Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 23:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ich stelle uns vor...
BeitragVerfasst: 19.01.2012, 10:05 
Offline

Registriert: 17.01.2012, 09:13
Beiträge: 13
Hallo alle miteinander!

Ich habe mich auch hier angemeldet, meine 21 jährige Hafi Stute ist im Sommer an Hufrehe erkrankt. Am 23. August genau war der Tierarzt da und hat Röntgen angefertigt, die ersten klammen Schritte sind 3 Tage zuvor aufgetaucht – wurden aber von niemandem richtig interpretiert und auch der Tierarzt war sich nicht sicher ob es denn eine Rehe ist... Auf den Röntgenbildern konnte keine Veränderung der Lage des Hufbeins festgestellt werden, der sofort herbei gerufene Hufschmied konnte auch nichts feststellen... bis jetzt frage ich ihn bei jedem Besuch „und, sieht man jetzt etwas?“ und jedes mal „muss“ er mich enttäuschen :) Das Futter wurde natürlich sofort reduziert (also, Hafis kriegen ja sowieso fast NIX, nur die Karotten konnte ich noch streichen *g*) und der Koppelgang (nur Erdboden, Wiese natürlich gar nicht mehr) auf einen halben Tag reduziert da bei uns auf den Koppeln Futterstroh in Raufen steht! Ich denke und hoffe dass wir wirklich „nur“ an einer „richtigen“ Rehe vorbei geschrammt sind, bin seit dem aber nicht mehr geritten und habe fleißig longiert – einige Kilos sind gepurzelt, einige aber noch übrig die nicht so einfach weg wollen :)

Die momentane Fütterung ist so:
Morgens bekommen die Pferde erst Kraftfutter, da bekommt sie momentan eine (gute) handvoll Marstall Basis (habe aber vor auf Aspero umzustellen, das steht schon zu Hause um noch ein paar Kilo einzusparen) mit einem Becher Braunhirse (ca. noch 1,2 Wochen dann gibt es Hanfmehl), danach bekommt sie ihr Heunetz gewässert (ist noch dazu Allergiker) und steht bis ca. 10 Uhr in der Box (aber eine Paddockbox!), danach kommt sie mit ihrer Freundin die auch Allergikerin ist, auf die Gruppenkoppel (Herde mit ca. 10 Pferden) wo es eben Stroh in Raufen gibt! Wie viel sie da frisst kann ich nicht sagen, laut TA ist es aber ok; Um ca. 16 Uhr komme ich in den Stall bzw. im Winter kommen Sie um diese Zeit in den Stall weil es ja leider schon finster wird, dort bekommt sie wieder Heu nass, ein Strohnetz fülle ich für sie auf, das ist täglich zur Hälfte leer frisst – allerdings „teilt“ sie das mit ihrer Allergiker-Nachbarin die durchs Gitter mit frisst :) (Stehen beide auf Sägespänen) Die Heumengen kann ich nur abschätzen – ich denke morgens bekommt sie 3 bis 4 Kg und abends dann 5 bis 6 – wobei das immer etwas variiert da wir teilweise Rundballen und teilweise kleine Ballen haben! Zwischen 17 und 18 Uhr gibt’s Abends-Kraftfutter da bekommt sie eine mini-handvoll Basis. Und eine Handvoll Kwick-Beets mit Mariendistel gibt’s momentan auch zum Entgiften, die werden aber wieder abgesetzt wahrscheinlich, wobei da ja eigentlich e „nichts“ drinnen ist.. Bin noch am Überlegen ob ich das abendliche „Kraftfutter“ (also den Heuhäcksel) weg lasse, da ich sie aber momentan nicht „über“ die Fütterungszeit bewege müsste ich dann schauen ob sie nicht allzu viel bettelt...

Koppelgang wie gesagt ca 5 bis 6 Stunden, im Sommer nur bis 15 Uhr da wir eine angeschlossene Wiese zur Koppel haben wo die anderen dann hinkommen und da darf sie dann diesen Sommer nicht mit - Wobei ich auch vor der „Rehe“ immer geschaut hab dass sie nur ganz kurz auf der Wiese ist, höchstens mal eine halbe Stunde...

Bewegt wird sie momentan nur vom Boden, ca. 2 mal die Woche longiere ich (zum Teil ausgebunden, über Stangen mit viel Trab und Galopp wenn es ihre Atmung zulässt), dann gehe ich so oft es geht spazieren – jeden Tag bewegen ging jetzt über den Winter leider nicht, da wir zwar eine kleine Halle zum longieren haben, die aber nicht jeden Tag für mich frei ist... :) ich versuche 4 mal die Woche etwas zu machen mit ihr, jetzt wird sie im März 22, denke das ist ok! Und schön langsam möchte ich wieder mit dem Reiten anfangen.. Klar, nur Schritt, aber ich denke dass das schon möglich sein müsste, oder? Sie fühlt sich wohl und gut, die Füße tun ihr nicht weh, das klamme Gefühl vom Sommer ist weg bzw. hat sie das damals wohl nicht so schlimm empfunden wie ich (weiß nicht was ihr von Tierkommunikation haltet, ich halte sehr viel darauf und da hat sie eben all das erzählt – wer nix davon hält braucht ja jetzt nicht weiter lesen *gg*) – und sie möchte endlich wieder geritten werden! Dieses Gefühl dass sie geritten werden WILL hatte ich selber vor ein paar Tagen, habe mich dann aber natürlich nicht getraut mich einfach rauf zu setzen obwohl ich ihre und meine innere Stimme hörte die beide geschrieen haben dass es ok wäre :)

Jetzt sind 5 Monate vergangen, es geht ihr gut, sie bewegt sich seit locker 4 Monaten wieder in Schritt, Trab und Galopp; auf der Koppel war sie immer, die Hufe waren 3,4 Tage warm wenn überhaupt so lange und danach war eigentlich alles wie davor... keine Veränderung der Hufe, Bahrhuf war sie auch vorher schon, die Stellung der Hufe hat sich nicht verändert – zumindest nicht auffällig und nicht „extra“ wegen der Rehe...

So, genug geschrieben – vielleicht kommen ja ein paar Kommentare was ihr von unserer Geschichte haltet :))

Lg Susi und Hafi Ursa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ich stelle uns vor...
BeitragVerfasst: 19.01.2012, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen bei uns Susi :hallo:

Wenn du sie sowieso schon so lange longierst (Longieren sollte man eigentlich nach einer Rehe erst nach längerer Zeit wieder, da dies eine starke Belastung für die Hufe ist), hätte ich auch keine Bedenken, dass du sie wieder Reiten kannst, sofern das muskulaturmäßig geht. Aber da du sie ja eigentlich ganz normal nach dem Schub bewegt hast, außer, das du sie nicht geritten bist, dürfte das ja kein Problem sein.

Wie war denn ihre Figur beim Schub und jetzt? War sie sehr dick? Magst du mal ein Bild einstellen?

Wofür fütterst du Braunhirse und Hanfmehl?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ich stelle uns vor...
BeitragVerfasst: 19.01.2012, 11:34 
Offline

Registriert: 17.01.2012, 09:13
Beiträge: 13
hallo!

ja, bin schätze ich mal ein monat nur spazieren gegangen, danach natürlich ganz langsam angefangen mit longieren (wir haben eine longierhalle wo ich sie meistens frei rennen lasse - die ist ca 20 mal 20 meter - ist nicht das typische enge longieren!) bzw überhaupt erst mal in der großen halle gehen - war ein bisschen komplizierter als ich geschrieben habe - nachdem wir ja nicht von einer "wirklichen Rehe" ausgegangen sind haben wir die Entzündung eher im Sohlenbereich gesehen und dadurch war Ursa einige wochen nur mit hufschuhen auf festem boden unterwegs; Theorie von Hufschmied war dass die Sohle zu dünn wurde auf unserem harten Boden und Ursa dann so viel Druck unter anderem durch die Späne-Einstreu bekommen hat, dass es dadurch zu einer Entzündung kam... kompliziert *g* weiß nicht ob man es ungefähr versteht - sonst fragt einfach nach *g*

Laut Tierarzt nicht besorgniserregent, sicher zu dick, aber nicht fett! Und wurde eben regelmäßig bewegt, auch vom Tierarzt eigentlich immer wieder angeschaut weil ich ja schon immer Angst vor Hufrehe hatte... Ich schätze dass sie ca 30kg abgenommen hat - nochmal 30 bis 50 wären ein Traum, das wird sich vielleicht im Sommer bewerkstelligen lassen..

beides soll laut meinem Hufschmied und auch nach Recherche im Internet als Mineralstofflieferat dienen!

Bild werd ich von daheim einstellen, in der Arbeit hab ich keines!

lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ich stelle uns vor...
BeitragVerfasst: 19.01.2012, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
*mhh* ich würde dann eher ein angepasstes Mifu füttern, aber ist ja deine Entscheidung :wink:

Sieht dein Pferd eigentlich aus wie ein Bär oder warum heißt sie Ursa? :P

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ich stelle uns vor...
BeitragVerfasst: 19.01.2012, 13:21 
Offline

Registriert: 17.01.2012, 09:13
Beiträge: 13
ich hab immer mineralstoffmischungen zugefüttert - die letzte wurde ausgetestet - war absolut unpassend für sie, und wohl mit ein auslöser des ganzen... da bleib ich lieber bei etwas "natürlich(er)em" wo sie sich das rauszieht was sie braucht und den rest hoffentlich doch einfacher ausscheiden kann - aber ist geschmackssache, klar :))

ein bisschen bärig ist sie, ja :) hihi... auch wenn sie normalgewicht hat - oder es ist eine gute ausrede dass sie ein bisschen pummelig ist... :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ich stelle uns vor...
BeitragVerfasst: 19.01.2012, 13:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ein Herzliches Willkommen bei uns!

Glücklicherweise gibt es auch reheschübe ohne Lageveränderung des Hufbeins ebenso wie eine die Sohlenlederhautentzündung, die z.B. tatsächlich nach einem zu starken kürzen der Hufe auftreten kann.

Wenn die Hufe völlig normal ohne Einschnürungen und divergierenden Rillen wachsen und die weiße Linie geschlossen ist kannst Du davon ausgehen dass im Huf Nichts passiert ist!
Die RöBis sind zu dem Zeitpunkt allerdings völlig wertlos weil sie einfach viel zu früh angefertigt worden sind.

Die Sache mit dem Hanfmehl und der Braunhirse finde ich schon sehr interessant, magst uns Deine Recherchen dazu im MiFu-Bereich einstellen?

Von der Natur des Pferdes sind natürliche Komponenten ja vorgesehen und nicht eine MiFu-Versorgung nach Plan aus dem Eimer.
Ich selbst futtere auch keine Mineral- und Vitaminpillen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ich stelle uns vor...
BeitragVerfasst: 22.01.2012, 14:51 
Offline

Registriert: 17.01.2012, 09:13
Beiträge: 13
Hallo! Ich hatte leider keine Zeit zu schreiben, hab ein krankes meerschweinchen im gehege sitzen und daher ein bisschen Stress ;-( ich hoffe dass ich in den nächsten Tagen zum antworten komme...

LG Susi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ich stelle uns vor...
BeitragVerfasst: 22.01.2012, 16:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dann will ich mal für das Meeri kräftig :daum: Ich hoffe dass es nichts Schlimmes ist!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ich stelle uns vor...
BeitragVerfasst: 22.01.2012, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Meine Daumen sind auch gedrückt :daum:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ich stelle uns vor...
BeitragVerfasst: 29.01.2012, 17:30 
Offline

Registriert: 17.01.2012, 09:13
Beiträge: 13
hallo ihr lieben!

Ich habe gestern einen ganzen Roman eingetippt und dann war ein Fehler beim hochladen des Bildes und futsch war mein Aufsatz :)

Betreffend Braunhirse und Futterhanf: Braunhirse hab ich von meinem Hufschmied bekommen - da sollen leicht verfügbare mineralien drinnen sein - das wurde per biotensor ausgetestet und hat genau gepasst für ursa - sie hat es ohne trägerstoff gefressen :)
Über den Futterhanf gibt es in einem österreichischen Forum seitenlange Berichte - ich weiß nicht ob ich den Link einstellen darf, sonst schicke ich ihn per pm :) den Futterhanf gibt es als eigenes Produkt namens "Pferdehanf" - ich füttere aber jetzt Hanfmehl; das ist ein Rückstand der Hanföl-produktion, dh. ohne Öl, ohne Energie aber "die guten Eigenschaften" sind noch drinnen - weiters habe ich Hanfkörner - die mörsere ich bevor ich sie verfüttere - da sieht man erst wie viel öl da wirklich drinnen ist - und damit am Misthaufen keine Hanfplantage entsteht :) wäre unser Stallbesitzer wohl nicht so erfreut *g* die Hanfkörner füttere ich um etwas Energie ins Pferd zu bekommen - ich füttere ja außer Heu und Heuhäcksel nichts...

Letzten Dienstag war der Hufschmied da (musste gleich wieder weiter in die Arbeit) und da konnte ich leider keine Fotos machen - er sagte aber auch nach nochmaliger genauer betrachtung der Hufe "rauf aufs Pferd!!" *freufreu* und gestern wars dann so weit - ein Foto davon hänge ich an :) Hab sicherheitshalber meinen Freund mit einer Notbremse in Form eines längeren Strickes ausgestattet :) aber Hafi hat nicht mal versucht abzuhauen oder sonstwas, bin aber auch nur 10, 15 Minuten drauf gesessen! aber immerhin...

Wegen der Röntgenbilder - ich hätte vor gehabt im Frühling nochmal welche machen zu lassen, nachdem aber jeder sagt/e dass man nichts an den Hufen sieht weiß ich nicht wie sinnvoll das ist? aber schaden kanns ja nichts, nur muss ich dann nochmal nachfragen - der Huf wurde nur auf ein Holzbrett gestellt, sonst wurde nichts gemacht oder aufgeklebt... ?! Ist ja dann sowieso sinnlos gewesen?

lg Susi

PS.: Das Meerschweinchen hats leider nicht geschafft ;(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ich stelle uns vor...
BeitragVerfasst: 29.01.2012, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
:tröst: armes Meerschweinchen!

Genau, wenn keine Markierungen an den Huf gemacht wurden, sind die Bilder unter Umständen unbrauchbar. Wenn du welche machen lassen möchtest, wäre es dann eigentlich sinnvoll jetzt welche machen zu lassen, bevor du anfängst wieder richtig zu bewegen. Ich fände es jetzt wichtiger als irgendwann im Frühjahr :kinn:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stelle mich vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: JoanaK.
Antworten: 2
Ich stelle mal Despina kurz Pina genannt vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: casper109
Antworten: 83
Hallo, ich stelle mich vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: benoanima
Antworten: 3
EMS-Pferd im Pensionsstall - wie stelle ich's an?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: schweinepasser
Antworten: 32
Auch ich stelle mich vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz