Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 14:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.05.2020, 19:49 
Was mir auffällt ist, dass die Monozyten im Laufe der Blutabnahmen in die Höhe geschossen sind. Bedeutet, dass da irgendwo ein Infekt am Laufen war/ist.

Weiterhin finde ich den Erythrozyten-Wert von der Mittagsabnahme am 25.04. auffällig. Wieso schiesst der plötzlich so in die Höhe, um dann am gleichen Tag abends wieder im unteren Normbereich zu sein?

Mash finde ich nicht ungewöhnlich, wenn das Pferd eine Verstopfungskolik hatte. Da gibt es von der Klinik/den TÄen entweder Mash angeordnet oder aber (Paraffin)-Öl. Ich denke hier muss man ein "vertretbares" Maß finden. Immerhin hat die Stute ja auch noch ihr Fohli dabei, was ordentlich Hunger hat. Wobei ich das Mash langsam absetzen würde, die Verdauung sollte inzwischen wieder funktionieren. Aber das ist nur meine Meinung und sollte natürlich unbedingt mit dem TA besprochen werden. Nur der kann die Situation vor Ort genau beurteilen!

Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie Kathi, dass ein EMS/ECS-Profil veranlasst werden sollte, damit man genau weiß, was man füttern kann/darf, ohne die Rehe weiter zu unterhalten oder gar zu verschlechtern.

Ansonsten ist die Hufbearbeitung das A und O. Hier gilt es schnell Erleichterung für die Stute zu schaffen. Also Röntgenbilder und danach angepasste Hufbearbeitung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.05.2020, 20:22 
Offline

Registriert: 04.05.2020, 08:36
Beiträge: 22
Als das ganze begann am Freitag hatte die Stute tagsüber stundenweise Weidegang auf der Wiese stand aber wenig. Als wir sie Sonntag vom TA abgeholt haben sollte sie ganz auf die Weide wo auch genug Futter stand. Da war die Diagnose auch noch keine Rehe. Wir gesagt Montag ging dann nix mehr. Stute kam dann wieder in die Box und bekam so viel Futter wie möglich. Da stand auch noch keine Rehe im Raum. Aufgrund der Kolik bekam sie da noch mehr Masch. So ne richtige Diagnose hatten bzw. haben wir bisher nicht.

Eine Paraffin-Eingabe gab es am Samstag Mittag.

Mit EMS hab ich mich noch nicht so befasst. So typische Fettpolster und Fellprobleme hat die Stute nicht, auch niemand in der Verwandtschaft Stute ist selbst gezogen.

Werde morgen nochmal den TA und dann Schmied kontaktieren.

Würdet ihr denn Weide empfehlen? Wäre natürlich fürs Fohlen super. Dem ist momentan langweilig auf der Weide gibst genug Bewegung und Spielkameraden.

Oh man ist das alles schwierig. Bin total mit der Fütterung überfordert. Haben Rübenschnitzel nicht zu viel Zucker?

Ich hoffe ich habe erstmal eure Fragen beantwortet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.05.2020, 20:28 
Offline

Registriert: 04.05.2020, 08:36
Beiträge: 22
So vom Aussehen sieht die Stute heute schon viel besser aus. Das Gangbild wird jeden Tag ein kleines Stück besser. Habe sie jetzt nicht groß bewegt die letzten Tage.

Was in welcher Menge würdet ihr jetzt füttern?

Mein Futterlager gibt gerade
Hafer
Gerste
Sojaschrot
Rübenschnitzel
Luzernecobs
Pavo Podo Lac
Pavo Masch her


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.05.2020, 08:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11467
Friesentussi hat geschrieben:
Mit EMS hab ich mich noch nicht so befasst. So typische Fettpolster und Fellprobleme hat die Stute nicht, auch niemand in der Verwandtschaft Stute ist selbst gezogen.
Wie gesagt, ein EMS oder eine IR (Insulinresistenz) sieht man dem Patienten nicht unbedingt an, Schneckenfette können im Umkehrschluß auch kein EMS/IR haben)

Werde morgen nochmal den TA und dann Schmied kontaktieren.
[color=#0000FF]Das ist eine gute Maßnahme und die Empfehlungen vom Forum sollte bei denen auch durchgesetzt werden damit es schnell besser für die Mutti läuft und die Hufe wieder gesunden können.[/color]

Würdet ihr denn Weide empfehlen? Wäre natürlich fürs Fohlen super. Dem ist momentan langweilig auf der Weide gibst genug Bewegung und Spielkameraden.
Nein solange keine Blutwerte aus dem EMS/ECS Profil vorliegen ist Weidegang ein no go!

Oh man ist das alles schwierig. Bin total mit der Fütterung überfordert. Haben Rübenschnitzel nicht zu viel Zucker?
[color=#0000FF]Nein, die Rübenschnitzel haben gegenüber deinen bisherigen Futtermitteln mit ca. 5% Restzucker ([color=#800000]vorausgesetzt es sind entmelassierte wie Kwick oder Speedi bits!!!!!) noch den geringsten Zuckergehalt können aber mit einem 1,6 fachen Energiegehalt von Heu aufweisen das in etwa dem des Hafers gleichkommt.
Noch weniger Restzucker mit nur 1% haben die Rüschnis vom Semhof die meine Shettys als Basis für das Mifu bekommen.[/color][/color]

Was in welcher Menge würdet ihr jetzt füttern?
Da muß man sich, denke ich, rantasten und Mutter und Kind beobachten.
In Anbetracht dessen das man derzeit keine Aussage über den metabolischen Stoffwechsel treffen kann sollte man sich eher in Zurückhaltung mit Zusatzfuttermitteln üben.
Ein paar Tage bis die Ergebnisse nach Testung vorliegen sollten da vertretbar sein, insbesondere weil Heu auch Proteinhaltig ist, ad lib gefüttert wird und dadurch ein Großteils bereits gedeckt sein dürfte.

Bitte nur das im ABC meiner Signatur verlinkte EMS/ECS Gesamtprofil veranlassen und KEIN Funktionstest.
Das Profil erfordert eine einmalige, morgendliche Blutabnahme am heunüchternen Pferd (lediglich auf Krippenfutter, Leckerlie, Weide sollte 12 Stunden zuvor verzichtet werden) sowie den korrekten Probenumgang.
Bitte unbedingt darauf achten das auch wirklich INSULIN dabei ist sonst ist das alles sinnlos!!!!

Dr. Kellon folgend wären z.B. 450 Gramm Rüschnis (Entmelassiert!!!) mit 400 Gramm Hafer und 150 Gramm Sojabohnenmehl (du hast Sojaschrot) denkbar.

Ich bin kein Züchter und mit der Ernährung tragender und/oder laktierender Stuten wenig erfahren.

Ich gehe jetzt eben davon aus was Hufreheverträglich ist UND Stute und Fohlen momentan zumutbar ist.
Wichtig sind eben die Hufe und das die Stute auf dieselbigen kommt.
Das Fohlen braucht sie und sie hat ein Recht darauf eine glückliche Mutter zu sein die ihrem Fohlen zur Seite STEHT und nicht halb tot ihr Fohlen im Liegen säugt.
Von daher ist meine oberste Priorität Hufrehe- Ursachenforschung und Ergebnisorientiert agieren sowie die Hufe untersuchen und komfortabel machen.

Man sollte allenfalls nur kurzfristig auf sein Lager zurückgreifen bei der Entscheidung was man füttern könnte sondern besser auf die Bedürfnisse und Gesamtumstände schauen was die einem erlauben und danach einkaufen.


_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.05.2020, 13:16 
Offline

Registriert: 04.05.2020, 08:36
Beiträge: 22
So der TA kommt heute Nachmittag nochmal, dann werden wir das weitere besprechen.

Ein paar Tage kann das Fohlen sicher in der Box aushalten ohne Schäden davon zu nehmen, früher oder später muss es jedoch wieder raus.

Meine Rübenschnitzel kommen dann wohl eher nicht in die Frage, die haben 15 % Zuckeranteil.

Ich will jetzt nicht einfach etwas aus meinen Futterlager füttern, ich hab halt nur gerade den halben Futterladen hier, weil es letzte Woche hieß so viel rein wie möglich und genug Auswahl hab ich ja inzwischen. Und was anderes zu besorgen ist zur Zeit echt gerade schwierig, die Corona Öffnungszeiten des Futterladens harmonieren leider nicht mit meinen Arbeitszeiten.

Anfang letzter Woche war es mit der Stute echt kritisch, momentan sind wir aber meilenweit davon entfernt, dass die Stute ihr Fohlen halbtot in der Box säugen muss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.05.2020, 14:03 
Entmellassierte Rübenschnitzel gibt es eher selten in einem Futterladen. Bestellen im Internet ist hier die Devise. Das geht in der Regel auch recht fix, trotz Corona. Wenn Du Kwickbeets oder Speedybeets bei der großen Suchmaschine eingibst bekommst du eine große Anzahl an Shops, wo man das bestellen kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.05.2020, 14:36 
Offline

Registriert: 04.05.2020, 08:36
Beiträge: 22
Wenn ich weiß was genau ich füttern kann, werde ich das schon besogen können.

Mit Corona ist alles Sch.... meine letzte Bestellung von vor Ostern ist gestern angekommen, bei uns geht momentan irgendwie gar nix schnell.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.05.2020, 14:45 
Hey, ich hab das nicht böse gemeint. Sorry, wenn das komisch rüber gekommen ist. :hallo:

Du kannst eben entweder die Kwickbeets oder die Speedybeets bestellen. Die heißen so. Es gibt noch welche, da komm ich aber grad nicht auf den Namen der Firma. Da wird Kathi aushelfen können, die füttert die, meine ich.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.05.2020, 17:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11467
Rübenschnitzel vom SEMHOF, die liefern i.d.R. sehr schnell und sie sollte bei heutiger Bestellung zum Wochenende da sein. Evtl. noch eine kurze Nachricht das es sehr eilt schreiben.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.05.2020, 19:54 
Offline

Registriert: 04.05.2020, 08:36
Beiträge: 22
schnulli hat geschrieben:
Hey, ich hab das nicht böse gemeint. Sorry, wenn das komisch rüber gekommen ist. :hallo:

..

Kein Problem alles gut


Mein Freund der TA hat mich versetzt :-( Morgen will er gleich zum Röntgen kommen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2020, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
eff-eins hat geschrieben:
Rübenschnitzel vom SEMHOF, die liefern i.d.R. sehr schnell und sie sollte bei heutiger Bestellung zum Wochenende da sein. Evtl. noch eine kurze Nachricht das es sehr eilt schreiben.

Vereinzelt haben gut aufgestellte Futterläden die unmelassierten Rübenschnitzel, aber mir ist der Weg zu weit und ich bestelle. Je nachdem, was ich sonst noch brauche, bestelle ich wahlweise bei diesen Läden:
https://www.horse-hound-tack-shop.de
https://www.pferdefutter.de/futtermitte ... ?card=3056

In beiden Fällen generell alles unkompliziert und schnell. Zu Corona-Zeiten habe ich im oberen Link meine Bestellung innerhalb 1 Woche gehabt.

Ärgerlich mit Deinem Tierarzt, aber auch die sind gerade gestresst und ausgelastet, das merke ich bei meiner Praxis auch. Ich hoffe mal, dass heute alles klappt und die RöBis mit Markierungen Aufschluss geben.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2020, 08:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11467
Friesentussi hat geschrieben:
Mein Freund der TA hat mich versetzt :-( Morgen will er gleich zum Röntgen kommen


Ach je, das ist bei einer Hufrehe die zur Behandlung dringend RöBis braucht natürlich sehr doof.
Dann hoffen wir jetzt darauf das das heute wie angedacht klappt und dein HS das damit Offensichtliche dann entsprechend in der Hufzubereitung und am besten auch Unterstützung (Polster, Bekleb) umsetzen kann/wird :daum:

Stellst du die RöBis bitte auch hier gleich ein damit wir uns einen Eindruck der Hufsituation verschaffen können?
Hast oder wirst du das EMS/ECS Profil gleich mit dem TA besprochen/ besprechen bzw. beauftragen?
Es wäre wirklich sinnvoll und wichtig wie unsere langjährige Forenarbeit und Reheverläufe immer wieder bestätigen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2020, 14:52 
Offline

Registriert: 04.05.2020, 08:36
Beiträge: 22
Ich werde dann umgehend berichten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2020, 20:44 
Offline

Registriert: 04.05.2020, 08:36
Beiträge: 22
So TA war gerade da.

An Huf sind keine Veränderungen zu sehen. Abstand zur Hufwand ist gleichmäßig und auch zur Sohle hin alles gut. Sie soll auch keinen Rehebeschlag oder so haben nur ganz normal ausschneiden


Wie schon mehrfach gesagt ist die ganze Situation mehr wir komisch.

Wir machen jetzt noch ein paar Tage mit Schmerzmittel weiter.

Futter behalten wir auch so bei.

Blutuntersuchung macht jetzt erstmal keine Sinn. Wir gucken jetzt weiter und machen dann evtl. nochmal eine.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.05.2020, 06:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Die Hufbeurteilung klingt ja erstmal gut. Habt ihr dafür RöBis angefertigt? Wie geht es denn der Stute? Passt ihr Verhalten zu der Beurteilung der Hufe?

Was ist der Grund dafür, dass eine Blutuntersuchung jetzt nicht sinnvoll sein soll?

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fütterung Felix / Futterplan
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Felix1984
Antworten: 6
Hilfe ... Vorstellung Granaina 17-jährige Andalusier Stute
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Granaina
Antworten: 5
Fütterung nach Rehe
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Hicky
Antworten: 5
Alte Stute mit Cushing soll zunehmen
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: cares2
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz