Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 02:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 11:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
was meintest du genau mit den "neuen" Spezialmischungen? So Futter wie mein Low Glycaemic?

ja,wobei das Low G auf Luzernebasis istgrummel.
Da musst schon echt lesen und nachfragen!
Ansonsten eignet sich Reiskleie und Leinschrot gut als Energieträger ins andere Futter oder in Rüschnis.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2009, 15:34 
Offline

Registriert: 18.02.2009, 09:56
Beiträge: 26
Hallo,

so jetzt habe ich wenigstens mal ein taugliches Bild, schaue mal, ob ich das mit dem Einstellen noch kann...
Bild

Also mir ist sie zu dünn und sie wird auch immer weniger :weißnich:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2009, 18:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das ist nicht schön dass sie zu dünn wird.
Allerdings habe ich grade so das Gefühl dass das Phänomen bei vielen auftritt oder aufgetreten ist. :kinn:
Wichtig ist halt tatsächlich (sofern nichts krankhaftes vorhanden ist) früh genug vom Abnehm-Futter auf die Erhaltungs-Futtermenge hochzufahren.
Wieder auffütternist verflixt schqierig und jetzt zum Winter muss aufgepasst werden dass sie nicht durch Frieren (aufgrund wenig/kein Unterhautfettgewebe) noch mehr Energie verbrauchen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2009, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Tja Dickpferd, da brauchst Du wohl einen neuen Nick :kinn:
Eddi hat recht, das Phänomen tritt öfter auf, bei meinem Pferd war das auch so.
Was und wie oft bekommt sie derzeit denn zu fressen? Bekommt sie genug Heu?

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.12.2009, 10:27 
Offline

Registriert: 18.02.2009, 09:56
Beiträge: 26
Hallo Ihr Lieben,

Memory bekommt folgendes zu fressen:

Morgens
5 kg Heu (ungewaschen, später 1. Schnitt) 500 g Low Glycaemic

Mittags
500 g Low Glycaemic, 500 g Heucobs

Abends
8 kg Heu (ungewaschen, später 1. Schnitt) 500g Low Glycaemic

Mehr Heu geht nicht, das frisst sie dann nicht mehr und trampelt es unter, was die SBs verständlicherweise ärgert. Ich weiß nicht, letzten Winter bekam sie weniger und war spickefett, ein "EMS - Vorzeigepferdchen".
Sie ist geschoren, aber ich habe schon die dicke Decke drauf, weil ich eben nicht möchte, dass sie noch mehr Energie verbraucht zum Heizen.

Zu diesem beobachteten Phänomen:
irgendetwas ist anders geworden, ich kann es schlecht beschreiben, so als sei ihr Stoffwechsel "schneller" geworden. Ich habe das Pferd nun siebeneinhalb Jahre und sie hat nie beim Reiten in der Halle gemistet, erst nach dem Reiten. Die letzten Monate mistet sie plötzlich während des Reitens und nach dem Reiten gleich nochmal. Auch sonst mistet sie viel häufiger kleinere Haufen. Prinzipiell freut mich das ja, da sie ja kolikoperiert ist und ich froh bin um einen aktiven Darm. Allerdings ist dieses häufige Äppeln auch erst seit sie so deutlich abgenommen hat. Sie hat wirklich nirgendwo mehr Fettpolster. Sehr eigenartig.

Mir könnte es ja egal sein, dass sie so dünn geworden ist, nur irgendwie kann ich das nicht mehr stoppen und ich habe Angst, dass sie nichts mehr zuzusetzen hat, falls sie mal wieder krank wird. Versteht mich jemand?

Liebe Grüße,
Sandra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.12.2009, 11:00 
Hallo Sandra,

ich bin jetzt mal eben sporadisch noch mal die letzten Beiträge durchgegangen. Das Pferd ist mehrfach kolikoperiert. Hat vorher anderes Futter erhalten. Nun, unter Diät äppelt sie viel und nimmt ab. Wie sehen die Äppel aus?

Was mir im Kopf rumspukt ist eine nicht vernünftige Ausnutzung des zur Verfügung gestellten Futters. Sprich: der Darm arbeitet nicht so, wie er es sollte. Um das abzuklären kannst du eine Kotprobe ins Labor schicken. Die testen dann die Nahrungsausnutzung (ist eine andere Untersuchung als auf Parasiten). Ev. braucht die Maus Zusätze (welche Art kann ich nicht sagen), weil ihr Darm durch die OPs einfach nicht mehr in der Lage ist, das Futter so zu verwerten wie es eigentlich sein sollte. Diese Untersuchung kostet auch nicht die Welt. Frag mal den TA. Auch eine Blutuntersuchung würde ich dahingehend für angemessen halten. Ich weiß jetzt grad nicht, wann die letzte war.

Kopf hoch, das wird schon wieder! Wichtig finde ich, daß die Maus dabei hoffentlich fröhlich ist.

Lieben Gruß

Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.12.2009, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Vielleicht ist das wirklich der Punkt, Sandra, dass sich, wie Du sagst, der Stoffwechsel verändert hat. Eigentlich ja etwas Positives - bist Du ganz sicher, dass sie ZU dünn wird? Fehlen ihr evtl. vielleicht nur Muskulatur - hast Du weniger getan in letzter Zeit? Versteh´ mich bitte nicht falsch, ich will Deine Sorge nicht runterspielen - grade ich bin mit meiner Nudel der Oberpaniker, wenn ich neue Symptome oder Gewichtsveränderungen sehe. Nur - ich bemerke, man verliert beim eigenen (kranken) Pferd leicht die Objektivität... :kinn:
Wie Uli schon sagte, wichtig ist dabei auch Memory´s Gesamtzustand - hast Du das Gefühl, dass sie gut drauf, gut gelaunt und leistungsbereit ist?

Ich finde es schade, dass sie nur morgens und abends Heu kriegt, das wird natürlich dann irgendwann eingestampft, wenn es den ganzen Tag in der Box rumliegt. Pferde sind nun mal so, auf der Suche nach den leckersten Halmen wühlen sie und verteilen es und misten dann auch mal drauf. Wenn keine 3. Heu-Mahlzeit möglich ist, könntest Du dann irgendwie zusätzlich mit Heunetzen arbeiten, die Du voll machst und die dann vom SB reingehängt werden?

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.12.2009, 12:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also die Heumenge ist so ja schon für ein 650kg-Pferd berechnet. Im Normalfall sollte das reichen und 1,5kg Low G. bringen rund 17 MJ zusätzlich.
Im Normalfall sollte dies ja reichen.
Kannst Du bitte einmal den Futterzustand Deines Pferdes in den zeitlichen Rahmen zu der Kolik-OP setzen?

Es kann allerdings auch sehr viel mit der Heu-Qualität an sich zusammenhängen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.12.2009, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Eddi, es geht doch aber eben nicht um die Menge an sich - denn sonst könnte man Pferde ja einmal am Tag füttern wie Hunde. Die wirklich gute Futterverwertung findet doch nur statt, wenn sie kontinuierlich kleine Mengen aufnehmen und wenn ein Teil in der Box vertreten wird, sie dafür stundenlang nichts zu knabbern hat, kann das schon auch mit ein Grund sein, warum sie abnimmt. Meinst Du nicht?

Das ist ganz sicher nicht das Hauptproblem bzw. die Lösung des Problems, aber eine Idee, wie man die Futteraufnahme verbessern könnte, meine ich.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.12.2009, 13:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also bei 13kg Heu kann man doch schon von einer "Daueraufnahme" sprechen.
So fraglich ist ja nun ob die schlechtere Futterverwertung durch eine separate Erkrankung oder einem Mangel entstanden ist und selbstverständlich behoben werden muss oder aus den Folgen der OP stammt.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.12.2009, 13:50 
Offline

Registriert: 18.02.2009, 09:56
Beiträge: 26
Hallo zusammen,

also, die Kolik-OPs sind schon Jahre her und zwischendrin und auch vorher war das Pferd immer rund, letzten Winter zu rund. Wieso sollte der Darm jetzt plötzlich nicht mehr so gut verwerten können? Letzten Winter konnte sie zu gut verwerten :weißnich:

Zum Heu:
Meine Pferde gehen (im Winterhalbjahr) mittags auf die Matschkoppel, somit macht es keinen Sinn, mittags Heu zu geben, da will Memory raus. Außerdem frisst sie an den 5 kg morgens bis fast zur MIttagszeit. Und ich denke auch, dass sie fast die ganze Nacht durch frisst, es ist immer noch ein wenig Restheu da. Sie steht auf Stroh und nimmt da auch ab und zu ein Maul voll.

Und ja, sie wird ZU dünn, nein, ich habe nicht weniger getan. Erst baute sie Fett ab, sah eine Weile optimal aus, man sah die Rippen leicht, ansonsten blieb sie rund. Erst jetzt zum Schluss ging sie an die Muskulatur, an den Flanken, an der Kruppe, die einzelnen Wirbel der Wirbelsäule habe ich in all den Jahren noch nie gespürt, erst jetzt.

Über den Rippen ist wirklich nichts mehr...
Mein Tierarzt sagt so lapidar, wenn sie so dünn ist, soll ich eben mehr füttern. Bluwerte sind in Ordnung.

Wir werden sehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.12.2009, 14:09 
Hallo Sandra,

hast Du früher auch das gleiche gefüttert wie jetzt? Also auch nur LG und Heu und ein paar Heucobs? Oder gab es doch Mash und Müsli und Möhren und andere Dinge? Ich hab das jetzt nicht so im Kopf, ob hier darüber was steht. Nur, wenn Du früher andere Dinge gefüttert hast, dann könnte es sein, daß sich damit keine Einschränkung in der Verwertung bemerkbar gemacht hat. Jetzt fütterst Du aber anders. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer begraben. Ob eine Verwertung gut oder nicht gut ist, kann man mit blossem Auge leider nicht sehen. Es gibt Richtwerte von bestimmten Stoffen, die bei Verdauungsende noch vorhanden sein dürfen. Bei der Ausnutzungsprüfung wird halt geschaut, ob die Ausnutzung des Futters in Ordnung ist.

Die Blutwerte sind wie alt? Blutwerte sind immer eine Momentaufnahme, sie zeigen Dir, wie es in dem Moment der Blutabnahme im Körper aussieht. Dies kann aber am nächsten Tag schon wieder etwas anders. Und wenn Memory bei diesen Futtermengen weiterhin abnimmt, dann stimmt was nicht. Daher mein Hinweis darauf.

Weiterhin fallen mir noch die Zähne ein, die vielleicht nicht in Ordnung sein könnten, wobei ich denke, daß Du daran ja schon selbst gedacht hast.

Wie gesagt, ich hab jetzt nicht jeden Beitrag hier gelesen, wenn etwas irgendwo schon steht, dann sorry.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.12.2009, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Liebe Sandra,
das hört sich tatsächlich nicht gut an, kann Dich völlig verstehen, wenn Du Dir Sorgen machst! Grad hat man das Pferd wieder in Schuss und freut sich dran und dann kommt wieder etwas ... Man schaut jeden Tag hin und grübelt, was los sein könnte!

Wie gesagt, das mit der Heufütterung war nur so eine Idee. Nudel ist z.B. auch von ca. 10.00 bis 14.00 Uhr auf dem Matschpaddock, hat aber einen Riesenkohldampf, wenn sie wieder in die Box kommt - bis zur Abendfütterung um 19.00 wollte ich sie nicht nur mit den bisschen Heuresten vom Frühstück haben...
denn dann frisst sie halt Stroh und das ist in ihrem Fall ganz schlecht wegen dem PSSM und außerdem stopft Stroh ja auch.

Uli hat recht, irgendwas stimmt nicht im System im Moment - aktuelle Blutwerte wären mal ein Anfang und diesen Verwertungstest finde ich auch interessant, den kannte ich gar nicht!

Was mir noch einfällt - kann sie evtl. einen Bandwurm haben?

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.12.2009, 14:54 
So, ich hab jetzt noch mal nachgeschaut. Diese von mir genannte Untersuchung ist nur bei Fleisch- und Allesfressern, sowie Vögeln möglich. Zumindest lt. Laborverzeichnis. Sorry, das hab ich nicht gewußt. Man kann aber ein Kotprofil anfertigen lassen, dann hat man Baktierennachweise (also, sind ev. zuviele schädliche drin, dass muss nicht immer gleich Durchfall oder so machen), Parasiten und Pilze abgedeckt. Ist aber natürlich nicht genau das, was ich eigentlich angedacht hab.

Tut mir leid, ich dachte wirklich, daß geht bei jeder Spezies......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.12.2009, 15:20 
Offline

Registriert: 18.02.2009, 09:56
Beiträge: 26
Hallo Uli,

doch, sie wurde vor der "EMS - Diagnose" schon anders gefüttert. Müsli (mit Melasse), Mash, Mohrrüben usw, usf. Da hast du schon recht.

Ich habe auch eine Haarmineralanalyse machen lassen.

Vielleicht erhöhe ich doch die Cobs noch einmal. Luzerne darf ich ja nicht geben, sagt Eddie :(

Liebe Grüße,
Sandra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz