Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 18:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Futter-Natur
BeitragVerfasst: 15.02.2012, 10:32 
Offline

Registriert: 04.10.2011, 15:34
Beiträge: 96
Seit doch bitte mal so lieb und schaut Euch das Futter-Natur von diesem Link mal an...

Was haltet ihr davon?


http://www.fox-time.com/pferdgerecht-sh ... natur.html


lg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter-Natur
BeitragVerfasst: 15.02.2012, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Zitat:
ZUSAMMENSETZUNG:

Wiesengräser u.- kräuter** (Knaulgras, Wiesenfuchsschwanz, Arrtenatherum elatius,
Bärenklau, Trisetum flavescens, Wiesenkerbel, Spitzwegerich, Zaunwicke, Dill, Fenchel,
Pastinak, Wegwarte, Wiesenknopf, Wilde Petersilie, Rotklee, Schafgarbe, Wilde Möhre,
Kamille, Wiesenkümmel, Honiggras, Frauenmantel, Kammgras, Echtes Labkraut, u.v.m.),
Sonnenblumenkerne*, Karotte, Johannisbrot, Rote Bete, Apfel, Pastinake, Petersilie,
Hagebuttenfrüchte, Ringelblume, Sellerie, Birkenblätter u.- rinde, Eichenrinde,
Eschenblätter, Walnussblätter, Buchenrinde, Holunderblätter, Kischenstiele,
Erikakraut, Holunderbeeren, kalt gepresstes Leinöl
** organische Düngung / schonend warmluftgetrocknet
* aus kontrolliert biologischem Anbau


Bärenklau ist giftig - warum auch immer das da drin ist :kinn:
Ansonsten sind mir da zu viele "Kräuter" drin... dann lieber bei Bedarf gezielt etwas füttern als so eine Flut von allem in ganz gringen Mengen.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter-Natur
BeitragVerfasst: 15.02.2012, 11:02 
Offline

Registriert: 04.10.2011, 15:34
Beiträge: 96
Warum der drin ist, weiß ich auch nicht recht...
als junge Pflanze ist er allerdings ungiftig (der Wiesen-Bärenklau) und ein typischer Bewohner von Wiesen. Jung gilt er sogar als gute Futterpflanze (Wikipedia) :roll:

Aber so generell? Klingt doch nicht schlecht, oder?

(Ich hätt einfach gern etwas, was man mal als Kräuterkur den Pferden geben kann. Insbesondere, weil wir ja sehr stark reduzierten Weidegang haben... )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter-Natur
BeitragVerfasst: 15.02.2012, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Ob der jung oder alt ist, steht ja leider nicht dabei. Und ob man Kirschstiele braucht?

Das Problem bei zu vielen Kräutern ist, dass sie sich gegenseitig aufheben. Soweit ich weiß, sollte man niemals mehr als 6 Kräuter gleichzeitig geben. Wenn Du etwas unterstützen willst, dann kannst Du das meiner Meinung nach besser gezielt mit ausgewählten Kräutern tun. Eben ganz individuell und nix für die Masse, was sich einfach gut liest, weil man "Natur" davor schreibt.

Und was ich nun erst gesehen habe....knapp 25 Euro für 15 Kilo... das ist kein Schnäppchen. Für meinen Geschmack wollen die nur Dein bestes... Dein Geld....

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter-Natur
BeitragVerfasst: 15.02.2012, 11:25 
Offline

Registriert: 04.10.2011, 15:34
Beiträge: 96
:lol: na klar wollen die "unser Bestes" Das wollen doch alle, wo "Pferd" draufsteht :unibrow:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter-Natur
BeitragVerfasst: 15.02.2012, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
burli hat geschrieben:
Das Problem bei zu vielen Kräutern ist, dass sie sich gegenseitig aufheben. Soweit ich weiß, sollte man niemals mehr als 6 Kräuter gleichzeitig geben.


Was macht man dann, wenn mehr als 6 Kräuter im Heu sind oder auf der Wiese wachsen? :kinn:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter-Natur
BeitragVerfasst: 15.02.2012, 13:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Tina hat geschrieben:
burli hat geschrieben:
Das Problem bei zu vielen Kräutern ist, dass sie sich gegenseitig aufheben. Soweit ich weiß, sollte man niemals mehr als 6 Kräuter gleichzeitig geben.


Was macht man dann, wenn mehr als 6 Kräuter im Heu sind oder auf der Wiese wachsen? :kinn:


Das gehört in einen eigenen Bereich aber nicht zu dieser direkten Futter-Frage.

Trotzdem zu Deiner frage: es ist dann keine gezielte Fütterung, Hauptbestandteil ist Gras und alles andere Zufall.

Die rot markierten Bestandteile sind für Rehepferde ungeeignet und z.T. toxisch:

Wiesengräser u.- kräuter** (Knaulgras, Wiesenfuchsschwanz, Arrtenatherum elatius,
Bärenklau, Trisetum flavescens, Wiesenkerbel, Spitzwegerich, Zaunwicke, Dill, Fenchel,
Pastinak, Wegwarte, Wiesenknopf, Wilde Petersilie, Rotklee, Schafgarbe, Wilde Möhre,
Kamille, Wiesenkümmel, Honiggras, Frauenmantel, Kammgras, Echtes Labkraut, u.v.m.),
Sonnenblumenkerne*, Karotte, Johannisbrot, Rote Bete, Apfel, Pastinake, Petersilie,
Hagebuttenfrüchte, Ringelblume, Sellerie, Birkenblätter u.- rinde, Eichenrinde,
Eschenblätter, Walnussblätter, Buchenrinde, Holunderblätter, Kischenstiele :unibrow: ,
Erikakraut, Holunderbeeren, kalt gepresstes Leinöl
** organische Düngung / schonend warmluftgetrocknet
* aus kontrolliert biologischem Anbau

Leute, fallt doch nicht auf jeden Mist herein! :drunter:
Zitat:
Aber so generell? Klingt doch nicht schlecht, oder?

Schein und sein ist ein großer Unterschied!
Wie gesagt, für eine Kräuterkur stellst du dir bis zu 6 Kräutern zusammen nach deinem Ziel.
Kauf Dir dazu vielleicht einen kleinen Kräuterratgeber für Pferde.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter-Natur
BeitragVerfasst: 15.02.2012, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
:hallo:

Da sind aber einige Sachen drinn, die ich zu einem "leicht" günstigeren Preis z.B. im Heubund, dem Möhrchen- und Rote Beetesack, der Apfeltüte, der Ölflasche, am Weide- oder Wegrand usw. usw. habe. :?:

:leuchte: Geht das nach dem Motto: Gibt es noch nicht, bringen wir mal auf den Markt, kauft bestimmt jemand?

L. G. Christine

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter-Natur
BeitragVerfasst: 15.02.2012, 15:02 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Bärenklau an sich ist zwar problematisch, aber nicht unbedingt als gefährlich einzustufen. Der Riesen-Bärenklau ist sicher nur mit großer Vorsicht zu genießen und mit dem sollte man auch vor allem in Verbindung mit Sonnenlicht nicht kuscheln.

Der gemeine Wiesen-Bärenklau ist aber vergleichsweise harmlos und eben tatsächlich auch eine Futterpflanze. Kommt auf (fast) jeder Wiese vor und kann zwar bei empfindlicher Haut Reizungen hervorrufen, aber wenn sie von Pferden gefressen werden, passiert in der Regel nichts.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter-Natur
BeitragVerfasst: 15.02.2012, 15:26 
Offline

Registriert: 04.10.2011, 15:34
Beiträge: 96
Danke Ihr Lieben :daumenhoch:

Ich glaub, ich schreib denen mal ne Mail... bin gespannt, ob ich Anwort kriege, warum die ausgerechnet sone Sachen da reinmischen, die nicht wirklich save sind..(vermutlich aj nicht, aber ich werds machen... das will ich jetzt echt wissen :leuchte: )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter-Natur
BeitragVerfasst: 15.02.2012, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Kosak hat geschrieben:
Ich glaub, ich schreib denen mal ne Mail...


Guter Plan :2daumenhoch: Alle Spekulationen bringen ja nichts :wink:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter-Natur
BeitragVerfasst: 16.02.2012, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Gut, kaufen würde ich das jetzt sicher nicht.
Aber was an diesem Futter wirklich übel sein soll sehe ich auch nicht.
Soweit ich das verstehe wird es ja nicht als "Heilkräutermischung" angepriesen sondern als Ergänzung zu artenarmen Hochleistungswiesen und da...ok. Bei dem Preis wird wohl kaum jemand auf die Idee kommen es in solchen Massen zu füttern das zB. Goldhafer, Walnussblätter oder Eichenrinde zu einem Problem werden, ( die Dosis macht das Gift, bei allem! ). Zwar vermutlich auch nicht in einer Menge die irgendetwas Nützliches bewirkt ausser dem Besitzer ein gutes Gefühl zu vermitteln - aber da gibt es dann auch erheblich schlimmere Dinge :cool:

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter-Natur
BeitragVerfasst: 16.02.2012, 11:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Sicher kann man sagen: schlimmer geht immer
Das sollte allerdings kein Maßstab sein m.M.

Hier ein bisschen was falsches und da ein bisschen was falsches kann sich leider sehr schnell addieren.
Und warum sollte ich - vor allem meinem kranken Pferd - etwas füttern wo ungeeignete oder kritische Stoffe enthalten sind?

Eine Möhre gebe ich nicht mehr wegen wieviel g.Zucker? und solch eine Zusammenstellung wird dann verharmlost.
Ich finde das ist ein no-go

Deshalb kann die Empfehlung hier in diesem Forum nur so :drunter: aussehen

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter-Natur
BeitragVerfasst: 16.02.2012, 16:58 
Offline

Registriert: 04.10.2011, 15:34
Beiträge: 96
sodala, hab die Antwort bekommen (wollt ihrs lesen?)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter-Natur
BeitragVerfasst: 16.02.2012, 17:05 
Offline

Registriert: 04.10.2011, 15:34
Beiträge: 96
ach.. ich schreibs mal rein... :roll:

Mein Schreiben:
Hallo,

ich habe ein Rehegefährdetes Pferd und heute bei Ihnen einen Sack Futter Natur bestellt. Beim Durchlesen der Inhaltsangaben haben sich für mich aber nun einige Fragen zur Zusammensetzung ergeben.

Sie geben folgende Inhaltsstoffe an:

Wiesengräser u.- kräuter** (Knaulgras, Wiesenfuchsschwanz, Arrtenatherum elatius,
Bärenklau, Trisetum flavescens, Wiesenkerbel, Spitzwegerich, Zaunwicke, Dill, Fenchel,
Pastinak, Wegwarte, Wiesenknopf, Wilde Petersilie, Rotklee, Schafgarbe, Wilde Möhre,
Kamille, Wiesenkümmel, Honiggras, Frauenmantel, Kammgras, Echtes Labkraut, u.v.m.),
Sonnenblumenkerne*, Karotte, Johannisbrot, Rote Bete, Apfel, Pastinake, Petersilie,
Hagebuttenfrüchte, Ringelblume, Sellerie, Birkenblätter u.- rinde, Eichenrinde,
Eschenblätter, Walnussblätter, Buchenrinde, Holunderblätter, Kischenstiele,
Erikakraut, Holunderbeeren, kalt gepresstes Leinöl
** organische Düngung / schonend warmluftgetrocknet
* aus kontrolliert biologischem Anbau

Die rot markierten Bestandteile sind für Rehepferde ungeeignet und z.T. für Pferde toxisch!

Können Sie mir bitte erklären, wieso sie ausgerechnet toxische Zutaten in dem ansonsten sehr ansprechenden Futter beigemischt haben? Eventuell ist ihnen nicht bekannt, dass diese Pflanzen toxisch sind...(?) Ich bin nun doch stark verunsichert, kann ich das Futter wirklich unbedenklich an mein Rehepferd zu verfüttern?

Vielen Dank für Ihre Antwort!
mfg D. W.

und hier die Antwort:


Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre eMail.

Selbstverständlich wissen wir, was in 'Futter Natur' enthalten ist.
Wir haben es selbst, mit größter Liebe, Wissen und Erfahrung
rezeptiert und uns hier auch von Öko- wie Biologen ausführlich beraten lassen.

Um Ihre Frage zu beantworten, darf ich auf unsere FAQ´s von 'Futter Natur'
auf unserer Website hinweisen.
"
Enthält 'Futter Natur' Giftpflanzen?
Ja und Nein - das hängt vom Betrachtungswinkel ab.
Foren und "Giftpflanzenlisten" im Internet sind nicht immer die kompetentesten Ratgeber.
(Lesen Sie hier mehr dazu, wie aus einer Pflanze eine Giftpflanze wird:
www.fox-time.com/live/rivaldo-feeding/g ... index.html)

In 'Futter Natur' verarbeiten wir getrocknete Pflanzen (Gräser, Kräuter, Gemüse, Obst etc.).
Frische Pflanzen, vorallem frische Kräuter haben eine völlig andere Qualität, das gilt z.B. ganz besonders für Holunder.
Die Zusammensetzung ist genauestens verifiziert, enthalten sind ausgewählte, teilweise kleinste Mengen bestimmter Pflanzen. Wir arbeiten mit qualifizierten Fachleuten für Kräuter und Pflanzen zusammen.
Die Rezeptur von 'Futter Natur' hat als Vorbild Mutter Natur und ist das Ergebnis
einer sehr überlegten und pferdgerechten Abbildung der natürlichen Nahrung des Pferdes!
'Futter Natur', sowie die natürliche Nahrung der wilden Pferde ist vorallem durch Vielfalt bestimmt.

Gerade für ein Rehepferd sind alle Bestandteile von 'Futter Natur' von größter Bedeutung und nutzen,
wenn auch ich Ihnen in diesem Zusammenhang dringend zu einer Entgiftung raten darf.
Die entsprechende Information ist Ihnen mit der ersten eMail bereits zugesandt worden.
Darüber hinaus darf ich den Hinweis zur Hufgesundheit geben,
da vorallem und grundlegend ein gesunder, balanter und fester Huf
(ohne Zusammenhangstrennung der weissen Linie/Wandverbiegungen/zu lange Zehe/untergeschobene Trachten)
eine sichere Huferehe-Prävention bietet.

Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.

Herzliche Grüße, Alexandra Kluxen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches Futter ist für alte Ponys geeignet?
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: de Reichi
Antworten: 4
Teebeutelinhalt übers Futter??
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: spirit_78
Antworten: 5
Haffi Nick: Hufrehe im Zusammenhang mit Futter
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Welches Futter für 5-jährige, gesunde Stute?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: nova_
Antworten: 32
Cavalor Futter FIBERFORCE
Forum: pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
Autor: BlondesPönniken
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz