Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 06:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zufütterung im Winter...
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 01:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2008, 07:32
Beiträge: 140
Sooo. bald ist die Weidesaison ja wieder vorbei..
und ehe ich wieder so da stehe wie letztes Jahr und Unmengen Kohle isn pferdefutter stecke ,was nix nutzt ,oder so, frage ich jetzt schon mal nach...

und zwar hab ich folgendes Problem...
Seit mein Felix vor über 2 Jahren seinen ersten und bisher letzten Reheschub hatte,hab ich im Winter das problem das er extrem viel Futter braucht um halbwegs wie ein Hafi auszusehen
(Er ist aber organisch usw gesund )
Sowie es in den winter reingeht, bekommen die pferde ja keine Weide mehr, also bei us endet die Saison Anfang November,
dann fütter ich beiden Heu, in nahezu giagntischer Menge,kann man fast sagen.
also besonders Felix bekommt 3mal Täglich nen riesenbatzen,dazu Zuckerfreie Rübenschnitzel, Möhren, Pferdemüsli ,eiweissreduziert ohen Hafer, und auch rote beete fütter ich dazzu ,meistens abends.

bewegt wird er im winter eigentlich auch 3-6 mal die Woche zwischen 30 Min und 1:30 min sag ich mal..
nun aber also zum wesentlichen
was würdet Ihr sagen, kann ich machen,das es diesen Winter nicht sofort wieder passiert,das Feli mir "Vom Fleisch fällt"?
muss ja auch etwas ahct geben wegen der Rehe, am liebsten wäre es mir wenn ihr nen Tip hättet,was ich füttern kann, das auch Bayeux davon bekommen kann, den sonst hab ich Unmengen Futter stehn...
Heu bekommen beide satt und genug ,auch stroh mische ich drunter,meistens aufm Paddock...

hatte mir überlegt, im winter gegen 10 Uhr sie rauszustellen motrgens mit Hue aufm Paddock .
(gefüttert wird im stall um 6: 30 etwa Frühstück) und abends ,je nachdem wie früh es dunkel wird, abends gegen 18 Uhr
oder +/- halbe std



bin für heden Tip und Rat dankbar

LG Manu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zufütterung im Winter...
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 06:47 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Hallo Hafitier,

für nen Hafi ist es schon fast ungewöhnlich, dass man ihm im Winter so viel zufüttern muss. Wie sieht er denn von der Figur her aktuell aus, hat er kein wärmendes Unterfettgewebe mehr?
Evtl. hilft auch, ihn bei nasskaltem Wetter einzudecken!

Wie viel (in kg) ist denn 3 x täglich ein riesen Batzen Heu? Oder fütterst Du von den kleinen Ballen? Wie viel so Abschnitte sind das dann in etwa, so kann man es sich auch immer ganz gut vorstellen finde ich.

Gegen dosiert gefütterten Hafer ist nichts einzuwenden, zu empfehlen ist auch (oder noch besser) Reiskleie und das Low Glycaemic von Mühldorfer. Beides nicht billig, aber man braucht auch nicht die Welt davon.
Das ist für beide ein verhältnismäßig gesundes Zusatzfutter!

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zufütterung im Winter...
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 07:31 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Würde auch mal das Heu abwiegen...manchmal ists vllt doch gar nicht sooo viel und man kann das als erstest noch erhöhen!

Zum Futter hat Elke ja schon was gesagt...

Würde immer bedenken: Die Tage, an denen die Pferde nicht bewegt werden, die Ration Krafu dementsprechend zu kürzen!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zufütterung im Winter...
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
ich hab gerade mit Junita ein ähnliches Problem.
Ich hab Ihre ration wieder aufgestockt auf ca 5,5kg, weil Sie mir ein wenig zu dünn wird... aber sie lässt sogar was übrig... ich überlege ob ich SpeedyBeets zufüttern soll, oder fällt euch irgendwas ein?
(Anderes Heu bekomme ich gerade nicht her, aber auch das der anderen Pferde frisst sie nicht... bin etwas ratlos... dabei nennt man Hafis doch leichtfuttrig)

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zufütterung im Winter...
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 17:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wenn sie das Heu liegenlassen weil sie satt sind halte ich Rüschnis nicht unbedingt für geeignet,
Das Problem ist dass die Pferde auf Diät waren und Diätration erhalten haben.
Man muss aufpassen dass man da den rechten Zeitpunkt für das Erhaltungsfutter erwischt.
Da sie sich in der Zwischenzeit an die kleineren Portionen gewöhnt haben sind sie halt auch satt.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zufütterung im Winter...
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 07:18 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hast du bei Junita auch mal die Zähne kontrollieren lassen? (Sorry, hab das grad nicht im Kopf...)

Das könnte ein Grund sein, warum sie nicht sooo viel Heu frisst.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zufütterung im Winter...
BeitragVerfasst: 19.09.2009, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2008, 07:32
Beiträge: 140
ich würd sagen am Tag geht für Feli ein kleiner Ballen Heu drauf...
hab mal ein aktuelles Bild von ihm, von gestern

wie gesagt ,er war noch nie ein Fetter Hafi...
aber habe echt das Gefühl,das er seit er vor über 2 Jahren die Rehe hatte, schwerfüttriger geworden ist..

ich bin auch vorsichtiger okay, aber trotzden.. wie gesagt er ist kerngesund


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zufütterung im Winter...
BeitragVerfasst: 20.09.2009, 06:28 
Hi,

also ich finde, daß er etwas mehr Muskeln haben könnte. Oder seh ich das falsch? Täuscht die Perspektive?

Wenn Felix für sich allein soviel Heu bekommt und diese Menge auch frisst (tut er das wirklich?), dann sollte das reichen, meiner Meinung nach. Dann sollte man wirklich noch mal die Zähne kontrollieren, an Würmer denken und die Ration auf ihren Gehalt hin überprüfen. Das im Winter mehr Energie verbraucht wird zur Wärmeregulation ist klar. Vielleicht hilft auch eine Decke, damit er nicht friert. Auch zur Zeit verbrauchen die Pferde mehr Energie, weil sie im Fellwechsel sind. Das merke ich an meinem auch, der braucht auch mehr Heu. Aber das Aufstocken des Heus reicht bei ihm aus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zufütterung im Winter...
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2008, 07:32
Beiträge: 140
hier sieht man mein "Ponytier" vor ein paar Tagen, von der anderen seite..
Muskelaufbau isz so en Sache er, wird nahezu täglich bewegt, Geritten oder longiert, oder wir gehn so gemeinsam "Gassi" oder so
aber irgendwie fruchtet nix bei ihm...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zufütterung im Winter...
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 13:08 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Ich finde hier sieht sie aktuell gut aus!

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zufütterung im Winter...
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Elke hat geschrieben:
Ich finde hier sieht sie aktuell gut aus!


'Er'

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zufütterung im Winter...
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 13:19 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
ER! O.k.! :lol:

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zufütterung im Winter...
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 13:26 
Findest Du vom Muskelstatus her den Rücken in Ordnung, Elke? Ich persönlich nicht. Auch insgesamt finde ich, daß bei der Bewegung das Pferd muskulöser sein könnte. Ev. fehlt hier gezielt Protein zum Muskelaufbau. Es sollte vielleicht eine richtige Futterüberprüfung stattfinden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zufütterung im Winter...
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Innzwischen wissen wir ja alle das Futterzustandsbeurteilungen oder die Beurteilung der Muskulatur anhand von Bildern schwierig sind - aber für mich sieht es auch eher so aus als wäre der Futterzustand ok, die Bemuskelung dagegen scheint mir aber etwas dürftig.
Kannst Du uns vielleicht Rückenbilder von hinten/oben und vom ganzen Pferd von hinten machen? Und wie reitest Du? Wie longierst Du? Forderst Du ihn bei Spaziergängen oder lauft ihr überwiegend gradeaus?

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zufütterung im Winter...
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 13:51 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Wenn da keine gezielte Arbeit stattfindet (Lasse :daumenhoch: ) finde ich die Bemuskelung nicht sonderlich schlecht, ganz normal durchschnittlich... :weißnich:

Ich denke zum Muskelaufbau im Rücken ist schon gezielte dressurmäßige Arbeit notwendig.

Wie bereits gesagt - soweit das auf nem Bild zu beurteilen ist...

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehe im Winter - ich weiss nicht mehr weiter
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Maddy
Antworten: 23
Zufütterung, welches "Kraft"futter?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Sprudel
Antworten: 6
Hufschuhe für gefrorenen Boden im Winter?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Sprudel
Antworten: 7
Winter im Offenstall
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: nattiratti
Antworten: 16
Zufütterung bei Cushing?!
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: SammyundSusi
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz