Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 02:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cushing und Ekzem ???
BeitragVerfasst: 23.10.2011, 19:36 
Offline

Registriert: 23.04.2011, 11:17
Beiträge: 22
Hallo,

ich frag heut mal für eine Freundin, da ich viel über EMS und IR gelesen hab, aber wenig über Cushing frag ich einfach mal.

Bei ihrem 19jährigen Spanier wurde im Frühjahr Cushing diagnostiziert. Wenn ich ihn mir so anschaue hat er auch EMS, aber bisher trotz Weidehaltung keine Rehe. Sie gibt kein Pergolid und möchte es auch nicht geben. Kotwasser hat er immer im Herbst / Winter wenn er nicht auf die Weide kann....
Nun hat er über den Sommer ein Ekzem entwickelt und sie möchte gern wissen ob dies auch mit dem Cushing zusammen hängen könnte, da er bisher in diese Richtung noch keine Probleme hatte.

Ich hab ihr den Link vom Forum geschickt, vll. meldet sie sich ja mal an oder liest ein bisschen hier und überlegt sich das noch mal mit dem Pergolid und der Weide...

Danke schonmal für eure Tips...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing und Ekzem ???
BeitragVerfasst: 24.10.2011, 06:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Eine Art Ekzem wird schon beim Cushing beobachtet.

Allerdings können wir uns hier an dieser Stelle die Finger wund schreiben, es wird dem Pferd nichts nützen.
Druck ihr wichtige Informationen aus und wenn sie sich dann helfen lassen will wird sie kommen.
Ansonsten ist das so erfahrungsgemäß leider nicht erfolgsversprechend....

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing und Ekzem ???
BeitragVerfasst: 24.10.2011, 07:19 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Anni2308 hat geschrieben:
Sie gibt kein Pergolid und möchte es auch nicht geben.


Ich sehe das wie Eddi... da kann man mit Engelszungen reden, die Leute wollen ihre eigenen Erfahrungen machen :(

Weißt Du warum sie kein Pergolid geben will? Ich hoffe, der TA schafft es, sie zu überzeugen. Ansonsten muss man schon sagen, dass es strafbar ist ein Tier in einer Erkrankung leiden zu lassen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing und Ekzem ???
BeitragVerfasst: 24.10.2011, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

wenn Sie eine Freundin ist, kannst Du sie ja vielleicht noch mal vorsichtig bearbeiten... es wäre für das Pferd sehr sehr wichtig, dass die Erkrankung auch behandelt wird.

Gruß

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing und Ekzem ???
BeitragVerfasst: 24.10.2011, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Vielleicht könntest du ihr auch eine "Vorauswahl" mit Links aus dem Forum schicken, damit sie sich besser zurecht findet und direkt im für sie wichtigen Bereich ist. Sonst kann es hier ja schon mal sehr unübersichtlich für neue User sein :wink:

Zitat:
Wenn ich ihn mir so anschaue hat er auch EMS, aber bisher trotz Weidehaltung keine Rehe.

Vielleicht ist er auch einfach "nur" IR, das kann ja sowohl ein Symptom von EMS und ECS sein.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing und Ekzem ???
BeitragVerfasst: 24.10.2011, 08:19 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Jo.mit der Übersichtlichkeit im Forum habe ich auch noch Probleme. Vll ist er auch nur Dick...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing und Ekzem ???
BeitragVerfasst: 24.10.2011, 13:47 
Offline

Registriert: 23.04.2011, 11:17
Beiträge: 22
danke für eure Antworten, aber das Problem seh ich ja selber und bin auch immer wieder an ihr dran, leider möchte sie es nicht einsehen.

Also kann das Ekzem schon was mit dem Cushing zu tun haben.

Ich denke wenn ich ihr die Problematik besser schildern könnte dann könnte ich auch mehr erreichen, aber dafür muss ich mich selber erst intensiv einlesen und die Zeit hab ich momentan einfach nicht, hab grad ne Menge privater Probleme am Hals.

Mit Halbwissen anfangen zu argumentieren ist einfach schlecht, aber ich ruf ihr heut abend noch mal an und versuch mein Bestes....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing und Ekzem ???
BeitragVerfasst: 24.10.2011, 15:21 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Im Moment wirst Du Deiner Freundin aber nicht helfen können, denn alle Infos zum Pferd und seine Erkrankung wären jetzt reine Kristallkugel-Wahrsagerei... Wenn sie nichts ändern möchte, dann ist das im Moment scheinbar auch im stabilen Zustand. :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing und Ekzem ???
BeitragVerfasst: 24.10.2011, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Ein Cushing Pferd gehört behandelt... ob es nun Rehe hat oder nicht.

LG

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing und Ekzem ???
BeitragVerfasst: 24.10.2011, 17:50 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
Hallo,

ist klar, Du kannst - leider - gar nichts machen.
Aber vielleicht kannste deine Freundin doch "noch packen"

Ich gehe mal davon aus, daß sie ihren Spanier noch reitet und nicht nur zum Anschauen hat.
Und da setz mal an.
Cushing ist leider auch für Sehenschäden verantwortlich!
Das war der 1. Schaden, der bei meinem (damals noch unentdecktem) Cushi auftrat.

ich mußte mit dem lahmen Hinterbein mehrmals in die Tierklinik und 1 Tag war wohl ein Regentag. jedenfalls lockte sich das nasse Fell des Wallachs plötzlich ganz persianermäßig.
Die TÄ tippte sofort auf Cushing und nahm Blut fürs Labor ab.

Ja, leider hatte sie Recht!
Der Sehenschaden (den er vorher nie hatte) wurde erfolgreich behandelt (teuer!!!) und Pferd bekam Pergolid.
Das futtert er nun tägl. seit über 1 Jahr und hat nie wieder irgendwelche Sehnenschäden bekommen und das bei vielen, vielen Geländekilometern, Kletterhängen, flotten Galoppaden, usw.

Abgesehen, daß so ein unbehandelter Cushi sich krank fühlt und es ja auch ist, kann es richtig teuer für Deine Freundin werden und evtl. kann sie dann lange erstmal nicht reiten.


LG
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing und Ekzem ???
BeitragVerfasst: 25.10.2011, 08:19 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Ja, ein Cushing Pferd gehört auf jeden Fall behandelt, es kann sich selber nicht helfen. Nur kann man wenig machen, wenn die Eigentümer es nicht wollen, weil im Moment alles scheinbar im Grünem ist. Das das innerhalb von Tagen kippen kann, wird oft erfolgreich verdrängt. Ist total nett :daum: , dass die Freundin sich um das Thema kümmert.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

LisKas und mein Kampf gegen das Ekzem!
Forum: Das Sommerekzem
Autor: Eddi
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz