Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 07:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Borreliose / Hufrehe
BeitragVerfasst: 27.05.2009, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2009, 16:35
Beiträge: 147
Wohnort: Hünfelden / Hessen
Hallo Leute,
auf der Suche nach dem Auslöser von Kazoos Rehe möchte ich nun auch noch diese Möglichkeit abfragen (neben den anderen möglichen Faktoren wie EMS/IR und Cushing):

Im letzten Jahr habe ich bei Kazoo eine Bioresonanzanalyse durchführen lassen (sie hatte damals Husten und Juckreiz). Neben einigen Allergenen wurden auch Borrelien nachgewiesen.

Kurz vor der aktuellen Hufrehe hatten wir bei Kazoo einen massiven Zeckenbefall (ca. 40 Stück). Wir haben einige der Biester ins Labor geschickt, diese trugen keine Borreliose-Erreger. Bei der Masse der Zecken hier in der Gegend, halte ich es aber nicht für total abwegig, dass die eine oder andere Zecke auf Kazoo doch die Erreger tug.

Meine THP stellte in den Raum, ob der diesjährige massive Zeckenbefall nicht auch den Reheschub ausgelöst haben könnte, ich solle Borreliose mal im Hinterkopf behalten. Also das quasi die Zecken die inaktiven Borrelien aktiviert haben (so habe ich das verstanden :weißnich: )

Wie kann ich das denn nun (8 Wochen später) checken? Gibt es einen eindeutigen Borreliosetest. Und wenn ja, kann den auch ein "normaler" Pferdetierarzt ohne Probleme durchführen (ohne spezielle Röhrchen oder Zentrifuge etc.)

Zum Krankheitsbild der letzten Jahre: Seit ca. 2 Jahren Spat und Arthrosen und eine erhöhte Allergieanfälligkeit (jucken, husten). Im Herbst 2008 war Kazoo total schlapp. Wir dachten damals, diese "Traurigkeit" hätte psychische Gründe oder käme von der andauernden, quälenden Juckerei (das kann einen ja auch fertig machen).

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank
Kerstin

_________________
Hufrehe Tagebuch Kazoo
Der Weg ist das Ziel!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Borreliose / Hufrehe
BeitragVerfasst: 27.05.2009, 12:50 
Hallo Kerni,

ja, es gibt einen Borreliosetest! Lasse von Deinem TA Blut nehmen und an ZeckLab schicken. Dort gibst Du den Westernblot (IgG und IgM) in Auftrag. Es ist wichtig, beides anzugeben. Daran kann man dann erkennen, ob eine alte Infektion oder aber eine akute Infektion vorliegt.

Nur mal am Rande: meines Wissens nach gibt es bisher keine wissenschaftliche Studie, die belegt, daß Borreliose auch Hufrehe auslösen kann. Mein eigenes Pferd ist seit mind. 12 Jahren Borreliose-positiv und hat noch keine Rehe gehabt. Bzgl. Arthrose bzw. Schmerzen in Gelenken können die natürlich von Borreliose kommen.

Ich würde testen lassen und dann weißt Du Bescheid. Allerdings ist es fast nicht möglich, genau, wie beim Cushing, eine 100 %ig sichere Diagnose zu bekommen. Meist stellt man die auch anhand der Symptome.

Frage bei positivem Test ist dann auch, wie man behandeln möchte.

Aber lass erstmal den Test machen und dann kann man weitersehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Borreliose / Hufrehe
BeitragVerfasst: 08.03.2010, 17:25 
Offline

Registriert: 17.06.2009, 17:35
Beiträge: 6
Das beste ist wohl wirklich den Test beim TA machen zu lassen. Allerdings hab ich bei apomio auch schon mal einen Borreliose Schnelltest gesehen den man selbst machen kann. Weiss allerdings nicht, ob der nur fuer Menschen, oder auch fuer Tiere geignet ist!?
LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Borreliose / Hufrehe
BeitragVerfasst: 08.03.2010, 17:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
War der Schnelltest nicht nur dafür um zu prüfen ob eine Zecke Borreliosepositiv ist? :kinn:

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Borreliose / Hufrehe
BeitragVerfasst: 08.03.2010, 20:20 
Stimmt, Eddi!

Zitat: www.medtest-zuhause.de

Zitat:
Zecken
Borrelien im Blut der Zecken. Nicht krankheitsgefährdende Subtypen der Borrelien werden ausgeschlossen!


Bei Mensch, Hund, Katze und Pferd wird entweder der AK-Titer bestimmt, ein Westernblot gemacht oder aber der PCR ausgewertet. Man kann auch Gelenksflüssigkeit auf Borrelien untersuchen oder eine Hautstanze einschicken. Dies sind allerdings alles Tests, die man sicher nicht zuhause durchführen kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schnelltest auf Borreliose
Forum: Borreliose: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
borreliose
Forum: Tagebücher zur Borreliose
Autor: peter
Antworten: 9
Neues Konzept zur Serodiagnose der Borreliose
Forum: Borreliose: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Adrettis Borreliose-Tagebuch
Forum: Tagebücher zur Borreliose
Autor: Adretta
Antworten: 7
Borreliose - Insulinresistenz
Forum: Borreliose: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz