Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 20:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.12.2009, 15:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Luzerne sollte bei EMS nicht gegeben werden und das Low Glycämic ist ja schon auf Luzernebasis.
Bekommst Du Deine früheren Futtermengen noch hin? Dann könnte man einmal nachrechnen wieviel sich an der gefütterten Energie eventuell verändert hat.
An einen Zusammenhang mit den OPs denke ich nach dem zeitrahmen eher nicht mehr.
Aber man überlegt halt in alle Richtungen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.12.2009, 15:43 
Zitat:
An einen Zusammenhang mit den OPs denke ich nach dem zeitrahmen eher nicht mehr.


Mir geht es bei der Überlegung darum, daß man nicht weiß, wieviel Darm in Mitleidenschaft (in Form von Narben oder nicht mehr funktionierenden Arealen) gezogen wurde bei den Koliken und OPs und ob dies nicht vielleicht einen Mangel in der Aufnahme der Nährstoffe nach sich ziehen kann. Mein eigenes Pferd war vor seiner heftigen, 1-wöchigen Kolik noch fetter als im Tagebuch zu Anfang zu sehen. Diese Ausmaße hat er trotz gleichbleibender Fütterung nach der Kolik nie wieder erreicht (trotz 24h fetteste Weide!). Auch da überlege ich seit Jahren, ob da nicht ev. eine Unstimmigkeit vorliegen könnte, bzw. ein Unvermögen alles so gut zu verwerten wie vor der Kolik.

Von daher finde ich es schon überlegenswert, sich dahingehend Gedanken zu machen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.12.2009, 16:05 
Offline

Registriert: 18.02.2009, 09:56
Beiträge: 26
Also, Narben im Darm hat sie ganz sicher, 1,5m Dünndarm fehlen und der Blinddarm war auf seiner ganzen Länge an der Bauchdecke angewachsen und wurde von dieser gelöst. Da ist natürlich auch alles narbig und voller Verwachsungen, wir wussten damals auch nicht, ob das Pferd würde leben können. Aber sie kann.

Sie hat auch wenn sie abgebaut hatte unglaublich schnell wieder zugenommen, da waren auch die Tierärzte erstaunt.

Eddi,

ich glaube, ich bekomme es so halbwegs zusammen:

9 kg Heu (damals recht früh geschnittenes Heu, glaube ich)
1 knappes kg Hafer
und täglich Mash oder Cobs (wieviel kann ich nicht sagen, aber schon nicht nur eine Handvoll) und bestimmt 2 kg Mohrrüben, mindestens.

Ich warte jetzt erst einmal ab, vielleicht besorge ich wirklich noch Reiskleiepellets dazu. Spätestens im Frühjahr / Sommer wird sie schon wieder zunehmen.Wenn ich sie auf die Weide lasse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.12.2009, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Sandra, ich hab jetzt zum ersten Mal Reiskleie-Pellets bestellt für Nudel. Ich werde Dir berichten, ob und was die bewirkt haben, ok?

Sag mal, was anderes - Nudel hat ja auch schon lange Darmprobleme und ich habe die Vermutung, dass irgendwas mit dem BLinddarm ist, denn sie hasst es, wenn man sie rechts am Bauch, v.a. in der Sattelgurtregion nur anfasst. Und wenn es ihr darmmäßig schlecht geht (so wie zur Zeit, da hat sie wieder Kotwasser und Blähungen), dann ist sie beim Reiten auch rechts völlig fest, kaut da nicht und lässt nicht oder nur sehr schwer los.
Was war bei Euch mit dem Blinddarm und wie hat sich das geäußert? Einfach nur Kolik? Mir konnte dazu noch niemand etwas sagen - ich weiß halt nur, dass der Blinddarm sehr groß ist und RECHTS in der Bauchhöhle von der Flanke bis zum Brustbein reicht.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.12.2009, 23:17 
Offline

Registriert: 18.02.2009, 09:56
Beiträge: 26
sabinek,

hmmm, also Putzen mag mein Pferd nicht, mochte es noch nie und wird es auch nie mörgen, allerdings rechts und links. Ich habe sie selbst angeritten (davor bestimmt schon 20 Pferde angeritten) und sie war immer sehr berührungsempfindlich und "zuckig". Mittlerweile ist es besser, aber es ist immer noch da, mal mehr, mal weniger.

Kotwasser und Blähungen hatte sie nie, sie war als der Blinddarm angewachsen war ständig verstopft und hatte null Peristaltik mehr. Das gipfelte dann in einer 14-tägigen Kolik, bis man sie aufmachte. Beim rektal Untersuchen war sie immer sehr widerlich, wenn man an den Dickdarm (an den Blinddarm selbst kommt man nur teilweise) rechts kam.

Das bei ihr war aber nicht typisch. Kommt auch selten vor, dass der Blinddarm mit der Bauchwand verwächst. "Typische" Blinddarmprobleme sind schon eher Durchfall, Kotwasser und Blähungen. Meist ist da dann der Blinddarm (chronisch) verstopft, das führt zu Fehlgärungen (Blähungen), der flüssigere Darminhalt flutscht durch (Kotwasser), das festere bleibt (zu lange) liegen. Ist bestimmt nicht die einzige mögliche Ursache für Blähungen und Kotwasser, aber oft die Ursache. Und wenn sie rechts empfindlich ist...

Aber ich bin nur Laie.

Liebe Grüße,
Sandra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.12.2009, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Danke Sandra, das ist interessant!
Nudel hatte noch nie Durchfall, immer eher Verstopfung, mal mit mal ohne Kotwasser.
Wenn sie das Kotwasser akut hat, presst sie das Wasser pur raus, so dass Du erstmal schaust, ob sie rosst!
Ich wüsste jetzt aber nicht wirklich, was ich mit der Info, dass der Blinddarm empfindlich/gereizt/nicht richtig funktionierend ist, anfangen soll :weißnich:
Gibst Du Memory irgendwas für den Darm?

Die Verstopfung scheint seit der Futterumstellung gemäß PSSM gut im Griff zu sein, aber die rechtsseitige Empfindlichkeit bleibt. Und aktuell hat sie wieder Kotwasser, ich vermute, das kommt vom Heu, das ist seit ca. 2 Wochen extrem hartstängelig, scheusslich! Wenn ich das Heunetz vollmache, ziehe ich ständig richtige Äste raus :drunter: Wie das halt so ist als Einsteller, kann man da nicht viel machen...
Und zudem habe ich ein ähnliches Problem wie Du, sie nimmt deutlich ab, auch seit ca. 2 Wochen. Vor ca. 4 Wochen habe ich noch gejammert, dass sie dünner werden soll, und dann gings jetzt plötzlich über Nacht. Sie hat auch deutlich Muskulatur abgebaut, v.a. am Hals.
Aber da sie tendenziell gut drauf ist (im Gegensatz zu den letzten 2 Monaten, siehe Tagebuch) und sich auch wieder richtig dynamisch und schwungvoll bewegt beim Reiten und an der Doppellonge, mache ich mir NOCH keine Sorgen über die Gewichtsabnahme und schaue erstmal, die Muskulatur jetzt wieder aufzubauen, wo sie sich wieder bewegen mag.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.12.2009, 11:32 
Offline

Registriert: 18.02.2009, 09:56
Beiträge: 26
Sabine,

ich schrieb ja auch nicht, dass die Symptome zwangsläufig auf Blinddarmprobleme hindeuten müssen. Kann tausend andere Ursachen haben.
Die Empfindlichkeit rechts würde eben auch dazu passen.

Schlussendlich sind das Vermutungen, genaues müsste man schon duch den Tierarzt abklären lassen.
Und ja, ich füttere Memory immer mal wieder was für den Darm dazu. Allerdings würde ich persönlich nicht auf Verdacht irgendetwas zufüttern. Das was ich meinem Pferd kurmäßig zufüttere könnte bei einem anderen Pferd ziemliche Blähungen verursachen. Einfluss auf den Darm zu nehmen ist nicht so einfach. Das habe ich lernen müssen.

Wenn du aber derzeit doch ein gutes Gefühl hast, passt das doch. Und wenn sie eh zu dick war ist das doch passend, wenn sie jetzt ein wenig abnimmt.

Pass nur auf, dass es dir nicht so geht wie mir, dass du bald jeden Knochen deines Pferdes kennenlernst.

Zu mir kommt der TA die nächsten Tage, schaut sich das Pferd an und wir sprechen mal.

LG,
Sandra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.12.2009, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Danke nochmal Sandra! Das war ein Missverständnis - ich glaube nach Deiner Erzählung sogar noch mehr, dass es der Blinddarm ist, der Probleme macht. Ich bin nur ratlos, was man da macht, denn im Prinzip ist es ja wurscht, ob der Dünn-/Dick- oder Blinddarm die Problemzone ist.
Und mit Darmproblemen kenne ich mich auch aus, auch leider! Nur habe ich bisher in all den Jahren noch KEINEN TA gefunden, der da weiterhelfen konnte.
Angefangen hat es vor ca. 7 Jahren mit einem Candida-Pilz im Darm - auch da hatte ICH die Idee, die der TA dann nach Kotprobe durch das Labor bestätigt hat...
Im Unterschied zu Deiner Erfahrung mit Memory hatte Nudel nie eine wirklich akute Kolik - nur immer Blähbauch, Bauchschmerzen, Kotwasser und Verstopfung, aber halt nie so dramatisch, dass man TA gebraucht hätte, geschweige denn Klinik und OP.

Ich hoffe für Dich, dass bei Memory bald die Ursache gefunden wird für ihre Gewichtsabnahme!

(Ich denke grade über einen Cushing-Test nach bei Nudel... :? Da passt ja auch das Kotwasser dazu - es geht ihr zwar insgesamt deutlich besser, aber sie schläft schon auch viel (bei jeder Gelegenheit) und steht auch grundsätzlich lieber rum, als sich zu bewegen...)

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.12.2009, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Sandra, gibts was Neues von Memory? Irgendwelche Diagnosen?

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.03.2010, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
schubs...
Weiß jemand was von Sandra und ihrem Pferd?

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.03.2010, 15:14 
Offline

Registriert: 18.02.2009, 09:56
Beiträge: 26
Hallo Sabine,

es ist sehr nett, dass du fragst.
Irgendwie geht es uns nicht so gut, mein Pferd habe ich gerade erst wieder nach zweiwöchigem Klinikaufenthalt wegen Kolik abgeholt. Ich weiß nicht, ob das nochmal wird (das kann mir auch keiner sagen). Ihr Darm ist total vernarbt und ich weiß nicht, ob das die Ursache ist. Denn der Darm ist schon lange vernarbt und sie konnte jahrelang kolikfrei leben.

Ich bin ziemlich am Ende und würde am liebsten meinen Wallach sofort weggeben und bei ihr abwarten was kommt. Mir ist alles zu viel.

Ich wünsche Euch und Euren Vierbeinern alles Liebe und Gute und danke Euch allen!

Eure Sandra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.03.2010, 15:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
oh je,
wir drücken ganz feste alle verfügbaren Daumen für Euch.

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.03.2010, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Ach herrje, Du Arme!
Da weiß man ja wirklich bald nicht mehr weiter... :( Wie schauts denn aus mit alternativen Heilmethoden? Akupunktur etc.?
Oder was ist mit dem Magen?

Ich denke an Euch - und die anderen hier sicher auch...!

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz