Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.03.2015, 09:55 
Offline

Registriert: 18.03.2015, 17:19
Beiträge: 3
Hallo Ihr Lieben! :hallo:

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen mich anständig vorzustellen, darum mache ich das jetzt hier mal kurz :grin:
Ich bin 42, lebe mit unseren Hottis zusammen in einem Waldstück, wo wir sie direkt am Haus versorgen.
Unsere Sandy ist unser Sorgenkind, sie ist 22 Jahre alt und ich habe sie vor 10 Jahren gerettet.
Nach einer Verletzug des Sprunggelenks im Sommer 2010 stelle sich eine muskuläre Disbalance durch die Schonhaltung ein, das haben wir mit einer THP aber supi wieder hin bekommen.
Im Sommer 2013 kam sie lahmend von der Koppel und der TA diagnostizierte eine Schulterarthrose.
Dadurch konnten wir sie nur noch mäßig bewegen.
Uns fiel auf, daß sie immer nach der Wurmkur im Frühjahr stark "zunahm"... hört sich total seltsam an, ich weiß!
Ich gehe davon aus, daß sie einen Wirkstoff in der Wurmkur nicht verträgt.
Der TA meinte sie hätte EMS, daß wäre eindeutig zu sehen, da bräuchte er keinen Test machen :-O
Unsere THP sagte wir sollen sie erstmal über Kräuter entgiften. Das tat ihr sehr gut (hatte ich schon öfter gemacht).
Dann stolperte ich bei der Recherche nach Kräutern zum Entgiften über Kristallkraft Nr.1.
Das bekam sie 6 Wochen lang und es tat ihr sichtlich gut. (Bei unserem Tinkerwallach verschwanden davon Mauke, Sommerekzem und Kotwasser!)
Das Heu wurde abgewogen und getaucht und 3x täglich gefüttert aus Netzen (10 Uhr, 16 Uhr und 22 Uhr), wenn es ihr mit der Schulter gut ging wurde sie leichtz bewegt. Nach 3 Wochen konnten wir erste Erfolge sehen.

Nun ist die Schulter aber schlimmer geworden und wir kommen mit der Bewegung nicht mehr hinterher :-(
Also hab ich wieder angefangen zu recherchieren und bin dabei über die Ur-Mineralien gestolpert.
Das Buch dazu ist sehr interessant-dort stand auch drin daß gegen Arthrose das Mineral Selen hilft.
Und damit sind wir nun auch andlich beim eigenlichen Thema :-)

Ich würde mich gern mit Euch über kolloidale, also bioaktive Mineralien und Spurenelemente austauschen!
Als unsere Böden noch fruchtbar waren und natürliche Mineralien enthielten, hatten unsere Tiere und auch wir diese degenerativen Erkrankungen nicht!!!
Daher bin ich mir sicher, daß der Ursprung dort liegt.
Somit hätte man einen Behnadlungsansatz um die Ursache zu bekämpfen!

Eine befreundete THP schrieb mir gestern, daß besonders viel Selen in den Kätzchen der Weide ist.
Man kann sie auch ernten und trocknen um das ganze Jahr etwas davon füttern zu können :-)
Auch empfahl sie mir Esche, Erle, Birke.
Sie kennt unsere Stute.

Ich wüßte gern was Ihr dazu so berichten könnt???
Welches Mineral ist wo besonders hoch enthalten (also was man Pferden auch füttern kann natürlich!)
Habt Ihr Fütterungsempfehlungen, Buchtips, Erfahrungen mit dieser Fütterung????

Es wäre toll, wenn wir eine Art Liste aufstellen könnten. Also das Symptom des Mangels (Erkrankung) und die Wirkweise des Minerals und wo es enthalten ist :-)

Ich freue mich sehr über Eure Antworten und hoffe wir können unseren Hottis so auf natürliche Weise helfen!
Alles Liebe Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.03.2015, 16:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Hallo Katja,
in diesem Quellennachweis ist nachzulesen das man bei Stoffwechselerkrankungen berücksichtigen muss das Einzelbestandteile mitunter von
ECS/EMS/IR-lern nicht vertragen werden bzw. auch kontraindiziert sind.

Das ist natürlich gerade bei den Pferden in diesem Fachforum der Fall weshalb Futtermittel oder Einzelbestandteile oftmals auf den ersten Blick vielleicht "ungerecht" bewertet werden, auf den zweiten Blick aber die Beanstandung durchaus ihre Berechtigung hat.


Zitat:
Vermeiden Sie Ergänzungen wie Mono-oder Dicalciumphosphat, Knochenmehl, kolloidale Tone, Tone oder Rohphosphat, alle diese können extrem hohe Eisenwerte haben.
Vorsicht ist bei sehr empfindlichen IR Pferde geboten.
Methylsulfonylmethan (MSM), auch als Methylsulfon oder Dimethylsulfon bekannt, kann in einigen Fällen eine wirksame entzündungshemmende Wirkung haben, man sollte sich aber bewusst sein das es die Mineralaufnahme, insbesondere von Selen und Kupfer beeinflussen kann.

Vitamin C ist ein starkes Antioxidans, aber es verbessert die Eisenaufnahme und viele IR-Pferde sind bereits überlastet mit Eisen.

Praziquantel, ein Wurmmittel oft mit Moxidectin (Quest-Plus) kombiniert und Ivermectin (dh. Equimax, Zimecterin Gold) zeigt signifikant erhöhte Serumglukosespiegel bei Ratten auf.
Da der Insulinspiegel nicht wesentlich von Praziquantel verändert wird kann der hyperglykämischen Wirkung dieser Droge zu einer Hemmung der peripheren Glukoseverwertung zugeschrieben werden. Es ist nicht bekannt, ob das gleiche bei einem Pferd auftreten würde bei Kombination der Entwurmungsmittel, aber es ist zu bedenken.
Risiken-Nutzen sollten sie also mit Ihrem behandelnden Tierarzt diskutieren wenn Ihr Pferd oder Pony Insulinresistent ist.

YUCCA hat einen Kortikosteroid-Effekt und die Yucca-Saponine können IR induzieren. Yucca kann auch reizend auf die Magenschleimhaut wirken.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pony seit über zwei Monaten im Schub, was noch tun?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Kitana
Antworten: 45
Zimt füttern??
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: elchen71
Antworten: 3
Welches Futter kann ich füttern?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Tabaro
Antworten: 6
Diss.: Studie über das Hornwachstum bei chronischer Hufrehe
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Eddi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz