Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 03:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: HELP! Keratitis bei ECS???
BeitragVerfasst: 23.05.2011, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Das ist so lieb von Euch, danke. Er meint, er hätte sich alles mögliche verrenkt bei seinem Stunt am Samstag und gestern hats ihm den Rest gegeben...(als er meinte er müsste über die Wiese galoppieren). Dabei haben wir noch festgestellt, dass die Macke am Maul gar keine Scheuerwunde sondern ein Ekzem ist und wenn ich das nicht in Griff kriege, muss er Antibiotkum spritzen, na toll. Erstmal mit Jodseife mehrfach am Tag waschen...
Als der TA weg war hab ich mal ins Auge geguckt und hab gedacht, ich seh nicht richtig, die Gefäße sind eine Woche nach Verschwinden wieder da :-( Neiiiiin. Aber das Auge war sonst unauffällig. Da wir ja eh noch Cortisonsalbe geben und er ja jetzt auch Metacam bekommt, warte ich mal ab. Momentan kommt wirklich alles auf einmal. Ich glaub, ich geh Sonntag mal in die Kirche und lass ne Kollekte für mich rumgehen :-(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HELP! Keratitis bei ECS???
BeitragVerfasst: 23.05.2011, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Drücke mal weiter die Daumen, dass es Deinem Knaben bald wieder besser geht. :daum:

Sag mal - kannst Du das was da im Auge los ist in einem Bild festhalten? Muss gestehen, ich hab nun nicht den kompletten Beitrag gelesen... hast Du eine sichere Diagnose was das ist?
Mein liebes Pferdchen hatte mal einen Augentumor - sah ganz fies aus, wurde ein mal wegoperiert, kam dann aber sofort wieder. Dann sind wir damit 180 km in eine Klinik mit Augenspezis gefahren und die haben festgestellt, dass das eine harmlose Zellansammlung im Auge ist, die man so lassen kann, solange sie nicht stört. Diese Zellansammlung im Auge wird wohl häufig bei Allergikern (Fabi hat Sommerekze) beobachtet.
2007 hatte ich dann mal eine Tierheilpraktikerin bei Fabi.. die hat mir ein homöopathisches Mittel empfohlen (eigentlich für ein anderes Probelm) - drei Tage nach der Gabe war plötzlich dieser Tumor versuchwunden und ist es bis heute.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HELP! Keratitis bei ECS???
BeitragVerfasst: 23.05.2011, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Puh, ich glaub nicht, weil man kann es nur sehen, wenn man das Auge richtig "aufreisst" und mit Lampe reinleuchtet. Davon ein Foto zu machen ist schwierig. Er hat oben eine Trübung mit Gefäßeinsprossung. MeinTA möchte mich so gerne in der Klinik haben (bei Prof. Toth), der soll ja super sein, aber ich möchte meinem Opi das echt nicht antun, die Gurkerei dahin und er regt sich immer so auf...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HELP! Keratitis bei ECS???
BeitragVerfasst: 23.05.2011, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Also ist es richtig ein Trübung im Auge?
Dann ist das was anderes... Fabi hatte rosa Zellgewebe oben auf dem Auge aufliegen.

Hab oft versucht Bilder davon zu machen - ist mir auch nie so wirklich gelungen... vorallem weil Fabi nach der OP absolut keine Lust mehr hatte, wenn ihm jemand ins Auge geguckt hat

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HELP! Keratitis bei ECS???
BeitragVerfasst: 23.05.2011, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Oh, da sieht ja nicht so gut aus...ui...
Nee bei uns sieht das ganz anders aus...
Die Bezeichnung bei uns ist "Keratitis superficialis" und er hat eine "Keratonkonjunktivitis sicca" (trockene Augen), ich hoffe, die Keratitis kommt durch die Ks, deswegen kriegt er jetzt täglich Augentropfen zur Befeuchtung. Diese Keratitis hab ich ganz ohne TA behandelt, er hat nur zwischendurch mal drauf geguckt und war zufrieden. Heute haben wir gar nicht gemeinsam ins Auge geguckt, wir waren so mit der anderen "Baustelle" beschäftigt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HELP! Keratitis bei ECS???
BeitragVerfasst: 23.05.2011, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Die andere Baustelle ist ja auch erstmal wichtiger.

Das Ding bei Fabi sah fies aus, war aber laut der Spezis absolut harmlos... die OP hätten wir uns besser gespart - die Tierärzte hier wollten als es sofort nachwuchs das komplette Auge rausnehmen - schnelles Wachstum spricht ja bei Tumoren eher (nicht immer, aber eben häufig) für etwas bösartiges.
Gut, wenn Ihr das so im Griff habt... nun muss Dein Kleiner erstmal wieder auf die Beine kommen.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HELP! Keratitis bei ECS???
BeitragVerfasst: 23.05.2011, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Genau...und hoffentlich haben wir dann mal ein paar Wochen Ruhe...kann ja so nicht weitergehen...das halten weder die Nerven noch das Bankkonto aus.

Ja, von Auge rausnehmen war auch schon die Rede, aber hallo, ich möchte ihm doch keine Narkose mehr zumuten, das Kerlchen ist mindestens 30 und herzkrank...neeee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HELP! Keratitis bei ECS???
BeitragVerfasst: 24.05.2011, 05:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ab irgendeinem Alter wird ein verantwortungsbewußter TA eh nicht mehr operieren!
Das wären dann nur noch hochlebensgefährliche Experimente.

Das ist m.E. nach wirklich keinen Gedanken wert.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HELP! Keratitis bei ECS???
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 06:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Guten Morgen Ihr Lieben,

kurze Rückmeldung mal von mir: Wir haben es noch nicht im Griff. Eine Keratitis jagt die nächste. Das trockene Auge war nicht die Ursache sondern eher andersrum, denke ich.
Jetzt probiere ich eine neue Salbe aus, glaub, ich darf den Namen hier nicht nennen.

Sagt mal, wißt Ihr, ob Cushing-Pferde Vitamin-B-Mangel haben können bzw. Probleme mit oder ohne Vitamin B haben? Hab geselen, dass Augenprobleme von Vitamin-B-Mangel kommen können.
Wobei er das ja immer nur an diesem einen Auge hat, das andere ist völlig gesund, so dass ich auf der Idee festsitze, dass es ein lokaler Prozess sein muss, irgendwas sitzt da im Auge. Herpes ist es ja schon mal nicht.
Einen Abstrich haben wir schon gemacht, heute oder morgen kommt das Ergebnis.

Leute, ich bin sowas von pleite, hab da so viel Mühe und Geld reingesteckt, aber irgendwie kein Land in Sicht. Gut ist, dass er jetzt keine Schmerzen mehr dabei hat, nur ich. Und aufgeben liegt mir absolut nicht.

Ganz lieber Gruß an Euch
Birgit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HELP! Keratitis bei ECS???
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 06:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bierhefe ist eine Vitamin B-Bombe!
:tröst:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HELP! Keratitis bei ECS???
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 06:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Hallo Eddi, guten Morgen,

danke für die Info. :-)
Ne Idee, wo man das günstig kauft?
Muss ich da wohl vorher n Bluttest machen? Oder einfach mal versuchen?

Er bekommt ja schon ein Senior-light-Mineralfutter täglich:
Calcium 12,0 %, Phosphor 3,0 %, Kalium 1,0 %, Magnesium 0,3 %, Natrium 4,0 %, Vitamin A 500.000 IE, Vitamin D3 90.000 IE, Vitamin E 7.500 mg, Vitamin B1 50 mg, Vitamin B2 100 mg, Vitamin B6 60 mg, Cholinchlorid 500 mg, Eisen 1.600 mg, Jod 20 mg, Kobalt 10 mg, Kupfer 100 mg, Mangan 400 mg,
Selen 18 mg, Zink 5.000 mg.

Gruß, Birgit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HELP! Keratitis bei ECS???
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 06:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wir empfehlen hier ja allen Pferden den täglichen Esslöffel Bierhefe!!!!!
In Deinem MiFu ist die minderwertigere Bierhefe BT enthalten und bei weitem nicht genug sodass Bierhefe zusätzlich gegeben werden sollte.

Günstig bekommst die reine Bierhefe (nicht Bierhefe BT, da musst drauf achten!!!!) bei www.makana.de oder auch bei masterhorse.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HELP! Keratitis bei ECS???
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Danke. Genial, bei Makana bin ich sowas von Stammkundin :-)
Ich probiere es einfach mal. Wenn der Preis stimmt, kriegt mein Stütchen das auch. Bierhefe ist doch auch gut fürs Fell, kann also beim Sommerekzem nicht schaden :gig:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HELP! Keratitis bei ECS???
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 07:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bierhefe ist gut für Haut,Haar,Hüfchen und aufgrund der tollen Verbindungen auch für die Muskeln! :mrgreen:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HELP! Keratitis bei ECS???
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Na, dann nehm ich doch auch was davon :2daumenhoch:
Wobei ich eher was für die Nerven brauche :-)

Seit 10 Monaten geht das jetzt so...ätzend ist das.

Das Mineralfutter gebe ich aber dennoch dazu oder ist das zuviel des Guten?

Nochmals vielen vielen Dank!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz