Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Apfelmus und Honig?
BeitragVerfasst: 26.07.2011, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
burli hat geschrieben:
Lass sie doch erst gut verpackt stehen - vielleicht kommts Pferdi ja noch auf den Geschmack und frisst es.



ok, das mach ich auch, wäre ja zu schade. Ich packe sie an die Seite und wir gewöhnen ihn mal langsam an die Bierhefe, bis sie ihm schmeckt. Ansonsten versuch ich mich mit Hypnose :-)
Aber erstmal kriegt er heute Cobs plus Kräuter ohne Bierhefe um zu gucken ob es denn wirklich daran liegt.

@Gaby: Einiges fütter ich mittlerweile dauerhaft, einiges kurweise.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Apfelmus und Honig?
BeitragVerfasst: 26.07.2011, 18:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Er hat immer gerne mal n Apfel gegessen oder Möhren


Wenn die Betonung auf "mal" liegt ist es doch völlig i.O., und gegen mal ein Löffelchen mit Betonung auf mal und Löffelchen Apfelmus ist ja auch Nichts einzuwenden.


Bei einem gesunden Pferd ist auch gegen den täglichen Apfel oder die Möhre nichts einzuwenden (aber nicht Apfelmus täglich :shock: ) oder wenn Du sicher bist dass er bzgl. einer IR kerngesund ist.
Und mit diesem Hintergrundwissen können wir halt nicht sagen fütter ruhig.
Das muss dann jeder für sich entscheiden.

Meine Püppe, sie hatte keine Rehe, kommt täglich 1 1/2 stunden auf die Wiese und abends 2-3 Möhrchen mit der Tablette und sie wird geritten.

LisKa ist bis auf die Allergien kerngesund und wird bis auf die Weidezeit wie Püppe streng wie ein Rehepferd gefüttert und bringt damit Leistung! Möhren bekommt sie im Moment keine wegen mögl. Schimmelbildung und ihrer Reaktion darauf, einen neu heruntergefallenen Apfel finden sie auch mal.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Apfelmus und Honig?
BeitragVerfasst: 26.07.2011, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Haben heute wild rumgetrickst. Bierhefe mit Saft in Spritze und rein ins Maul. das klappte schon mal. Trotzdem frisst er seine Cobs nur wenn nix mehr drin ist (seine Kräuter). Die frisst er nur wenn man ihm die mit Apfelmus und Saft anrührt. Hat jemand ne Idee, womit ich ihm die Kräuter füttern kann, was möglichst feucht ist und süss bzw. sehr lecker schmeckt? So langsam gehen mir die Ideen aus. Weil es liegt gar nicht an der Bierhefe.
Vielleicht Mash kaufen? Aber jeden Tag Mash ist ja auch nicht der Brüller. Viel Kräuter sind es nicht, es ist vielleicht so ein 250 ml Glas voll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Apfelmus und Honig?
BeitragVerfasst: 26.07.2011, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Frisst dein Pferd das Low Glycämic?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Apfelmus und Honig?
BeitragVerfasst: 27.07.2011, 04:27 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
:kinn: ich habe mir mal Gedanken gemacht. Auf welches Kraut Deiner Mischung reagiert er denn mit Fressunlust? Pferde sind in der Natur Kräuterkünstler, sie suchen sich gezielt die, die ihnen helfen. Vielleicht zeigt Dir Dein Pferd auch nur, dass es bestimmte Kräuter nicht mehr braucht. Vielleicht machst Du einfach mal den "Einzelkrauttest" und erkennst, welche/s Dein Pferd verweigert.
:daum:

Liebe Grüsse
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Apfelmus und Honig?
BeitragVerfasst: 27.07.2011, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hm - warum soll der diese Kräuter fressen und was sind das für Kräuter? Viel hilft nicht immer viel und grade bei Kräutern wär ich da sehr vorsichtig.

Mein Fabi frisst überhaupt kein Futter, wenn da irgendein Kraut drin ist (Mischfutter sind ja für ihn eh gestroben, aber auch in jungen Jahren hat er sie nicht angerührt). Inzwischen hör ich da auf ihn und lass es einfach weg.
Er ist früher immer ganz gezielt über die Wiese gelaufen und hat sich das zusammengesucht, was er meinte. Man hätte meinen können er mäkelt sogar am Gras rum, wenn man etwas genauer hingesehen hat, dann hat er gesucht. Einmal konnte ich beobachten, wie er die Wurzel einer Minidistel ausgebuddelt und gefressen hat.
Hoffe sehr, dass ich Fabi irgendwann mal wieder ohne Maulkorb auf die Weide lassen kann, damit er wieder entspannt suchen kann.

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Apfelmus und Honig?
BeitragVerfasst: 27.07.2011, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Tina hat geschrieben:
Frisst dein Pferd das Low Glycämic?


Was ist das?

burli hat geschrieben:
Hm - warum soll der diese Kräuter fressen und was sind das für Kräuter? Viel hilft nicht immer viel und grade bei Kräutern wär ich da sehr vorsichtig.


Nur noch Weißdorn, Teufelskralle, Ingwer und Senior light Mineralfutter.


Das mit dem Einzeltest habe ich mir auch schon überlegt. Werde ich morgen mal ausprobieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Apfelmus und Honig?
BeitragVerfasst: 27.07.2011, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
low-glycaemic

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Apfelmus und Honig?
BeitragVerfasst: 27.07.2011, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Tina hat geschrieben:

Ach, das hatte ich mal als Probe von der Equitana mitgenommen. Da ich aber eh schon die Reiskleie pur füttere und auch Luzerne gefüttert hatte (nachdem er jetzt zweimal am Tag Heucobs bekommt, kriegt er die nicht mehr), habe ich davon abgesehen.

Morgen werde ich erstmal das Ausschlußverfahren testen. Das Problem ist aber auch, dass wir ab Samstag ne Woche im Urlaub sind und ich nicht wer weiß wie viel Zeit habe zum Probieren. Um sicherzugehen, dass er seine für ihn wichtigen Heucobs frißt, bekommt er die nun erstmal ohne alles.

Hat denn sonst noch jemand eine Idee, womit man ihm das Medikament versüssen kann? Das Medikament kann ich nämlich nicht weglassen (falls es das sein sollte, was er nicht mag) Gestern am Stall kamen Vorschläge, dass ich Joghurt nehmen soll und mit Süßstoff süssen soll, aber von Süßstoff halte ich jetzt mal so überhaupt gar nix.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Apfelmus und Honig?
BeitragVerfasst: 27.07.2011, 09:18 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Vielleicht könntest Du es mit ein wenig Fenchel (Inhalt eines Teebeutels drüber streuen, nicht großartig einmischen) oder Minze probieren, das mögen meine Pferde sehr gerne :roll:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Apfelmus und Honig?
BeitragVerfasst: 27.07.2011, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Neisi hat geschrieben:
Gestern am Stall kamen Vorschläge, dass ich Joghurt nehmen soll und mit Süßstoff süssen soll, aber von Süßstoff halte ich jetzt mal so überhaupt gar nix.


:shock: :shock:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Apfelmus und Honig?
BeitragVerfasst: 27.07.2011, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Was für ein Medikament ist das? Kannst du das nicht auch mit der Spritze geben?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Apfelmus und Honig?
BeitragVerfasst: 27.07.2011, 11:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Joghurt einem Pflanzenfresser geben zu wollen ist ein no-go!

Und ganz ehrlich? Ich verstehe nicht warum man auf die abenteuerlichsten Ideen kommt solange man nicht weiß WAS das Pferd verweigert.
Es kann ja auch die Heucobsorte sein.

Meine fressen sie nur mit langen Zähnen.
Meine Mischung die jetzt ohne Tee funzt ist
1 1/2 Rüschnis
1 Teil Apfeltrester
1/2 Sojaschrot

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Apfelmus und Honig?
BeitragVerfasst: 27.07.2011, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Gestern habe ich ja schon angefangen zu probieren. Habe die Bierhefe rausgelassen. Hatte aber gestern absolute Zeitnot, so dass ich dann nur gesehen hab dass ich die Cobs reinbekomme. Eigentlich war ich sicher, dass es die Bierhefe ist, weil ansonsten ist NICHTS NEU, auch nicht die Heucobssorte. Es hat sich nichts geändert, nur mein Nobsi ;-)
Habe Fencheltee gekauft.
Werde aber morgen erstmal testen, woran es denn jetzt tatsächlich liegt und die Cobs in mehrere Töpfchen aufteilen und dann in jedes Töpfchen je ein "Kraut" tun. Wenn er alle frisst hau ich ihm den Hintern voll :evil:
Im Grunde genommen ist es aber egal, was er nicht mag, es muss irgendwie alles rein und jetzt ist die Frage: "Wie". Was es jetzt genau ist interessiert mich schon.
Mich nervt das nur tierisch, dass das jetzt so kurz vor meinem Urlaub ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Apfelmus und Honig?
BeitragVerfasst: 27.07.2011, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
GabyBeetsy hat geschrieben:
Vielleicht könntest Du es mit ein wenig Fenchel (Inhalt eines Teebeutels drüber streuen, nicht großartig einmischen) oder Minze probieren, das mögen meine Pferde sehr gerne :roll:

Liebe Grüße
Gaby


Wir haben ganz viel Minze im Garten :-) :-) Nehm ich morgen auch mal mit... :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz