Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 09.05.2024, 19:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Huffotos von Nudel
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 08:07 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
sabinek hat geschrieben:
sonst bin ich nur noch am Hufe waschen - ich glaube, das war heute das erste Mal in meinem Leben... :cool: in Nudels sowieso... :mrgreen:


Nicht wirklich oder? :wink: :mrgreen:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huffotos von Nudel
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 08:43 
NBS Eisen würden ganz sicher so liegen das die Zehe noch weiter übersteht, aber das sind ja keine. Ich wollte nur darauf hinweisen das es meiner Meinung nach gar nicht schlimm ist wenn die Zehe vorn übersteht, wenn keine Aufzüge drücken ist das nicht schädlich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huffotos von Nudel
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 09:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
ich schaue Nudels Füße nie so richtig an - denn wenn ich es tue, finde ich da immer irgendwie was komisch...

und wenn das so ist passt auch etwas nicht!
Das ist meine persönliche Erfahrung.
Wenn alles stimmt findest Du den Huf an sich einfach nur gut und richtig (und eben auch umgekehrt) selbst wenn Du nicht ausdrücken kannst warum das so ist.

Leider gibt es heute ganz viele "Rohlinge" die schon vorgefertigt sind, so wie Dein Beschlag jetzt.
Der isttatsächlich für Springpferde gedacht die blitzschnell in alle Richtungen wenden müssen.

Das NBS Eisen ist im Zehenbereich gerade und ermöglicht so ein besseres Absollen.
Eisen nicht im Angebot, denn er bearbeitet seine Rohlinge genau so in der passenden Art und Weise.
Ganz besonders wichtig ist dabei die Zehentichtung, die logischerweise geschmiedet werden muss.
Ein guter Hufschmied hat solche "Spezialbeschläge" gar nicht in seinem Wagen weil er sie nicht braucht!

Es ist in meinen Augen nur Faulheit des Schmiedes und Augenwischerei für den Pferdehalter.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huffotos von Nudel
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Dateianhang:
vorne links.jpg
Dateianhang:
vorne rechts.jpg
Dateianhang:
vorne von rechts.jpg
Dateianhang:
vorne von rechts.jpg

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huffotos von Nudel
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hat das einen Sinn, dass die Nägel so unterschiedlich angebracht sind?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huffotos von Nudel
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Dateianhang:
vorne rechts neu.jpg

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huffotos von Nudel
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Also das mit den Eisen ist so, dass ich mal wieder gemeckert habe, dass mir die Eisen zu kurz sind, die sollten doch hinten überstehen. Daraufhin hat er die Aufzüge abgezwickt und das Eisen weiter nach hinten gesetzt, so dass die Zehe vorne drübersteht. Das war vor ca. 9-12 Monaten :kinn: . Seitdem macht er das immer so.
Das sind eigentlich also immer Eisen mit 1 Aufzug.
Davor hatte Nudel vorne Eisen mit 2 Aufzügen, das schon seit Jahren.

Und so kurz wie dieses Mal - kommt mir vor - hat er die Eisen noch nie gemacht. Sehr böse.

Ich rufe ihn mal an und sage ihm meine Bedenken. Ich mag ihn persönlich als Mensch sehr gerne und er ist eigentlich auch keiner von der Sorte zackzackundfertig. Er mag die Pferde richtig gern - davon geht man aus bei einem Schmied - leider habe ich seit meiner Zeit hier bereits 3 kennengelernt, die in der Hinsicht das übelste vom üblen sind - auch in Hinsicht 0815-Hufbearbeitung.
Ich weiß auch hier keinen Schmied, den ich um eine andere Meinung fragen könnte oder möchte :weißnich:
Einer hat ihn im Frühjahr mal vertreten, ein relativ junger Mann, der hat einiges anders gemacht, hat sich für mich gut angehört, hat aber dazu geführt, dass Nudel ganz schlecht lief - und sich das Eisen dann auch runtertrat.
Mein Schmied hatte mir diesen Burschen extra als seine Krankheitsvertretung ans Herz gelegt, hat aber nachher den Kopf geschüttelt über dessen Werk.
Bei Melanie bzw. deren Pferd wars ganz genau so. :weißnich:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huffotos von Nudel
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 19:55 
Gut, Sabine. Ich würde die Bilder, wie gesagt, ausdrucken und mit ihm durchsprechen, was Dir aufgefallen ist. Das soll er Dir erklären und dann die Schwachstellen möglichst beheben. Ich würde, wenn Du eh mit den Eisen unzufrieden bist, relativ schnell einen Termin machen, damit er dann ev. gleich umbeschlagen kann. Wenn Du ansonsten mit ihm zufrieden bist, gib ihm eine Chance. Und wenn er menschlich in Ordnung ist, dann kann man mit ihm vielleicht reden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huffotos von Nudel
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 20:08 
Auf diesen Bildern sehen die linken und rechten Hufe wieder gleicher aus- da kann man mal wieder sehen wie Fotos täuschen können :weißnich:
Was mir aber auch noch auffällt: Die Nagelköpfe sind an beiden Hufen rechts mehr als links abgelaufen, das ist seltsam, sie wird ja nicht rechts zeheneng stehen und links zehenweit?!
Ich finde das sie vorn ein Ideechen steiler stehen könnte...
Ansonsten sehe ich das so wie Uli, rede mit dem HS, wenn Nudel grundsätzlich mit dem Beschlag so wie er ist gut laufen kann, wirds ja möglich sein, das ganze noch zu optimieren, denn dann musst Du ja keine Grundsatzdiskussionen führen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huffotos von Nudel
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Jana, das stimmt schon, der vordere rechte, der helle Huf, kommt mir auch IMMER anders vor, größer, länger.
Paul sagt, das ist eine optische Täuschung wegen der Farbe. :weißnich:

Sagt Ihr mir nochmal die Punkte? Schenkel der Eisen müssen länger, klar.
Was noch? Nicht mehr diese Super-Abroll-Eisen?

Nudel läuft (nicht steht) übrigens "über den großen Onkel" also zeheneng. Wie ihre Mutter auch schon. Und ich glaube auch, einer bügelt mehr als der andere... muss ich mir nochmal anschauen und Paul fragen.

Achso, was mir auf den Fotos noch auffällt bzw. da bestätigt wird, sie steht links nur auf der Zehenspitze. Dh. sie belastet im Stand nie beide Vorderfüsse voll. Die Frage ist halt, kommt das durch den Beschlag (sicher nicht erst seit dem letzten Mal..)?

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huffotos von Nudel
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 20:41 
Mir kam der helle Huf flacher vor, das kannst Du ja einfach nachmessen. Die Schenkel sollten länger sein, frag ruhig auch nach dem Grund warum er nicht symmetrisch nagelt? Die Wände sehen ja gut aus, das kann der Grund nicht sein, oder? Der Huf VR sieht für mich auch von unten zeheneng aus, der VL nicht. das sie links nicht voll belastet muss auch einen Grund haben, das könnte an den super Sbroll Eisen liegen- die machen so ein kippeliges Gefühl- es muss sich so anfühlen wie mit diesen schwanke Schuhen, die angeblich kalorien verbrennen und Rückenmuskeln stärken. Ich kannte aber auch mal ein Pferd das machte das weil es einen Chip im Ellbogengelenk hatte :weißnich:
Aber: keine Panik, besprich das in Ruhe mit dem Schmied, und probier vielleicht wirklich normale Eisen in einer Nr größer aus!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huffotos von Nudel
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 20:53 
Am allerwichtigsten finde ich den Kronrandverlauf. Der ist nicht stimmig. Der zeigt sehr deutlich an, dass Stauchungen da sind. Da würde ich ihn auch auf jeden Fall drauf ansprechen. Die Schenkel, ist klar. Das sie nicht richtig auffusst, kann auch an den Eisen liegen. Auch hiernach solltest Du Paul (richtig?) fragen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huffotos von Nudel
BeitragVerfasst: 19.11.2010, 04:17 
Dann geb ich auch noch meinen Senf dazu.

Auf dem allerersten Bild sieht die Innenwand ziemlich verbogen aus. Es sieht so aus, als ob die AUßenwand (nicht verbogen) die schrägere, sprich längere Wand ist und dadurch die Innenwand steiler steht, stärker belastet wird und deswegen verbogen ist. Evtl. kann durch sowas (ungleich lange Innen/Außenwände) auch eine bodenenge oder -weite Stellung mit Abrollen über irgendeinen Onkel hervorgerufen werden. Diese Sachen sind mit bloßem Auge superschlecht zu erkennen, weil man gerne optischen Täuschungen aufliegt. Aber generell ist die schrägere Wand die längere. Wenn der HS von unten raspelt, sieht sie von dort aus auch dicker aus (schrägere Schnittkante eben). Zur Hilfe hat Daniel Anz (Antz?) dazu einen Zirkel "erfunden" (jeder normale Zirkel geht), womit man die Trachtenhöhe prüfen kann. Man misst Trachte-Haaransatz, das sollte gleich hoch sein. Hier ein Bild dazu http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CC0Q9QEwAw
Ziel ist eben, die innere und äußere Hufwand wirklich gleich hoch zu haben. Ich selber kämpfe übrigens auch noch damit, also schlau reden kann ich, aber es ist nicht so einfach. Es wird Deinem HS aber sicher einfacher als mir fallen, da er wenigstens nicht mit Raspeltechniken zu kämpfen hat und wahrscheinlich nicht ständig neue Katschen und Wellen erzeugt.

Das mit dem gestauchten Kronrand an der Seite (den Bruch, den Sprudel und Schnulli engesprochen haben) ist mir auch sofort aufgefallen. Evtl. sind die Seitenwände (zwischen Trachte und Zehe) mal ein Hundertstel Millimeterchen zu lang gewesen...?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huffotos von Nudel
BeitragVerfasst: 19.11.2010, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Danke Euch!

Dass Nudel zeheneng trabt, war schon als junges Pferd ohne Eisen so.
Dass der Schmied das jetzt im Alter nicht mehr korrigiert, finde ich in Ordnung. Sie ist auch mehrmals vorne geröntgt worden aus anderen Gründen, da war nie etwas an den Gelenken - und ab einem gewissen Alter passiert da ja auch nicht mehr viel.

Aber ich weiß jetzt, was ich Paul frage.
Nochwas -- meint Ihr denn tatsächlich, sie soll jetzt sofort umbeschlagen werden - bzw. wie lange noch macht es Sinn, das zu korrigieren ohne die Hufsubstanz zu viele Nagellöcher zu perforieren? Ich fürchte nämlich, er hat keinen Termin so kurzfristig und dann sind es an die 4 Wochen (nach dem letzten Beschlag), bis er kommt.
Am 08.12. habe ich regulär Termin zum Umbeschlagen.
Am 07.12. kommt die Hufpflegerin zu Faye, der könnte ich das dann auch noch zeigen.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huffotos von Nudel
BeitragVerfasst: 19.11.2010, 11:06 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Warum lässt du deine beiden Pferde von unterschiedlichen Leuten bearbeiten? Die stehen doch jetzt beide im gleichen Stall oder nicht :kinn:

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nudel - PSSM und Shivering
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: sabinek
Antworten: 0
Huffotos Finni
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Finnchen7
Antworten: 3
aktuelles Körperfoto und Huffotos von Skekkia 03.04.2011
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Emily
Antworten: 0
@SabineK / Nudel
Forum: Diskussionen und Fragen zum Themenkreis
Autor: Elke
Antworten: 628

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz