Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 05:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Speedi Beets + ???
BeitragVerfasst: 26.11.2009, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Hab hier grade so bisschen reingelesen und mir ist etwas zum Husten eingefallen:
Ich kenne mehrere Pferdebesitzer, die mit Inhalieren sehr gute Erfahrungen gemacht haben, es gibt ja mittlerweile verschiedenste Inhaliergeräte - :oops: hab grad gegoogelt, die sind ja sauteuer...
Vielleicht kann man das irgendwie improvisieren oder ausleihen? Denn Inhalieren hilft wirklich - weiß man ja von sich selbst, nichts beruhigt die Bronchien und Schleimhäute so gut!

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit der Laser-Akupunktur, da habe ich auch schon tolle Sachen gesehen. Das wirkt bei Lungenproblemen eigentlich immer.
Du bist nicht zufällig in Bayern? Da habe ich eine Freundin, die ist Physiotherapeutin, die das erfolgreich praktiziert.

Fütterst Du denn schon Bierhefe? Denn die riecht ja eigentlich sehr dominant - wenn Du die Heucobs einweichst und Bierhefe dazu, dann frisst sie die Medikamente auch nicht?

Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass Du die Probleme in den Griff kriegst! Ich bin auch Einsteller in einem Pensionsstall, das ist immer schwierig ...man ist schon sehr abhängig von der Vernunft des SB bzw. einem gewissenhaften Futtermeister :weißnich:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speedi Beets + ???
BeitragVerfasst: 26.11.2009, 13:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Für kleines Geld gerade gebraucht ist der pari Inghalierboy zu bekommen:
http://cgi.ebay.de/PARI-BOY-PARIBOY-INH ... 56373e3f0a

Ich hab das starre Mund/Naseteil durch ein flexibles ersetzt, das passt gut über eine Nüster.
Allerdings muss man dies Gerät manuell bedienen.

Bewährt haben sich die Dosieraerosole, auch da habe ich mir die Atemhilfe selbstgebaut --> Asthmatherapie Funny.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speedi Beets + ???
BeitragVerfasst: 27.11.2009, 06:24 
sabinek hat geschrieben:
Außerdem gibt es noch die Möglichkeit der Laser-Akupunktur, da habe ich auch schon tolle Sachen gesehen. Das wirkt bei Lungenproblemen eigentlich immer.


Bei Gordon hats nicht geholfen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speedi Beets + ???
BeitragVerfasst: 27.11.2009, 08:51 
Offline

Registriert: 08.09.2009, 08:31
Beiträge: 25
Wohnort: Bergisches Land
Danke für die Tipps und den Link.
Werde dort auf jeden Fall mal schauen.
Wenn es wirklich hilft, wäre das ne gute Lösung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speedi Beets + ???
BeitragVerfasst: 27.11.2009, 10:38 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Mary-Lou hat geschrieben:
....
Was spricht dann eigentlich gegen Aspero, wenn ich mal doof fragen darf?
...


Ich habe mein EMS Pferd ja auch auf Aspero umstellen wollen. Vorher hat sie Luzerne (mit Melasse) bekommen, aber nur eine recht kleine Handvoll und ich wollte einfach die Menge hochsetzen und da schien mir das Aspero geeigneter. Also hab ich ebenfalls mit einer Handvoll Aspera angefangen und dann langsam erhöht, mit dem Ergebnis, dass meine beiden Araber eine Schlundverstopfung davon bekommen haben :( . Seitdem feuchte ich das Zeug auch an, werde aber wohl, wenn der Sack leer ist, eher wieder auf Luzerne umsteigen, da dieses eine bessere Struktur hat.

Mein Fazit: Bei einer wirklich nur kleinen Handvoll ist Trockenfütterung kein Problem, bei größeren Mengen ist es besser das Aspero anzufeuchten.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speedi Beets + ???
BeitragVerfasst: 27.11.2009, 12:14 
Meiner bekommt seit ca. eineinhalb Jahren Aspero, in größeren Mengen als nur eine Handvoll. Er hat keinerlei Probleme mit Schlundverstopfung und frisst es inzwischen gerne. Anfangs war es problematisch, der Herr ist bei Tisch etwas eigen.....

Die Stute meiner Freundin zeigte auch komisches Verhalten nach der Fütterung einer Handvoll Aspero (keine richtige Schlundverstopfung), sie neigt aber insgesamt dazu, sich Dinge quer in den Hals zu schieben....

Ich finde Aspero als Alternative sehr gut.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speedi Beets + ???
BeitragVerfasst: 27.11.2009, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
@Gordonx100:
Schade, aber das ist wohl so bei diesen energetischen Behandlungsmethoden, nicht jedermann oder -pferd spricht darauf an.
Aber was ich bei so einer Behandlung schon gesehen habe, war echt der Hammer und kaum zu glauben.

Zu Heu- oder Aspero-Cobs - seit ich Faye nach bedächtigster Fressweise von ein paar Heucobs neulich so habe würgen und keuchen sehen, dass ich dachte, sie geht hopps - werde ich die Dinger wohl nie wieder trocken füttern :shock:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speedi Beets + ???
BeitragVerfasst: 27.11.2009, 17:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
@Sabine
Das Aspero ist nicht gepresst, sondern wirklich lose.
Schau einmal hier:
http://www.agrobs.de/produkt/Pre%20Alpin%20Aspero
Allerdings finde ich es ziemlich fieselig (kurz und fein), riecht aber unheimlich gut.

LisKa für die es war mag es nicht, dqfür die anderen um so lieber.
Wie immer! :weißnich:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speedi Beets + ???
BeitragVerfasst: 27.11.2009, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Stimmtstimmt, das Zeug war ja so häckselig - und da können sie sich nicht dran verschlucken?

Deine Liska ist wirklich komisch, ich hab auch immer nur gehört, dass es lecker ist :wink:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kwik Beets - neue Preise
Forum: Verschiedenes
Autor: burli
Antworten: 1
Speedy Beets, kwick beets vs. unmelassierte Rübenschnitzel
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Anonymous
Antworten: 46
Kwick Beets
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: little pony
Antworten: 9
Dosierung Speedi Beet & Balancer
Forum: pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
Autor: Felicitas
Antworten: 6
geschmacklicher Unterschied Speedi Beets/Kwik beets
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: dianamausi
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz