Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 06:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen von Hannah
BeitragVerfasst: 01.12.2011, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Zitat:
Hallo,
ich bin neu hier.
und mein Stütchen hat auch Cushing, hab es vor 2 Tagen erfahren. :cry:
Ich hab soviele Fragen und mein TA ist nicht besonders redselig :-( Er meinte nur so wenig wie möglich füttern, ruhig am Stroh lassen !? Regelmäßig bewegen!? Und einmal am Tag 0,75mg Pergolid am Tag. Er hat mir aber nicht verraten das die Packung über 200 Euro kostet...
Wie fütter ich jetzt am Besten?
Wie ist es jetzt mit den Medis? Pergolid oder Prascend?
Wie mit der Wurmkur?
Was hat es mit den Flohsamen auf sich, hilft es wirklich???
Wie soll ich sie nun bewegen; wenn sie so faul und antiebsarm ist? :helpa:
Ich wäre glücklich über Ratschläge die aus guter Erfahrung stammen, Tipps die meinem Stütchen helfen ein relativ normales Leben zu führen und meinem Portomonaie nicht alzu tiefe Löcher rein reißen

LG Grüße

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Hannah
BeitragVerfasst: 01.12.2011, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo und herzlich willkommen hier :hallo:

Hab Deine Fragen mal hierher kopiert, dann bleibts etwas übersichtlicher.

Stell uns Dein Pferd doch mal etwas genauer vor. Was ist sie für ein Pferd, wie schwer ist sie, wie wird sie bewegt und wie aktuell gefüttert?
Wie kam es zu der Cushing Diagnose? Hatte Dein Pferd Rehe?

Pergolid ist ein Medikament für Menschen. Prascend ist das zugelassene Medikament für Pferde.

Kannst Du uns bitte ein Bild von Deinem Pferd einstellen.
Eine Anleitung dazu findest Du hier.

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Hannah
BeitragVerfasst: 01.12.2011, 15:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ersteinmal ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle!
Ganz kurz: Dein Pferd wird mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit wieder munter werden, es kann jetzt einfach nicht.

Und bitte: Das Medikament muss eingeschlichen werden!!!!!, ansonsten kann es zu unangenehmen Nebenwirkungen kommen.
Wir haben hier gute Erfahrungen mit 1/8 Tablette zu Beginn gemacht um dann allmählich zu erhöhen.
Gerade zu Anfang ist eine Heudiät mit gewaschenem nicht schlecht weil Du ja nicht weißt ob Dein Pferd als Symptom insulinresistent ist.

Reiten im Schritt oder was er anbietet bzw. führen würde ich empfehlen.
Pferde sind einfach Lauftiere.

Insgesamt hat Dein Stüchen eine gute Chance unter dem Medikament ein normales Pferdeleben genießen zu können, ohne Medikament bauen sich die Schäden im Innern immer weiter auf, Futter kann nicht verwertet werden, die Knochen werden brüchig, Hufrehe .....

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Hannah
BeitragVerfasst: 02.12.2011, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich willkommen bei uns :hallo:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Hannah
BeitragVerfasst: 02.12.2011, 18:46 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
Hallo Astrid!

Kann mir gut vorstellen, daß Dein Pferdepatient schon bald nach Einnahme des Prascent/Pergolid ein ganz munteres Kerlchen wieder wird.
Bei meinem damals 15-jährigen Pony war das Munterwerden teilweise so krass, daß ich ihm drohte, das Pergolid wieder abzusetzen oder zumindestens runterzudosieren :twisted:
Junge, hatte das Medi dem Pony Beine gemacht!

Nur mal so meine Einschleichmethode, die super funktioniert hatte: die ersten 4 Tage nur 1/8 Tablette, dann
mehrere Wochen nur 1/4 und dann 1/2 Tablette über ein 1/2 Jahr lang.
Dann bemerkte ich,d aß es einfach nciht reicht (er wurde wieder träger) und nun bekommt er die für sein Gewicht (schätze: 350 KG) passende Dosierung von 3/4 Tablette.

Bin gespannt, wie es in - na, sagen wir - 6 Wochen aussieht. Schätze, dann wirst Du temperamentsmäßig Dein Roß nicht wiedererkennen.

Alle Daumen sind gedrückt und berichte doch dann bitte mal, wie es gewirkt hat.

Tschau
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fragen über Fragen bezüglich des Cushing-Syndrom
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: enemenemu
Antworten: 31
EMS=Fragen über Fragen
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Mary-Lou
Antworten: 35

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz