Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 09:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Wann war denn die letzte Entwurmung gegen Bandwürmer... ist ja die Frage ob das schon wieder Not tut.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
MUSST du die Wurmkur machen oder würde vielleicht auch eine Kotprobe reichen und dann evtl. eine Entwurmung?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2011, 01:50 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Oh Gott, da fragst Du was, burli, also gegen Bandwürmer haben wir zuletzt mit Droncit entwurmt, meine das war Oktober/November und im Januar gab es dann nochmal eine Wurmkur u.a gegen Magendasseln, ich meine, wegen der Magendasseln käme da auch nur Ivermectin in Frage, oder?
Ist es denn dann überhaupt ratsam, jetzt schon wieder mit dem selben Wirkstoff zu entwurmen?
Hatte mir das so überlegt, zuerst mit Droncit zu entwurmen und 14 Tage später mit Ivermectin, wenn nichts dagegen spricht.
Was haltet ihr davon? Oder sollte ich es eher umgekehrt machen, zuerst Ivermectin und dann 14 Tage später Droncit?
Was wäre denn verträglicher/schonender?


Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2011, 04:27 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Wie oft entwurmst Du denn gegen Bandwürmer Sprudel? :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2011, 06:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Magendasseln befinden sich aufgrund des Entwickelungszyklusses zu diesem Zeitpunkt ganz sicher nicht mehr im Pferd.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2011, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hm - ganz ehrlich finde ich - wenn beides im Oktober/November gegeben wurde - zum jetzigen Zeitpunkt keinen der beiden Wirkstoffe sinnvoll. Es sei denn es ist der eine oder andere Befall nachgewiesen. So auf gut Glück alle paar Monate die Keule reinwerfen kann doch nicht Sinn und Zweck der Übung sein. Es gibt so viele andere (gute) Wirkstoffe gegen Wurmbefall.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2011, 11:00 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Das wird bei uns im Stall aber so gehandhabt :weißnich: , glaube, es sind insgesamt 4-5 Wurmkuren im Jahr.

Zitat:
Magendasseln befinden sich aufgrund des Entwickelungszyklusses zu diesem Zeitpunkt ganz sicher nicht mehr im Pferd.


Entweder Du hast mich falsch verstanden, oder ich verstehe dich grad falsch, aber das hier
Zitat:
Im Januar gab es dann nochmal eine Wurmkur u.a gegen Magendasseln, ich meine, wegen der Magendasseln käme da auch nur Ivermectin in Frage, oder?


war nicht auf die aktuelle Wurmkur, sondern auf die von Januar bezogen, da war ich mir zuerst nicht sicher, welcher Wirkstoff es war. Im Januar sind doch noch Magendasseln vorhanden!?! Da gibt es doch extra 2. Termine, um gegen sie zu behandeln und der 2. war im Januar, wenn ich mich nicht täusche!?! :helpa:

Zitat:
Wie oft entwurmst Du denn gegen Bandwürmer Sprudel?


Ja keine Ahnung, ich bin eigentlich kein Entwurmungs-Verfechter, das wird bei uns im Stall halt so gehandhabt. :weißnich:
Da jetzt mit Equimax entwurmt werden soll, habe ich mir mal die Wirkstoffkomponenten angesehen und das sind zum einen Ivermectin, zum anderen Praziquantel, was ja nunmal gegen Bandwürmer ist.

Ich meine, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie irgendwie großartig verwurmt sein sollen, Gemüt, Fell und Äppel sind in Ordnung und ich persönlich sehe da keinen Anlass. Zumal die Beiden eh alleine auf einem Paddock stehen, das jeden bis spätestens jeden zweiten Tag komplett abgeäppelt wird.

Mhm, schwierig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2011, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Mußt Du denn mit entwurmen? Oder kannst Du auch aussetzen, wenn Du das meinst?

Grundsätzlich ist ja nix dagegen zu sagen, wenn mal 4-5mal im Jahr entwurmt. Aber wenn man es macht, dann muss es auch Sinn machen.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2011, 11:13 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Wenn, dann sollten wohl auch immer alle Pferde mit entwurmt werden, insofern also ja. :weißnich:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2011, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Dachte, weil Du schreibst, dass Deine extra stehen, dass das dann vielleicht nicht so ist.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo, wir sind neu hier!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: *Alfi*
Antworten: 1
auch wir sind noch fast neu hier
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Leila
Antworten: 13
Husten - was vertragen Rehepferde problemlos?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Sprudel
Antworten: 27
Wir sind neu hier
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Steffi und Merlin
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz