Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 03:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.09.2010, 13:05 
Offline

Registriert: 20.09.2010, 13:27
Beiträge: 31
@gabi. Dein Ponylein ist aber auch ein ganz ein Hübsches :) würde perfekt zu meinen Merlin dazupassen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Da hat sie recht, das dachte ich auch schon! Bild

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.09.2010, 10:16 
Offline

Registriert: 20.09.2010, 13:27
Beiträge: 31
So am Wochenende ist meine Federwaage endlich auch angekommen:) jetzt kann ich mein Heu schön abwiegen damit Merlin dünner wird...
:grin:
hat von euch irgendjemand nen Tipp wie ihr so eure Pferde bewegt habt damit sie noch besser abnehmen weil reiten geht ja erst wenn der Huf einmal durchgewachsen ist und des dauert bei uns noch... Aber ich will halt nicht das ihm zu langweilig wird


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.09.2010, 10:23 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Das Bewegen/Reiten hängt ein wenig davon ab, was im Huf so passiert ist.... wie sahen denn die Röbis aus?

Ansonsten ist hier ein Thread zum Wiederbeginn nach einem Reheschub: Eddis Ansicht dazu finde ich gut.

28362214nx18618/das-antrainieren-nach-einer-hufrehe-oder-anderen-erkrankung-die-muskulatur-und-ihre-beurteilung-f95/wann-nach-leichtem-reheschub-wieder-reiten-t3891.html

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.09.2010, 12:53 
Offline

Registriert: 20.09.2010, 13:27
Beiträge: 31
Die letzten Röbis waren ohne Befund bzw er hatte weder eine Senkung noch eine Rotation... aber des war vor ca 4 Wochen. Der TA hatte schon vor ca 6 Wochen gemeint das ich mein Pony wieder bewegen und bald auch reiten kann weil er ja echt nur einen ganz leichten Reheschub hatte. Wollte aber auf Nummer sicher gehen und sowieso vor Januar nicht das reiten anfangen weil dann ist es ein 3/4 Jahr her wo er den Reheschub hatte... Will ja nicht das ich irgendwas falsch mache :weißnich: Aber bis dahin wollt ich halt gern wieder ein paar Muskeln aufbauen und irgendwas machen damit er halt schön abnimmt... :grin:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.09.2010, 12:58 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Michaela,

prinzipiell finde ich Deine Einstellung zum Reiten nicht vor Januar gut. Schön, dass die Röbis ohne Befund waren :daumenhoch: Da hast Du doch sehr gute Voraussetzungen für die nächste Zeit. Eventuell könntest Du mit Bodenarbeit beginnen, Gymanstizierungsarbeit an der Hand und viele Spaziergänge. Ich würde lediglich harten Boden meiden, also eher Wiesenwege als Straßen gehen etc.

Schön, dass alles so positiv ist für Euch :2daumenhoch:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.09.2010, 16:53 
Offline

Registriert: 20.09.2010, 13:27
Beiträge: 31
ja Spaziergänge machen wir schon jeden Tag und zwischendurch darf er manchmal in der Halle laufen damit er sich selbst bewegen kann wie er lust hat.... Bodenarbeit möchte ich mit ihm jetzt auch anfangen :grin:
Kann ich Ihnen eigentlich auch auf einem großen Zirkel 10 min in der Woche longieren oder ist das schlecht bei Hufrehe?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.09.2010, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Longieren solltest du noch nicht, da die Belastung dabei zu groß für die Hufe ist. Besser ist "geradeaus" führen.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.09.2010, 18:04 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Dann könnest Du wahrscheinlich lieber ein paar Mal die Woche ein wenig gerade aus Schritt reiten. Das ist allerdings etwas abhängig von Deinem Körpergewicht :roll: :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.09.2010, 08:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Kontrolliertes Schritt-Reiten bei entsprechenden Gewichtsverhältnissen ist einem unkontrolliertem Laufenlassen auch vorzuzuiehen.

Schau Dir mal die Bilder an was bei einer Hufrehe im Inneren des Hufes passiert.
Die sind nicht mehr feste!
Und jede Belastund die da drauf kommt kann zu erneuter Lösung des Hufbeines führen.

Es muss einfach ausgeheilt sein um komplett belastbar zu werden.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.09.2010, 14:10 
Offline

Registriert: 20.09.2010, 13:27
Beiträge: 31
ok wegen dem Gewicht sollte es denk ich kein problem sein wiege 48 kg... :wink: na dann werd ich weiterhin schön brav spazieren gehen und vielleicht mal probieren 10 min schritt auf weichen boden zu reiten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.09.2010, 19:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch: super Idee!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.09.2010, 08:18 
Offline

Registriert: 20.09.2010, 13:27
Beiträge: 31
ok super:) danke für eure hilfe :2daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehe, Arthrose u. EMS…bin überfordert u. nervlich am Ende
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Elfchen
Antworten: 36
Fütterung früher - Fütterung heute
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Urmel
Antworten: 0
Unnötige/zusätzliche Fütterung
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Sprudel
Antworten: 6
Absoluter Neuling und komplett überfordert
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: MySonnyDee
Antworten: 0
Fellwechsel leicht gemacht!
Forum: User-Tipps
Autor: Anonymous
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz