Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 09:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 138 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.09.2011, 14:35 
Offline

Registriert: 15.08.2010, 18:34
Beiträge: 4
Hallo,

heute sind die Blutuntersuchungsergebnisse für unser Pony gekommen. Leider keine so guten Nachrichten.
Alles spricht für Cushing. Nun muss auch ich so schnell wie möglich an Prascend kommen. Leider ist auch mein Geldbeutel nicht so groß, dass ich das Medikament hier in Deutschland für 300 € kaufen kann. Kann mir vielleicht ebenfalls jemand hier helfen und berichten wo Ihr das Medikament herbekommt?

Danke Nicole


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2011, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hallo Nicole :hallo:

Magst du mal die Blutergebnisse einstellen? Welche Symptome hat dein Pferd?

Bekommst gleich ne Pn!

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 13:05 
Offline

Registriert: 08.09.2011, 12:00
Beiträge: 4
Hallo zusammen,
habe hoffentlich an der richtigen Stelle meinen alten Fox bereits vorgestellt. Kurzform:
28-jähriger bayer. (Warmblut)Fuchswallach und bereits seit 9 Jahren Rentner (Fuß-Diagnose).
Seit letzter Woche wissen wir dass sein ACTH-Wert bei 365 liegt und er also Cushing hat. Fange derzeit mit der ersten kleinen Packung Prascend vom TA an. Bin aber natürlich auch auf Dauer an einer preiswerteren Lösung interessiert.
Kann ich daher bitte auch die Info über den UK-Bestellweg erhalten?
Zusatzfrage:
Habe den Artikel von der Uni-Zürich mit High-Dose bzw Low-Dose gelesen.
Aber was sind die praktischen Erfahrungen? Niedrig anfangen und steigern oder nach dem "einschleichen" eine hohe Dosis (1 mg) und dann reduzieren auf 0,5mg?
Mein Plan wäre, da wir in der Saisonal ungünstig/höchsten Zeit (September, siehe Artikel Donaldson) die Erstdiagnose gestellt haben Fox erst mal (nach dem Einschleichen) auf 0,5 mg zu setzen. Liege ich da falsch?
Vielen Dank für alle Info
Renate


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 13:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hast ne PN.
Mache bitte im ECS-Bereich dazu ein eigenes Thema auf, das ist schon mal u.U. ein komplizierter Bereich den man nicht pauschal beantworten kann.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14.09.2011, 08:10 
Offline

Registriert: 14.09.2011, 07:41
Beiträge: 1
Hallo an Alle,

endlich habe ich hier Menschen gefunden, die das gleiche Schicksal teilen.
Ich bin neu hier und zufällig auf das Thema Prascend aus dem Ausland gestoßen.

Bei meinen 26-jährigen Isi-Wallach wurde bereits vor 2 1/2 Jahren Cushing diagnostiziert. Es war mehr ein schleichender Prozess: auf Lustlosigkeit und Abgeschlagenheit folgten dann dichtes Fell, Husten und Wassereinlagerungen im Kopfbereich obwohl er ausgenscheinlich, bei sehr guter Fütterung, sehr mager geworden zu sein schien. Daraufhin sind wir dann in die Klinik gefahren. Hier wurde dann noch Hufrehe diagnostiziert und ein ACTH-/InsulinTest gemacht. Die eindeutige Diagnose: ECS.
Nach einer langsamen Heranführung an Pergolid und einer bis heute andauernden Behandlung mit 1 mg/Tag geht es ihm sehr gut. Welche Sympthome bis heute allerdings nie mehr ganz verschwunden sind, ist die chronische Bronchitis und das er schon noch mehr Fell hat als andere Ponies. Hufrehe hatte er bis zum heutigen Tag (klopfaufholz) nicht mehr.

Als ich erfahren haben, dass man Pergolid nicht mehr aus Holland beziehen kann und nur noch Prascend von den TÄ angeboten wird, stand ich vor einem riesen Problem: den KOSTEN.

Nun konnte bin ich auch ganz neugierig geworden, ob es nicht tatsächlich eine günstigere Lösung gibt, da es für mich nicht in Frage kommt auf die Gabe von Prascend zu verzichten.

Über nähere Infos hierzu würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Stephie


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.09.2011, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Du hast eine PN :wink:

Magst Du uns Dein Pferdchen etwas genauer vorstellen?

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2011, 14:04 
Offline

Registriert: 13.09.2011, 21:15
Beiträge: 2
Hallo!
Habe heute auch die Nachricht : "Cushing" bekommen! Bitte rettet mich und chickt mit eine PN zum Thema Parascend-Bezug! :helpb:
L.G.
Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2011, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Du bekommst gleich eine PN... magst Du uns Dein Pferd vielleicht etwas genauer vorstellen :hallo:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 04.10.2011, 16:48 
Offline

Registriert: 04.10.2011, 15:57
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

seit heute habe auch ich die Gewissheit, dass mein Isi Wallach an ECS erkrankt ist. Er ist 25 jahre jung und hat schon mehrere Reheschübe hinter sich :cry:

Seine typischen Cushingsymptome waren: schleichende Reheschübe hintereinander trotz totalem Weideverbot und Heudiät, häufiges Stolpern, nach einiger Zeit Abmagern trotz Zufüttern, Muskelabbau, langes Fell (ok für Isi dachte ich normal..keine Locken), schlechter Fellwechsel mit ein paar längeren Haaren im Sommer, Sehnenentzündungen, extrem schuppige Mähne (Parasitentests alle negativ, Streptokokkenbefund in Mähne positiv --> vermehren sich bei Immunschwäche meinte TA), seit letztem Winter frisst er sein Heu nicht mehr, kaut Bällchen daraus, TA kontrolliert und macht halbjährlich die Zähne, 3 Backenzähne fehlen ihm wohl schon, seitdem bekommt er Heucobs und seit der ersten Rehe Kwikbeet dazu.., dann hat er noch öfters Mauke und Wunden gehabt, die nur schlecht abheilten.. Joah, so das wars glaub ich erstmal :roll:

ACTH Test ergab erhöhten Wert von ca. 165.. Ab Morgen bekommt er das berühmt berüchtigte Medikament Prascend vom TA (Preis ca. 60 Euro für 40 Tage, wenn ich das richtig verstanden habe..er soll auf 3/4 Tbl eingestellt werden. Wie was wann genau erfahre ich dann morgen).

Nun lautet meine Bitte :helpb: an Euch mir zu helfen zukünftig die Tabletten günstiger zu bestellen. Ich hoffe er hat damit noch ein langes, schmerzfreies Leben vor sich..

PS: sorry wenn ich den gleichen Beitrag schon in einem anderen Thema eingestellt hab, aber wusste nicht genau, wo ich posten soll :oops:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 04.10.2011, 18:00 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Du hast Post :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.10.2011, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hier steht was zum Einschleichen, falls du dich schonmal informieren möchtest :wink:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.10.2011, 18:36 
Offline

Registriert: 04.10.2011, 15:57
Beiträge: 6
Wow, danke das ist ja super lieb beschrieben! Vielen Dank, werde gleich morgen meine TÄ nach dem Rezept fragen und damit ich sofort welche habe natürlich bei ihr welche (teuer ;-) kaufen.

Danke Tina das mit dem einschleichen guck ich mir auch gleich an :2daumenhoch:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 05.10.2011, 19:37 
Offline

Registriert: 04.10.2011, 15:57
Beiträge: 6
nabend,

so hab jetzt erstmal 20 tbl. vom TA. Danach bestell ich in GB (hoffe das klappt). Soll mit 0,25 anfangen und steigere langsam auf 0,5 mg. Um dann schlussendlich bei 0,75 mg zu landen. Hoffe das alles gut klappt und mein Bär damit eine bessere Chance auf hoffentlich viele gesunde Lebensjahre hat :roll:

hier mal ein foto juli 2011

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 07.10.2011, 22:28 
Offline

Registriert: 11.02.2009, 16:02
Beiträge: 4
Habe seit heute nun auch die Diagnose Cushing. Könnt ihr mir bitte auch die Daten für die Bestellung im Ausland schicken??


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.10.2011, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo und herzlich willkommen :hallo:

Magst Du uns Dein Pferdchen im Vorfeld ein bißchen näher vorstellen?

gespannte Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 138 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Prascend auf Rezept im Ausland bestellen: Aktueller Stand
Forum: Prascend (Pergolid)
Autor: Perot
Antworten: 18
VORSiCHT bei der Bestellung von Heucobs!!!! bei meinPony
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Eddi
Antworten: 26
Neue EU Bestimmung zwecks PERGOLID bestellen im Ausland!
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: jac
Antworten: 32

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz