Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.08.2010, 07:25 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
Hallo!

Meine TÄ hat mir gestern was gegeben, sie hat gesagt das ist neu und wirkt unterstützend für Cushing Pferde.
Kennt das jemand?? Hab gerade gegoogelt, aber finde nicht wirklich etwas genaues darüber. Habs ihm gestern mal gegeben, bin gespannt ob ich etwas bemerke.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.08.2010, 07:39 
Zitat:
Zusammensetzung

Kräuter (Mönchspfeffer, Braunalgen, Ginseng, u. a.), Soja, Leinsamen, kaltgepresstes Leinöl

Inhaltsstoffe

Rohprotein 19,4 %
Rohfett 14,4 %
Rohfaser 11,2 %
Rohasche 14,3 %

Zusatzstoffe je kg

Magnesium 0,75 %
Lecithin 50000 mg
Vitamin A 700000 IE
Vitamin E 25000 mg
Vitamin C 30000 mg
Folsäure 520 mg
Zink 7500 mg
Kupfer 1200 mg
Selen 20 mg
Cobalt-(II)-acetat, Tetrahydrat 15 mg

Quelle: http://www.drhoelter.de/products/de/Pfe ... Pferd.html

Zu Mönchspfefferprodukten: 28362214nx18618/ecs-fachartikel-wissenswertes-links-f3/hormonise-moenchspfeffer-und-ecs-t68.html

Laut Werbung soll das Corticosal "nachweislich" helfen. Frag doch mal einer nach dem Nachweis, denn das Hormonise ist ja bei der Studie offensichtlich durchgefallen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.08.2010, 07:50 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Also ich würde es Gypsy nicht geben, sie ist wunderbar auf Pergolid eingestellt. Ich halte es für uns für eine unnötige Ausgabe. Der Preis ist auch mal wieder der Hammer finde ich... 2 kg fast 70 Euro :haukopf:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.08.2010, 07:50 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
Hmmmmm... bin jetzt verwirrt! Ich geb ja Pergolid und das dann jetzt zusätzlich?? Ist das dann zuviel? Oder schadet es eigentlich nicht (obs halt hilft ist wieder was anderes :) ).
Eigentlich sind wir wegen dem Durchfall drauf gekommen und dann hat sie eben gemeint, dass es da was gibt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.08.2010, 07:52 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
GabyBeetsy hat geschrieben:
Also ich würde es Gypsy nicht geben, sie ist wunderbar auf Pergolid eingestellt. Ich halte es für uns für eine unnötige Ausgabe. Der Preis ist auch mal wieder der Hammer finde ich... 2 kg fast 70 Euro :haukopf:

Liebe Grüße
Gaby


Wem sagst du das??? Hab eh gedacht mich trifft der Schlag => so ungefähr :haukopf:
HAHA! Aber jedenfalls bin ich ja auf der Suche nach einer etwas günstigeren Alternative zum Kamelat (12 Tage komm ich aus und kostet mit Versand € 40,-). Ach ich weiss ja auch nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.08.2010, 07:57 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hier ein Thread bezgl. Mönchspfeffer (ist ja Hauptbestandteil dieses Mittels)

28362214nx18618/ecs-fachartikel-wissenswertes-links-f3/hormonise-moenchspfeffer-und-ecs-t68.html

Über die Kombi zwischen Pergolid und Mönchspfeffer habe ich auch was gelesen... Sollte nicht zusammen verabreicht werden... finde es aber auf die Schnelle nicht... :helpa:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.08.2010, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Hm..Mönchspfeffer ist ja bekannt, dass es ne fragliche Wirkung haben soll bei Cushing.

Aber was ich da eigentlich bei diesem neuen Produkt, Corticosal nun fraglich finde.......warum wird einerseits Mönchspfeffer, das ja den Cortisolgehalt angeblich senken soll (wirkt aber eigentlich auf das Hormon Prolaktin)....und andererseits wieder mit Braunalgen, die ein weiterer Hauptbestandteil dieses Produktes sind, durch den hohen Jodgehalt, die Schilddrüse wieder angeregt wird..und somit ja auch wieder vermehrt Cortisol gebildet wird.........dann würd sich das ganze ja in sich wieder aufheben??? Unlogisch, oder?

Wär es nicht sinnvoller, einen erneuten ACTH-Test zu machen und zu überprüfen, ob die 2 mg Pergolid zuviel sind? Und möglicherweise mit der Dosierung dann runter zu fahren?

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.08.2010, 10:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bei einem gut eingestellten Cushi sollte nicht durch weitere Maßnahmen der Stoffwechsel zusätzlich beeinflusst werden.
Es gibt zwar einzelne Pferde die auf Mönchspfeffer in hoher! Konzentration positiv reagiert haben, zu einem großen Teil führen solche Maßnahmen aber auch leider zu einem Verschleiern der Symptome was dann dazu führt dass die Erkrankung im Untergrund weiterhin sein Unwesen treibt.
Das kann dann sogar lebensbedrohlich enden und es gibt da leider genug Fälle die mit negativem Erfolg solche Experimente gewagt haben.

Die einzige z.Zt. erfolgversprechende Therapie ist leider nur durch Pergolid möglich.
Mein Rat: spar Dein Geld.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.08.2010, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Ich hatte den Eindruck, dass sie das Mittel von der TÄ bekam..um die möglichen Nebenwirkungen von Pergolid..eben den Durchfall, damit in den Griff zu bekommen.

Aber ich bin da auch der Meinung wie Eddi auch.
Nur wär es doch sicher einfacher und dauerhaft sinnvoller, wenn man eben diesen ACTH-Test wiederholt um zu überprüfen, ob die Dosis noch stimmt von Pergolid.

Mit dem Corticosal experimentiert man ja auch nur für viel Geld rum.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.08.2010, 12:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Durchfall regulieren mit ins Hormonsystem eingreifende Ergänzungen?

Das ist m.M. völlig neben der Spur oder frei nach dem Motto: viel hilft viel.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.08.2010, 13:49 
lach! mir fällt da wieder...wenns auch etwas OT ist die typische Frage ein: was kann ich meinem Pferd zufütter damit es abnimmt :gig:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.08.2010, 16:40 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
Hallo! Danke für Eure Antworten. Also da ich es ja schon habe, hab ichs ihm gestern gegeben (mit nur mehr die Hälfte der Dosis vom Kamelat). Kacksi von ihm ist toal schön! Heute hab ich nur mehr 2 Löffel Kamelat dazugegeben und werd mal schauen wie´s morgen ausschaut. Bin jetzt total beunruhigt, aber ich glaub ich gebs ihm jetzt mal fertig.

Einen ACTH Test hab ich gemacht so vor - ich weiss nicht mehr - 3 Wochen oder so? Da ist rausgekommen, dass die 0,5mg zu wenig sind. Bin jetzt auf 1mg oben. Werde dann nochmal so einen Test machen, aber ich werde noch a bissi warten bis sich die 1mg richtig eingespielt haben. Ich glaub so nach 8 Wochen hab ich mal wo gelsen :?:

Aber meint ihr schon, dass ich dieses Corticosal da schon einmal fertiggeben kann oder? Das Pergolid bekommt er ja trotzdem. Gaby: Weisst nicht mehr wo du das gelesen hast???? Ich werd mal googeln.
Aber eigentlich is ja da nix chemisches drin sondern nur pflanzliches?!
Weiss echt nix mehr :(


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.08.2010, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
@ Eddi..ja doch schon....sowas ist möglich...wenn denn auch die Ursache bei einer zu hohen Hormonprodkution liegt...
Wenn der Cortisolspiegel zu hoch ist...dann ist logischerweise auch die Schilddrüsenproduktion verlangsamt..weil Cortisol das Thyroxin hemmt.
Und beides, Cortisol und Thyroxin verursachen bei einem zu hohen Gehalt u. a. auch Durchfall.

Ich denke mir nun, dass der Sinn..den sich wohl der Herstelles des Corticosal ´s gemacht hat, ist der....dass er mit Mönchspfeffer die Cortisolproduktion hemmen will.....aber durch den Anteil Braunalgen, die ja sehr viel an Jod enthalten...wieder ein Gleichgewicht herstellen will.....halt das Ganze auf natürliche Weise.

In der Humanmedizin z.B. , wird bei einer Überfunktion der Schilddrüse ein Thyroxinhemmer gegeben......aber auch gleichzeitig ein Thyroxinpräparat gegeben..um ein Gleichgewicht zu halten.
Vielleicht war das der Gedanke des Herstellers von diesem Corticosal, halt in der Überlegung bei Cushing....

Ich will nun nicht damit sagen, dass ich eine solche Behandlung bei Cushingpferden mit diesem Mittel für gut befinde....weil eben Pergolid immer noch das einzig wirklich wirksame Mittel ist.
Aber Durchfall ist auch eines der Begleiterscheinungen von Pergolid, wenn es nicht richtig dosiert ist...und daher bleib ich immer noch bei dem Gedanken, dass es wohl sinnvoller ist...eine regelmäßige Überprüfung der Blutwerte bezüglich des Cortisolgehaltes, um eben zu sehen, ob die Dosis noch stimmt.
Denn Pergolid greift da schon gewaltig in den Stoffwechsel ein, und da ja auch einige andere Faktoren gern mal mitspielen und den Stoffwechsel auch bei Cushing nicht nur allein mit Cortisol durcheinander bringen...sondern auch eben viele viele andere Dinge...Spurenelemente, wie Jod z. B. mitwirken können.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.08.2010, 17:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Aber eigentlich is ja da nix chemisches drin sondern nur pflanzliches?!

Also "nur pflanzlich" ist mal absolut nicht harmlos.
Hochwirksame Medimanet wie z.B. Herzmedikamente - Digitalis kommen aus dem Pflanzenreich nämlich aus dem Fingerhut
Und das ist kein Einzelfall.
Bei dem Mönchspfeffer handelt es sich um ein Phytohormon. also auch nicht um eine Zuckerpille.

Doro, in dem Zusammenhang hast Du natürlich recht.
Ich hatte das ECS im Vordergrund betrachtet, wobei Durchfälle/Kotwasser neben der Nebenwirkung vom Pergolid auch ein Symptom vom Cushing ist welches ja bereits behhandelt wird.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ist der Fellwechsel bei euren Cushis bereits abgeschlossen?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Isilino
Antworten: 14
Corticosal als Alternative zu Prascend
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: zausel
Antworten: 8
Wie füttert ihr eure Cushis?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Ultra
Antworten: 36

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz