Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 06:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zucker füttern bei cushing HILFE
BeitragVerfasst: 31.07.2010, 10:42 
Offline

Registriert: 31.07.2010, 10:37
Beiträge: 6
Bei meiner RB wurde vor 6 Wochen Cushing diagnostiziert. Herausgefunden wurde dies, da er leider plötzlich Rehe bekam (mit 8!!!) Der TA hat nun cushing diagnostiziert und der Reheschub ist immer noch nicht weg.

der TA war auch etwas ratlos. der dicke bekommt jetzt auch schon pergolit. nun habe ich herausgefunden, das ein mädchen aus dem stall immer zucker an den süßen verteilt (als leckerchen)

das darf er doch nicht oder? sie meinte es würde nicht mal was passieren wenn er die ganze packung zucker fressen würde. stimmt das? die besitzerin ist gerade im urlaub und kann leider nicht mit dem mädel sprechen.

wie viel zucker wäre denn gefährlich für meinen joe?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.07.2010, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wenn er noch im Schub steckt ist jedes Gramm Zucker zuviel!

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.07.2010, 10:49 
Offline

Registriert: 31.07.2010, 10:37
Beiträge: 6
und wenn der schub gerade ausklingt? er kann gerade wieder so einigermaßen laufen.
bekommt er einen neuen? das mädchen sagt, sie gibt ihm den ganzen zucker um zu beweisen, dass rehe von eiweiß kommt. aber unser TA hat uns was mit fruktan erklärt und dem stoffwechsel von joe. kann denn auch schon ihre zwei stücke die sie jedem pferd immer gibt schlimm für ihn sein?

ich hab angst, dass er nen neuen schub bekommt. kann er eigentlich daran sterben?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.07.2010, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Was bekommt deine RB denn im Moment sonst noch zu fressen? Hast du Bilder, die du einstellen kannst? Wurden Röntgenbilder gemacht?

Auch wenn der Schub am ausklingen ist, sollte nichts außer Heu und vllt ein gutes Mineralfutter gefüttert werden, auch die 2 Stücke Zucker können zu einen neuen Schub führen. Frag das Mädchen mal, ob sie die nächste Tierarzt Rechnung bezahlen will, wenn ihr Versuch schief geht. Das Mädchen darf einem fremdes Pferd nicht ohne Erlaubnis füttern. Also da fehlen mir ja fast die Worte.

Ja, das Pferd kann daran sterben.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.07.2010, 11:11 
Offline

Registriert: 31.07.2010, 10:37
Beiträge: 6
also fotos habe ich nicht die ich einstellen kann (weiß auch nicht ob ich das darf)
joe ist ein quarter horse. er ist immer ziemlich dick gewesen. jetzt schon etwas dünner, aber TA sagt nach so einem schub sind die meisten pferd mager und er sei immer noch zu dick.

joe hat am hals und an der hinterhand immer zu viel drauf gehabt. sein fell ist aber noch ganz normal. eher glatt und glänzend.
er bekommt zwei äpfel am tag wo die tabletten drinn sind und eine morübe nach dem schmerzmittel. die besitzerin hat ein mineralfutter von eggersmann (animoral oder so) mit fruchtmüsli (eine hand voll) ab und zu gegeben, damit der mineralien frisst.

sonst bekommt er im moment nur heulage (trockene) ach so und er durfte auch zwischendurch mal grasen (hatte der TA gesagt) fand ich komisch eigentlich. eine stunde durfte er schon auf die weide, aber im moment darf er wieder nicht. ist immer ein hin und her.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.07.2010, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Das Müsli würdet ihr am besten gegen unmelassierte Rübenschnitzel, Heucobs oder Aspero ersetzen. In Müsli ist auch oft sehr viel Zucker (Melasse) enthalten. Gras sollte eigentlich nach einem Hufreheschub für längere Zeit tabu sein. Der Stoffwechsel muss sich erstmal erholen bevor das Pferd wieder (begrenzt) auf die Weide darf, manche Pferde können sogar nie mehr auf die Weide.
Les dir mal die Seite http://equivetinfo.de/html/hufrehe.html durch, da steht alles gut erklärt, auch zum Cushing.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.07.2010, 12:01 
Offline

Registriert: 31.07.2010, 10:37
Beiträge: 6
ich hab mich ehrlichgesagt auch schon gewundert, dass der TA das erlaubt hat. aber die besitzerin hält sehr viel von ihm.
erhat auch gesagt, dass joe mit pergolit wieder normal auf die weide darf.

ich hoffe ich kann das mädel nachher noch mal ansprechen, das sie das lässt.

was ist denn alles für joe tabu? darf er irgendwann mal wieder lerckerlies haben? oder nur ganz spezielles? und was ist für ihn im mom am gefährlichsten und sollte auch nicht einmal in seine nähe?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.07.2010, 12:21 
Hallo steffipony,

das Problem mit den Leckerchen haben eigentlich nur die Menschen. Ein Pferd kommt durchaus auch ohne Leckerlis durch's Leben. Meine kriegen eigentlich nie welche. Positiver Nebeneffekt: wenn man nicht aus der Hand füttert fangen viele Pferde erst gar nicht mit Betteln an. :wink:

Vielleicht kannst Du diesem Mädchen (mit der leider veralteten und mittlerweile auch widerlegten Einstellung, daß Rehe von Eiweiß kommt) mal die Merkblätter bezüglich Rehe ausdrucken. Oder sie soll sich mal mit einem TA unterhalten. Denn, sollte das Pferd aufgrund ihrer eigenmächtigen Fütterung eingeschläfert werden müssen, dann kann man sie durchaus auch schadenersatzpflichtig machen. Manche Menschen fangen leider erst an zu denken, wenn's um Geld geht :evil: Von den Schmerzen, die das Tier aufgrund ihrer Dummheit leiden muß mal ganz abgesehen.

Ich drücke Euch die Daumen, daß sie einsichtig wird. :daum:

Ansonsten sollte er - wurde, glaube ich auch schon geschrieben - nur gewaschenes Heu (am besten 1 Stunde im Wasser gelegen, WAsser anschließend wegschütten) bekommen bis er aus dem Schub draußen ist. Hier ist weniger wirklich mehr!

LG Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.07.2010, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Guck mal: Hier gab es mal einen Thread zu den Belohnungen

Aber im Moment sollte man, wie ich oben schon geschrieben hab, außer Heu und evtl Mifu und Obst fürs Pergolid (aber hier auch so wenig wie möglich) nichts füttern. Auch das Kraftfutter sollte am besten weggelassen werden und Mineralfutter gibt es auch besseres für Rehe Pferde ( Thread zu Mifu)

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.07.2010, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wurde eigentlich ein Blutbild gemacht?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.07.2010, 12:34 
Offline

Registriert: 31.07.2010, 10:37
Beiträge: 6
ja blutbild wurde gemacht. mehrfach

es soll jetzt wohl endlich besser aussehen.
das mineralfutter fand ich nie so toll, aber die besitzerin sagt es sei das beste. ich finde es riecht so künstlich süß und es fehlen auch irgendwie sachen, zumindest nach dem was ich mal gelesen habe.
das mit dem heu hat der TA wohl nicht gesagt, meinte heulage wäre ok. leider konnte joe ein paar tage zwischendurch immer gar nicht mehr laufen, aber keiner macht sich richtig mühe. ich darf leider sowas nicht machen, der SB mag sowas nicht, und wenn der TA das nicht gesagt hat, gibt es am ende nur ärger.

kann man joe denn noch irgendwie helfen?
ich sag nachher dem mädel mal, dass sie joe mit ihrem zucker umbringen kann und ob sie das gerne möchte.
vor allem wenn zwei stücke das wieder auslösen können aber er heute noch läuft, wann kommt der schub dann. er hat gestern und vorgestern zucker bekommen, geht aber immer noch normal. passiert das sofort oder dauert das?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.07.2010, 12:37 
Das kann man nicht vorhersagen. Je nachdem wie stark der Stoffwechsel schon be- bzw. überlastet ist. Irgendwann reicht ein Tropfen um das Fass zum Überlaufen zu bringen.

Generell ist Zucker sowieso nicht ideal für Pferde. Auch nicht für gesunde...

LG Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.07.2010, 15:23 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Oh weh Steffi.... handelt es sich bei dem Mädchen um einen Teenager? Weißt Du, manchmal ist es schwierig Menschen direkt mit der Nase auf ihr falsches Verhalten aufmerksam zu machen. Sie reagieren dann erst recht bockig und wollen sich nichts sagen lassen.

Die Idee, ihr die Flyer auszudrucken finde ich super Bille! Vielleicht hat sie ja auch I-net und Du kannst ihr die Adresse dieses Forums sagen, sie kann sich dann auch mit uns austauschen. Eine meiner Devisen ist, mach Dir Deine "Feinde" zum "Freund" :)
Im Übrigen findes ich es super von Dir, dass Du Dir wirklich Gedanken um Joe machst! :daumenhoch:

Herzlich willkommen in unseren Reihen, solche Menschen wie Dich können viele Pferde gebrauchen! :2daumenhoch:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.07.2010, 15:49 
Offline

Registriert: 31.07.2010, 10:37
Beiträge: 6
ja sie ist 13 oder 14. sie wohnt direkt neben dem stall und ihr onkel ist im stall angestellt.
leider kommt das eigentlich von ihm mit dem zucker glaub ich. es stand immer ein paket würfelzucker auf der stallgasse. ursprünglich wohl um den jungen pferden das gebiss anzugewöhnen.
naja aber das mädel durfte die pferde dann irgendwie damit füttern, und macht das auch bei allen einstellern. da sind schon einige sauer drüber.

das mit den flyern werde ich mal machen.
blöd ist natürlich, dass joe sich so freut wenn er sie sieht, was sie natürlich toll findet. immerhin ist joe auf diät und steht allein, weil die anderen pferde auf der weide sind und ihn auch ausgrenzen. joe brummelt sie jetzt halt immer an.... :roll:

ich hoffe es geht dem joe bald besser, ich kann das immer kaum sehen, wenn er solche schmerzen hat. und ich werde mal mit der besitzerin sprechen wegen dem heu einweichen und einem anderen mineralfutter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.07.2010, 17:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja, Hufrehe ist echt grausam!

Versuche es doch vielleicht mal andersherum.
Appelliere an ihre Pferdeliebe und dass sie dem Pferd doch etwas Gutes tun möchte.
Erkläre ihr WARUM für dieses Pferd Würfelzucker schlecht ist und biete ihr eine Alternative vielleicht ein paar Heucobs z.B.?( schön als kleines Bröckchen damit sie nicht steckenbleiben.)

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was kann man während eines akuten Reheschubes füttern...
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: remus209
Antworten: 74
Hilfe, welches Heu füttern??
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: 7.3.pepe
Antworten: 3
Hilfe mein Pferd hat Cushing
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Babsy
Antworten: 0
Keine typischen Symptome-trotzdem hat er Cushing. Hilfe!
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Stephi
Antworten: 30
Rentner füttern, völlige Verwirrung
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: klärchen
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz