Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 19:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.05.2010, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Mit den Schüssler-Salzen gehts mir wie Dir - bei mir selbst bewährt und getestet :daumenhoch: wobei ich bei mir oft auch nur eine Nr. nehme ...
Aber mein Pferd darf ja keine Stärke (und auch keinen Zucker) - da bin ich erst draufgekommen, was in den Tabletten alles drin ist (außer den Mineralsalzen) :shock:

Mir hat mal eine Nebenberufs-Homöopathin/Pendlerin Nux vomica vor/während/nach WK als Hilfe für den Organismus empfohlen, kann da aber nix zu sagen :weißnich:

Wenn Du nicht unbedingt Homöopathie zur Darmsanierung oder -aufrüstung haben willst (hab´ ja da mit meinem Pferd auch Probleme (Kotwasser, Blähungen, Pilz i. Darm etc) und habe jahrelang gesucht und nichts wirklich Effektives gefunden), dann kann ich Dir aktuell das Naturmoor (siehe mein TB und extra Thread) empfehlen, das scheint gut zu tun und anzuschlagen bei Nudel.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.05.2010, 21:30 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
sabinek hat geschrieben:
Mit den Schüssler-Salzen gehts mir wie Dir - bei mir selbst bewährt und getestet :daumenhoch: wobei ich bei mir oft auch nur eine Nr. nehme ...
Aber mein Pferd darf ja keine Stärke (und auch keinen Zucker) - da bin ich erst draufgekommen, was in den Tabletten alles drin ist (außer den Mineralsalzen) :shock:


Ja, mein Pferd bekommt auch nichts mehr, worüber ich im Voraus keine Informationen geholt habe.
Als sie z.B dicke Beine hatte, riet mir unser Ta zu Percutin (er weiß, dass sie Rehe hatte), hab' mir dann die Zusammensetzung durchgelesen und eigentlich für okay befunden, dann habe ich mich aber mal auf
http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/wirksto.htm schlau gemacht und erfahren, dass Percutin Phenylbutazonum enthält. Mehr muss ich an dieser Stelle wohl nicht sagen ...

Zitat:
Mir hat mal eine Nebenberufs-Homöopathin/Pendlerin Nux vomica vor/während/nach WK als Hilfe für den Organismus empfohlen, kann da aber nix zu sagen :weißnich:


Werde mich mal darüber informieren, Danke ;) Mal gucken, wenn es demnächst die Zeit zulässt, wollte ich sowieso nochmal einen THP kommen lassen, so eine ganzheitliche Behandlung ist wohl wesentlich wirksamer, als nur die Symptome zu bekämpfen.

Zitat:
Wenn Du nicht unbedingt Homöopathie zur Darmsanierung oder -aufrüstung haben willst (hab´ ja da mit meinem Pferd auch Probleme (Kotwasser, Blähungen, Pilz i. Darm etc) und habe jahrelang gesucht und nichts wirklich Effektives gefunden), dann kann ich Dir aktuell das Naturmoor (siehe mein TB und extra Thread) empfehlen, das scheint gut zu tun und anzuschlagen bei Nudel.


Dankeschön für den Tipp ;) Wo bestellst Du das Naturmoor denn immer? Gibt es vielleicht eine Internetseite, auf der eine nähere Beschreibung davon steht?


Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.05.2010, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2007, 18:34
Beiträge: 895
eddi hat mich gebeten was zu sagen...schüssler salze gibt es auch in tropfen, also ohne milchzucker usw...und als schnelles Ausscheidungsmittel genügt eigentlich die nummer 10...also zwei tage nach der wurmkur geben wir den pferden die nummer 10 zwei/drei tage...ganz ohne wurmkur wage ich es nicht mehr, das pony war so verwurmt, dass es daran auch fast eingegangen wäre...für den darm geben wir den hottioes selbst gemachtes bokashi, ca 30 g pro tag...damit ist das kotwasser und der druchfall unserer einen stute komplett weg...wenn noch frage sind pnt mich an...

lg doris

_________________
doris 1961, mann 1960, kind 1 1992, kind 2 1995, kind 3 2002, tasho 1.4.2002, pippi 1996, hund 5.12.2003, schildkröten 2003, fische ???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.05.2010, 19:03 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Zitat:
schüssler salze gibt es auch in tropfen, also ohne milchzucker usw...und als schnelles Ausscheidungsmittel genügt eigentlich die nummer 10...also zwei tage nach der wurmkur geben wir den pferden die nummer 10 zwei/drei tage.


Und diese Tropfen sind dann wirklich ohne Risiko?
Das mit dem Naturmoor klang auch nicht schlecht, nur leider weiß ich jetzt immer noch nicht, welche Prophylaxe am sinnvollsten ist ...

Wie stellst Du das Bokashi denn her, dobe? Kann man es Pferden mit EMS oder Cushing ebenfalls bedenkenlos geben, oder ist davon eher abzuraten?


Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.05.2010, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Bokashi hat bei Nudel zu heftigen Blähungen und Kotwasser geführt :?
Habs letztes Jahr mehrmals getestet und dann leider aufgeben müssen :weißnich: , obwohl ich absoluter EM-Fan bin!

Doris, das mit der Nr. 10 ist ja interessant, danke für den Hinweis!
Ich habe Nudel eine Zeitlang als Hilfe bei Ihrem Shivering-Syndrom die Nr. 7 und Nr. 5 gegeben und zwar als Globuli - ist aber ziemlich mühsam, 2x täglich je 50 Globuli abzuzählen... :?

Sprudelchen, schau mal hier:
28362214nx18618/hufrehefutter-rehefutter-mineralfutter-spezialfutter-kraftfutter-hafer-f26/sanofor-magen-darm-t3711.html

Da steht der link zu dem Moor, was ich habe, und Doro hat noch einen anderen Hersteller gefunden.

Ich drück´ die Daumen, dass Du noch was Gescheids findest - lass´ es uns wissen, ok?

Ich habe übrigens bei Nudel, die ja einen sehr zickigen und angeschlagenen Darm hat, nie Probleme oder Befindlichkeiten mit oder nach WKs gehabt. Allerhöchstens mal 1-2 Tage Kotwasser, aber die letzten Jahre war da gar nichts mehr!

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.05.2010, 20:02 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
sabinek hat geschrieben:
Sprudelchen, schau mal hier:
28362214nx18618/hufrehefutter-rehefutter-mineralfutter-spezialfutter-kraftfutter-hafer-f26/sanofor-magen-darm-t3711.html

Da steht der link zu dem Moor, was ich habe, und Doro hat noch einen anderen Hersteller gefunden.

Ich drück´ die Daumen, dass Du noch was Gescheids findest - lass´ es uns wissen, ok?

Ich habe übrigens bei Nudel, die ja einen sehr zickigen und angeschlagenen Darm hat, nie Probleme oder Befindlichkeiten mit oder nach WKs gehabt. Allerhöchstens mal 1-2 Tage Kotwasser, aber die letzten Jahre war da gar nichts mehr!


Dankeschön für den Link :)

Die Beschreibung hört sich ja schonmal ganz gut an, sind die Inhaltsstoffe wirklich 100% risikolos?
Also klar, eine 100%ige Sicherheit ist nie gegeben, aber man kann das Risiko ja trotzdem so gering wie möglich halten:

Zitat:
Kieselsäure 6,70 % Eisen 1,14 % Aluminium 0,12 % Calcium 5,50 % Magnesium 0,40 % Phosphate 0,22 % Ätherextrakt 1,27 % Nicht wasserlöslicher Stickstoff 0,75 % Leicht wasserlösliche Proteine 1,35 % Schwer wasserlösliche Proteine 4,20 % Nicht als Sulfat vorliegender Schwefel 0,43 % Kohlensäure 2,58 % Öle und Harze 19 % Wasserlösliche organische Substanzen 8,21 % Huminsäure 13,10 % Humusbegleitstoffe 4,00 % Humine und Lignin 13,90 % Natrium 0,35 % Hemizellulose 1,65 % Zellulose 2,95 %


fressnapf.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.05.2010, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Nachdem die Experten für gefährliche oder verdächtige Inhaltsstoffe nicht gezuckt haben, würde ich sagen, nö, scheint ok zu sein :mrgreen:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.05.2010, 20:14 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Okay, super :mrgreen:
Ich warte sicherheitshalber noch bis morgen Abend, wenn sich bis dahin niemand dagegen ausgesprochen haben sollte, werde ich mal eine Dose bestellen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.05.2010, 13:06 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Die Wurmkur steht immer noch aus, ich weiß, das zieht sich alles viel zu sehr in die Länge, aber ich möchte ihren Stoffwechsel jetzt nicht auch noch damit belasten, wo sich momentan eh so unnatürlich ruhig verhält :|
Als ich das letzte Mal fragte, wurde mir ja nahe gelegt, mit Febendazol zu entwurmen - jetzt haben wir Ende Mai, 'greift' der Wirkstoff da auch noch, oder müsste man auf einen anderen zurückgreifen?
Ab Juni sollte man ja gegen Rund- und Bandwürmer entwürmen, welcher Wirkstoff bzw. welches Präparat würde sich dafür eignen? Wäre es ratsam(er) 2x zu entwurmen? Unser Tierarzt meinte zwar, da würde nichts passieren, aber ich habe immer noch Bedenken, dass nachher soviele Würmer abgetötet werden, dass es zu einer Vergiftungsrehe kommen könnte :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.05.2010, 13:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Was hälst von einer aktuellen Kotprobe?
Dann weißt doch schon ein wenig mehr darüber was aktuell nötig ist.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.05.2010, 13:18 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Darauf könnte ich den Tierarzt nächste Woche mal ansprechen, aber sie wurde ja jetzt schon ziemlich lange nicht mehr entwurmt, da ist es doch eigentlich sehr wahrscheinlich, dass sie Würmer hat, eine negative Kotprobe hingegen ist ja kein wirklich sicheres Indiz, dass sie wurmfrei ist!?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.05.2010, 14:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das stimmt schon. Allerdings nimmst Du eine Sammelprobe und wenn die negativ ist kannst schon recht sicher sein, außer bei Bandwürmern.
Dann könntest ja auch das Ganze einmal homöopathisch angehen.
Und bei positivem Befund halt Augen zu und durch, nützt ja alles Nichts.
Und absolut Wurmfrei ist wohl kein Pferd.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.05.2010, 12:12 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Die Äppel sollten dann möglichst frisch sein, oder? Wenn sie schon ein paar Stunden alt sind, können die Würmer sich ja im wahrsten Sinne des Wortes verkriechen :grin:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.05.2010, 17:38 
Bei der Kotprobe wird u.a. nach Eiern und Larven gesucht, die sich nicht verkriechen können.

Trotzdem kannst Du doch ohne weiteres einen frisch gefallenen Haufen aufsammeln. Zudem kosten Kotuntersuchungen nur ein paar Euros. Also ran an den Feind!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.05.2010, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Also ich habe von den TAs auch schon unterschiedliche Anweisungen zu Kotproben gekriegt :?
Die einen sagen, über 3 Tage gesammelte Kotproben zur Untersuchung bringen
Die anderen sagen 1 reicht, möglichst frisch - und dieser TA entnimmt am liebsten direkt aus dem Pferd sozusagen :oops:

Aber ich hatte noch niemals eine komplett negative Kotprobe. Ich würde auch sagen: Tu´ es!

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fernando und ich sind auch dabei!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Pongoknuffel
Antworten: 7
Hallo, wir sind auch hier gelandet
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Bina
Antworten: 40
Background Wurmkuren
Forum: Ektoparasiten und Endoparasiten(Würmer)
Autor: Eddi
Antworten: 0
GdHK - welche "Lehre" steckt dahinter?
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Sprudel
Antworten: 8
Das sind wir
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Doro
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz