Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 03:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weide nach Vergiftungsrehe
BeitragVerfasst: 18.03.2010, 15:51 
Offline

Registriert: 17.03.2010, 02:03
Beiträge: 200
Hallo,
könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob das Risiko Weide nach einer Vergiftungsrehe geringer ist als nach einer Futterrehe?
Mein Hafi Haikon (stelle ihn noch vor) hatte im August Hufrehe, seitdem kein Gras mehr. Blutbild deutet auf Vergiftungsrehe hin. Mein TA meint, ich darf ihn gaaaanz vorsichtig anweiden und dann soll ich bisschen gucken, was geht, einen risikofreien Zeitraum gäbe es ebensowenig wie eine risikofreie Tageszeit. Ich hab so im Kopf, dass ich gern so bei ca. zwei stunden täglich ankommen würde, ob das geht, keine Ahnung...
Aber ich wüsste gern, ob das Risiko für einen neuen Schub nach einer Vergiftungsrehe ebenso hoch ist wie nach einer Futterrehe?
LG Sandra

_________________
Tagebuch Haikon
Diskussion zu Haikon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weide nach Vergiftungsrehe
BeitragVerfasst: 18.03.2010, 18:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Sandra,
bei einer Vergiftung steht der gesamte Organismus und Darm im Mittelpunkt.
Und das braucht ca 1 bis 1 1/2 Jahre um vollständig regeneriert zu sein.
Vielleicht könntet ihr euch ja mit einem Weidemaulkorb anfreunden.
Mit dem kommt das Fressverhalten auf unseren fetten Weidem dem des nahrungssuchenden Steppen/ und Waldbewohners Pferd schon ein wenig näher.

Gut, einen ganz risikofreien Zeitraum gibt es nicht, allerdings gibt es schon Durchschnittswerte wo der Fruktangehalt deutlich niedriger ist als zu anderen Zeiten.
Fruktan wird z.B. über Tag gespeichert in Abhängigkeit der Sonnenintensität und Feuchtigkeit und in der Nacht verbraucht sofern die Nachttemperaturen warm (2-stellig) sind.
Ganz sicher kann man sagen: eine Weidezeit bei Nachttemperaturen im einstelligen Bereich.
Weidezeiten sind in den frühen Morgenstunden am besten.

Es werden sicher noch weitere genaue Antworten kommen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weide nach Vergiftungsrehe
BeitragVerfasst: 18.03.2010, 23:35 
Offline

Registriert: 17.03.2010, 02:03
Beiträge: 200
Hallo und danke für die Antwort!
Mit Maulkorb werden wir kein Problem haben, den trägt er schon seit einiger Zeit (komplett geschlossen), wenn ich sie mal zum Laufen auf die Wiese lasse. Wenn er langsam wieder ins Gras darf - natürlich sehr vorsichtig und mit ganz langsamer Gewöhnung - wird die Platte aus dem Maulkorb rausgenommen.
LG Sandra

_________________
Tagebuch Haikon
Diskussion zu Haikon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weide nach Vergiftungsrehe
BeitragVerfasst: 19.03.2010, 07:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Na, da bist dann ja bestens vorbereitet! :2daumenhoch: ( und Dein Pferdi auch)

Noch einmal auf das JKK zurückkommend.
Da solltest mal ganz deutlich hinschauen auf die Wiese und ins Heu.
Leider wissen noch viel zu wenige von der tatsächlichen Gefahr dadurch.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weide nach Vergiftungsrehe
BeitragVerfasst: 19.03.2010, 15:17 
Offline

Registriert: 17.03.2010, 02:03
Beiträge: 200
Na ja, man will ja alles richtig machen und jeden weiteren Kummer - und Schmerzen fürs Pferd - vermeiden und ich geh da immer lieber auf Nummer sicher und warte lieber länger als dass ich früher anfange. Mein TA hatte mir im August schon gesagt, dass ich Weide definitiv und ohne Diskussion bis zur nächsten Weidesaison vergessen soll und dann würden wir noch mal reden. Das haben wir halt jetzt getan und ich bin natürlich einerseits froh, dass er sagt, wir könnten es jetzt versuchen, hab aber eben auch große Angst vor einem weiteren Schub, grad jetzt, wo es so gut aussieht, daher werde ich da übervorsichtig sein!

Ja, ich hab leider grad die erschreckende Erfahrung machen müssen, dass der Bauer, von dem ich bisher immer Heu genommen hab, gar nicht wegen JKK guckt!!! Ich hatte seinem Sohn gesagt, dass ich, wenn jetzt alles grün wird, ganz gründlich die Wiesen ablaufen will, um alles, was da eventuell ist, gleich rauszustechen und er meinte doch echt, wenn ich was finde, sollte ich es nicht an die große Glocke hängen, denn sonst könnten sie kein Heu mehr verkaufen! Ist das krass? Ich hab zum Glück noch eine Menge Heu von meiner Bekannten, deren Pferd leider im September eingeschläfert werden musste, aber ich weiß schon jetzt, dass ich von meinem Bauern auch dann, wenn ich das Heu aufgebraucht hab, keins mehr nehmen werde, sondern mir jemand anders suchen werde, der mit diesem Thema verantwortungsbewusster umgeht!!!

LG Sandra

_________________
Tagebuch Haikon
Diskussion zu Haikon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weide nach Vergiftungsrehe
BeitragVerfasst: 19.03.2010, 15:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Oh je, das ist mal auch krass.
Leider ist vielen die Gefahr echt nicht bewußt und das Zeugs vermehrt sich durch solche Idioten echt krass.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie lange darf ein Pferd mit Fressbremse auf die Weide?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Jana09
Antworten: 11
Hilfe! Landwirt hat einfach meine Weide gemäht.
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Nieves104
Antworten: 5
eisen lockern sich ständig auf der Weide.....
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Hafitier
Antworten: 3
Überständige Weide
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Felhoe
Antworten: 4
Umfrage: Weide/Wiesenzeiten
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Jinie
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz