Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 08:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 215 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.08.2010, 18:32 
Hallo, was haltet ihr davon:
mein Pony wird seit Juni krankheitsbedingt nicht mehr bewegt, und wird dünner. Ich habe den Gewichtsverlust zunächst auf die Rückenschmerzen geschoben und darauf das er das lange Gras mit Maulkorb nicht so gut fressen konnte. Also habe ich den MK stundenweise weggelassen, seit 3-4 Wochen läuft er ganz normal mit den anderen und frißt Gras (altes überständiges, Portionsweide und immer dem Ponyopa hinterher, der wird immer nachts "vorgeschickt" und sucht das grüne leckere Gras raus). Die anderen Ponies, die auch geritten werden sehen bei gleicher Fütterung gut aus. Mikado war immer extrem leichtfuttrig, aber irgendwie scheint das gerade zu kippen. Er hat die mühsam wieder dran trainierten Muckis natürlich sofort wieder verloren, der Bauch hängt, wenn er sich ne Fliege verscheucht oder so kann ich die Rippen sehen. Eigentlich müsste er bei der derzeitigen Fütterung platzen. Ich denke die Zähne sind okay, er frißt ganz normal und auch viel, trotzdem habe ich den Zahnarzt für September geplant, entwurmt wurde er regelmässig und ich untersuche regelmässig Kot, das letzte Mal Mitte Juli, da war wie immer alles gut. Ansonsten macht er einen recht normalen Eindruck, außer das er es doof findet das er nichts tun kann.
Was meint ihr, wird er jetzt ein dünner Cushi? Soll ich massiver gegenfüttern, oder erstmal abwarten? Was kann ich noch zur Ursachenforschung tun?
Achja Fütterung derzeit: Portionsweide, eine kleine Handvoll Kwik Beets, ein Esslöffel Bierhefe, und Metacam wegen der Rückenschmerzen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.08.2010, 18:42 
Oh Mann Jana, bei Euch ist auch immer was... :tröst:

Also ich würde entweder mal den TA ansprechen, ob der eine zündende Idee hat; oder Zähne kucken lassen (wäre bei mir aber auch der TA); vllt nochmal entwurmen; evtl. Blutbild (falls kein aktuelles vorliegt); Rüschnis aufstocken.

Mehr fällt mir dazu auch grad nicht ein... :kinn:

LG Bille


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.08.2010, 18:50 
Danke Bille! Das letzte BB ist von Ende Mai und sah super aus, danach habe ich nur noch einmal ,im Juni wars glaub ich, ACTH Insulin und Glukose bestimmen lassen, alles gut. Mein TA ist leider nicht so nützlich, der hat mal nachgelesen was ECS ist als ich ihn gebeten habe ACTH testen zu lassen...
Das wäre dann wohl eher wieder eine Fahrt in die Klinik, die halten mich für total bekloppt, weil ich so viel Kohle in meine alten liebgehabten Ponies stecke. (das mit der Kohle ist grad echt ein Problem...)
Der Zahnarzt ist geplant, aber Mikado soll er nur machen wenn was ganz gravierendes ist, er muss sediert werden, und wir müssen den immer sehr gründlich stillegen, der tobt mit der normalen Dosis noch zu sehr, er hat Angst vor den Geräuschen. Und ich habe Angst vor der Sedierung!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.08.2010, 18:56 
Kriegt er nicht schon Pergolid? Vllt ist die Dosis zu niedrig. Ist da nicht auch Gewichtsabnahme möglich? Und es geht ja langsam auf Herbst zu, die Tage werden kürzer...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.08.2010, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wurde der Acth Wert mal kontrolliert, wo er so dünn wird? Vielleicht stimmt die Dosierung nicht mehr :weißnich:

Maja war schneller...

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.08.2010, 19:01 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Puh... das hört sich ja nicht so gut an Jana :( Eigentlich bin ich ja nicht so der Wurmkur-Fan... aber bei Abmagerung trotz guter Fütterung denke ich auch mal an Bandwürmer :roll: Vielleicht kannst Du nochmals eine Kotprobe von mehreren Tagen untersuchen lassen, oder einfach gegen Bandwürmer entwurmen.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.08.2010, 19:03 
Die Gewichtsabnahme hat sich so langsam eingeschlichen, ich denke das war in etwa zeitgleich, also die letzte Kontrolle und das Abnehmen. Pergolid bekommt er zur Zeit 0,5 mg, damit war seit einem Jahr passend. Der Wert war gesunken von über 80 auf unter 5. Getestet hatte ich anfangs alle 2 Monate dann eher alle 3, zuletzt im Juni, dann stehts eh wieder an.
Kotproben sammel ich immer über mehrere Tage, mir gehört ein 12tel Mikroskop und ich habe eine Freundin die ist TA Helferin, die sieht die immer mit mir zusammen an, sehr praktisch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.08.2010, 19:10 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Wenn er ausreichend Futter zu sich nimmt, scheint mit der Verwertung etwas nicht zu stimmen... ein Jährling von uns hatte ein ähnliches Problem, bei ihm wurde ein extremer Eiweißmangel festgestellt, daher vielleicht auch der Muskelabbau :roll:

Fütterst Du eigentlich den Sommer über auch Heu?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.08.2010, 19:14 
Nur das was auf der Weide wächst :wink: , Mikado ist Allergiker, bei uns gibts kein Heu. Heulage gibts planmässig wohl ab Oktober.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.08.2010, 19:17 
Aber könnte ja sein, daß sich sein Pergolidbedarf verändert hat. Er wird ja auch älter. Mein Vater muß auch Medis nehmen und wird alle 14 Tage neu eingestellt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.08.2010, 19:19 
Für mich sieht er einfach "alt" aus, nicht krank, wißt ihr was ich meine? Mein Ponyopa hat auch so eine Figur, der Rücken hat etwas nachgegeben, der Bauch hängt etwas, auf die Entfernung sieht er eher dick aus, aus der Nähe kann man wenn er sich bewegt die Rippen durchs Fell schimmern sehen. Das Fell sieht gut aus, glänzend und "normal".
ACTH lasse ich auf jeden Fall wieder testen, wenn er mehr Pergolid braucht soll ers kriegen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.08.2010, 19:26 
Bei meinem Benny war es ähnlich. Als der 15 wurde sah der aus wie ein 8jähriger und zwischen 19 und 21 ist er unglaublich schnell unglaublich alt geworden... :( Ich weiß was Du meinst.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.08.2010, 19:33 
Mikado sah vor der Rehe auch super aus, und jetzt, 1,1/2 Jahre später sieht er echt genauso aus wie der Opi :( . Irgendwie ist er ruckartig gealtert. Meint ihr das ist normal, er wird einfach alt? Mein Opi ist ganz schleichend alt geworden... :weißnich:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.08.2010, 20:40 
Ich würde auch ACTH checken, war denn der Test im Juni in den Spezialröhrchen? Vielleicht ist das Ergebnis aus irgendeinem Grund verfälscht gewesen und war gar nicht so niedrig.

Normal ist es bestimmt nicht, dass er jetzt so schnell abbaut.

Edit: Hab noch mal ins Tagebuch geguckt. Ich hab doch vorhin was eingestellt, wie gesunde Pferde mit ihrem ACTH im September sind. Und MIkado ist erstmalig im August getestet worden und bekommt seitdem Pergolid. Du schriebst, er hätte außer der Rehe aber keine Cushingsymptome gehabt. Was, wenn er gar kein Cushing hat? Wenn der ACTH im August "normal erhöht" war...

Oder er hat zwar Cushing, aber im Anfangstadium und braucht nur im Herbst/Winter Pergolid.

Da gibts ja zig Möglichkeiten. Aber ich denke, der ACTH-Wert müsste ja Aufschluss darüber geben, ob er zu viel oder zu wenig P bekommt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.08.2010, 05:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Jana, Meiner, Nicht-Cushi und 18 Jahre alt, hat seit der überstandenen Rehe und der damit verbundenen Diät auch schon zweimal extrem abgebaut. Das ging jedes Mal ganz schnell und er war früher auch ein extrem leichtfuttriges Pony. Einmal war die Ursache wohl die Leber. Das konnte mit einem Blutbild ganz schnell aufgedeckt und in Ordnung gebracht werden. Beim 2. Mal war es schwieriger, da war der Muskelabbau extrem, Pony mochte nicht mehr so recht vorwärts gehen, vor allem nicht bergauf, konnte nicht wirklich untertreten ect und in seiner Freizeit war er auch "komisch", brav halt irgendwie , hat nichts angestellt, nicht viel rumgekaspert, war bemerkenswert duldsam den anderen Ponys gegenüber... TA und Osteopathin haben den Kerl gründlich und mehrmals auf den Kopf gestellt ohne wirklich etwas zu finden und wir glaubten damals halt mangels schlüssiger Diagnose auch schon er würde jetzt einfach alt. Es hat ziemlich lange gedauert bis Pony so deutlich gesagt hat wo es hakt das auch ich Depp verstanden habe das er Probleme mit der Magenschleimhaut hatte :oops: Eines der handelsüblichen Magenschutzfutter hatte innerhalb ganz kurzer Zeit den Effekt das er wieder normal schwungvoll laufen und dadurch auch aufmuskeln konnte, zugenommen hat und einfach wieder "mein Pony" wurde.
Ob der Magen jetzt auch bei Mikado in Mitleidenschaft gezogen sein könnte weiss ich natürlich nicht. Aber ich denke das es bei Gewichtsverlust immer lohnt auch in diese Richtung zu denken, vor allem wenn längere Zeit recht knapp gefüttert werden musste und Schmerz oder Schmerzmittel mit im Spiel sind.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 215 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch: Filou wird alt....
Forum: Tagebücher
Autor: Filou34
Antworten: 70
Einmal Rehe - immer Rehe?
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 7
Stalki - oder: wie man adoptiert wird!
Forum: Tierische Geschichten
Autor: eff-eins
Antworten: 361
wird ECS durch Streß verschlimmert?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: susi3011
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz