Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 04:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.04.2017, 13:58 
Offline

Registriert: 11.08.2016, 10:21
Beiträge: 9
Das Muskelaufbaufutter ist eine Ergänzung für den Muskelaufbau, da vor allem Cushing-Pferde stark unter Muskelschwund leiden, ich möchte vermeiden das es noch schlimmer wird. Deswegen geben wir Ihr hier eine Unterstützung.

Wir haben geschoren, da Amicelli immer sehr unter dem Fellwechsel leidet. Vor allem da wir jetzt das Training wieder aufbauen möchten, fällt Ihr es hier besonders schwer. Somit erleichtere ich es hier schon seit längerer Zeit :grin:

In der Zwischenzeit habe ich auch die neuen Werte erhalten:

ACTH 12,64 pmol/l (Referenz <7,9); Glukose 3,89mmol (Referenz 4,4-6,7); Zink 6,27 (Referenz 9,2-16,9)

An der Tablette möchten wir nichts ändern, der Werte ist im Vergleich nicht explodiert etc. der Wert vom Zink ist trotz regelmäßiger Zugabe von Orthosal Zink immer noch zu niedrig, werde ich also nichts dran ändern.

Kann mir jemand ein Mineralfutter mit Berücksichtigung auf die Fütterung mit Reiskleie, Hafer und Heu sowie den Zinkmangel empfehlen ?

Amicelli ist momentan vom Verhalten her etwas "faul" kann jedoch von einer zur anderen Sekunde umschlagen und ist dann mehr als fit :grin: :lol:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.04.2017, 14:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Warum willst du an der Prascenddosis nichts verändern wenn der Wert zu einer Cushi-guten-Jahreszeit über der Referenz liegt?
Ein ECS ist nur dann optimal therapiert wenn ACTH in der jeweiligen jahreszeitlichen Referenz liegt, ein bisschen behandeln gibt es nicht und eine Unterlassung der Anpassung kommt einem untherapiertem ECS gleich, leider auch mit allen möglichen Folgen :(

Vermutlich hast du hierin schon die Gewichtreduktion und das "faulsein" begründet.

Einzelsupplemente helfen nicht einen Mangel auszugleichen was ich auf der 1 Seite dieses Themas schon erörtert habe warum das so ist, vermutlich hast du die Zugabe nun Anderes aus der Bahn geworfen.

Wo ist der so wichtige Insulinwert oder ist der (wieder) nicht mitgetestet worden?
Dieser ist, am besten in Kombination mit Frusktosamin und Triglyceride zwingend erforderlich um eine Aussage über eine möglicher Weise das ECS begleitende IR treffen zu können.
Nur ein isolierter Glukosewert ist völlig unbrauchbar weil dieser bei IR/EMS-lern sowohl erhöht, erniedrigt als auch in der Norm liegen können und zudem Stressanfällig ist.

Leider ist ja auch in der Vergangenheit mangels aller erforderlichen Werte keine Aussage darüber zu treffen gewesen, dies entscheidet aber die Futtermittelfrage entscheident!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stute decken lassen
Forum: Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Jenny2702
Antworten: 4
Bremervörde/ Lamstedt Pferdeschändung endet mit Tod d.Stute
Forum: AKTUELLES
Autor: eff-eins
Antworten: 0
Cushing-Diagnose bei Haflinger-Stute
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Aennitobinski
Antworten: 2
Wie soll ich meine Stute jetzt halten???
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Jana09
Antworten: 11
Fütterung Stute mit Fohlen + Rehe
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Friesentussi
Antworten: 39

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz