Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zum ACTH-Test
BeitragVerfasst: 03.01.2011, 11:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Richtig.
Deshalb ja meine Idee wieder zum alten schockgefrosteten Testverfahren zurück.
Ich versuche aber den Dr.Leidinger drekt an die Strippe zu bekommen.
Aber es ist halt Urlaubszeit.
Denn so wie es im Moment abläuft ist gar Nichts gewonnen, ganz im Gegenteil.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zum ACTH-Test
BeitragVerfasst: 03.01.2011, 11:12 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Goldbär hat geschrieben:
Welchen Nutzen ich davon habe auch noch bei Laboklin anzureufen, weiß ich nicht, ich habe extra ja in Telgte angerufen und da nachgefragt. Das Problem scheint ja nicht bei den Labors zu liegen, sondern darin das Blut möglichst schnell dahinzukriegen!


Es handelt sich ja direkt um den Kurierdienst von Laboklin. Mit der Frostbox wäre es m.M. nach ein Päckchen und ob das innerhalb von 24 Stunden durch die Post geliefert würde :weißnich:

Schneller wäre es dann wohl wirklich selbst zu fahren, mit der Frostbox in der Kühltasche im Kofferraum :roll:

Könnte man sich die "Utensilien" für den Test nicht vielleicht ins Praxislabor schicken lassen...... Wie geht das überhaupt vor sich, welche "Hilfsmittel" werden benötigt.....

Ansonsten kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen Jana :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zum ACTH-Test
BeitragVerfasst: 03.01.2011, 11:19 
Stimmt, Eddi, ich bin jedenfalls so verunsichert das ich überhaupt nicht weiß welche Lösung gerade die beste ist. Das wäre super wenn Du da noch mal nachhakst! Danke!
Was mich auch zusätzlich verunsichert ist eben die Tatsache die Frau aus dem Labor in der Klinik fast weniger über die ganze Sache wusste als ich? :shock:
Zur Zeit habe ich das Gefühl ich könnte das Geld wirklich genauso gut im Schnee verbuddeln. :weißnich: Weil ich aber vor nicht testen noch mehr Schiß habe, werde ich sicherlich diesen Monat irgendwo testen lassen...

Gaby, aber die Klinik nutzt doch den Kurierdienst von Laboklin, nur der ist genauso langsam wie die Post! das ist doch mein Problem die ganze Zeit! Reden wir hier aneinander vorbei? Mit dem Kurier braucht das Blut eben auch 24 Stunden das ist nach Auskunft von Biocontrol zu lang! Was ist denn dann bei Laboklin anders?!

Bis nach Hannover könnte ich so gerade noch selbst fahren, aber mal ehrlich es muss doch andere, bezahlbare Lösungen geben!
OT: bei den Temperaturen ist mein Auto eine Frostbox, es hat schon seit Jahren keine Heizung mehr, was das fahren nicht attraktiver macht...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zum ACTH-Test
BeitragVerfasst: 03.01.2011, 11:32 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Es gibt mit Sicherheit Expressdienste, die taggleich abliefern (ups/fedex/TNT) Aber was sowas kostet kann ich Dir nicht sagen, da müßte man wahrscheinlich mit Anschriften anfragen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zum ACTH-Test
BeitragVerfasst: 03.01.2011, 11:35 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Oder man könnte einen Taxifahrer schicken, aber das wird trotz eines eventuell verhandelten Festpreises ziemlich teuer fürchte ich...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zum ACTH-Test
BeitragVerfasst: 03.01.2011, 11:44 
Also nochmal: (habe ich das nicht schon geschrieben?) Das Blut wird z.B. Mittwoch entnommen, dann um 17.00 am selben Tag! in der Klinik abgeholt und zu Laboklin gefahren, dort wird es am Donnerstag untersucht. Die TK hat empfohlen möglichst spät am Tag testen zu lassen (dann ist der ACTH Wert aber doch wieder niedriger?)...
Eigentlich möchte ich auch keine spezielle Spezial Trick Lösung, ich habe auch gar nicht zu viel Geld, und ganz sicher werde ich kein Taxi von Münster zu Laboklin schicken (waren die nicht sehr weit im Süden?).
Ich möchte klare Aussagen, ich denke das Problem ist eigentlich eins, das die Kliniken und Labors lösen sollten. Und eben nicht nicht ich, dadurch das ich das Blut selber fahre oder einen eigenen Kurier beauftrage.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zum ACTH-Test
BeitragVerfasst: 03.01.2011, 11:53 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Okay, das Problem hatte ich verstanden Jana.

Leider kann ich Dir bei der Umsetzung aber nicht wirklich helfen, bin ja nicht die TK und auch nicht das Labor.... :wink:

Ich werde das Blut morgens zwischen 8 und 9 Uhr abnehmen lassen und dann dafür sorgen, dass es am gleichen Tag gefroren (bzw. in 24 Stunden tiefgefroren) beim Labor ankommt und auch direkt an dem Tag untersucht wird.
Goldbär hat geschrieben:
Ich möchte klare Aussagen, ich denke das Problem ist eigentlich eins, das die Kliniken und Labors lösen sollten. Und eben nicht nicht ich, dadurch das ich das Blut selber fahre oder einen eigenen Kurier beauftrage.


Dann solltest Du vielleicht eine offizielle Anfrage stellen. Ich kann Dir leider keine klarere Aussage geben, als dass ich den Transport selbst organisieren werde :weißnich:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zum ACTH-Test
BeitragVerfasst: 03.01.2011, 13:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Goldbär hat geschrieben:
Ich möchte klare Aussagen, ich denke das Problem ist eigentlich eins, das die Kliniken und Labors lösen sollten. Und eben nicht nicht ich, dadurch das ich das Blut selber fahre oder einen eigenen Kurier beauftrage.

Richtig!
Wir möchten ja alle Nichts anderes als ein empfehlenswertes Testverfahren.

Allerdings liegt dies auch leider nicht in der Hand des Forums sondern an anderen Stellen und somit muss man einfach weiter daran arbeiten und das Bestmögliche wählen.

Das ist m.M. nach z.Zt. nicht Biocontrol sondern vor Ort zentrifugieren und ab in die eigene Truhe zur Kühlbox.
Zitat:
Weil ich aber vor nicht testen noch mehr Schiß habe, werde ich sicherlich diesen Monat irgendwo testen lassen

Also ein von vornherein so unsicheres Testverfahren würde ich ganz sicher nicht zu dieser Jahreszeit machen lassen.
Du behandelst ja also ist da m.M. nach echt Nichts wovor Du Angst haben müsstest bzw. muss für Dich zwingend jetzt im Januar getestet werden?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zum ACTH-Test
BeitragVerfasst: 03.01.2011, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Hat man denn aber nicht eher jetzt, bei diesen Temperaturen die besten Chancen, dass das Blut auch einigermaßen gut konserviert erst in der Kühltruhe und dann im Labor ankommt?

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zum ACTH-Test
BeitragVerfasst: 03.01.2011, 22:56 
Wann wäre es denn besser zu testen? Ich habe die ganze Zeit alle 2-3 Monate testen lassen, der letzte Test war Anfang Oktober...

Wie funktioniert das mit dem direkt zentrifugieren? Ich kann problemlos das Pony zur Klinik bringen aber da steht mein Tiefkühlschrank ja nicht..., ebenso wenig steht der am Stall, und dort gibt es keine Zentrifuge. Was mache ich dann mit dem gefrorenen Blut?

Das wird alles immer komplizierter.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zum ACTH-Test
BeitragVerfasst: 04.01.2011, 08:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Der normal empfohlene Rat ist alle 6 Monate.
Wenn Du die Dosishöhe von der Tageslichtlänge abhängig machen möchtest würde ich persönlich an den März denken, eventuell sogar April.

Es gibt da eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
entweder Du verlässt Dich auf die Klink, Telgte ist ja nun mal eine reine große Pferdeklinik oder Du versuchst an einen TA zu kommen der eine mobile Zentrifuge hat.
So ist es halt die letzten Jahre abgelaufen und es hat eigentlich nur gelegentlich Probleme mit einer angetauten Probe gegeben, wobei das auf dem Bericht ersichtlich war.
Als spontane Idee von mir: Ich würde einen Zettel beifügen dass ich keine Untersuchung von wertlosen angetautem Probenmaterial wünsche.
Dann hat wenigstens das Labor keinen Auftrag von Dir.

LG Eddi
(Wobei mich an einmal ein neuer Bericht von Mikado interessieren würde)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zum ACTH-Test
BeitragVerfasst: 04.01.2011, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Ich finde das vernünftig, was Eddi sagt - allen Beteiligten sozusagen Beine machen und den Kontrolldaumen draufhalten so gut es geht.
Dann müsste es doch hinhauen!

Übrigens hat mein TA über die Post, aber mit Sonderservice verschickt - die haben auch 17.00 Uhr abgeholt und dann am nächsten Morgen im Labor angeliefert. Das war natürlich teurer...

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zum ACTH-Test
BeitragVerfasst: 04.01.2011, 20:16 
Also mein Ta hat keine mobile Zentrifuge, er hat auch kein Röntgengerät, wie übrigens jede Menge andere TA hier in der Gegend auch. Wer komplizierte Extras möchte fährt eben in die Klinik. :weißnich:
Wenn ich also Blut abnehmen lasse, es sofort zentrifugieren lasse, wie schnell muss es dann in die Tiefkühltruhe? Die gibts am Stall ja auch nicht, hier sind gerade tagsüber immer ein paar Grad über 0 und ich bräuchte min.10 Minuten zur Truhe...

Sabine, das schafft die Klinik auch, dort wird das Blut um 17 Uhr abgeholt und am nächsten Morgen ist es dann bei Laboklin. Ich könnte bei der Zeit nur einen Vorteil rausschlagen wenn ich selbst mit dem Auto nach Hannover fahre, und dort das Blut untersuchen lasse.

Im April wollte ich dann das nächste Mal testen lassen, denn im letzten Jahr war der Wert gesunken, ich hatte dann P niedriger dosiert. Ich bin einerseits in Sorge das ich evt die ganze Zeit zu niedrig dosiere, weil ich von falsch zu niedrigen Werten ausgehe, denn sein Blut war öfter mal länger unterwegs, oder das ich ihn aktuelle zu hoch dosiere, weil der Wert unter der höheren Dosis schon längst wieder niedriger ist?
Gerade seine erste Probe war zu lange unterwegs, die wurde Di vormittag gezogen und Fr(!) untersucht. Damals war der Wert im Graubereich, vielleicht war der in Wirklichkeit viel viel höher?

@Eddi: Wenn Du Mikado fragst, sagt er ihm gehts super, er hatte vorgestern "Publikum" in der Halle, ich hatte ihn das erste Mal nach der Pause kurz mit Bit geritten und er hat so angegeben damit was er alles kann :roll: . Mich beunruhigt aber die Tatsache das er noch nicht gerade läuft und anfangs ziemlich gebunden läuft :weißnich: Nächste Woche ist noch mal Chiro Termin. Die Atmung ist besser seit ich Unterhals, Brust und Flanken geschoren habe. Seit gestern ist er neu beschlagen und sehr froh darüber.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zum ACTH-Test
BeitragVerfasst: 04.01.2011, 20:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Wenn ich also Blut abnehmen lasse, es sofort zentrifugieren lasse, wie schnell muss es dann in die Tiefkühltruhe?

sofort
ACTH hat eine Halbwertzeit von ca. 4 Minuten.
Somit bleibt nur die Klinik.

Dann drücke ich euch für den Chirotermin die Daumen und immer positiv Denken!
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fasten oder Heufütterung vor dem EMS /ACTH Test
Forum: EMS/IR: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 2
Fructosamin-Test Humanbereich
Forum: Rund ums Blut
Autor: Eddi
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz