Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 215 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.08.2010, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Hallo Jana,

habe gerade erst gesehen, dass sich hinter der Thread-Überschrift ja der kleine Mik versteckt.
Wie Du vielleicht noch weisst, habe ich ja das gleiche Rätselraten wie Du hinter mir - und ich grüble ja immer noch... sogar jedes Mal, wenn ich mein Pferd longiere (da sieht man´s am deutlichsten) :kinn: denn Nudel war auch immer ein Pferd, das Essen nur anschaut und davon schon moppelig wird (wie der Herr, so´s Gscherr... :unibrow: ) - und jetzt haut sie das Futter (gefühlte Tonnen :shock: von Heu, Reiskleie, RüSchnis, Bierhefe...etc.) nur so rein und soll trotzdem eher dünner werden?
Nudel ist jetzt 18 1/2 und auch sie sah letzten Sommer (ihre Leistungskurve ging in der 1. Hälfte 2009 steilst nach oben) noch aus wie Knack - wie ein moppliges Muskelpäckchen!

Wie Uli sagt, lass´ Dich nicht verrücktmachen - Du kannst entweder alles abarbeiten, Zähne anschauen, teures Magengeschwürmittel füttern oder gar Pony endoskopieren lassen, Band-Entwurmen - nochmal BB machen, daraufhin womöglich Mittel für Leber etc. füttern, ASTH testen, zufüttern, Futter umstellen - und danach alle Ponies hergeben müssen, weil Du für immer pleite bist... :haukopf:
Oder das machen, was Du vorhast und dann abwarten, wie der Goldbär sich entwickelt - solange es ihm gutgeht ist das halt vielleicht einfach eine plötzlich auftretende Erscheinung eines alternden Stoffwechselpatienten!

...diese Rede könnte ich mir eigentlich auch halten... :mrgreen:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.08.2010, 12:16 
Das mit dem ruhig bleiben versuche ich gerade tapfer. Inzwischen arbeite ich die Liste der sowieso anstehenden Massnahmen ab, Zahnarzt, ACTH Wert (oder soll ich damit warten bis in den winter?!)und die nächste WK ist für September geplant, so bald sich das neue Pony das am 11. kommt einigermassen eingelebt hat. Das wird dann eben eine gegen Bandwürmer. (zum glück habe ich vor Wk keine Angst, meine Ponies haben die immer sehr gut vertragen...)
Mikado selbst findet es glaub ich gar nicht sooo schlimm das er mehr essen darf und wir auf den MK verzichten können. Ich glaube ihm stinkt das herumstehen müssen, denn er scheucht die kleine manchmal ganz schön herum.
@sabinek: lustig das Du ihn klein nennst, unter den Westernpferden ist er mit seinen 152 einer der größeren, zudem wirkt er durch den etwas höher angesetzten Hals und die größere Masse noch größer.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.08.2010, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Wow, das ist tatsächlich groß für einen Hafi! Da ist er ja fast so groß wie Nudel (1,58) :shock:

Aber "der kleine Mik" hört sich so nett an - finde ich.. :oops:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.08.2010, 22:05 
Mein Hafiwallach war 1,50 m :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.09.2010, 22:10 
Blut für den ACTH wert wurde heute entnommen, leider etwas früher als üblich (der Doc war wohl etwas übereifrig ;-)). Der Zahnarzt ist verständigt und bastelt noch an einem Termin an dem alle zeit haben, er, der TA zum sedieren und wir Pferdebesitzerinnen. Die Ponies werden nicht gefragt, das würde ja noch komplizierter ;-).
Dem "dünnen" Pony gehts jedenfalls immer noch eigentlich ganz gut, er hat heute eine schicke sportliche Rennerei inkl Galoppwechsel vorgeführt...Und das er ohne Maulkorb fressen darf macht sicher auch bessere Laune. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.09.2010, 21:27 
Der Wert ist schon da, ich bin so schlau wie vorher... Er hat 51, beim letzten Test im Juni war er bei 26 oder 27. Ist das der jahreszeitliche Anstieg? Oder soll ich Pergolid erhöhen? Er bekommt ja unterdosiert 0,5mg und damit war ich bisher gut gefahren. Kann die Gewichtsabnahme durch den erhöhten ACTHwert begründet sein? Der Wert liegt möglicherweise noch etwas höher, der TA ist auf dem Rückweg vom Stall in einem Verkehrschaos gelandet weil es einen schlimmen Unfall gab... Es waren zwar die stabilisierten Röhrchen aus Hannover aber irgendwie sollten die ja trotzdem schnell bearbeitet werden, oder?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2010, 06:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Meine Gedanken dazu:
Es ist Herbst, er reagiert ja wohl auf das P., ich persönlich würde jetzt zum Winter in Deiner Situation etwas höher gehen und beobachten.´

Bei solch einerm geringen erhöhten ACTH-Wert kann ich aber nicht so wirklich daran glauben dass er aus dem Grund dünner wird.
Allerdings ist das Hormonsystem ja überaus komplex :weißnich:

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2010, 06:58 
Ich hatte daran gedacht das Pergolid auf 0,75mg hochzusetzen und im Dez/ Jan wieder testen zu lassen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2010, 22:07 
So, der Zahnarzt war heute da, ich find ihn jetzt noch toller, er hat super tapfer Mikado ohne Sedierung behandelt! Mikado ist immer der gewesen, den man etwas doller sedieren musste, weil er auch sediert noch herumzappelte, rückwärts sprang und stieg. Heute war er ein wahrer Held, wir haben ihn mit dem Popo vor eine Wand gestellt, ich stand links, meine Freundin rechts, der Zahnarzt vorn und in der Mitte krümmte sich das Pony. Der tapfere ZA hat die Backenzähne komplett mit der Hand gemacht, weil Mikado so super geräuschempfindlich ist. Allen Befürchtungen zum Trotz hat mein Superpony sogar die Schneidezähne gemacht bekommen, das geht nur mit der schlimm Krachmachenden fiesen Zahnarzt Maschine. Also Fazit: Der ZA ist super, Mikado ein Held ich habe eine große Sorge weniger, ABER die Zähne waren, obwohl die letztes Jahr nicht gemacht wurden (Ich hatte so schlimm Angst vor der Sedierung :haukopf: ), nicht so schlimm das sie für die Gewichtsabnahme verantwortlich sein könnten. Also weitersuchen, ich lese gleich noch mal alle Eure Tipps durch, vielleicht war da noch was dabei was ich noch nicht ausprobiert habe :kinn:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.09.2010, 06:56 
Das heißt Mikado ist das "Pony der Woche"!!!

Ich würde mit der Bandwurm-WK weitermachen. Falls Du das noch nicht gemacht hast. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.09.2010, 12:08 
Stimmt Maja, die Bandwurm WK, die war ja eh eingeplant. Ich möchte sie, so doof das ist erst eher Ende September geben, zum einen weil die Ponies dann im normalen Rhytmus bleiben und nächstes Wochenden ein neues Pony einzieht. Dann ist mir die Wk zusätzlich zu dem dann entstehenden Streß zuviel, auch für die neue Stute. Kotprobe war negativ, aber darin Bandwürmer zu finden ist ja eh Glücksspiel :weißnich:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.09.2010, 13:00 
Ende Sept. ist ja auch bald :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2010, 13:33 
Nachdem ja einige berichtet hatten wie super gut Bierhefe zum abnehmen ist, überlege ich gerade ob es nicht besser ist, ich lasse die weg (...und esse sie selbst). Eine Freundin meinte auch meine kleine wäre dünner geworden, die bekommt auch BH, das eingestellte Pony wird hingegen eher fett, der tut gerade nichts, und frißt nur MiFu. Der Ponyopa zählt nicht, den muss ich schon recht lange immer vollstopfen, damit er auch weiterhin 10 Jahre jünger aussieht als er ist.
Ob die BH so deutliche Auswirkungen haben kann? Ich gebe sie außerdem schon seit dem Frühling, abgenommen hat er erst zum späten Sommer hin...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2010, 16:56 
Versuch macht kluch :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2010, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Passt mal auf, den Versuch mache ich mit! Meine BH ist seit 1 Woche aus, Nudel kriegt jetzt erstmal keine mehr, dh. sie müsste jetzt erstmal raketenartig zunehmen.. :leuchte:
(I glaub des net...)

Genau Jana, stattdessen kaufe ich mir auch BH-Tabletten - let´s have a try!

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 215 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Donnerstag wird getestet!
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Mira1990
Antworten: 6
Fressbremsen, wieviel wird dadurch wirklich reduziert?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Kosak
Antworten: 14
immer wieder nett - google map ;)
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Eddi
Antworten: 12
Haflinger Alfi baut immer mehr ab. Cushing u kotwasser
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: MYDA2012
Antworten: 65
Haflinger, 31, Hufrehe und es wird nicht besser .... Hilfe!
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Freundin
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz