Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 12:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: (frische) Birkenblätter bei Rehe
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2009, 16:35
Beiträge: 147
Wohnort: Hünfelden / Hessen
Hallo Leute,
meine Stute Kazoo steckt ja seit über 5 Wochen im Reheschub und es wird immer schlechter... Egal was ich mache, nix hilft wirklich. Gestern lief sie total gut, dafür heute wieder so schlecht wie nie zuvor.

Habe heute mit einer sehr erfahrenen THP (Bioresonanz, Homöopathie, TCM) telefoniert und mir ein paar Tipps abgeholt. Bin langsam am Ende mit meinem Latein und auch total frustriert und traurig. Jeder Hoffnungsschimmer verpufft einfach und ich habe Angst, dass ich sie am Ende doch verliere und alles umsonst war. :cry:

Naja, jedenfalls soll ich ihr Birkenblätter füttern (statt Brennbessel, weil Kazoo darauf allergisch ist). Habe aber vergessen zu fragen, wieviel. Könnt ihr mir da einen Tipp geben? Ich habe jede Menge Birken auf dem Grundstück und Kazoo mag sie gerne (frisch).

lg
kerni

_________________
Hufrehe Tagebuch Kazoo
Der Weg ist das Ziel!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.05.2009, 06:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Kerni,
ich verstehe Deine Verzweifelung!
Aber, auch Brennnesseln, Birkenblätter und andere Kräuter usw. können leider u.U. dafür sorgen, dass ein Pferd nicht aus dem Reheschub herauskommt.
Du solltest zur Zeit wirklich in aller Konsequenz die strenge EMS-Diät füttern ohne auch nur ein Fitzelchen zusätzlich!
Dann solltest Du die entsprechenden Blutuntersuchungen in Angriff nehmen um zu sehen, woran du tatsächlich bist.
Fernbehandlungen sind glücklicherweise verboten ohne das Tier gesehen zu haben.
Ein seriöser THP wird auch so handeln und eventuell die passenden homöopathischen Medikamente empfehlen!
Phytotherapie ist zwar anerkannt, aber ohne eine echte Diagnose u.U. auch gefährlich!
Bitte stelle Dein Pferd ganz genau vor mit Bild und dem Verlauf der Behandlung mit Fütterung, und sei bitte Dir gegenüber ehrlich.

Damit kannst Du Deinem Pferd dann effektiv helfen, leider aber nicht mit dem ausprobieren von div. Mitteln.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.05.2009, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2009, 16:35
Beiträge: 147
Wohnort: Hünfelden / Hessen
Hallo Eddi,

ich habe Kazoo hier im Forum bereits vorgestellt. Mit Blutbild und Fotos....

Ich denke, ich habe mich gestern einfach zu kurz gefasst, weil ich davon ausgegangen bin, dass ihr unsere Geschichte schon kennt und weil ich Euch nicht mit der ganzen Krankengeschichte von vorne behelligen wollte.

In einem anderen Thread habt ihr mir selbst geraten, mit einem Heilpraktiker Kontakt aufzunehmen.
Zitat:
Zitat:
Ich kenne eine sehr anerkannte TCMin hier in unserem Einzugsgebiet. Aber die ist immer total ausgebucht, vielleicht rufe ich die mal an

na dann aber nix wie in Angriff nehmen!
Und, wenn sie wirklich gut ist weiß sie, dass Hufrehe immer ein echter Notfall ist. Und dann wird sie auch sofort kommen!
Darf ich fragen wo Du herkommst?

_________________
Hufrehe
ECS Tagebuch Sputnik
ECS Datenblatt


Sie ist in Hessen sehr anerkannt. Außerdem kennt Sie Kazoo von früheren Behandlungen (akupunktur, Bioresonanz). Sie hat mich am Telefon sehr ausführlich und kompetent beraten, keinesfalls unseriös. Wir haben ca. 1 Stunde telefoniert und sie hat alle möglichen Details angefragt um die richtigen Mittel der Wahl zu finden. Da Sie ca. 150 km von uns weg wohnt, konnte sie gestern nicht gleich zu uns kommen, und das habe ich auch gar nicht bei ihr abgefragt. Wir haben einen Termin für in zwei Wochen gemacht, dann wird sie, falls es Sinn macht, akupunktieren. Für die Zwischenzeit hat sie mir zwei homöopatische Mittel genannt, die Kazoo unterstützen können. Kazoos hat eben neben der Rehe auch noch andere Baustellen, die wir bei der Behandlung auch mit berücksichtigen müssen. Wenn Kazoo nämlich total verspannt vor Schmerzen da steht und - weil ihr die Arthrose im Knie so weh tut - ihr ganzes Gewicht auf die Rehefüße bringt, ist das sicher auch nicht nützlich für die Heilung der Rehe. Kazoo tun die Hinterbeine weh, dass sehe ich. Ich habe sie kürzlich nachts beobachtet als sie aufgestanden ist. Im ersten Moment dachte ich, sie hätte Verschlag, so steif stand sie da.

Ich füttere Kazoo seit November! streng nach Rehediät. Sie bekommt nur gewaschenes Heu, 50g Speedy Beets und Mineralfutter. In den 5 Wochen der Rehe habe ich absolut nichts anderes gefüttert und es gab trotzdem keine Besserung sondern immer nur Verschlechterung. Ich denke es ist normal das man sich, wenn die Therapie nicht greift, Gedanken drüber macht, ob man irgendwas ändern kann um dem Pferd zu helfenund auch mal was ausprobiert. Ich denke auch absolut nicht, dass ich unehrlich zu mir bin, ich versuche nur meinem Pferd zu helfen, so gut wie ich eben kann.

Wie kompliziert das mit den Bluttest ist, habt ihr mir ja bestätigt. Was bringt es mir IM AUGENBLICK wenn ich weiß, ob Kazoo EMS / IR hat? Sie macht doch eh schon die EMS Diät und mehr kann man doch dann bei EMS nicht machen, oder? Wie aussagekräftig sind die Werte, wenn das Pferd Streß (Schmerzen) hat? In wie weit würde ihr eine Cushing-Behandlung aus der Rehe helfen (wenn wir sicher wüssten, das sie Cushing hat)? Ich habe gelesen, Pergolid stoppt nicht den Reheschub. Was würde ich also im Moment anders machen?

Das mit den Birkenblättern war als Unterstützung zur Entgiftung (6 Wochen Metacam...) gedacht und nicht als Heilmittel für die Rehe.

Bitte nicht böse sein, aber ich werde so langsam mürbe und bin durch die Situation aufgewühlt. Ich denke seit 5 Wochen nur noch über Hufrehe nach und reiße mir bald ein Bein raus, damit es meiner Maus besser geht. Ich bin doch nicht unehrlich oder leichtfertig.

LG
Kerstin

_________________
Hufrehe Tagebuch Kazoo
Der Weg ist das Ziel!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.05.2009, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Hallo Kerni,
habe gerade nur Quergelesen und kenne deine/eure Geschichte nicht ganz.
Aber du brauchst Geduld!!!
Bei uns hat es 8 Wochen gedauert, bis mein Pferd sich überhaupt wieder bewegt hat. Also GEDULD
Lass die Medikamente wirken, finde die Ursache für die Rehe, stell sie ab. Wenn dein Pferd aus dem Reheschub raus und wieder fit ist, dann kannst du überlegen, was deinem Pferd evtl gut tuen könnte. Aber: weniger ist oft mehr!

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.05.2009, 12:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Sorry, hatte gerade nicht alles im Kopf und gedacht, dass Du aktuell während der Zeit Brennnesseln gefüttert hättest.
Manchmal kommt einiges härter rüber weil wir auch immer Querleser im Auge haben müssen die häufig dann nur einzelne Stellen lesen.
Ich kann Dich gut verstehen, man ist einfach so hilflos!
Deshalb ja auch mein Rat zu Plan B.

So aber nun zur Sache.
Für ein schnelleres Nachlesen wäre ein Tagebuch sowie das Datenblatt sinnvoll.
Du hast die Daten von Deinem Pferd im Kopf, aber wir können das leider nicht von jedem Einzelnen und um keinen Schrott zu schreiben liest mal halt kurz nach in der Zusammenfassung zum Pferd ohne Kommentare.
Ich denke dass wir auch schon einmal nach einem Bild sowie weiteren möglichen Cushing-Symptomen gefragt haben.
Dein Pferd ist dafür leider im besten Alter, wobei in einer englischen Hufrehe-Klinik JEDES Hufrehe-Pferd auf ECS getestet wird.
Sollte es das sein kommt Dein Pferd unbehandelt kaum oder gar nicht aus dem Schub heraus weil die Ursache nicht beseitigt wird.
In diesem Fall muss für eine erfolgreiche Therapie erst das ECS behandelt werden um die Hufrehe behandeln zu können.
Darum sind diese Fragen dazu und nach dem Test äußerst wichtig!
Bzgl. des Insulintests hast Du Recht, allerdings bietet der sich aufgrund derselben Probenbehandlung an.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.05.2009, 13:05 
Und dazu kommt, wenn sie IR wäre, dann könnte man es mit Chromhefe versuchen. Snow und Gordon haben diese gegeben, bzw. gibt snow meines Wissens nach sie immer noch. Die würde ich aber nicht geben ohne Blutwert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.05.2009, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2009, 16:35
Beiträge: 147
Wohnort: Hünfelden / Hessen
@ eddi: ich weiß, ich habe überreagiert, sorry. aber ich habe heute nacht wie so oft kein auge zugetan vor sorge um mein pferd und bin echt müde und ausgelaugt. ist doch klar, dass ihr nicht jeden fall im kopf haben könnt.

ich werde mir in zukunft besser überlegen, was ich schreibe. gestern wollte ich ja nur wissen, wieviele birkenblätter ich füttern kann - nicht mehr und nicht weniger.

ich sehe das forum schon als sehr nützlich und hilfreich an. ich hole mir hier rat und denkanstöße. aber ich bin auch von ein paar guten fachleute umgegeben, auf deren rat ich auch viel gebe und die unsere bedingungen vor ort, die ganze vorgeschichte und die pferde sehr gut kennen. ich sammele also ALLE informationen und entscheide dann, was ich tun möchte. da kann es halt auch mal sein, dass ich nicht exakt eurem rat folge sondern dem meiner HT, TA oder THP. beim thema fütterung habe ich ja ansonsten auch voll und ganz euere empfehlung umgesetzt, egal, was mir die anderen geraten haben.

Das mit dem Tagebuch ist eine gute Idee, mal sehen ob ich das durchhalte und die Zeit aufbringen kann. Aber klar, für euch wird es dadurch leichter auf mich einzugehen.

eben war die HT da und hat neu beschlagen. sie sagt auch, es sei ganz normal, dass es so lange dauert und auch mal tageweise viel schlechter geht. kazoo war sehr tapfer...wie immer.

wir haben am wochenende unseren ersten bauabschnitt fertiggestellt und unsere pferde sind in die paddockboxen mit großem auslauf umgezogen. kazoo steht jetzt in 20cm tiefem sandboden in der box und wenn sie raus mag, läuft sie auf gummimatten. leider fühlt sich kazoo im neuen stall noch nicht ganz heimisch und legt sich nicht so oft sie meint bei jedem geräusch flüchten zu müssen. da sie eh nicht so gut aufstehen kann, legt sie sich wohl lieber nur hin, wenns gar nicht mehr anders geht. ist aber schon besser geworden. HT meinte, es gäbe nicht viele rehepferde, die so optimal versorgt wären wie Kazoo. das war lieb und hat meiner geschundenen seele gutgetan.

euch einen lieben dank,

kerstin

_________________
Hufrehe Tagebuch Kazoo
Der Weg ist das Ziel!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.05.2009, 15:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Kerstin,es ist so alles o.K. und wir verstehen Dich wirklich gut und drücken vor allem alle verfügbaren Daumen und Hufe.
Logischerweise können wir vor dem PC die aktuella Lage vor Ort nicht wissen und so kommt dann als Rat die sicherste Variante in allen Schattierungen herüber.
Und da die Hufrehe selbst ja genau so viele Schattierungen hat ist es so unglaublich schwer bzw. unmöglich etwas zu Verallgemeinern.
Deshalb darf hier bei den Birkenblättern eigentlich nur zu "keine" geraten werden. Wobei ich sicher bin dass es dazu eine homöopathische Alternative gibt die dann als Tropfen keine unnützen und u.U. gefährlichen Kohlenhydrate enthält.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einmal Rehe - immer Rehe?
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz