Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.12.2010, 20:13 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Zu der Werbung mit dem Kind sag ich mal jetzt lieber nix :evil: :roll:

Aber eine andere Frage (oder besser ein neues Thema aufmachen? So langsam steig ich durch die ganzen ähnlichen Themen nicht mehr durch :oops: ).

Zitat:
Fütterung

* Bei der Fütterung des Cushing Patienten müssen das Krankheitstadium und der Ernährungszustand des Pferdes berücksichtigt werden:
* Gezielte Energie- und Proteinversorgung
Vermeiden: Kohlenhydrate mit hoher Glukose- und Insulinreaktion (z. B. Hafer, Mais)

Zu empfehlen: Pflanzenöl, pektinhaltige Futtermittel (Rübenschnitzel, möglichst ohne Melasse), Luzerneprodukte und bei Abmagerung Sojaprodukte und Bierhefe

Optimal: Individuelle Rationsüberprüfung!
* Rohfaserreich
* Bedarfsgerecht Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien
(v.a. Vitamin E und C)

Quelle: http://www.cushing-hat-viele-gesichter. ... tipps.html

Die ersten Sachen sind soweit eigentlich klar, auch wenn das mit der Auslegung und Umsetzung in die Realität sicher alles nicht so einfach ist, denn eine individuelle Rationsberechnung wie Annette sie für Gordon gemacht hat, machen wohl die wenigsten (was jetzt aber auch kein Vorwurf sein soll).

Speziell hier interessiert mich jetzt aber, ob jemand Vit. E und C extra an sein ECS-Patienten verfüttert? Bei EMS wird Vit. E ja häufig empfohlen und da haben es wohl auch schon einige mit Erfolg eingesetzt (mich selbst eingeschlossen und ich supplementiere ja auch immer noch, wenn auch nicht durchgängig, aber ich merke einfach, dass es meinem Pony gut tut <- das Auge "füttert" ja auch mit, dazu brauch ich dann auch keine individuelle Rationsüberprüfung).

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.12.2010, 07:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Bedarfsgerecht Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien

Mal wieder das alte Thema.

Meine bekommen ab und an Vit.E dazu, Vit.C gar nicht weil Pferde das im Darm selbst synthetisieren.

Sputnik hatte mal eine Zinkkur durch den TA bekommen, eine Änderung habe ich nicht feststellen können. :weißnich:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.12.2010, 08:54 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
GabyBeetsy hat geschrieben:

Gypsy hat für ca. 2 Monate zuerst 3000 i.E. und nach 1 Monat 1800 i.E. Vitamin E tägl. bekommen. Zur Zeit füttere ich nichts zu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.12.2010, 16:26 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Eddi hat geschrieben:
... Vit.C gar nicht weil Pferde das im Darm selbst synthetisieren....


Dass heißt ja erstmal nicht viel. Ob sie das im Darm selbst herstellen können, mag ja sein, aber können sie es da auch verwerten?

Vit. B12 wird auch im Darm hergestellt, aber das nützt dem restlichen Organismus überhaupt nichts.

Und viel wichtiger, wenn sie es denn verwerten können, kann die Synthetisierung auch in größeren Mengen stattfinden, wenn das Pferd unter Umständen einen höheren Bedarf hat, wie in Stress-/Krankheits-Situationen?

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.12.2010, 16:42 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Also ich habe mehrfach gelesen, dass die Eigensynthese in besonderen Situationen (Streß/Krankheit/Alter/schlechter Ernährungszustand) nicht ausreichen könnte.

Aber hier steht was über Vitaminversorgung/Eigensynthese/Überversorgung. (Seite 21 ff.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.12.2010, 17:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Vitamin C ist ja ausnahmsweise auch wirklich ein unbedenkliches Vitamin im Gegensatz zu den anderen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.12.2010, 17:42 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Ja, sicher, Vitamin E ja ebenso. Trotzdem würde ich beides jetzt auch nicht einfach so in Massen supplementieren, aber ggf. ist eben auch eine höhere Dosierung völlig problemlos.

Aber mit Vit. C Zufütterung hat dann ja anscheinend noch keiner Erfahrung gemacht. Wäre ja mal interessant gewesen.

Bei Vit. E merke ich gerade bei Namira wirklich Unterschiede, deswegen pausieren wir auch immer nur recht kurz mit der Zugabe.

Bei Zink merke ich bei allen meinen Ponies Unterschiede. Allerdings habe ich da jetzt ein Mineralfutter, welches eine optimale Versorgung darstellt.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.12.2010, 17:52 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Vor einer ständigen Zufütterung von Mineralstoffen und Vitaminen würde ich stets ein großes Blutbild beauftragen. Ich persönlich finde es eher gefährlich einfach "auf blauenDunst" hin alles zu ergänzen. Liegt ein Mangel vor, okay... aber ständig substituieren ohne eine Mangel ist nicht mein Ding.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.12.2010, 17:53 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
28362214nx18618/mineralien-vitamine-aminosaeuren-f16/vitamine-vorlesung-t2795.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.12.2010, 18:02 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
D.h. du gibst gar keine Mineralfutter?

Ich merke da doch schon deutliche Unterschiede, wenn ich nur mal länger pausiere, deswegen habe ich mir das pausieren gerade im MiFu Bereich eigentlich auch abgewöhnt.

Eigentlich sollte natürlich das MiFu so "gestrickt" sein, dass da alles drin enthalten ist. Bei gesunden Pferden funktioniert das ja meist auch, aber hier geht es ja mehr um stoffwechselgestörte Pferde und da ist z.B. Vit. E wohl extrem wichtig und wird ja auch empfohlen.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.12.2010, 18:40 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Gypsy/Debbie bekommen gar kein Mineralfutter, beide bekommen je einen Esslöffel Bierhefe.
Skipper bekommt 2 x pro Woche Bio Cina Senior Vital.

Wie gesagt, ein Blutbild würde genaue Auskunft über den Status geben. Bei Gypsy steht das große Blutbild im Frühjahr an, da sehe ich dann ob ein Defizit besteht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.12.2010, 19:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Wie gesagt, ein Blutbild würde genaue Auskunft über den Status geben.

Einspruch: das Blutbild ist eine Momentaufnahme.
Besser ist eine Haarmineralanalyse die den Durchschnittswert von ca 3 Monaten angeben kann.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.12.2010, 19:31 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Gut Eddi, dann könnte man das ja auch in Betracht ziehen :daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.12.2010, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Skessa bekommt unregelmäßig Mineralfutter und meist auch nicht die Menge, die empfohlen wird. Im Moment machen wir wieder ein kurze Pause....

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.12.2010, 20:33 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Kann man anhand einer Haarmineralanalyse auch den Vitamin-Zustand überprüfen? :kinn:

Geht hier ja jetzt aber auch nicht generell um MiFu ja/nein, das Thema hatten wir glaub ich auch schon zur Genüge an anderer Stelle, sondern an speziellen Zusätzen für EMS/ECS Pferde und Erfahrungen damit.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zu Steigbügelriemen
Forum: Rund um Sattel,Trense,Gebiss und Kutsche,Sulky und Geschirr!
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Frage zu Energiegehalt von Reiskleiepeletts!
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: tala
Antworten: 5
Frage zur Pferdefütterung...
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Neisi
Antworten: 18
Rüschnis - Frage zur Menge
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: lives
Antworten: 3
Noch eine Frage*uff OS für Rehepferd->Tierschutzwidrig???
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Nici
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz