoniert. sie rät mir unbedingt zu einem glukosetoleranztest. ich wollte eigentlich ein großes blutbild mit insulin und glukose machen lassen. damit hab ich doch eher einen überblick über die aktuelle situation oder? ich bin jetzt wieder etwas verunsichert.
sie meinte mit glukose/insulinbestimmung im blut kann man nur eine tendenz sehen, der glukosetoleranztest gibt ein genaues ergebnis. ich bin mir ja sicher, dass der glukosetoleranztest nicht positiv ausfällt, weil das Stüt sicher IR ist bzw. das ganze noch immer kompensiert. der glukosetoleranztest zeigt ja nicht an, wie sie mit der derzeitigen fütterungs- und haltungssituation zurecht kommt, sondern nur ob überhaupt ein problem vorliegt - sehe ich das richtig?

Noch eine fragen: die tä fährt 20 min vom stall zur klinik. ist das schnell genug für die probe?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blutwerte Glukose/Insulin
BeitragVerfasst: 22.06.2010, 17:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Mosa,
da siehst Du völlig richtig.
Für ein IR-Pferd wird ein Glukosetoleranztest mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr gefährlich.
Sicher ist dieser Test der Funktionstest zum Abklären während der Insulin/Glukose/Quotient nur Hinweise geben kann, die allerdings ungefährlich.
Und wenn dieser Quotient sehr groß sein sollte, also ein Hinweis auf gesund, dann kann man den GTT nachziehen um ine echte Gewissheit zu haben.
Ansonsten halte ich das für viel zu gefährlich.
Und komischerweise haben wir in unserer Pferdeklinik bei Callimera da überhaupt kein Problem mit.
20 Minuten sind normalerweise zu lang.
Außer wenn Du Dich zum Verfahren von biocontrol entschließt, dann muss im Vorfeld aber Probenmaterial und Formulare angefordert werden.
Allerdings solltest Du dauerhaft für vergleichbare Werte bei demselben Labor und derselben Vorgehensweise bleiben.
Musst mal bei EMS/ECS Gesamtprofil nachlesen hier in diesem Bereich..

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blutwerte - Hinweis auf ECS
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: marsdiep
Antworten: 10
Digitale Röntgenbilder/exakte Blutwerte - wie "anfordern"?
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Sprudel
Antworten: 10
Freicas Blutwerte
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Fairwell
Antworten: 8
Bewertung des Glukose - Insulin Quotienten
Forum: EMS/IR: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Mag mir jemand Blutwerte erklären?
Forum: Rund ums Blut
Autor: SweetPepper
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz